[RWM 8.0] Prochorovka remake

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von -gehtnix- »

Ente hat geschrieben:Hallo,

ich habe soeben Verstärkungen erhalten.
Wenn man die Ziele abarbeitet, so wie vorgesehen... :D

... Was mir allerdings fehlt, sind ein paar mehr Offiziere und einige Aufklärungsfahrzeuge.
Vor der erneuten Verstärkung zähle ich 22 Offiziere, da frag ich mich was magst du damit getan haben, dass dir Offiziere fehlen. Den ein oder anderen (30-40% ?, 9 Stück wären für mich schon viel) kann man verlieren aber 22 ...
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von Ente »

Hallo,

neun Offiziere sind es nicht gerade, aber ich habe an jeder Stellung einen Offizier.
Da ich die Karte linkerhand komplett abgeräumt habe, verfüge ich somit über eine sehr breite Frontlinie.

Von anderen Karten (z.B. Arnold, mittlerweile auch tomic) bin ich mehr Offiziere und Unteroffiziere gewöhnt, z.T. direkt in den Panzern.

Mittlerweile habe ich auch die ME 110 eingesetzt. Allein diese Waffe kann das Spiel zum Kippen bringen, denn wenn man die Bombe plaziert neben den Panzer setzt, verliert dieser ab und an seine Besatzung. Das war mir damals bei der Stalingradkarte bereits aufgefallen.

Gruß Ente
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von uwe72dd »

[quote="-gehtnix-"]@ uwe72dd
Du solltest 5 Sniper haben und mehrere Scouts.
Der Scout macht ohne Fernglas gut Sicht, für dich als Spieler ...

Auf meinem Bild kommt die KI nicht mehr (kommt darauf an wann du dort vorgehst) mit einigen der Panzer über die Furt sondern alle von Nordost also "rechts" neben der Furt.

Hi,

könnte sein das dei anderen in dem LKW waren, der am Anfang auf die Minen fuhr. Aber ich schau da noch mal.

Bin erst ein Stück über die Brücke mit 2 Panzern und ein Räumer + bisl Infanterie und Offizier, nach dem ich die repariern mußte nach Luftangriff. Gleichzeitig nach rechts zur Furt mit Panzer und Infanterie und habe dann aber Stellung bezogen.

Und ne Flak nachgezogen. Nach dem Ferdinand muß gleich mal schauen, habe nen Naßhorn mit Richtung Furt geschickt.

Die 2 sind auf die schnelle ja nicht gleich zu unterscheiden.

Aber Ferdinand, da sind doch eh die meisten ohne Feindeinwirkung ausgefallen, weil der Motor zu schwach für den großen Kasten war und meist überhitze und Feuer fing. Ansonsten nicht schlecht.
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von uwe72dd »

Hallo nochmal Ihr 2,

also Sanis finde ich zuwenig. Habe sonst immer versucht auf jedes Fahrzeug einen zubekommen, das wird aber hier nichts.
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von -gehtnix- »

@ uwe72dd

Sanis: die paar die vorkommen reichen mir allemale, brauche sie fast nur um die Besatzungen von den Minenräumern und dem Tiger I zu "heilen".
Bin jetzt soweit gen Norden gezogen, ausschießlich über die Furt, dass bereits der eigene Nachschub kam. Wenn nicht heftige Gegenangriffe folgen weiss ich nicht was mit den vielen Einheiten tun.

Aus dem Testspielen der Panzerlehrdivision hab ich noch gut in Erinnerung Positionen mit Minen zu sichern macht sich bezahlt. So hab ich hier die Furt auf nördlicher Seite etwas vermint, wozu hat man 25 Pioniere.
Es hat gar nicht lange gedauert und diese Minen haben sich wiedererwarten bezahlt gemacht.
Beim vorgehen gegen die Höhe (siehe Bild) löst man spätestens am Drahtverhau einen Gegenschlag aus. Dieser Gegenschlag wird ebenso ausgelöst lässt man die Höhe links liegen und folgt der Strasse neben dem Fluss Richtung Norden. (Minimap erkennt man wo meine Einheiten gen Norden etwa stehen)
Auf dem Bild sieht man nur noch die "Nachhut" des Gegenschlags, die T34 sind vorne weg bereits auf die Minen an der Furt gefahren ...
Die beiden KV85 hab ich wieder mit dem Ferdinand gekillt ...
Zügig alle KI-Panzer auf den Minen stehend entgültig zerschlagen durften sich drei Minenräumer nützlich machen und die auflaufende Infanterie killen ...
Jetzt, mit dem Nachschub, hat man 2x Ferdinand, 2x Tiger I, 6x Nashorn, 6x Panther und reichlich Panzer IV ... also die KI weiter wie bisher "nur" mit 10 Panzern und einigen Infanteristen Gegenschläge mit großen Pausen ausführen bzw. "nur" aufs vorrücken des Spielers reagieren, so hat die KI keine Chance mehr ...

Nicht sehr schön ist, dass die Katjushas nach dem besetzen Ihre ursprünglichen Aufgaben erfüllen wollen und feuern in Richtung Brücke und Furt. Beides war nicht mit Inf. oder Panzern besetzt die Schaden hätten nehmen können ...
Dateianhänge
MWSnap266.jpg
MWSnap266.jpg (289.13 KiB) 5014 mal betrachtet
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von uwe72dd »

@gehtnix

Hallo,

ja das kenn ich mit den Katjushas. Den selben Mist haben die auch bei Resource War gemacht. Und sust 2 Glaube auch.

Hab die Dinger dann gleich nicht mehr besetzt, wenn ich ich die ganz erobert habe.

DO- Werfer würden hier helfen.
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Fäby
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 27.08.2009, 03:49
Wohnort: Golfsburg, Germany

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von Fäby »

uwe72dd hat geschrieben:Aber Ferdinand, da sind doch eh die meisten ohne Feindeinwirkung ausgefallen, weil der Motor zu schwach für den großen Kasten war und meist überhitze und Feuer fing. Ansonsten nicht schlecht.
Jupp, genau. Und eigentlich waren die Ferdinand nur im Norden der Operation Kursk im Einsatz. Also im Süden bei Prochorovka gab es keine!
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von -gehtnix- »

uwe72dd hat geschrieben:Hallo,

ja das kenn ich mit den Katjushas. Den selben Mist haben die auch bei Resource War gemacht. Und sust 2 Glaube auch.
Diesen "Mist" müssten sie nicht machen wenn nur die Abfragebedingung korrekt erstellt würde! Zudem reagieren die Einheiten bei RW empfindlicher als bei SUST2. Kopiert man nun Scripte von SUST2 nach RW müssen solche Abfragen auf nicht gewollte Aktionen kontrolliert werden.
Im Falle der Katjushas reichte es abzufragen ob vom Spieler Katjushas der Gruppe besetzt sind und wenn werden sie einer anderen Gruppe zugewiesen (oder zerstört?)! ... man muss sowas als Scripter wollen bzw. wissen ... es gibt wohl noch mehr was nicht reagiert wie es soll? bzw. könnte.

@ Fäby

Nicht missverstehen ... aber ... für mich steht unumstösslich fest, eine korrekte Wiedergabe der ursprünglichen Ereignisse ist definitiv -- nicht -- möglich!
Das was nicht geht beginnt bereits beim Aufbau von Dörfern und Städten, mit den begrenzten Editormöglichkeiten nicht mal Ansatzweise möglich ....
Ein korrektes Einheitenverhältnis liesse sich größtenteils mit SUST+RW gar nicht spielen, noch einrichten!

Ob da jetzt ein Ferdinand vor Prochorovka auftaucht oder "nur" ein Tiger I ist nach meiner Ansicht zweitrangig. Die Mission/en sollte/n Spaß machen und gut ist`s ...

Die "Massen" an Katjushas stehen in keinem Verhältnis zu den eingesetzten Spielereinheiten (hier gibt es bald für jeden deutschen Infanteristen seine persönliche Katjusha bzw. einen Studebaker)
So wie aufgestellt, als erste Frontlinie, hätte man sie in der Realität wohl nie gesehen!
Warum wird sowas nicht moniert? Die Abstände zwischen Dörfern und Städten hat in all den Jahren ebenfalls noch nie Jemand ernsthaft hinterfragt! usw. usf. ... wozu es da mit einzelnen Waffentypen vor Ort und Zahlenmässig (nicht der Zeit entsprechend mal ausgenommen) sooooo genau nehmen?

Wenn gewollt könnte man die realistischen Einheiten und ungefähren Zahlen ja im Begleittext erwähnen. Ungefähre Zahlen da je nach Quelle diese oft genug beträchtlich abweichen -> was für sich genommen schon "lächerlich" ist ...
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von uwe72dd »

Eigene Sniper:
Einen Sniper "gefunden" mit gedrückter Strg-Taste einen Doppelklick auf den selben so sind schonmal alle "aktiven" Sniper markiert und sollten eine Kennziffer erhalten -> Strg-Taste plus eine Ziffer von 0-9 drücken. Sniper suchen Kennziffer drücken und alle markierten sind sichtbar. Sollte man ja kennen ... :wink:[/quote]

@gehtnix

Ei, weißt du, ich habe noch nie mit Kennziffer gespielt.

Muß ich mir da jetzt denken, ich hab was verpaßt?
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Fäby
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 27.08.2009, 03:49
Wohnort: Golfsburg, Germany

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von Fäby »

@ Gehtnix

Das der Maßstab, Dörfer, Städte, Truppenstärke etc pp nicht 100%ig umsetzbar ist weiß ich doch auch alles. :wink:
Das die Stückzahlen auch nicht überall gleich zufinden sind ist mir ebenfalls klar. Trotzdem schaue ich dort gerne nach, mir macht das eben Spaß bzw lerne da gerne dazu wo was war und in etwa wieviel. :mrgreen: :aaa6
Hab doch außerdem auch nur geschrieben das dort eigentlich keine waren. Und nicht das ich die Karte/Mission schlecht finde oder nicht mehr spiele weil dort ein paar vorkommen. Habs ja vor ein paar Monaten selber nicht gewußt.


Grüße
Fäb
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von -gehtnix- »

@ uwe72dd

Ohne Kennziffern einzusetzen hast du was "verpasst" unbedingt.
Dann denke ich mal hast du auch noch nie einen Kartenausschnitt markiert? F1-F8 ... F9 ruft den Begleittext auf ...

@ Fäby

Es waren von mir alle Karten und Missionen gemeint ohne Ausnahme!
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von uwe72dd »

@gehtnix,

also ehrlich, nö noch nie.

Hab wahrscheinlich wieder was verpaßt :D . Na wer lesen kann.....

Ne, so ist es nicht, hab schlieslich 2 Facharbeiterabschlüsse.

Also mal von vorn. Bei sust1 hab ich mir noch das Hanbuch ausgedruckt und immer probiert bis ich dann ne ganze Mission gespielt habe.

Bei Sust 2 waren ja nicht so viele Änderungen. Resource War ist dann schon ne Umstellung gewesen, kam ja mehr dazu, andere Tastenkombination.

Die sind ja im RWM gleich geblieben nur die Spiele sind viel Anspruchsvoller.

Habe ja bis jetzt nur Sp gespielt. Erklär mal bitte kurz.
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von uwe72dd »

@ Fäby und gehtnix,

Ist doch nicht so schlimm das der Ferdinand nur im Norden war, hauptsache wir haben was ordentliches zum kämpfen.

Hier gehts ja nur um den Spaß am Spiel. :D
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von uwe72dd »

-gehtnix- hat geschrieben:
uwe72dd hat geschrieben:Hallo,

ja das kenn ich mit den Katjushas. Den selben Mist haben die auch bei Resource War gemacht. Und sust 2 Glaube auch.
Diesen "Mist" müssten sie nicht machen wenn nur die Abfragebedingung korrekt erstellt würde! Zudem reagieren die Einheiten bei RW empfindlicher als bei SUST2. Kopiert man nun Scripte von SUST2 nach RW müssen solche Abfragen auf nicht gewollte Aktionen kontrolliert werden.
Im Falle der Katjushas reichte es abzufragen ob vom Spieler Katjushas der Gruppe besetzt sind und wenn werden sie einer anderen Gruppe zugewiesen (oder zerstört?)! ... man muss sowas als Scripter wollen bzw. wissen ... es gibt wohl noch mehr was nicht reagiert wie es soll? bzw. könnte.

@gehtnix,

Hallo,

ich weiß gleich garnicht wer das Spiel entworfen hat, Bestimmt einer mit erfahrung. Aber der müßte das ja dan wissen.

Oder gewollt, stell dir mal vor, du könntest die ganzen Kajas einsetzen, dann währe das ganze Spiel nur halb so spannend und schneller zuende.

Machen eigentlich alle von den Karren den Mist? :aaa3

Achso, ein Paar mehr Kradschützen whren auch nicht schlecht, die nehme ich gern zur Aufklärung wenn nichts anderes da ist.

F9 kenne ich. :wink:
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von -gehtnix- »

uwe72dd hat geschrieben:@gehtnix,

Hab wahrscheinlich wieder was verpaßt :D . .

Habe ja bis jetzt nur Sp gespielt. Erklär mal bitte kurz.
Auf den größeren Karten sind die Wege vom Eintrittstor zur Front oft nicht gerade kurz, an der Front selbst gibt es oft genug mehr als ein einziges Kampfgeschehen. Um nun nicht ständig über die Karte "fahren" zu müssen markiert man den jeweiligen Bildausschnitt mit der Steuerungstaste (Strg) und einer der Tasten F1-F8. Kommt nun Nachschub drückst du die entsprechende F-Taste und bist am Eintrittstor der Einheiten, markierst diese Einheiten drückst die F-Taste des Frontabschnitts zu dem diese Einheiten sollen und bist sofort vor Ort.
Ebenso bei mehrere Kampfgeschehen, drücken der F-Taste 1. Kampfgeschehen aufgerufen/erreicht, drücken der nächsten F-Taste 2. Kampfgeschehen aufgerufen/erreicht ... so kannst du eben bis zu 8 Bildausschnitte markieren und musst nicht mehr mit der Maus rumhampeln um vor Ort zu kommen ... und da sich die Front ständig verändern kann markierst du die wandernden Bildausschnitte kurz neu.
Im MP gehts hektischer zu und Pausetaste ist verpönt, so würde mir der Bildsprung doch deutlich fehlen.
Hier auf dieser Karte liegt das Nachschubtor im Westen und momentan liegt "meine" Front im Norden und dies auf der 512² Karte da ist ein Bildausschnitt markieren schon sinnvoll. :wink:

( Habe noch eine Qualifikation mehr und kann deshalb nicht besser lesen :P ) liegt vielleicht daran, dass das Berufsleben für mich bereits beendet ist ... :shock:

PS:
ich weiß gleich garnicht wer das Spiel entworfen hat, Bestimmt einer mit erfahrung. Aber der müßte das ja dan wissen
"Erfahrung" ist relativ, einige Scripter meinen sie kennen den Editor und dessen Möglichkeiten, andere nutzen sie schlicht nicht da beim erstellen der Mission nicht an alle Möglichkeiten im Spiel gedacht wurde bzw. diese nicht erkannt wurden. (einige Möglichkeiten nicht bedacht zu haben kann jedem Scripter unterlaufen)

Hier diese Mission wurde unter SUST2 Bedingungen erstellt und können so die verbesserten Reaktionen von RW gar nicht berücksichtigt haben! (die Karte wurde zudem nicht vom Scripter für RW spielbar gemacht)
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“