Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
Privat Joe
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 134
Registriert: 16.04.2004, 18:40

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von Privat Joe »

uwe72dd hat geschrieben:@gehtnix,

hast wie immer Recht. :D

War in Eile, daher der Fehler.

Was ist mit den Überläufern denn nun?

Nicht zu übernehmen...die bleiben neutral.......bitte nicht schon wieder jeden Tag die ganzen Bilder....habs ja mehrfach bemängelt.....zerstört das ganze Thema...mach was auf...nenn es " Uwes tägliches Update zu Maps " oder was auch immer

Danke
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von uwe72dd »

hi joe,

mehr wollt ich nicht wissen. Bleiben die eben Neutral.

Nö du, ist mir zuviel Arbeit zur Zeit. 1 ab und zu wird ja noch erlaubt sein. :wink:
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von Ente »

Hallo,

@ GFM Sterna:

Der Begleittext zu Beginn der Mission weist darauf hin, dass Stalingrad eine Entscheidungsschlacht gewesen sein soll sowie der Wendepunkt des Krieges. Ich erachte dies als falsch.
Die mir bisher bekannte Literatur über den 2. Weltkrieg geht davon aus, dass die Schlacht um Stalingrad durch Propaganda in ihrer Bedeutung durch beide Seiten überhöht wurde.
Woher hast du deine Angaben?

Die eigenen Bomber und Jagdflugzeuge klären die Stadt und die Umgebung auf. Somit kenne ich große Teile von Staingrad ohne eigenes Zutun bereits. Ist das gewollt?
Zumindest bei den Bombern kann man es so einstellen, dass diese beim Ablassen der Bomben das Terrain unter ihnen nicht sichtbar machen.

Und: Ja, für mich werden zu Beginn zu wenig Schützen auf das Feld geführt. 100 Soldaten mehr würden es auch tun. Das Mengenverhältnis Panzer zu Soldat ist für mich nicht sinnvoll.

Gruß Ente
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von uwe72dd »

Und: Ja, für mich werden zu Beginn zu wenig Schützen auf das Feld geführt. 100 Soldaten mehr würden es auch tun. Das Mengenverhältnis Panzer zu Soldat ist für mich nicht sinnvoll.
Hatte schon einer bemängelt. Ist aber nicht so schlimm.

Ordentlich mischen und überschlagender Einsatz der Truppe gleichen das aus. Immer nen offz dabei zum guggen 8) und immer mit Kradschützen mal nen Ritt in Vormarschrichtung machen.

Funzt bestens. :wink:
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von GFM Sterna »

@Alle:

Danke für die Rückmeldungen über Fehler usw. Ich werde für das Update versuchen alles soweit zu beheben und zu verbessern !
In der nächsten Version wird ausserdem der Pz III N gegen ein anderes Modell ersetzt


@Ente:

Den Text hab ich aus dem Englischen Wikipedia Eintrag über die Schlacht.
Es ist aufjedenfall richtig, das die Propaganda beider Seiten die Schlacht zur epischen Entscheidungschlacht hoch Stilisierte.

Allerdings kann man anhand der Fakten doch daraus schließen, das der Ausgang der Schlacht sehr wohl eine kriegsentscheidene Wendung herbeigeführt hat.
Da die 6. Armee durch viele Speziell Ausgebildete Einheiten verstärkt wurde und diese auch zum großteil Aufgerieben wurden, konnte man die Verluste nicht so schnell ersetzen bzw ausgleichen. Weswegen man ja das gros der Truppen aus Frankreich abzog um die Verluste auszugleichen und verlorene Einheiten neu Aufzustellen.
Auch der enorme Verlust an Flugzeugen, die zur Versorgung herangezogen wurden hatte katastophale Auswirkungen. Alleine die menge an Treibstoff und Munition die verloren gingen, sind bzw. waren schwer zu verkraften da die Versorgungslage im Jahr 1942 sowie so schon nicht mehr rosig war.
Auch richtig ist ja die Tatsache das man nicht mehr die Initiative ergreiffen konnte, selbst Unternehmen Zitadelle war ja ein Militärisches Fiasko was mit dem Abbruch der Unternehmung endete... auch dort kann man nicht von Initiative sprechen, meiner Meinung nach.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von -gehtnix- »

Ente hat geschrieben:
Die eigenen Bomber und Jagdflugzeuge klären die Stadt und die Umgebung auf. Somit kenne ich große Teile von Staingrad ohne eigenes Zutun bereits. Ist das gewollt?
Zumindest bei den Bombern kann man es so einstellen, dass diese beim Ablassen der Bomben das Terrain unter ihnen nicht sichtbar machen.

Und: Ja, für mich werden zu Beginn zu wenig Schützen auf das Feld geführt. 100 Soldaten mehr würden es auch tun. Das Mengenverhältnis Panzer zu Soldat ist für mich nicht sinnvoll.
Die Möglichkeiten sind schnell mal aufgezählt aber bestimmt nicht mal eben eingerichtet ....

Die Abwurfzone/n bleiben nur dann unaufgedeckt wenn die Bomber einem eigenständigen Team angehören. Dies lässt sich allerdings nur für alle Einheiten eines Teams einrichten. Also sollen die Verbündeten-Bomber den Nebel des Krieges nicht lüften, so tun es die Inf., Panzer und sonstigen Einheiten des Verbündeten ebenfalls nicht. (Ebenso bei den Neutralen) werden sowohl als auch für den Spieler verwendet ... und dies geht bei einer 512² Karte auf der der Spieler -- nicht -- von Position zu Position geführt (gezwungen) wird praktisch (fast) nicht umzusetzen. Es bedarf mehr als 1 Spieler in Team "Spieler", ebenso möchte man für die KI ein paar überraschende Fliegeraktionen einrichten und so setzt man auch hier mindestens 1 weiteres Team für Team "Gegner" ein. Dazu wird meist die Farbe des Teams "Gegner" für ein zweites KI-Team eingerichtet und somit ist dieses Team für Bomberangriffe als Spielervertreter so schon -- nicht -- mehr (logisch) zu verwenden. Als zweites geht nur ein Bombertyp einzurichten, also währen Russen-Bomber wohl kaum für die deutsche Seite geflogen und umgekehrt ....

Eine 512² Karte, auf dieser darf der Spieler sich frei bewegen und hat einiges an Fläche zu schützen und zu halten, dazu sind die möglichen 1.022 aktiven Einheiten praktisch zu wenige, so kann man nur selten mal 10 Inf. pro Panzer ins Feld führen ... wenn überhaupt mal. (zu Spielanfang hab ich keine Inf. vermisst ... würde man sich sicher sein können, dass viel der Inf. beim Spieler verloren geht könnte man mehr vergeben ...)

Soll es doch mal Inf. lastig zugehen bliebe fast nur eine Kampagne zu basteln ... für so eine umfangreiche/große Mission. Würde man eine Kampagne daraus machen könnte man diese ende des Jahres oder im nächsten Jahr relativ "Fehlerfrei" spielen ...

... siehe die Korrekturzeit zur (geführten) "Drang nach Osten" ... (mehrere Jahre!)
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von uwe72dd »

Danke für die Rückmeldungen über Fehler usw. Ich werde für das Update versuchen alles soweit zu beheben und zu verbessern !
In der nächsten Version wird ausserdem der Pz III N gegen ein anderes Modell ersetzt
Update? na du hast es aber eilig :wink: Noch ist es super.

die Propaganda beider Seiten die Schlacht zur epischen Entscheidungschlacht hoch Stilisierte.
Klar Propaganda, einer muß ne Niederlage erklären und der ander seine Unfehlbarkeit.
Allerdings kann man anhand der Fakten doch daraus schließen, das der Ausgang der Schlacht sehr wohl eine kriegsentscheidene Wendung herbeigeführt hat.
Da die 6. Armee durch viele Speziell Ausgebildete Einheiten verstärkt wurde und diese auch zum großteil Aufgerieben wurden, konnte man die Verluste nicht so schnell ersetzen bzw ausgleichen.
Hätten man die HG nicht in A und B geteilt, währe man mit Stalingrad noch vor dem Winter fertig gewesen. Das Ziel erreichen war ja die Wolga zu sperren, was mit der ganzen HG auch gelungen währe. Und noch eins, verpaßt wuirde auf jeden Fall die eroberten Gebiete zu sichern und evtl. erst im Frühjahr weiter zumachen.
Unternehmen Zitadelle war ja ein Militärisches Fiasko was mit dem Abbruch der Unternehmung endete... auch dort kann man nicht von Initiative sprechen, meiner Meinung nach.
Wurde ja auch vorab verraten. Die Russen wußten genau den Plan und konnten so die ganze Einschließungsschneise abriegeln.
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
Privat Joe
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 134
Registriert: 16.04.2004, 18:40

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von Privat Joe »

uwe72dd hat geschrieben:hi joe,

mehr wollt ich nicht wissen. Bleiben die eben Neutral.

Nö du, ist mir zuviel Arbeit zur Zeit. 1 ab und zu wird ja noch erlaubt sein. :wink:
Problem ist...wenn einer neutral o.k ..soweit mir noch bekannt dürfen aber nur 2 oder 3 Oberst kaputt gehen oder wenn neutral...ist Spiel verloren.

Was dann ????...hast ja insgesamt nur 5 von denen.
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von uwe72dd »

Bis jetzt nur einer da.

Wann kommt der Rest?? :aaa2
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
DerQuaxx
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2014, 13:35

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von DerQuaxx »

Moin.moin
Ich kann leider den Versorgungszug nicht entladen. Gibts da nen Trick?
Gruß
Quaxx
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von uwe72dd »

Soweit gut, nur in der Südgruppe könnte mehr Infanterie sein.

Oder ich habe zuviel verheitzt beim Russenangriff, keine Ahnung.

So ab zu Krankenhaus.
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von uwe72dd »

Nicht zu übernehmen...die bleiben neutral..
.

Gehen zum übernehmen. Kam Meldung, Paulus hin und werden HIWIS draus.

Aber wenn man am Kranknhaus die Ari und Flak umstellt tun die nicht selber aufmunitionieren, egal wo man die Kisten daneben stellt.

@ Sterna,

was macht der PC? :wink:
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von Ente »

Hallo,

bei mir übernimmt Paulus keine Hiwis. Ich habe den Fehler noch nicht gefunden.
Muss er an einer bestimmten Stelle stehen?

Ich wünsche mir für ein Update mehr Infanterie und weniger Panzer.

Ja, gehtnix, mir ist bewusst, dass man hierbei einiges beachten muss... :D

Gruß Ente
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von uwe72dd »

@ente,

hab nach der Meldung dann aufgehört. Ich probiers aber beim nächsten mal mit Paulus aus und geb mal ne Info, was bei mir passiert.

Infanterie soll ja noch kommen steht irgendwo von sterna hier geschrieben. Noch komm ich damit aus.
Auch im süden am Krankenhaus, wo ich gerade rumkurve.
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: Unternehmen Fischreiher: Schlacht um Stalingrad

Beitrag von uwe72dd »

@ente,

Paulus ins Camp und die Sanis sind verwendbar. Die anderen kann man versorgen aber mehr bis jetzt auch nicht.
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“