Seelow

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
manfred

Seelow

Beitrag von manfred »

Hallo Leute!
Mich würde mal interessieren, wie Ihr meine Map
Seelow findet.
wäre toll, wenn Ihr mal n bisschen feedback abgeben
könntet.
Ich möchte demnächst ein Update rausbringen.

Viele Grüße

Manfred
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

:D Hallo Manfred!
Werde in Kürze einen ausführlichen Spielbericht nachliefern.
Beste Grüße!
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Seelow
256x256
Singleplayer
Wehrmacht


Die Schlacht an den Seelower Höhen... tja, da weiß man kaum, was man sagen soll: es war ein Ereignis von antiker Dimension, welches in den 90er Jahren seinen souveränen Historiker gefunden hat (Näheres siehe Bücherforum :wink: ).



Map

Vorab: Du solltest Dich bei den Experten hier im Forum einmal kundig machen, wie man verhindert, daß die Zonen beim Briefing sichtbar sind. Bei Deiner Map sind sie übrigens auch sichtbar, wenn man die Taste "M" drückt.
Die Grundidee der Karte ist gut, allerdings hättest Du mehr Zeit auf Details legen sollen. Im Gefecht zeigte sich, daß Du vielleicht noch einmal Klippen, Sichtfelder und Brücken überprüfen solltest: bei mir kam es da zu einigen Ungereimtheiten.
Am besten gelungen scheint mir der deutsche Verteidigungsraum. Das russische Aufmarschgebiet ist vielleicht etwas zu skizzenhaft gefertigt. Ein Tannenwald im Osten sollte auf jeden Fall etwas verfeinert werden: der sieht so, wie er ist, nach Lego aus.
Daß Du ohne landschaftliche sounds gearbeitet hast, ist noch zu verschmerzen, da die Karte ja voller Einheiten steckt, und man ohnehin solche Details wahrscheinlich nicht hören würde... :lol:

Mission

Man hat drei Minuten Zeit, bis der russische Angriff losbricht. Das scheint mir viel zu wenig. Denn Du hast die Einheiten des Spielers etwas seltsam aufgestellt. Mir kommt es so vor, daß Du sie nach Typ in Reih und Glied gesetzt hast, anstatt so, daß es für die Verteidigung sinnvoll ist. In drei Minuten ist es nicht möglich aus einer solchen "Parade" eine ordentliche Verteidigungsstellung organisieren.
Das Feindverhalten ist zu simpel. Infanteristen brechen einen Sturmangriff an einem bestimmten Punkt einfach ab, und bleiben schlicht auf der Wiese stehen. Die feindlichen Panzer rücken -offenbar ebenfalls sauber nach Typ geordnet - immer über dieselben Wege an, so daß ihre Bekämpfung fast einer Art "Tontaubenschießen" gleichkommt.
Der Panzerzug für die Deutschen sollte vielleicht etwas früher angekündigt werden, damit der Spieler Zeit hat, ihn intakt zu übernehmen. Er wird gleichzeitig mit dem russischen Luftangriff angekündigt. Die russische Luftlandung sollte vielleicht etwas enger an das entsprechende Vorwärtskommen der russischen Bodentruppen gebunden werden, damit diese Einheiten nicht gleich in ihr Verderben springen.

Fazit

Da nur das "deutsche" Drittel der Karte näher ausgearbeitet ist, und es doch einige Ungereimtheiten gibt
Map: 4 Punkte

Das Script leidet neben dem nicht sonderlich effektiven Vorgehen der Russen besonders darunter, daß die Aufstellung der deutschen Einheiten den Eindruck vermittelt, daß Du Dich etwas näher mit den Waffen befassen solltest. Die Paks stehen viel zu weit hinten. Fahrzeuge und Infanteristen sind nach Typen geordnet, statt effektiv gemischt zu sein. So, wie man seine Einheiten vorfindet, hat man erst mal eine halbe Stunde zu tun, um die Verteidigung vom Kopf auf die Füße zu stellen. Daher für das
Script: 3 Punkte

Tip
Die Grundidee und -anlage Deiner Map ist gut. Du solltest am Ball bleiben und die Map detailreicher gestalten. Beim Script allerdings, könnte man fast den Vorschlag machen, es komplett neu zu gestalten. Das Wichtigste scheint mir, daß Du die Einheiten nicht wie bei einer Parade nach Typ marschieren läßt, sondern versuchst, sie nach Schlagkraft zu mischen. Und vor allem: Bei einer Singleplayer-Mission steht und fällt alles mit einem Feindverhalten, daß dem Spieler etwas abverlangt. Hier solltest Du mutiger sein: die besseren Spieler werden Dir ein intelligentes Feindverhalten danken. Und die schlechteren Spieler können bei einem klugen Feindscript immerhin etwas lernen - und werden es ebenfalls danken.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Kubana »

klasse bewertung!

dem ist nix hinzuzufügen.

kleiner Tipp:

um die Zonen ansicht bei der Bitmap nicht zu bekommen mußt du vor dem abspeichern der map, einfach auf sounds oder etwas anderes klicken.
es dürfen keine zonen auf der karte sichtbar sein, bevor du abspeicherst, ansonsten sieht man sie auch auf der bitmap..

gruß kubana
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“