MP Map - Frankreich 1940 : 256x256 (4 vs 4)

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

MP Map - Frankreich 1940 : 256x256 (4 vs 4)

Beitrag von Admiral-Krause »

Nach der Testmap mit kleineren Tanks und der Verzögerung bei der anderen MAP wegen BTWs (warte dann bei der noch), habe ich mir von Kleist einen Rohling besorgt und werde auf den nebenbei ein Script draufziehen während ich an der 320er mappe.

Historische Map daher Deutsche gegen Frankreich, Briten (Italien war ja nich beteiligt oder?)

Spielbar

Deutsche - Pz III und IV hauptsächlich mit Support kleinerer Panzer und Stug

Franzosen - Somua Rudel und Char B einzeln immer ma wieder als stärkster Panzer auf der Karte

Briten - Tetrarch, Matilda, Valentine

--------
Konzeptionelle Überlegung

GB, FR eher auf starre Führung bedacht. Kriegen im Verlauf mehr Panzer in Stärke als der Deutsche aber Char B nur tröpfchenweise. Der Deutsche somit von Stärke der Panzer unterlegen, dafür sind diese konzentriert in wenigen Wellen, deutlich beweglicher als die des Feindes (bis auf Tetrarch, Somua) und mit Lufthoheit (Stuka) haben die einen operativen Vorteil der des ausgleicht. Ich kalkuliere fest Abschüsse der Char B durch Stuka mit ein. Ich plane auch sonn Verteilungsscript (Panzer gruppieren und nach Verluste gibs frische Truppen). Habt ihr Ideen wie ich die Umsetzung weiter verfolgen kann.

Achja wisst ihr was zur Ausrüstung?

Welche Pak hatten die Deutschen 1940, bzw Allierte?
Wie sah es mit Flak aus?
Panzer weiß ich schon bis auf Crusader, kam der schon in Frankreich zum Einsatz?
Benutzeravatar
Kleist
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 362
Registriert: 26.05.2006, 01:43
Wohnort: RO-RWM Spiele Gemeinschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleist »

Zur Pak:
Auf deutscher Seite war die Pak mit 37mm zu der Zeit am weitesten verbreitet, wenn man damals ne 5cm Pak hatte sprach man schon von schwerer Pak :lol:
Pak 40 kam erst später und wurde meines Wissens auch nicht in Frankreich eingesetzt (zu 50% sicher)

Was die Alliierten damals hatten weiß ich nicht, aber bestimmt nich mehr als die leichte britische Pak sie es bei RWM gibt (natürlich hatten die damals sicher mehr aber bei RWM nicht verfügbar z.B. franz. PAK)

Flak 38 20mm & Bofors 40mm

Der Crusader von RWM kam glaubich erst in Afrika zum gößeren Einsatz
Halt! Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Gut gelaunt geht alles wie von selbst.

Bild

Hier gehts zum großen SuddenStrike Portal - Und zu den Kleist`schen Karten

Die Sudden Strike, Red Orchestra und Men of War Spiele Gemeinschschaft
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

Ah Danke für die Information. Der Char B und Matilda brauchen diese kleinen Paks "Heeresanklopfgerät" (ja ich hab recherchiert) dann zwar auf der Deutschen Seite nicht fürchten während der Deutsche auf die 6-Pfünder Pak (welche gleichzeitig frz. schwere Feldgeschütze, Pak darstellen) aufpassen muss. Soviel Pak baue ich auch nich ein und maximal 2 Flaks pro Spieler.


Noch weitere Fragen - Weiß wer was über Minen in diesem Zeitraum? Wurden die genutzt? Dann gäbs ma n Pionier!
Benutzeravatar
Kleist
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 362
Registriert: 26.05.2006, 01:43
Wohnort: RO-RWM Spiele Gemeinschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleist »

Klar Minen gabs immer und überall

ps: 37mm Pak = "Panzeranklopfgerät" :lol:
Halt! Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Gut gelaunt geht alles wie von selbst.

Bild

Hier gehts zum großen SuddenStrike Portal - Und zu den Kleist`schen Karten

Die Sudden Strike, Red Orchestra und Men of War Spiele Gemeinschschaft
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Also ich hab mal gehört dass Mussolini meinte "hey, der Nazi da kriegt soviel Beute, ich fahr auch mal nach Frankreich", schnell noch Frankreich den Krieg erklärt hat wo die Sache schon gegessen gewesen war. Und dann sollen die Italiener stecken geblieben sein, so das die Deutschen aushelfen mussten. Keine Ahnung obs stimmt, das habe ich aus "Das Museum"; ist son "Spiel" auf dem Computer wo ziemlich viel vom 2.ten Weltkrieg durchgegangen wird, ich weiss nur nicht wie zuverlässig die Informationen daher sind.
Benutzeravatar
Kleist
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 362
Registriert: 26.05.2006, 01:43
Wohnort: RO-RWM Spiele Gemeinschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleist »

Jo der Kleine Italiener wollte auch noch nen stück vom großen Frankreich-Kuchen.

Nur dumm wenn man nichtmal über die eigene Grenze hinauskommt und von den Franzosen böse verhauen wird.
:twisted:
Und natürlich hatte der Bekloppte Nr.2 aus dem Süden dann nix besseres zu tun als mal bei Griechenland an die Tür zu klopfen. Aber die haben ihm auch nicht aufgemacht.
Naja schickt er seine Truppen halt in die Wüste.
Da hät er sich besser gleich mitgeschickt und wär da geblieben :!:

Also Italien wollte in Frankreich mitmischen, aber die sind nicht erwähnenswert. :!:
Halt! Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Gut gelaunt geht alles wie von selbst.

Bild

Hier gehts zum großen SuddenStrike Portal - Und zu den Kleist`schen Karten

Die Sudden Strike, Red Orchestra und Men of War Spiele Gemeinschschaft
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

Die Italiener baue ich auf meine Balkankarte ein wenn denn das Afrika-Schema funzt. (hab da schon ne 128er)


Kampfsystem-Denkrunde

Methode A:

Deutsche gegenüber Franzosen ausbalanciert, Franzosen überstärkt in Panzern als Ausgleich StuKa der Deutschen. Normale gestaffelte Wellen.

Methode B:

Gleiche Balancierung wie oben, Franzosen noch etwas stärker doch statt 1 Welle wie bei den Deutschen kommen drei (zwei) Wellen, welche über einen Zeitraum verteilt kommen.
Gefahr wäre das der Vorteil zu groß wäre und alle drei Grüppchen weggeschossen würden.

Methode C & D

Balancing wie bei A, aber Verteilung der Wellen nicht zeitlich sondern Spielerabhängig. C sieht vor Verstärkungen für ein Team zu geben wenn 60% (75) der Panzer vernichtet wurden. D sieht vor wenn man selber eine gewisse Zahl an Panzern abgeschossen hat verdient man sich neue Truppen. Auch eine MIschung wäre denkbar, aber schwieriger. Panzer müssen dazu in Gruppe Nation Leicht, Gruppe Nation Schwer eingeteilt werden.

Methode E:

Franzosen und Briten starten nur mit Inf+ Paks und unterstützende leichte Panzer. Schwere Panzer kommen in einem regelmässigen Intervall auf die Karte. Deutsche kommen dafür konzentriert.

Methode F:

Schwere Panzer Char B, Matilda, Valentine werden gruppiert und es können zeitgleich nur eine maximale Anzahl davon im Einsatz sein. Sinkt diese Sollstärke auf 40% wird Ersatz geschickt. Bei den Deutschen könnte man das ähnlich handhaben nur nich ganz limitiert wobei Allierte öfter Ersatz kriegen.


Erstma nur so Ideen. Habt ihr Vorschläge und Anregungen?
Beide sollen gewinnen können aber es soll simuliert werden die operative Überlegenheit der Deutschen und die zerstreute Panzerwaffe der Allierten welche aber immer noch die Chance zum Sieg haben sollen. Fürs erste kommt wahrscheinlich erstmal ein Standard Script drauf um eine Balance rauszufinden, sowie die Zeitliche Komponente zu finden (Char B iss ja echt lahm)
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

An die Geschwindigkeit des Char kannst du ja die Zeppeline anpassen. D.h. die sind etwas näher an Allierter Seite als an Deutscher.
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

Habe zwei Stunden lang Panzer und Paks gegeneinander aufgeschickt, welche ich auch auf die Karte bringe.

Stärkster Leichter Panzer ist der Somua. 37mm Geschosse der Deutschen kommen nich ganz durch, verletzen aber die Crew so daß nach ein paar Salven der Panzer leer iss. Eine ausgewogene Mischung wird dann herkomm.

Alle Deutschen Panzer sind mobil und haben einen guten Wende-Dreh-Radius. Char B ist zu langsam und doch nicht der "Superpanzer" den ich anfangs glaubte in ihn zu wissen. Er kann so normal gesetzt werden. Nur von seiner Kanone her iss er stärkster. Panzerungsstärkster Tank ist der Matilda Panzer. Nur der Stug III-B kommt frontal durch und kratzt ihn langsam an. Dafür ist die Kanone nur 2 Pfünder für kleinere Panzer, zudem iss er lahm wie eine Krücke. Allrounder der Briten wird der Valentine der zwar anfällig gegen jedes Feuer iss (37mm tötet Crew) aber dafür jeden Deutschen mit ein bis 2 Schuss knackt. Char B und Matilda sind darüberhinaus immun frontal, seitlich gegen 37mm, 50mm Pak, welche die einzigsten Paks der Deutschen bleiben (oder will wer ne 8,8 sehen?, vllt eine 75mm?).
2-Pfünder der Briten knacken leichte Panzer und beschädigen auch Pz IV D nur der Pz III L und N ist dagegen immun. 6-Pfünder Pak knackt jeden Deutschen mit einem Schuss. Reichweitenverhältniss schaue ich noch, glaub aber kaum das ein Deutscher Panzer von Distanz her aus dem Feuerbereich bleibt. Vllt setze ich auch die 17 Pfünder rein wenn die eine langsame Feuerrate hat weil 1 Schuss ist 1 Schuss.
Benutzeravatar
Kleist
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 362
Registriert: 26.05.2006, 01:43
Wohnort: RO-RWM Spiele Gemeinschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleist »

Hast du im Mehr- oder Einzelspieler Modus getetet?

Weil wenn du das nur im Einzelspieler Modus testet hast du trotz "General" Einstellung nicht die ware Wirkungsweise der Geschütze vorliegen.
Glaub mir habs getestet.

Am besten nimmst du dir ne Karte scriptest da von jedem Panzerfahrzeug das du vorsiehst 10-20 Einheiten rein und setzt noch nen Paar Zepps auf die Karte.

Dann besorgst du die nen 2ten Spieler und Läßt mit ihm die einzelnen Einheiten sich gegenseitig duellieren, bis du dann das richtige Gegenstück bzw. Mischverhältnis rausbekommn hast, zb 3 Pz IV vs. 2 Valentine oder Somua je nachdem 8)

und nicht vergessen den Einheiten Erfahrung zwischen 300-500 (mein Verhältnis) Einheiten zu geben.
Halt! Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Gut gelaunt geht alles wie von selbst.

Bild

Hier gehts zum großen SuddenStrike Portal - Und zu den Kleist`schen Karten

Die Sudden Strike, Red Orchestra und Men of War Spiele Gemeinschschaft
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

Erfahrung nehme ich 300. Barbarossa hat mir versichert die Schadenseinstellungen sollten in Singleplayer auf Offizier genau wie im MP sein. Das teste ich natürlich nach.

Habe mir auch Gedanken gemacht weitere. Der Nachteil von 1940 der Franzosen ihre Panzer nicht bündeln zu können wird folglich erreicht. Werde die Panzer erstma 1:1 ausbalancieren versuchen, etwas später kommt noch ne Welle die für die Stuka steht. Somit leichter Anfangsvorteil der Deutschen. Die Unbeweglichkeit der Allierten Panzer ist eine weitere Schwäche da man nicht schnell Truppen verlegen kann und sich auch kaum zurückziehen kann mit den schweren Panzern. Somit ziehe ich heut erstma nen Standard-Script drauf. Später kann man dieses noch nach Wünschen und Kritiken optimieren.
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

Erste Script ist drauf und wird gestestet.

Germany = Wehrmacht
USA = French Army
GB = British Expeditionary Army
USSR = French Army
Japan = Waffen SS (weniger Inf, ähnliche Pz.)

Testbericht folgt hierdrunter:

Leider blöder Editor und so starteten Deutsche auf falscher Seite was gleichma 4 Stuka gekostet hatt (Allierter Flughafen nur 3 Aufklärer, 1 Jäger). Die andere Stuka wurde nich eingesetzt von den Spielern (sind die zu blöd oder naja?). Trotz der Tatsache das der Deutsche früher da war konnte ihm so nicht helfen. Char B und Matilda überrollten gemählich die Stellung. Nur im Stadtkampf konnten einige Char B abgschossen werden. vernichtende Niederlage der Deutschen. Schade aber interessante Schlacht. Teste nacher nochma weil ich sehen muss wieviel Panzer die Stuka runterholt. Deutsche kriegen wahrscheinlich noch mehr Pz IV D da ihre Pak ja nich durch die frz. brit. schweren Panzer kommt. Naja ich schau mir das an. Trotzdem kein BTW und für v 1.0 lief alles schon ganz gut.
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Ich hab mal ne Frage, kann die Stuka auch Panzer zerstören die in Bewegung sind?
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

Das muss ich noch herausfinden. Die Mit Bomben iss klar da iss immer zufällig. Aber so schnell können die schweren Panzer nich abhauen.
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

2. Test mit Deutschen auf richtiger Seite.

Bomber konnten meiner Erwartungen nicht erfüllen für die Panzerjagd. Habe an drei Abschüssen gedacht aber man kann froh sein einen Panzer abzuschiessen. Die Glückssache iss da auch mit von Bedeutung. Eigentlich schade....

So haben Deutsche wieder verloren (hab gemerkt das ich irgendwo ne Verstärkung verhauen hab die überarbeit ich) Werde den Deutschen die Bomber lassen, und erstma mit Panzern ausbalancieren.

Was könnte der Allierte kriegen?

Matilda nur für die Bomber?
Selber Bomber?
Artillerie?
Zusätzliche starke 6-Pfünder Pak?
Pioniere?
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“