"Operation Jubilee" Die Landung bei Dieppe

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

"Operation Jubilee" Die Landung bei Dieppe

Beitrag von marde »

Heu,
ich stelle euch schon mal ein kleines (großes) Nebenprojekt vor.
" Operation Jubilee "
Die Landung Allierter Streitkräfte am 19.August 1942 bei Dieppe.


Bild

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 666235.jpg

Das Unternehmen plane ich entweder als Kampangne oder als normaler 3teiler im SP.
Das Unternehmen besteht wie gesagt aus 3 Maps .
Map 1 wird die Kommandoaktion No.4 westlich von Dieppe.
Map 2 die Kommandoaktion No.3 östlich von Diepe. Und
Map 3 wird die eigendliche Landung bei Dieppe.
Das Unternehmen wird eine Mischung aus Historischenen Ablauf gepaart mit fiktiven Abgängen.
Map 1 ist mittlerweile gestalterisch fertig und die erste Scriptarbeit hat begonnen.
Französische Untergrundkämpfer sprengen eine Deutsche Funkleitstelle. :shoot
Das ganze ist noch alles in Planng und wenn ihr Vorschläge und Ideen dazu habt. Immer her damit.
Gruß
marde
Zuletzt geändert von marde am 31.01.2008, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

*muha* Wenn ich mich nicht irre ist da der erste Ami auf europäischem Boden durch deutsche Feindeinwirkung gestorben :roll:

Sieht aber gut aus, wie das obere :wink:

Würde aber drei SP Missionen machen...
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

@Dieppe - Soldaten waren zumeist Kandadier aber auch Briten, Polen, Amis usw.


Map sieht gut aus, das Graue am Strand was haste dafür genommen?
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Heu,
da habt ihr beide schon Recht. Das Landungsunternehmen bestand größtenteils aus Kandiern und Briten. Dazu kamen noch einige US-Rangers und Französische Soldaten. Von Polen weiß ich allerdings nichts.

@Admiral-Krause : Der Strand ist aus dem garuen Straßenscheme gemacht, dazu noch die grauen Abdeckobjekte. Kann man glaube ich durchgehenlassen als Kiesstrand, oder ?
Hier mal ein par Screens von der Karte :

Der Kiesstrand

Bild
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 313138.jpg

2 von 6 Deutschen Geschützstellungen

Bild
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 643436.jpg

Varengeville-sur-Mer

Bild
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 356234.jpg

Deutsche Stellung mit Leuchtturm

Bild
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 663530.jpg

Deutsche Werkstatteinheit hat sich eingerichtet

Bild
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 623234.jpg

Gruß
marde
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Von den 7500 eingesetzten Soldaten waren circa 5000 Kanadier,ganz wenige Polen,50 Army Ranger-und von Franzosen hab ich wieder nix gehört :lol:
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

zu euere Info`s

http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Jubilee

Operation Jubilee war eine am 19. August 1942 durchgeführte alliierte – hauptsächlich kanadische – Landungsoperation auf den von deutschen Truppen besetzten Hafen Dieppe in Nordfrankreich. Beteiligt waren 237 Schiffe und 7500 amerikanische, englische, kanadische, polnische und französische Soldaten. Ziel des Angriffs war die kurzzeitige Inbesitznahme der Stadt Dieppe, welche nach wenigen Stunden wieder geräumt werden sollte. Die Operation scheiterte jedoch unter hohen alliierten Verlusten von bis zu 70 % der eingesetzten Streitkräfte. Im englischen Sprachraum ist der Angriff auch als Dieppe Raid bekannt.

Mfg Ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Leider scheiden sich die Quellen-selbst bei Wikipedia sind an einer Stelle 6100 Mann angegeben,an anderer Stelle der Seite 7500
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Schön das es so viele Profesoren unter uns gibt :lol:
Jetzt mal zur Map, finde das sich das Szenario interresant anhört, bin ja grßer Britnfan 8) . Bin gespannt wie dann das Massaker der Hauptlandung so abläuft und auf das Ende....
Werden dank unserer Führungskräfte und einer guten Portion Glück die Briten die Landung als Erfolg in die Geschichtsbüscher einschreiben oder wird es doch zu dem Massaker das wir kennen. Wird nach dem Falle des Oberkommandierenden Kanadiers (Spieler) der Deutsche Kommandant (Seitenwechsel des Spielers) die Initiativer übernehmen?

Ich denke eine große SP Map wäre am praktischten. So bleibt das Gelände das bei den vorherigen Einsätzen verändert wurde bei.

Gruß

Dominik

P.S. [=EDIT]
|FrEaK|Safran hat geschrieben:*muha* Wenn ich mich nicht irre ist da der erste Ami auf europäischem Boden durch deutsche Feindeinwirkung gestorben :roll:
Habe keine Ahnung was du damit sagen willst, aber unterlass solche hohlen Kommentare das nächste mal. Danke.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Panzergrenadier hat geschrieben:Jetzt mal zur Map, finde das sich das Szenario interresant anhört, bin ja grßer Britnfan 8) . Bin gespannt wie dann das Massaker der Hauptlandung so abläuft und auf das Ende....
Werden dank unserer Führungskräfte und einer guten Portion Glück die Briten die Landung als Erfolg in die Geschichtsbüscher einschreiben oder wird es doch zu dem Massaker das wir kennen. Wird nach dem Falle des Oberkommandierenden Kanadiers (Spieler) der Deutsche Kommandant (Seitenwechsel des Spielers) die Initiativer übernehmen?
Da war ich auch lange am überlegen, wie ich den Ablauf gestalten könnte. Als das was es damals war, ein dilletantisches Fiasko mit anschliesenden Massaker, oder vielleicht doch was in Richtung Happy End und Friede, Freude, Eirekuchen !
Nun ich werde wohl eher in Richtung Happy End gehen und daraus die vorweggenommene Operation Overlord machen. Sprich es soll ein erfolgreiches aber sicher nicht unblutige Landung werden.
Panzergrenadier hat geschrieben:Ich denke eine große SP Map wäre am praktischten. So bleibt das Gelände das bei den vorherigen Einsätzen verändert wurde bei.
Ich habe eigendlich so ein bischen Bammel vor der Gestaltung einer Big 512 Map. Zum einen macht mein PC bei solchen Maps schnell schlapp und zum zweiten weiß ich nicht ob ich westlich und östlich von Dieppe noch soviel Platz hätte für die beiden Kommandounternehmen. Bei einer 384er hab ich es mal getestet, da war links und rechts kein Platz mehr für das Kommando. Vorallem da ich die Stadt Dieppe eigendlich sehr fett machen möchte. Also nicht nur 10-15 Pissbuden, sondern ganz groß mit gut 600-700 Gebäuden ! Bei einer 512er müßte ich es mal testen.
Danke aber für den Vorschlag, werde ich mir mal ersthaft durch die Birne gehen lassen.
Gruß
marde
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“