SP Map in Arbeit: "Die Schlacht um Königsberg 45"

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

Königsberg Map

Beitrag von Mojo »

Die Arbeiten kommen gut vorran und höchstwahrscheinlich werde ich die bisherige Größe der Map (128x128) in 256 x 256 umändern.

Freu mich über weitere Feedbacks, Anregungen, Tipps und Wünsche!

Mfg Mojo 8)

PS: Hier das Schloss als Postkartenmotiv:
Dateianhänge
königsberger schloss.jpg
königsberger schloss.jpg (30.4 KiB) 7121 mal betrachtet
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Königsberg Map

Beitrag von marde »

Mojo hat geschrieben:Die Arbeiten kommen gut vorran und höchstwahrscheinlich werde ich die bisherige Größe der Map (128x128) in 256 x 256 umändern.
Plane es gut. Wenn 128 zu klein war, kann 256 auch mal zu klein sein !
Nehme lieber eine größere und baue die Stadt schön mittig auf. Etwas freies Umfeld kommt bei solchen Kesselschlachten immer gut ! Siehe die Festung Breslau Map von Patrick van ........ !
Eine große Map kannste immer kleiner misionieren, aber nie eine kleine Map größer.
Benutzeravatar
Fleischfresse
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 57
Registriert: 27.11.2007, 04:30

Beitrag von Fleischfresse »

Richtig Marde, aber der Aufwand zum kreieren ist doch schon enorm bei so großen Maps. Sitze gerade an einer 512 x 512 (Thema Kessel Kiew) und weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll zumal es meine Erste ist.

@ Mojo
Darf ich mal fragen wo du die Parkbänke und den Brunnen her hast?
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

@Fleischfresse:
Wenn es deine erste ist,würde ich (!) dir raten,bei einer 128x128 zu beginnen,sonst verlierst du leicht den Mut :wink:
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

Fleischfresse
Darf ich mal fragen wo du die Parkbänke und den Brunnen her hast?
... im Ostfrontschema z.B. - wie marde schreibt, möglichst vorher ausgiebig planen ...

Darf man hoffen du besitzt ausreichend "Stehvermögen" um bei deiner ersten Karte gleich eine 512² zu wählen, hier ist das kreieren der Karte eher der leichtere Teil, mit beginn des Scriptens wirst du es schnell merken ... insbesondere eine "Kesselschlacht" hier soll/muss sich ringsum stehts etwas "tun" und die Einheiten der "KI" sollten nicht gleich am Ende sein ... wenn du - bald - so langsam beginnst mit dem scripten, kann man im Sommer die erste nennenswerte Beta spielen ... machst du alles alleine und zum ersten mal ...
Benutzeravatar
Fleischfresse
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 57
Registriert: 27.11.2007, 04:30

Beitrag von Fleischfresse »

Es ist nicht direkt eine Kesselschlacht, mehr eine Nebenaufgabe die der 6. Armee am Dnjepr zur Aufgabe wurde; nämlich das Schließen des Kessels im Südwesten. Aber das nur nebenbei, möchte den Thread hier nicht für meine Map missbrauchen.

Genug Ausdauer zum erstellen der Map ist schon da, keine Frage. Nebenbei lese ich mich durch etliche Foren um mehr über das Scripten zu erfahren. Wenn ich die ersten Screens und das Briefing habe, öffne ich ein eigenes Thema.
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

Re: SP Map in Arbeit: "Die Schlacht um Königsberg 45"

Beitrag von Mojo »

Hey Ho,

bald is die Map fertig und dann gibts eine der blutigsten Schlachten des WW2!
Macht euch auf was gefasst!!!
Dateianhänge
Kenichsberch.jpg
Kenichsberch.jpg (186.46 KiB) 6974 mal betrachtet
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Benutzeravatar
Zocker
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2007, 20:43

Re: SP Map in Arbeit: "Die Schlacht um Königsberg 45"

Beitrag von Zocker »

optisch scheint dir die innenstadt wirklich gut gelungen zu sein. ich vermisse lediglich noch einige krater und ruinen da königsberg zum zeitpunkt der belagerung durch luft und artillerie beschuss schon sehr stark zerstört war.
wie wird das script der map eigendlich aussehen? wird das auf seiten der deutschen eine reine verteidigungsschlacht oder erstellst du ein fiktives szenario?

Gruß Zocker
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

Re: SP Map in Arbeit: "Die Schlacht um Königsberg 45"

Beitrag von Mojo »

Hi Zocker, freut mich, dass es dir gefällt.

Ich weiß, zum Zeitpunkt der russischen Einkesselung Königsbergs war vorallem die Innenstadt durch brit. Luftangriffe schon ziemlich im Eimer. Aber ich wollte keine komplete Trümmerstadt, außerdem werden die Russen sowieso später noch besorgen.
Aber nen paar Krater und Ruinen mehr dürften nicht schaden, mal schaun was sich da so machen lässt.
Zu deiner Frage bezügl. der Missions/Skriptart:
Natürlich spielt man auf Seiten der Deutschen! Ich werde die Mission so realistisch und an Historischen Gegebenheiten orientieren wie nur möglich, jedoch kann ich nicht einen eins zu eins historisch genauen Schlachtablauf wiedergeben (dazü müsste ich die Wehrmachtsberichte noch genauer ausarbeiten.
Wahrscheinlich werde ich auch kleine Zwischenquests wie "Zivilisten evakuieren; Wichtige Brücken sprengen; unter Feinbeschuss einen Korridor nach Pillau halten, etc..." einbauen. Mal schauen wie ich mim Scripten zurechtkomme.

Gruß Mojo

PS: Wär is eigtl. für das neue Forumsdesign verantwortlich? Ich finds zu dunkel
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

Bald ist die Map fertig :-)

Beitrag von Mojo »

Hallo an alle Interessierten,

Vorraussichtlich werd ich heute mit dem Mappen fertig und verdammt, die Arbeit
wird sich sehen lassen können. Ich hoff das Scripten geht schnell voran, sodass ich die Map pünktlich zum 2.April (als vor genau 64 Jahren die Schlacht in Königsberg ihren Höhepunkt nahm)
veröffentlichen werde. Ich versuche bewusst eine dunkle und beklemmende Atmosphäre der Map einzuverleiben um die Dramatik dieser Schlacht gegen den roten Ansturm zu unterstreichen.

Hier ein paar Screenshots, die hoffentlich Appetit auf meine Map wecken werden:

--> Hier werden blutige Häuserkämpfe toben!
Dateianhänge
Innenstadt.jpg
Innenstadt.jpg (128.37 KiB) 6760 mal betrachtet
innenstadt 2.jpg
innenstadt 2.jpg (211.86 KiB) 6759 mal betrachtet
Gut zu erkenne die Königsberger Börse (oben links im Bild)
Gut zu erkenne die Königsberger Börse (oben links im Bild)
Königsberger Börse.jpg (164.07 KiB) 6759 mal betrachtet
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Benutzeravatar
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 592
Registriert: 08.10.2003, 09:06
Kontaktdaten:

Re: SP Map in Arbeit: "Die Schlacht um Königsberg 45"

Beitrag von Stahlgewitter »

Bin gespannt ob du das bis zum 02.04. schaffst aber werd sie spielen, das weiß ich sicher.
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

Bald bricht sie los die Schlacht um Königsberg

Beitrag von Mojo »

Hallo an alle Interessierten,

aaaalso, die Map ist komplett fertig und nach anfänglichen Schwierigekeiten komme ich nun gut und zügig mit dem Sript voran (Jedoch weiß ich immer noch nicht wie ich gegnerische Luftangriffe ohne Flugfeld auslösen kann :?: ).
Wenn ich mich an das historische Datum halten werde, dann veröffentlich ich die Map am 6.April, ansonsten hau ich seh vllt. sogar schon früher raus.

Die Mission wird die Kartengröße 128x128 haben (vorerst zumindest)

ABER: Ich baue schon an der selben Map in 256x256. :wink:
Die 128x128 Königsberg Map ist so ne Art Vorabversion (wie ein Pilotfilm) der großen Map, die dann auch sehr viel mehr Spieltiefe haben wird.
Der Gründe dafür sind folgende...
1.) Dies ist meine allererste selbsterstellte Map & Mission
2.) Die 256x256 hätte ich nie pünktlich zum 6.April fertigstellen können
3.) Vorgeschmack auf das Kommende

Mir macht die Arbeit mit dem Editor so viel Spaß, dass ich schon ne ganze Reihe von Ideen
für eine Vielzahl anderer Maps habe, die ich auch verwirklichen möchte und dann mit Hilfe des hoffentlich bald erscheinenden erweitertem Ostfront-Schema bei RWM 6.8 noch mehr Möglichkeiten haben werde.

So das waren die aktuellen Neuigkeiten von der Front.

Cheers Mojo
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

KÖNIGSBERG 1945

Beitrag von Mojo »

Hallo Community,

hier ein Vorgeschmack, was euch ab April an Mapnachschub erwartet: military2
Dateianhänge
KönigsbergMap.jpg
KönigsbergMap.jpg (175.61 KiB) 6520 mal betrachtet
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Re: SP Map in Arbeit: "Die Schlacht um Königsberg 45"

Beitrag von GFM Sterna »

Map schaut schon ziemlich gut aus, nur ich frag mich warum du sie so klein gebaut hast, gerade Stadtkämpfe müssen groß sein meiner meinung nach ! :mrgreen:
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

Re: SP Map in Arbeit: "Die Schlacht um Königsberg 45"

Beitrag von Mojo »

Map schaut schon ziemlich gut aus, nur ich frag mich warum du sie so klein gebaut hast, gerade Stadtkämpfe müssen groß sein meiner meinung nach ! :mrgreen:
Hi GFM Sterna,

freut mich, dass die Map dir schonmal optisch gefällt, mir ist Liebe zum Detail auch sehr wichtig.
Ich finde ebenfalls, dass Stadtkämpfe groß sein müssen und deshalb wird auch schon an einer sehr großen Version dieser Map gebaut. Da jedoch die kleinere Map eine Art "Pilotprojekt" ist, bei der ich Mapping und Skrippting Erfahrung sammeln will, wird diese Map meiner großen Endversion vorausgehen :D
Außerdem will ich die Map zeitlich genau zum 8. April veröffentlichen, das hätte ich bei der großen Version zeitlich nicht geschafft.

Mfg Mojo
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“