Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von -gehtnix- »

jo hat geschrieben:@gehtnix
"fenster öffnen bei missionsstart sollte immer unterbleiben"
warum? gibt es da irgendwelche fehlerquellen?
Wie man unschwer anhand der Meldungen hier ersehen kann, gibt es diese "Fehlerquellen" und sei es "nur", dass das Programm einen Tick zu langsam schaltet, Ergebnis: Fehler oder gleich BTW ... ebenso fast eine Bank als Fehlerursache bei anderen Karten, die sich auf Grund dieses handelns mehrmals öffnen lassen und dann wieder mal nicht oder gleich gar nicht ...
Benutzeravatar
schneefuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: 22.03.2007, 14:29
Wohnort: Bremen

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von schneefuchs »

Hey,
ist es Sinn, das die beiden Katy's in einer Tour durchrattern, obwohl ich diese nach erster Sichtung zerschlagen habe?
Die beiden waren neutral und haben trotzdem immer wieder ihre Salven abgeschossen?!

Und was passiert eigentlich bei Zerstörung der letzten Brücken? Bis jetzt konnte ich alle russischen Panzer davor mit schwerem Kaliber der Reihe nach abschießen (unabhängig davon ob die Brücken heile oder zerstört waren).
Hatte zusätzlich noch JS2, die ich durch Flammenwerfer in den Gebäuden erbeuten konnte, dafür nach hinten gezogen.

Ansonsten is es nen feines Stück :)

mfg
schnee
RWM - lest we forget!
- a.D. schneefuchs

This is ten percent luck, twenty percent skill
Fifteen percent concentrated power of will
Five percent pleasure, fifty percent pain
And a hundred percent reason to remember the name
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von GeorgiSchukow »

Tagchen,

habe deine Map erst kurz gespielt (~ 15 Minuten),aber bereits jetzt fällt auf,dass die Karte mit 128² zu klein ist,um die Schlachten von damals passend darzustellen - es hätte noch so viele Möglichkeiten gegeben,stärkerer Artilleriebeschuss,Reservemanöver,et cetera.

Aber das sind Dinge,die auf meiner persönlichen Einstellung beruhen,die Karte ist nichtsdestotrotz wirklich gut gelungen,zumal sie dein Erstlingswerk ist.Falls du die Karte überarbeiten solltest,so würde ich einige zerstörte Objekte zusätzlich einbauen,da die Strassen momentan "sauber" wirken.

Genaueres sag ich,wenn ich weiter bin ... und nun,zurück an die Front :mrgreen:

|Edit:
Dass Verbot,Brücken zu sprengen finde ich auch nicht so toll,eventuell würde ich das sogar als
Ziel einbauen kombiniert mit der Aufgabe,eine Reparatur zu verhindern ... das ist skripttechnisch nicht unmöglich!
Weiters solltest du einige Häuser noch überprüfen,da sie stellenweise nicht zugänglich sind;vor allem am Rand des Flusses!

|Edit II.:
Hab schnell noch zwei Screenshots geschossen,von den Kartenteilen die meiner Meinung nach etwas Destruction vertragen könnten:
BildBild

Sind beides Gebiete im Nordteil der Karte,also dort,wo sich der Krieg anfangs nicht blicken lässt ...
Weiters hat sich die selbe Frage aufgetan,wie bei Schneefuchs - obowohl ich die Besatzung gekillt hab,krieg ich weiterhin volle Kanne Raketen rein ... und wenn dann eine aus Zufall noch einen Nachschubtransport des Volkssturms erwischt,tut das am Ende doppelt weh :cry:

|Edit III.:
Ist mir gerade aufgefallen,als ich einige Einheiten nachgezogen habe - in den LKWs befinden sich unmenschlich viele Flammenwerferschützen,mindestens zwanzig - die Russen schiessen mir die ab,wie die Hasen.
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von Mojo »

Hi Schneefuchs, hi Schukow,

erstmal danke für das spielen & beschäftigen mit meiner Map und für die konstruktive Kritik military9
Dass Verbot,Brücken zu sprengen finde ich auch nicht so toll,eventuell würde ich das sogar als
Ziel einbauen kombiniert mit der Aufgabe,eine Reparatur zu verhindern ... das ist skripttechnisch nicht unmöglich!
Ich auch nicht! Da es keine unzerstörbaren Brücken gibt, habe ich keine andere Möglichkeit gesehen. Aufgrund der bedingten Kartengröße ist der Erhalt bzw. der Wiederaufbau der Brücken unabdingbar um den Spielfluß aufrecht zu erhalten.

Dass die Stalinorgeln, nach Ausschalten der Besatzung weiterfeuern wusste ich nicht, ist meines Erachtens (auch wenn das den Realismus drückt) aber in Ordnung. Dies ist Atmosphärisch wichtig und auch notwendig um den nötigen Schwierigkeitsgrad zu gewährleisten.

Das die Straßen zu sauber sind, habe ich leider erst in den Testläufen bemerkt. Ich habe viele freie Objekte, insbesondere Schutt, auf den Straßen platziert. Nachdem ich dann die Mission erstellt hatte und am testen war musste ich dummerweise feststellen, dass diese Freien Objekte von den Straßen zugedeckt wurden. War mir dann zu blöd alles nochmal zu ändern.
Bezüglich des Zerstörungsgrades werde ich in meiner geplanten großen Königsberg Map (384 x 384) einige Änderungen vornehmen und auch auf eure Ratschläge achtgeben! military18

Gruß und fröhliches Zoggn

-Mojo- :aaa6
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von GeorgiSchukow »

Hmm ... die Argumentation mit dem Schwierigkeitsgrad ist durchaus verständlich,
jedoch lässt sich das meiner Meinung nach besser lösen,denn wo bleibt der Sinn,
wenn man dem Spieler die Position der Katjuschas zeigt,dieser sie aber nicht zerstören kann?
Moralische Folter,oder wie :mrgreen:
Ich würde die Katjuschas einfach in der Position verlegen,zum Beispiel an südwestlichen
Kartenrand,und diese eventuell noch sichern - aber wenn (!) sie zerstört werden,dann
hört der Beschuss auch auf.

Das mit den Brücken muss ich zugeben,1:0 für dich!
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von -gehtnix- »

@ "Unzerstörbare Brücken" kann man sich durchaus bauen.

Auf der kleinen Karte eine Brücke von der KI wieder aufbauen lassen ist fast unmöglich - solange der Spieler noch Einheiten besitzt mit Munition die zur Zerstörung der Versorger/Besatzung ausreicht ...
Bleibt man bei den normalen zerstörbaren Brücken, setzt man eine Markierung pro Brücke und fragt im Script "Objekt zerstört" -> Mission verloren oder zu mindest unentschieden ... wenn man schon erwartet die Brücken sollen heil bleiben ...

Sollen die Katjushas nur bedingt feuern kann/muss man sie von einer weiteren Bedingung abhängig machen z.B. von bestimmte Versorger?, also einige mit eigener Gruppennummer oder von Munikisten? die noch vorhanden sein sollten, ebenso mit Gruppennummer versehen die man einfach auf "aktiv" abfragen kann/könnte (wird nach "0" Einheiten von "Gegner" als Sieg-Bedingung z.B. gefragt, sollten dann die Munikisten mit Gruppennummer Team "Neutrale" z.B. angehören - so werden diese Kisten nicht beschossen, wird dies Team nicht dem Gegner angeschlossen :roll: )... bestimmter Offizier oder sonstige Einheiten, überhaupt "aktiv" oder in einer bestimmten Zone usw. Möglichkeiten gibt es fast ohne Ende.

Man kann die Katjushas auch abziehen/zerstören nach Zeitvorgaben oder Anzahl von Salven ... so gewollt wiederholt einsetzen ...
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von GeorgiSchukow »

Also inzwischen habe ich in etwa 90 Minuten gespielt,und es ist sich irgendwie totgelaufen.Die erste Angriffswelle (die,wie ich das gesehen habe,aus drei separaten Wellen bestanden hat) ist inzwischen vorüber,nur noch einzelne Feindeinheiten sind jetzt übrig.Doch nun passiert nichts mehr.Ich bekam eine Meldung,der Russe sei in eines meiner Gebiete eingedrungen,und ich solle dies schleunigst wieder zurückerobern – bloß welches Gebiet ist das,ich bekomme es weder namentlich,noch durch Einbildung gezeigt.Es geschah allerdings auch nichts,was irgendwie (offensichtlich) negativ für mich war.Weiters bekam ich die Anweisung,zerstörte Brücken wieder zu reparieren (die doch eigentlich gar nicht zerstört worden sein dürften …),doch auch das ist,aufgrund Baumaterialmangels nicht möglich.

Ich hab dann mal das Spiel abgespeichert und mittels Cheat die Karte aufgedeckt,und das was ich vermutet hatte,war auch so;es gab ausser den Katyushas,den Artilleriegeschützen und einem T34,der in einer Kartenecke abgammelte keinerlei Einheiten mehr.

Kannst du eventuell (auch gerne per PN,um den anderen nicht den Spielspaß zu nehmen) mir erklären,wie es nach der ersten Angriffswelle weitergehen soll?

Gruß,dank

Winter
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von Mojo »

@Georgie Schukow
entweder bist du aus dem Script gefallen, oder du hast die Häuser aufm Kneiphof nicht ordentlich abgecheckt, da sitzen dann eigtl. ohne Ende Russen, die man mit Hilfe der vielen Flammenwerfer Sturmpionieren gut bekämpfen kann. Dann hat man ein wenig Zeit um seine Einheiten neu zu verteilen, evtl. Reparaturen durchzuführen,etc. und dann gehts auch wieder mit neuen Angriffswellen weiter.
Kein Plan was da nicht passt :o ???
Nach ner Weile endet die Mission siegreich, sofern man die weiteren Anstürme überlebt hat.
Mit welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Du solltest mindestens im Schwierigkeitsgrad Offizier spielen!

Gruß Mojo :shoot

PS: Bei weiteren Fragen steh ich dir gern Rede & Antwort.
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von GeorgiSchukow »

Man erkläre mich hiermit für blöd,aber ich weiß nicht,was der Kneiphof ist :?
Ich werd' mir deinen Tipp nochmal zur Herzen nehmen,habe die Karte sowieso
ein zweites Mal begonnen,da ich mit meiner Taktik beim ersten Mal nicht
zufrieden war.Jetzt werde ich allerdings bis morgen Abend zu einem anderen Kampfschauplatz
abgezogen,der nennt sich Du'Shen,und danach muss ich einen heftigen Nahkampf (oder sollte
ich sagen,Hügelkampf :lol: ) mit meiner Freundin ausfechten military18

Ich melde mich dann wieder,wenn ich Fortschritte habe,und danke für
deinen Support.

Grüße,

Winter!
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von Mojo »

Hey Winter,

also der Kneiphof ist die Insel im Stadtzentrum (siehe Anhang). Ja neues Spiel neues Glück! Also nach der ersten Angriffswelle kommt schon noch was :wink:
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass die Map ja nur ein Vorgeschmack auf meine geplante und schon in Arbeit befindliche große (384 x 384) Königsberg Map ist und dies hier mein Erstlingswerk war/ist. Hab davor noch nie gemapt oder gescriptet.
Du'Shen
klingt nach PWM 2 :?:
und danach muss ich einen heftigen Nahkampf (oder sollte
ich sagen,Hügelkampf :lol: ) mit meiner Freundin ausfechten

:lol: an der Front hab ich heut Abend auch schon gekämpft und war siegreich :D


Viele Grüße Moritz
Dateianhänge
Das war der berühmte Königsberger Kneiphof mit Dom & Kantgrab
Das war der berühmte Königsberger Kneiphof mit Dom & Kantgrab
Kneiphof.jpg (81.96 KiB) 6964 mal betrachtet
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von GeorgiSchukow »

Ah,dann werd ich sehen,dass ich den Bereich feindfrei bekomme.
Du'Shen ist vielleicht unter dem Namen Duschen besser bekannt military12
Hentsch
Schütze
Schütze
Beiträge: 30
Registriert: 04.05.2009, 15:24

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von Hentsch »

Hi,

ich find die Map sehr gelungen. Meine Erfahrungen mit SP vom RWM sind bis jetzt noch nicht sooo ausgereift - mir fehlt immer noch das bestimmte Verhältnis, mit dem ich die feindlichen Truppen zu erledigen habe. Ich hatte zum Schluss noch einen Tiger, den Jagdpanzer und Haufen Infanterie übrig. Gespielt auf Offizier.
Ich musste indes auch ein Mal neu beginnen. Beim ersten Mal versuchte ich nach den ersten schweren Angriffen die akute Munitionsknappheit zu tilgen, in dem ich einfach über den Kanal fahre mit den zwei Tigern und dem Panther und 20 Mann und mir dann einfach die Kisten bei den Katjuschas stibitze. Ging auch gut zu Anfang, bin dann in der Folge aber in den letzten von Süden her geführten sowjetischen Stoß hineingeraten und hab alles verloren. Das hat mir dann die Grundlage für eine erfolgreiche Abwehr oben entzogen.
Zu den Brücken: Ich finde das hier sehr gut geregelt. Bestraft das Skript eine Zerstörung der Brücken mit einem Remis oder einer Niederlage - wie hier angesprochen -, find ich das schon ziemlich frustig dann. Zumal es ja auch taktisch von Vorteil für den Spieler ist, die Brücken zu zerstören, wenn sich darauf gerade einen IS befindet, der mit den vorhandenen Kaliber frontal nicht zu knacken ist. Vielleicht hätte aber auch eine bessere Begründung in den Texten, wir brauchen die Brücken für einen möglichen Ausbruch, auf der anderen Seite (außerhalb der Karte) befinden sich noch deutsche Truppen etc., die ganze Diskussion gar nicht zustande kommen lassen.
Die Größe der Map finde ich für diesen Part der Schlacht auch völlig ausreichend. Ich hätte mir nur eventuell von allen Seiten stärkeren infanteristischen Druck gewünscht. Der Angriff im Rücken war recht mau. Ich kann aber nicht einschätzen, wie es auf einem höheren Schwierigkeitsgrad ist. Deswegen sollst du das jetzt nicht als Kritik sehen.

Großartige Map. :)
Benutzeravatar
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 592
Registriert: 08.10.2003, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von Stahlgewitter »

Hallo Hentsch,

der Schwierigkeitsgrad sollte egal sein, soweit ich informiert bin ist RWM nur für den Modus Offizier generiert.
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von -Barbarossa- »

Ja genau, alle Werte wurden für Schwierigkeitsgrad "Offizier" angepasst. Andere Schwierigkeitsgrade verzerren die Werte und es macht deutlich weniger Spaß, denn es kommt zu nicht kalkulierbaren Ergebnissen.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Mojo
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 168
Registriert: 06.10.2008, 19:46
Wohnort: Süddeutschland, aber nicht Bayern

Re: Angetreten zur Schlacht um Königsberg (Map gibts HIER!)

Beitrag von Mojo »

@ Hentsch:
danke für deine konstruktive Kritik und es freut mich, dass dir meine Map so gut gefällt!
Ja die Map ist alles andere als perfekt ausgereift, dass ist mir mitlerweile bewusst geworden, wobei die erste Hälfte eigtl. perfekt ist. Der Schluss ist mir nicht so gelungen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Der Angriff im Rücken war recht mau
Da geb ich dir vollkommen recht! Durch falsch kalkulierte Eintrittsverzögerungen ist der geplannte Infanterieangriff im Rücken keine ernste Bedrohung und auch die Angriffe aus der Westl. Flanke sollten stärker sein.
Ich werde all diese Punkte für meine große Königsberg Map beachten. military18

Ich freue mich trotzdem, dass meine erste Map, in die ich sehr viel Mühe gesteckt habe auf so regen Anklang trifft und die Downloadzahlen motivieren mich umso mehr mein großes Königsberg Map Projekt zu verwirklichen.

Es grüßt und dankt Mojo
"Die Leute fragen mich immer, ob ich Tyler Durden kenne…"
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“