SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von -gehtnix- »

@ nevux

Stehende Geschütze oder Panzer kann man mit einer Zone umgeben und hier schon die Gruppennummer ändern, so bald die Einheiten bewegt werden. Ebenso kann die Gruppe der Panzer in jeder Zone die frei von Panzern des Gegners ist umgewandelt werden. Die Gruppe A0 ist nicht geeignet als Gruppennummer für Panzer die übergeben werden können / übergeben werden sollen. A0 ist für alle Teams die Grundgruppe, daher nicht für besondere Aufgaben zu verwenden.
Die Zone die eventuell um die Panzer gelegt wird kann wieder vom Gegner mit Panzern überfahren werden ohne dass diese Panzer zum Spieler wechseln.

Bastel morgen mal ein Beispiel.
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

nevux hat geschrieben:You managed to devise a script that randomly determines whether a vehicle is capturable or not with a propability of 80% in favor of it not being capturable? how? Or do you mean that you specified a number of vehicles that are able to be capture whereas other -likewise predetermined- vehicles are not?
The problem with the tanks is that the crews are now too weak so I will set the HP of dug in tanks to 80% and give them guard sergeants as crew members. Like that they are much harder to capture. However I won't give them a sabotage script like the guns and arty have
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von -gehtnix- »

Mission 1, 5x T34/76 zu besetzen.
Ein Panzer ist blockiert und sollte verloren gehen wenn dieser besetzt wird. Die verbleibenden 4 Panzer sollten vor der KI bewegt werden um sicher erhalten zu bleiben. Werden die 5 Panzer nur besetzt gehen alle verloren die nicht bewegt werden. Die KI fährt hier mit Absicht durch die Zone 1 um zu zeigen, dass kein aktiver Panzer des Gegners übergeben wird. ... und die Übergabe der Spielerpanzer wird eingeschränkt, reagiert man selbst zu langsam ...

Mission 2, 8x T34/76 zu besetzen.
Diese sollten wie im Spiel zu erwarten ist nicht als Gruppe über die Zonen geführt werden. Im Spiel weiss kein Spieler wo oder wie die Zonen gelegt sind und könnte so auch keine Gruppe, übernommener Panzer, in eine einzige Zone führen. Bewegt man doch die Panzer als Gruppe kann, dass zählen nicht schnell genug vom Programm ausgeführt werden (dafür stehen die 4 unbeschrifteten Skripte als Sicherung). Wie gesagt im Spiel sieht Niemand wo die T34 als Gruppe zusammengeführt werden könnten ohne nicht schon durch Zonen gefahren zu sein und somit ein zählen bis zum zerstören der überzähligen Panzer stattgefunden hat. Werden die Panzer hin und her bewegt ergibt sich ein korrektes zählen, mal früher mal später, auch auf der Probemission. Die T34/76 einzeln in alle Richtungen über die Zonen geschickt, fallen sehr schnell 5 der 8 Panzer aus, so wie es sein soll. Am Ende bleiben 3 der T34/76 übrig.

Alle Panzer die jetzt die Gruppe gewechselt haben können jedes Attribut verändert bekommen und ein zerstören der überzähligen Panzer könnte ausbleiben oder diese bekommen ebenso andere Attribute verändert.

Editordatei für RWM 8.0 Beta 2
Dateianhänge
map.006.zip
(24.68 KiB) 211-mal heruntergeladen
nevux
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 729
Registriert: 31.05.2008, 16:02
Wohnort: Eindhoven

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von nevux »

thanks! military18
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Ente »

Hallo,

die zweite Höhe habe ich nunmehr eingenommen und den Gegenangriff abgewehrt.
Jetzt soll ich ohne weitere Verstärkung oben bis an die Wolga vorstoßen.

In dem Moment, als ich diese Nachricht erhielt, fuhr ein weiterer deutscher LKW auf die Karte und lud Infanterie aus. Die Infanterie wurde mir nicht übergeben, und der LKW bleibt auf dem Gitter stehen.

Frage:
Fährt der LKW wieder zurück, sobald ich mein Ziel erreicht habe?

Gruß Ente
hopsing1959
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2011, 14:49

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von hopsing1959 »

Hallo
Wann kommt der erste Zug mit der Verstärkung?
Brücke ist O.K.
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Ente »

Hallo,

mittlerweile ist der nächste Versorger auf dem Kartenrand sichtbar geworden. Weiter fährt er allerdings nicht, da der ausgeladene Truppentransporter immer noch das Feld blockiert.
Was kann ich tun?
Weitermachen, Rynok erobern und alles klärt sich von allein?
Oder soll ich den Truppentransporter und die neutralen Truppen vernichten, damit der Versorger weiterfährt?

Gruß Ente
Madmax223
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 345
Registriert: 06.05.2010, 13:05

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Madmax223 »

Schieß den LKW halt weg...stört doch niemanden!
real
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2013, 01:11

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von real »

Hallo,

Ich habe es jetzt endlich geschafft, diese Karte von epischer Dimension durchzuspielen. Ein riesengroßes Danke an Matttheoz ! Ich habe ungefähr 6-7 mal wieder neu anfangen müssen und habe verschiedene Versionen gespielt, zuletzt das Update für Beta 2. Ich hatte wirklich monatelang Spaß an dieser Karte. Als ich anfing einige Ziele in der Stadt einzunehmen und an die Zeit zurückdachte, als ich Kalach oder den zweiten Hügel eingenommen hatte, kam es mir vor wie eine Ewigkeit. Und es waren ja auch Wochen :)

Ich weiß nicht, ob das zu diesem Zeitpunkt erwünscht ist oder jemand interessiert, aber ich will noch über ein paar Bugs oder vermeintliche Bugs berichten, die ich in der Beta 2 Version gefunden habe.

-Das Flugfeld von Gumrak konnte ich nicht benutzen, weil ich die Flugzeuge nicht mehr von ihren Parkpositionen wegbewegen konnte. Die wollten da nicht mehr raus.
-In Kuperosnoye gibt es einen Tunnel an einer Brücke über den Fluss, der die Grenze zum Silobereich darstellt. Da habe ich mal versucht ein Fahrzeug reinzufahren. Als ich es wieder herausholte konnte es nicht mehr von der Stelle bewegt werden.
-Ein ganz seltsamer Bug: Es scheint wenn man den Raffineriebereich angreift, muss man das Areal innerhalb einer begrenzten Zeit, ca. 3-5 Minuten, säubern. Ansonsten stürzt das Programm ab. Dasselbe passiert, wenn ich einen Luftangriff auf dieses Areal starte und dann den Flieger in der Luft mit Alt + Mausklick versuche zu kontrollieren. Ich habe das Problem letztendlich damit umgangen, dass ich zuerst den Mamaev Kurgan und dann den Bereich am Stahlwerk, wo der Großteil des russischen Nachschubs ankommt, zu erobern. Also erstmal den ganzen Nachschub gekappt und dann konnte ich die Raffinerie innerhalb der 3-5 Minuten säubern, ohne Programmabsturz.

Ansonsten sind mir keine Bugs aufgefallen, außer dass öfter das Anwählen von mehreren Einheiten nicht funktioniert. Das war aber der Fall mit allen Versionen der Karte und liegt daher vermutlich an RWM Beta 2. Was mir dann half war einfach einmal mit Alt + Tab auf ein anderes Programm oder aufs Desktop gehen, danach funktioniert die Mehrfachselektion wieder.

Die Änderungen, die ich feststellen konnte zu früheren Versionen der Karte, finde ich alle cool, besonders das neue Versorgungssystem bei Pitomnik und auch das Skript an der Brücke von Krasny Don. Da habe ich jetzt mehr Zeit und Resourcen gebraucht, um die Brücke zu reparieren und war daher gezwungen, eine Ponton-Brücke zu bauen.

Also, nochmal vielen Dank an Matttheoz für diese grandiose Karte und ich fände es ebenso grandios eine weitere oder weitere Karten von Dir, vielleicht eine um den Stalingrad Kessel, spielen zu dürfen! Respekt, Respekt und nochmals Respekt... :D
real
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2013, 01:11

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von real »

Noch als Nachtrag: Ich habe vor kurzem das Buch 'Vergiss die Zeit der Dornen nicht' von Günter Koschorrek gelesen, mehr oder weniger parallel zum Spielen dieser Karte. Meiner Ansicht nach ist es ein sehr authentischer Bericht basierend auf Tagebucheinträgen über die Erlebnisse eines deutschen Ostfrontveterans. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich dafür interessiert, was damals an der Ostfront wirklich abgegangen ist, aus Sicht eines einfachen Frontsoldaten. Nur der erste Teil ist allerdings über Stalingrad bzw. das Entrinnen aus dem Kessel von Stalingrad, der Rest ist über Erlebnisse an der Ostfront in späteren Phasen von WW2.
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

@Ente - klar, shiess ihn einfach weg. Manchmal werden scripte vom Programm nicht richtig gelesen/uebersehen, besonders wenn viel gleichzeitig los ist. So ist es wahrscheinlich in deinem Fall passiert

@hopsing1959 - Verstaerkung kommt nach Verlust eine bestimmte Menge deiner Einheiten, solange die Eisenbahn nach Bassargino Bhf gesaeubert wird und die Bruecke repariert wird

@real - vielen Dank fuer den Lob und auch das Bericht. Ist ja nett mal ab und zu was anders als Kritik zu bekommen ;) Es freut mich, dass die Karte dir lange Stunden Spass gebracht hat. Genau das wollte ich als ich die Karte angefangen habe. Ich wollte eine Karte, der lang genug dauert um Tagelang spielen zu koennen und echte Veteranen zu bilden, die mehrmals in verschiedenen Gefechtsituationen eingesetzt werden koennten und wo auch der Grosse fuer ordentliche Luftkaempfe und bedeutungsame Truppenbewegungen reicht.

Zu deinem Bericht:
real hat geschrieben:Das Flugfeld von Gumrak konnte ich nicht benutzen, weil ich die Flugzeuge nicht mehr von ihren Parkpositionen wegbewegen konnte
dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Rollwege nicht ganz repariert wurden. Ist ja etwas schwierig bei Gumrak manche Krater zu sehen, sollte wahrscheinlich andere Bodentexturen nutzen.
real hat geschrieben:In Kuperosnoye gibt es einen Tunnel an einer Brücke über den Fluss, der die Grenze zum Silobereich darstellt. Da habe ich mal versucht ein Fahrzeug reinzufahren. Als ich es wieder herausholte konnte es nicht mehr von der Stelle bewegt werden.
komisch, dies habe ich gerade mit nem Sdkfz 250 Halbkette versucht und ist Eindwandfrei durchgefahren
real hat geschrieben:Ein ganz seltsamer Bug: Es scheint wenn man den Raffineriebereich angreift, muss man das Areal innerhalb einer begrenzten Zeit, ca. 3-5 Minuten, säubern. Ansonsten stürzt das Programm ab. Dasselbe passiert, wenn ich einen Luftangriff auf dieses Areal starte und dann den Flieger in der Luft mit Alt + Mausklick versuche zu kontrollieren. Ich habe das Problem letztendlich damit umgangen, dass ich zuerst den Mamaev Kurgan und dann den Bereich am Stahlwerk, wo der Großteil des russischen Nachschubs ankommt, zu erobern. Also erstmal den ganzen Nachschub gekappt und dann konnte ich die Raffinerie innerhalb der 3-5 Minuten säubern, ohne Programmabsturz.
Ist noch nie vorgekommen. Hast du vielleicht ein Savegame von kurz davor, den du mir per PN schicken koenntest? Ist mir vorgekommen, dass das klicken auf fliegende Flugzeuge, besonders Jaeger oder Schlachter mit bordkannonen, die schon Befehl bekommen haben ein individuelles Gebaeude oder PAK anzugreiffen, oefters zum Programabsturz fuehrt. Vielleicht war dies auch bei dir der Fall?


Danke nochmals military18
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

real hat geschrieben:Noch als Nachtrag: Ich habe vor kurzem das Buch 'Vergiss die Zeit der Dornen nicht' von Günter Koschorrek gelesen, mehr oder weniger parallel zum Spielen dieser Karte. Meiner Ansicht nach ist es ein sehr authentischer Bericht basierend auf Tagebucheinträgen über die Erlebnisse eines deutschen Ostfrontveterans. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich dafür interessiert, was damals an der Ostfront wirklich abgegangen ist, aus Sicht eines einfachen Frontsoldaten. Nur der erste Teil ist allerdings über Stalingrad bzw. das Entrinnen aus dem Kessel von Stalingrad, der Rest ist über Erlebnisse an der Ostfront in späteren Phasen von WW2.
Schaue ich vielleicht an. Im Moment lese ich Rueckkaempfer 1944 - Berichte von Rolf Hinze. Das sind Berichte von Versprengten, die in Weissrussland durch der Russischen Bagration Sommeroffensive 1944 eingekesselt wurden und sich selbst bis nach Ostpreussen alleine oder in kleinen Gruppen durchkaempfen mussten. Ist ja ein super Buch, kann ich nur empfehlen.
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Ente »

Hallo,

ihr glaubt es kaum, was habe ich getan?
Den LKW in der Zwischenzeit weggeschossen!
Lediglich die ausgeladene Infanterie ist weiterhin neutral. Mal sehen, ob diese mir noch übergeben wird oder ob ich sie erschießen muss.

Rynok habe ich erobert. Das klappte wesentlich einfacher als früher, da die Artillerie nicht mehr so stark ist und auf dem Weg dorthin der Gegner kaum noch Pak positioniert hat.
An Panzern habe ich bisher einen Panzer III mit 3,7cm-Kanone sowie einen Marder II verloren. Allerdings sind über die Hälfte meiner Panzer beschädigt. Generell leide ich unter einem Mangel an Besatzungen. Deswegen habe ich mir südlich der zweiten Höhe einen Materialpark angelegt, wo ich Infanterie-Panzer IV und Geschütze abgelegt habe. Außer dem Infanteriegeschütz weist nämlich leider kein Geschütz eine akzeptable Trefferquote auf, weswegen ich nur noch mit diesen beiden schieße, die mir zu Beginn übergeben wurden. Leider habe ich vor Rynok eins davon verloren.

Das Buch von Koschorrek habe ich ebenfalls gelesen. Aus dem gleichen Verlag empfehlen kann ich die beiden Bücher von Rehfeldt.

Gruß Ente
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von -gehtnix- »

Ente hat geschrieben:Außer dem Infanteriegeschütz weist nämlich leider kein Geschütz eine akzeptable Trefferquote auf, weswegen ich nur noch mit diesen beiden schieße, die mir zu Beginn übergeben wurden.
An leichte IG hast du doch 4 Stück, 2 kommen mit der Jägerdivision 100 nach. Diese IG waren auch meine Favoriten ... Besatzungen, jeder LKW fährt mit nur einer Besatzung, Unteroffiziere gibt es "reichlich", gepanzerte Fahrzeuge können auf bis zu 2 Besatzungen verzichten, die Panzer selbst brauchen "nur" 3 Besatzungen, da kommt schon einiges zusammen .... insgesammt könnten ein "paar" mehr Besatzungen kommen ...
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Ente »

Hallo,

die Kniffe sind mir bekannt.
Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht, warum LKW bei RWM zwei Fahrer haben.

Ich kann jetzt leider nicht nachschauen, aber ich meine nicht die kleinen schwarzen 7,5er, sondern die silbernen Geschütze - davon gibt es anfangs nur zwei.
Zuerst dachte ich, die höchste Treffergenauigkeit läge bei den 7,5ern, aber das stimmt leider nicht.

Die Panzer kommen zwar mit weniger Besatzung aus, aber Gefechte mit nur drei Mann Besatzung zu beginnen, ist mir in der Regel zu heikel. Bei gegnerischem Artilleriebeschuss oder durch Panzerbüchsen verliere ich dann doch den ein oder anderen Soldaten und dann kann der Panzer zwar noch fahren, aber nicht mehr schießen.

Gruß Ente
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“