SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von -gehtnix- »

Matttheoz hat geschrieben:Selbstverstaendlich wird man nich mit ausreichender Besatzung ausgestattet um die Panzertruppe durch Feindpanzer zu verdoppeln. Dass dies eine Luecke im Mod ist, und nicht im Sinne der Mission ist ist doch klar
Diese "Lücke im Mod" kannst du doch, wie bei den Geschützen auch, schließen. Viele stehen doch eh schon auf Zonenbereiche, also kannst du Zone für Zone die Übernommenen Panzer killen. Die KI wird die Panzer nicht bewegen, also die Zone unter dem Panzer entfernen und ist dieser Panzer dann in der umgebenden Zone so wird er gekillt ... wäre schonmal eine weitere Möglichkeit. Optimal wäre eine freie Gruppennummer für die eingegrabenen T34/76 . Mit dieser Gruppennummer läßt du dem Spieler das Gefühl er hätte die KI ausgetrickst ... und kommt er jetzt an bestimmte Brennpunkte mit seiner Eroberung ... bumms, sind sie hin .... :?
Keine freie Gruppennummer mehr, was ja bei einer 512² nicht unüblich ist so kannst du immer noch auf Zonen diese Panzer killen wenn sie einer Gruppe angehören die nur die KI haben sollte. Wenn du sicher gehen willst, dass nicht KI - Einheiten mit gekillt werden, so werden innerhalb einer Zone eben erst diese Panzer gekillt wenn kein Gegner/Neutraler in dieser Zone ist. ... du hast dich doch schon gut mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt da wird dir doch was passendes einfallen. :wink: ... für mich hier jetzt natürlich ein klassisches Eigentor, möchte ja selber noch (etwas rum)spielen ... :P
Swordfish58
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2004, 22:51

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Swordfish58 »

@gehtnix
Für mich immer sehr frustrierend, wenn eroberte Geschütze plötzlich zerplatzen, nachdem ich mich so darauf gefreut habe, sie in meinen Fuhrpark integrieren zu können. :evil:
Aber selbstverständlich steht es jedem Map-Hersteller frei, ob er Eroberungen zulässt oder nicht. :)

@Matttheoz
Vielen Dank für die schöne Map.

Grüsse
Swordfish58
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von -gehtnix- »

Swordfish58 hat geschrieben:@gehtnix
Für mich immer sehr frustrierend, wenn eroberte Geschütze plötzlich zerplatzen, nachdem ich mich so darauf gefreut habe, sie in meinen Fuhrpark integrieren zu können. :evil:
Aber selbstverständlich steht es jedem Map-Hersteller frei, ob er Eroberungen zulässt oder nicht. :)
Dieses "Übernehmen" gehört zu meinem (rum)spielen.

Allerdings kann ein zuviel übernehmen können die eigentlichen Missionsabläufe sehr stark verändern. Eine 512² Karte liegt mit Ihren Grundausstattungen -> Zonen, Timer, Variablen, Gruppen so schnell an den Grenzen, dass nur bedingt auf alles und jedes reagiert werden kann.
Aus einer "kleinen berechenbaren Gruppe" die es zu bekämpfen gilt -> durch die KI, wird durch dies Einheiten übernehmen schnell eine kleine Massenschlacht notwendig um der KI eine überzeugende Durchschlagskraft zu erhalten!

Wenn man jetzt hier viele T34/76 übernimmt (zu Beginn sind bis zu 10 Stück mit etwas Übung drin) dann hat die eigene Panzer-Stärke sich mehr als verdoppelt. Ein nicht mehr "Anfänger" kommt eh schon mit einer Überzahl von 5-7:1 ohne große Probleme zu recht. Durch die "Verstärkung" der eigenen Reihen müsste die KI, um etwas zu erzwingen mit 9-10:1 mit doppelter Anzahl wie vorher agieren.

Hast du also mittlere 10 Panzer kommst du gegen 50-70 mittlere KI-Panzer an (in nicht zu schneller Folge).
Jetzt hast du 20 mittlere Panzer von denen 10 schon fast starke Panzer darstellen, so kommst du jetzt mit 150-160 mittlere KI-Panzer in loser Folge zu recht. Will sich die KI durchsetzen wie sie es gegen deine ursprünglichen 10 mittleren Panzer mal konnte braucht sie nun gegen deine verstärkten Reihen mehr Masse oder zumindest etwas mehr Masse in schnellerer Abfolge der Angriffe.

Auf beides muss man als Scripter erstmal gekommen sein und beides will dann per Scripte berücksichtigt sein. Heißt mindestens zwei Varianten der ursprünglich notwendigen Scriptabläufe müssen eingerichtet und unabhängig von einander auf dem was der Spieler verwenden kann reagieren. Hast du eine Vorstellung wieviel Aufwand nur diese neue Panzersituation auslöst? auslösen kann. Können jetzt noch schwere Geschütze zu mehreren übernommen werden ergibt dies eine ähnlich veränderte Situation und Lage.

Vorausgesetzt hab ich hier jetzt, man kann alles besetzen und versorgen bzw. auch beweglich halten ...
Swordfish58
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2004, 22:51

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Swordfish58 »

-gehtnix- hat geschrieben: Hast du eine Vorstellung wieviel Aufwand nur diese neue Panzersituation auslöst? auslösen kann. Können jetzt noch schwere Geschütze zu mehreren übernommen werden ergibt dies eine ähnlich veränderte Situation und Lage.
Da hast Du natürlich recht. Die KI ist nicht von selber ein "interessanter" Gegner sondern muss entsprechend programmiert werden, Dazu kommt, dass auf einer grossen Map auch alle paar Zentimeter etwas geschehen sollte und 512x512 erfordert viele solche Ereignisse. Somit muss der Programmierer den Spieler verständlicherweise manchmal an der kurzen Leine halten, damit das Spiel nicht aus dem Ruder läuft.
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

-gehtnix- hat geschrieben:
Matttheoz hat geschrieben:Selbstverstaendlich wird man nich mit ausreichender Besatzung ausgestattet um die Panzertruppe durch Feindpanzer zu verdoppeln. Dass dies eine Luecke im Mod ist, und nicht im Sinne der Mission ist ist doch klar
Diese "Lücke im Mod" kannst du doch, wie bei den Geschützen auch, schließen. Viele stehen doch eh schon auf Zonenbereiche, also kannst du Zone für Zone die Übernommenen Panzer killen. Die KI wird die Panzer nicht bewegen, also die Zone unter dem Panzer entfernen und ist dieser Panzer dann in der umgebenden Zone so wird er gekillt ... wäre schonmal eine weitere Möglichkeit. Optimal wäre eine freie Gruppennummer für die eingegrabenen T34/76 . Mit dieser Gruppennummer läßt du dem Spieler das Gefühl er hätte die KI ausgetrickst ... und kommt er jetzt an bestimmte Brennpunkte mit seiner Eroberung ... bumms, sind sie hin .... :?
Keine freie Gruppennummer mehr, was ja bei einer 512² nicht unüblich ist so kannst du immer noch auf Zonen diese Panzer killen wenn sie einer Gruppe angehören die nur die KI haben sollte. Wenn du sicher gehen willst, dass nicht KI - Einheiten mit gekillt werden, so werden innerhalb einer Zone eben erst diese Panzer gekillt wenn kein Gegner/Neutraler in dieser Zone ist. ... du hast dich doch schon gut mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt da wird dir doch was passendes einfallen. :wink: ... für mich hier jetzt natürlich ein klassisches Eigentor, möchte ja selber noch (etwas rum)spielen ... :P
Ja, da bist du richtig...schlichtweg keine freien Gruppen noch Zonen bleiben mir vorhanden. Die meisten Gruppen wurden schon 2-4 mal zu verschiedenen Zeitpunkten recycelt. Faende es auch personlich etwas nervig wenn ich einen Panzer (ganz von 10 zu schweigen ;) erbeutet haette und sie ploetzlich beim fahren in eine Zone in die Luft gehen wuerden. Ich hab bissl rumgespielt und finde, wenn die 'eingegrabenen' T34 auf 80% HP gesetzt werden und mit eliten Gardesergeants als Besatzung mit 1000 Erfahrungspunkte ausgestattet werden, sind sie eine ganz andere Herausforderung zu erbeuten Denn das Problem ist, dass die normalen Besatzungen einfach zu leicht unter Flammenwerferbeschuss sterben (im Vergleich zum angerichteten Schaden des gegrillten Panzers). Mit Gardesergeant als Besatzung siehts aber etwas anders aus - so wirds wohl kuenftig aussehen ;)

Swordfish58 hat geschrieben: @Matttheoz
Vielen Dank für die schöne Map
Kein Problem military18
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Baron_von_Peter
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 98
Registriert: 04.12.2003, 19:33
Wohnort: Haibach

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Baron_von_Peter »

Ist es denn irgendwie möglich die eingegrabenen Panzer wieder fahrbar zu machen nachdem man sie erobbert hat?
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

Ja sie sind nicht wirklich eingegraben, haben nur 1000 Erfahrungspunkte um es zu simulieren (schwieriger zu treffen), so einfach auftanken und reparieren, dann los gehts.

Das Beste waere wenn die Finalversion echt eingegrabene T34 mit HP-bonus wegen dem kleineren Profil haette, etwa wie die Panthertuerme :mrgreen:
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Baron_von_Peter
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 98
Registriert: 04.12.2003, 19:33
Wohnort: Haibach

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Baron_von_Peter »

Irr ich mich oder gab es dieses Pendant zu den Panthertürmen nicht schon mal? Vermutlich in einem anderen Mod
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Ente »

Hallo,

den großen Flughafen habe ich soeben eingenommen und die vier Stuka hierauf landen lassen. Allerdings lassen sich die beiden, die in der linken Reihe stehen, nicht mehr starten. Zerstöre ich die beiden Stuka und lasse andere Flieger dort landen, können diese ebenfalls nicht starten.
Ein Abheben scheint nur von der oberen Reihe möglich.
Ich meine, dies auch bei einer früheren Version der Karte beobachtet zu haben.

Nein, ich habe kein einziges Flugzeug in der Luft zwischengesteuert außer den Befehl zum Landen zu geben... :wink:

Gruß Ente
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

Flughafen ist wohl nicht ganz repariert wurden. Nimm doch nen Versorger und halt mal den Zeiger ueber den Rollwegen usw ueberall um zu schauen ob dies stimmt
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Ente »

Hallo,

meines Erachtens ist das gesamte Flugfeld repariert.
BIsher kenne ich es nur so, dass einzelne Plätze auf Dauer nicht mehr nutzbar sind, aber eine ganze Reihe auf einmal?

Gruß Ente
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von -gehtnix- »

Ente hat geschrieben:Hallo,

meines Erachtens ist das gesamte Flugfeld repariert.
BIsher kenne ich es nur so, dass einzelne Plätze auf Dauer nicht mehr nutzbar sind, aber eine ganze Reihe auf einmal?

Gruß Ente
Eine ganze Reihe Hangar, so soll es sich wohl um einen eigenständigen Flughafen handeln. Du hast doch bestimmt Versorger mit mindestens 500 Einheiten Baumaterial, stell diese verteilt vor die Hangar und lass sie selber nach Beschädigungen suchen. Die Versorger um eine Hangarbreite vorrücken und wieder suchen lassen, bis alles was zum Flugfeld gehört abgegrast ist. Auch unter den Fliegern selbst mal suchen lassen ...
Manchmal ist eine Beschädigung von den Texturen verdeckt und nicht sichtbar ... an den Versorgern "bewegen", "versorgen" und "Flugfeld reparieren" freigeben ... so brauchst du nur zum versetzen der Versorger vor Ort sein und kannst dich zwischendurch um anderes kümmern ...
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Ente »

Hallo,

der Flughafen ist komplett repariert. Sonst hätten die Flugzeuge die untere Reihe gar nicht anfliegen können. Und von der oberen Reihe aus kann ich starten lassen...
Wie bereits geschrieben - das Problem hatte ich schon einmal.
Ärgerlich, da ich nunmehr nicht nur zwei Flugzeuge gar nicht nutzen und den dritten Platz in der unteren Reihe auch nicht besetzen sollte - ich muss auch noch darauf achten, dass keine weiteren Flugzeuge auf den dritten Platz einfliegen. Immerhin ist dies der meines Erachtens wichtigste Flugplatz.
Auf der anderen Seite werde ich es "überleben"... :D - immerhin kenne ich die Mission in den ersten zwei Dritteln gut genug.

An Infanterie habe ich mittlerweile wieder ausreichend, um weiter vorzurücken, da der Zug zweimal Nachschub gebracht hat. Allerdings reicht die Menge nicht, um überall den Angriff fortzusetzen, sondern lediglich, um wie vorgesehen im Süden weiter zu marschieren und überall sonst alle Pak mit jeweils einem Mann zu besetzen.

Auffällig sind für mich die "kleinen" Änderungen an der Mission - das gegnerische Artilleriefeuer bei Rynok und bei Pitomnik z.B. ist längst nicht mehr so stark wie früher. Auch hat sich die Einheitenauswahl zum Teil erheblich verbessert.

Gruß Ente
pascalis1975
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2013, 06:28

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von pascalis1975 »

Hello to all, i am having great fun with this map, many thanks to Mattheoz, but i am stuck at Bessargino station where when i take it i get the " your inability to secure......" message and fail the mission. In a previous game all went ok and the 6. Armee HQ arrived but then started a new game and overwrote my saves.
I took Rynok, defeated the counterattack and cleared its remnants, took Orlowka, then Pitomnik and then Bessargino. What i remember from the last game where i had no fail message is the captured guns in Pitomnik were auto destroyed, in this session they are not, any ideas how to get past this?
I am playing the version that came with the RWM 8.0 Beta 2 download (map date 9-9-2011), by the way Mattheoz, any news on the english version of the 31-1-2013 update of the map?
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

Hey Pascalis, I wouldn't recommend playing an old version. Some people had similar problems and got around it by changing the order of the objectives they attack, like taking pitomnik before bassargino etc. I will try to upload an english version of the newest version in the next days.
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“