SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
Robin
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2010, 23:43

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Robin »

ich hab diesmal als erstes das silo genommen und dann erst kuperosnoje...dachte schon das hätte jetzt was kaputt gemacht....
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

macht nix
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
eden_the
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2011, 19:32
Wohnort: MD

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von eden_the »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für diese geniale Karte. Sie beschäftigt mich schon seit Wochen ohne dass es langweilig wird. Mittlerweile stehen meine Truppen im Hauptbahnhof, der Südliche Fähranleger ist auch in meiner Hand.

Leider stehe ich jetzt vor einem ärgerlichen Problem. Das Spiel stürzt pausenlos ab. Auch das benutzen früherer Spielstände verschafft keine Besserung. Versuche das Bahnhofareal außer acht zu lassen und im Norden vorzugehen führt nach einer Zeit ebenfalls zum Absturz.

Hat vielleicht jemand einen Rat, wie ich die Abstürze vermeiden kann? Kennt jemand die Ursachen? Ich würde die Karte gern zu Ende spielen.

Nette Grüße
eden
Sportpapst
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2011, 21:52

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Sportpapst »

Moin

Bei mir schaltet der Timer nicht ab, obwohl ich alles gemacht hab wie verlangt.

Gibts auch ne Möglichkeit komplett die Zeit auszustellen?
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

@eden:

welche version spiels du? es wäre sehr hilfreich wenn du mir mal ein paar deiner saves per pm schicken könntest, zwar das letzte, das funzt und das letzte, das nicht funzt


@Sportpapst

timer sollte eigentlich abgeschaltet werden. guck mal wieder nach ob du die aufgaben erfüllt hast.. vllt haste was übersehen

cheers
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
eden_the
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2011, 19:32
Wohnort: MD

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von eden_the »

Ich spiele die Version 2.Die Savegames sind per PN unterwegs. Danke fürs anschauen!
Madmax223
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 345
Registriert: 06.05.2010, 13:05

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Madmax223 »

Ein hübscher Screen den ich noch gefunden habe von meinem Beutezug nach Stalingrad :D
Dateianhänge
Stalin-Party.JPG
Stalin-Party.JPG (262.37 KiB) 5546 mal betrachtet
Gepard_Igor
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2011, 15:45

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Gepard_Igor »

When possible to play a version 2.0 in English?

Map great! Many thanks to Matttheoz.
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

thanks man! i have exams at the moment then i should have some free time in about 3 weeks from now. i'll try to get an english version up then;)

in the meantime, i have made a few changes. the resupply system has been completely changed. its much more stable and fixes the problem some people were having with saves after taking pitomnik (ie-just before attacking the city proper)
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

sooooo, as promised here is the english version, although it is not version 2.0 but rather version 3.0, which is much cooler;)

changes from the original include:

- the supply system has been completely changed. all crates have been removed because these were causing stability problems for some players who were not using them quickly enough. because they count as units, this was pushing the total unit count too high for some players and leading to freezing. now:

before the capture of pitomnik supply trucks arrive regularly at kalach and are placed under the player's control (this replaces the airdrops from the original). when the supply truck is empty it must be returned and then leaves the map. a new one comes a short time later. if the supply truck is lost, there will be a delay before the next one comes. if the supply truck is shot at and its crew is killed but the vehicle is not destroyed, the player has the chance to recover the vehicle and thus avoid supply delays

after pitomnik is captured, if the depot is captured intact, supplies are delivered as per usual by trucks on the rollbahn. however they don't deliver crates but rather recharge a workshop at the depot that can then be used to refill the player's own supply trucks

if pitomnik is captured but the depot is destroyed, supply will continue as before (ie-supply trucks arrive at kalach)

- before the capture of the railway, replacement infantry are dropped off regularly by truck at kalach rather than arriving sporadically on foot. this is to keep up the player's strength and allow fluid planning and playing.

- infantry divisions are now really on foot and have had most of there trucks removed. this is to add realism and atmosphere. one of the infantry divisions has been replaced by a motorised division

- planes have been cut back so it is more of a challenge. also, the planes at forward airfields now get grounded for short periods (due to "supply issues") so the player cannot rely on them too much to do everything

- enemy armoured cars and SPAA in the city has been altered so they don't play so much of a role in the frontline

- the map has been improved here and there, thanks to some aerial photographs

- new counterattacks etc have been added (don't always reload saves to play the "perfect" game or you will miss half the fun)

[deleted]



-------------------------------------------------------------

hier ist auch die neuste deutsche version und wohl die letzte. paar aenderungen von der version 2.0 sind dabei aber die hauptaenderungen treffen das nachschubsystem.

da manche spieler die munikisten, die zum depot bei pitomnik geliefert werden, zu langsam genutzt haben, kam es manchmal bei solchen zu einfrieren des spiels (da die kisten ja als einheiten gelten wurde die einheitenlimit ueberschritten).

daher wurden alle kisten entfernt.

bevor man pitomnik einnimmt treffen versorger regelmaessig bei kalatsch ein und werden dem spieler uebergeben. wenn sie leer sind muessen sie zurueckgebracht werden, dann verlassen sie die karte und werden nach einer kurzen weile erstezt. wenn sie zerstoert werden waehrend sie sich unter der kontrolle des spielers befinden, fuhrt es zu verzogerungen bevor das naechste kommt. wenn die besatzung rausgeschossen wird aber das fahrzeug nicht zersoert wurde, hat der spieler die moeglichkeit das fahrzeug zu bergen, um verzogerungen zu vermeiden.

nach einnahme pitomniks, solange das depot intakt eingenommen wird, wird nachschub nach wie vor ueber die rollbahn per lkw geliefert, doch statt kisten anzuliefern wird eine werkstatt am depot aufgeladen, mit dem man die eigenen versorger aufladen kann und so nachschub an die divisionen liefern kann.

falls das depot aber zerstoert wurde, erfolgt nachschub wieder ueber versorger, die vor kalatsch eintreffen.

ausserdem ist die karte viel huebscher und geiler haha. viel spass.

[deleted]
Zuletzt geändert von Matttheoz am 26.06.2012, 01:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 504
Registriert: 09.03.2006, 16:20
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Tigerkommandant »

Da schau ich doch gerne rein :)
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Ente »

Hallo,

was für eine Überraschung.
Eine meiner absoluten Lieblingskarten erfährt ein weiteres Update.

Da mir das Spiel beim Beginn der Eroberung der Stadt damals eingefroren ist, werde ich wohl einen vierten Anlauf für die Karte starten. Das kann allerdings ein paar Monate dauern, bis ich aufgrund mangelnder Spielzeit dazu kommen werde.

Ich freu mich!
Danke!

Gruß Ente
Wowik
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2010, 20:13

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Wowik »

Hallo,
ich habe vor über einem Jahr schon mal eine kleine Kritik zu dieser herausragenden Map geschrieben, die ich stets mit Begeisterung gespielt habe.
Leider ist auch bei mir irgendwann bei der Eroberung der Stadt der Bildschirm eingefroren, sodass ich die Karte frustriert aufgegeben habe. Umso mehr hat mich die Veröffentlichung einer weiteren Version gefreut in der dieser Fehler hoffentlich ausgemerzt ist....
Der Unterschied dieser Version 3.0 im Vergleich zur damaligen 1.0 ist spürbar. Viele der Dinge die ich damals kritisiert habe sind merklich verbessert worden. Der regelmäßige Nachschub vor allem an Infanterie ist ein 'Feature', dass ich in vielen anderen Maps vermisse. Der Spielverlauf bleibt daurch sehr 'flüssig', man sieht sich als Spieler nicht genötigt jedes misslungene Gefecht durch das Laden eines Speicherstandes ungeschehen zu machen. Und dennoch wird man von Nachschub und Einheitenmassen nie erschlagen. Auch wenn nicht jeder gefallene Soldat und jeder verlorene Panzer zu einer existenziellen Notlage führt, so wird der Spieler trotzdem nicht in Versuchung geführt seine Kräfte durch stupide Frontalangriffe zu verheizen.
Auch der Gegner reagiert in einer Weise wie ich das auf einer Sust map selten gesehen habe. Die Abwehrstellungen sind absolut durchdacht gestaltet und die Gegenangriffe.... ich habe selten gesehen wie die KI mit so wenig mitteln soviel erreicht. Ein Verband aus sechs oder acht T-34 fungiert hier eben nicht wie sonst üblich als Kanonenfutter für die deutschen Panzer sondern ist in Verbindung mit zeitgleich angreifender Infanterie einedurchaus erschütternde Erfahrung für jeden Spieler.
Selbst zum Thema Artillerie muss ich ein Lob aussprechen....das ist ja oft ein, wie ich finde, von vielen mappern sehr 'versauter' Bereich... entweder wird ganz darauf verzichtet oder aber der Gegner ist derart mit schweren und schwersten Artilleriegeschützen ausgestattet (war oft in HS/HS2 maps), dass jede eigene Truppenbewegung innerhalb von Sekunden zusammengeschossen wird.
Ihr macht stattdessen alles Richtig....die feindliche Artillerie ist ein ständiger Begleiter, man ist ganz sicher vor ihr und just in dem Moment in dem man sich in allzu großer Sicherheit wähnt, weil die letzten 10 oder zwanzig einschläge wirkungslos in irgedneinen Wald eingeschlagen sind... da haut einem eine Granate eine halbe Infanteriegruppe weg. Großes Kino.
Gleiches gilt für den Einsatz von feindlichen Bombern und Tieffliegern. Die sind teilweise sehr nervtötend weil sie immer mal wieder einen Lkw oder eine zu dicht beisammen stehende Infantriegruppe aufs Korn nehmen und dennoch nehmen die Luftschläge nie solche Ausmaße an das ganze Panzerkompanien sich in Rauch auslösen.
Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings noch.... Die Versorgung mit Munition ist, zumindest in der ersten Phase des Spiels (habe gerade den zweiten Hügel eingenommen und Befehl erhalten auf Rynok vorzurücken) sehr dürftig. Momentan reicht die Munition kaum aus um die Panzer voll auszurüsten....vond er Artillerie mal gnaz zu schweigen. Die Munitionsversorgung war zu Zeiten der Kistenwirtschaft sehr viel Großzügiger habe ich das Gefühl.
Ich glaube ich finde auch die Lösung mit dem Munitions-lkw der die anderen Lkws aufladen soll nicht optimal. Vielleicht hätte man das so lösen können das die Munitionlkws sich einfach aufladen wenn man sie in die Zone hinter dem Zaun fährt? So wäre auch Nachschubverkehr simuliert aber man müsste nicht ständig auf diesen einzelnen Lkw warten, der ohnehin kaum ausreicht....

Habt ich vor eine weitere Karte dieser Qualität zu erstellen? Ich hoffe es, denn genau das sind die Karten die RWM/Sust am Leben erhalten.

Beste Grüße

Wowik
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

vielen dank fuers lob wowik! es freut mich so ein feedback zu bekommen.

das mit der versorgung ist leider scripttechnisch nicht so einfach, da ich schon alle vorhandenen zonen verwendet habe. das gleiche gilt fuer gruppen, zellen und timer (jeweils meist doch 2-3 mal zu verschiedenen zeitpunkten zu verschiedenen zwecken genutzt) wie auch verstaerkung slots. dies hat leider die folge, dass jede kleine veraenderung des scripts fast ausnahmslos zu unerwuenschten nebenwirkungen fuehrt, die natuerlich zu sehr ausfuehrlichem und zeitberaeubendem testen fuehren. wenn es nicht ein grosses problem darstellt wuerde ich es daher lieber ruhig alleine lassen. wie es momentan ist ist auch ein kompromiss, der waehrend testen erreicht wurde. manche meinen natuerlich es sei zu viel, andere dass es zu wenig sei. hoechstens koennte ich fuer rwm 6.8 final (da werde ich ja sowieso paar neue einheiten usw integrieren) die zeit zwischen versorgern nen tick zurueckschrauben. ich wuerde also gerne hoeren was andere dazu meinen (ob zu viel bzw zu wenig muni geliefert wird - gibt mal gerne euren senf dazu!). cheers
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Ente »

Hallo,

@ Wowik:

Auch für andere Spieler ist es interessant, Kritiken zu lesen. Deswegen von mir vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Schade, dass es so wenige gibt, die auch außerhalb des Schlachtfelds Stellung beziehen. :aaa6

Stichwort Munition:
Ihre Menge beeinflusst jede Karte. Sie gibt vor, ob es zu hirnrissigem Geballer oder nur zu Puntkschießen reicht.
Da sie sowohl dem kleinen Soldaten aus auch dem schweren Geschütz zum Aufladen dient, bestimmt sie leider indirekt auch die Einheitenauswahl. Die Dornenkrone ist dann noch, dass sie auch dazu dient, Einheiten zu reparieren. So etwas sollte eigentlich ins Märchenland gehören, ist bei RWM aber leider Realität.
Einschub: Die alternative Lösung bei APRM wird der Sache auch nicht gerecht...

Somit kann ich Kritik an der Menge der zur Verfügung stehenden Munition bei Karten häufig nachvollziehen.
Persönlich bin ich grundsätzlich ein Freund von knappen Ressourcen.
Damit auch Anfänger Karten spielen können, lohnt ggf. ein Skript, das zu Beginn den Schwierigkeitsgrad abfragt, den man spielen will. Je schwieriger das Spiel, desto knapper die Munition.


Meine Vorgehensweise bei vielen Karten, bei denen die Munition vielleicht beschränkt ist (das weiß man bei guten Karten zu Beginn gar nicht so genau...):

Ich repariere Panzer, die außerhalb von aktuellen Kampfzonen liegen, nur bis in den gelben Bereich. Dann lasse ich sie liegen, bis sie grün werden. Anschließend setze ich sie als Sicherungseinheiten entweder an den Flanken oder hinter der Front ein, so dass sie bis zum vorgegebenen Höchstwert von allein hochtakten. Habe ich dann genügend Munition, rüste ich durch den Versorger weiter auf.
Warum gehe ich so vor?
Mich ärgert es, dass Primärwaffe, Sekundärwaffe und Trefferpunkte durch Versorger gleichzeitig aufgerüstet werden. Ein Tiger, der in den roten Bereich geschossen wurde und der nur noch fünf Schuss Primär- und null Schuss Sekundärwaffe hat, ist verdammt munitionsintensiv!

Ich versuche zudem im Laufe der Karte die "Spielidee" des Erstellers zu ergründen. Sind es Massenangriffe mit viel Geballer oder sind es eher kurze, aber harte Gefechte wie hier in dieser von Wowik zu Recht gelobten Karte?
Im letzteren Fall reichen pro Panzer 20 Schuss Munition. Weiter musste ich bis vor Stalingrad in keinem Kampf aufrüsten. Ist das Gefecht dann vorbei, fährt der Panzer nach hinten und wird wieder auf ca. 20 Schuss aufgerüstet.
Warum?
Wer schon mal einen Panzer, der all seine Munition verschossen hat, wieder komplett aufgerüstet hat, kann gerne mal nachzählen...
Schmerzlich wird es nämlich, wenn genau dieser Panzer beim nächsten Gefecht abgeschossen wird.


Ich schließe mich Wowiks Frage nach einer weiteren Karte sehr gerne an. :D

Es sind Karten wie diese, die mich begeistern, das Spiel immer wieder in die Hand zu nehmen.
Wenn ich mir anschaue, wie die Anfangstage von Sudden Strike aussahen und was hingegen mittlerweile durch Spieler alles umgesetzt worden ist...

Gute Nacht!

Gruß Ente
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“