SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
Madmax223
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 345
Registriert: 06.05.2010, 13:05

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Madmax223 »

Die OKH-Meldung von wegen enttäuscht kommt erst nach einer Gesamtspielzeit. Rynok muss genommen werden, du kannst es aber auch aufgeben nach der Einnahme, wobei ich empfehle es mit Flak zu armieren, 1-2 Panzer und ca. 50 Infanteristen dabei. Der Vorteil ist, dass wenn Feindflieger auf die Map kommen (sofern keine von dir in der Luft sind), greifen Sie sofort die Flakstellungen in Rynok an und werden sofort abgeschossen.
Ansonsten musst du die Ziele in der angegeben Reihenfolge einnehmen, dafür hast du eigentlich mehr als genug Zeit. Zeitlich passt es, wenn die OKH-Meldung kommt, wenn du nur noch Dorf und Flugplatz Pitomnik einnehmen musst, da reichen die 120 Min in etwa (wenn du bedacht spielst und auf Verluste achtest). Wenn du jetzt erst Höhe 137 genommen hast und die Meldung kommt schon, wirst du es zu 99% nicht schaffen die Ziele vor Ablauf der Zeit alle einzunehmen. Die 120 Min werden grade so für Rynok reichen (+ Def aufbauen). Was nach Ablauf der Zeit ist, weiss ich nicht.

Hoffe das hilft.
Benutzeravatar
Brainy
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 23.09.2002, 23:20
Wohnort: Aurich,(Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Brainy »

Jo man muss in dem Zeitfenster bevor die Meldung(Entäuschung) kommt, und das man dann auf einmal alles in 120 min einehmen muss , Rynok eingenommen haben. Wenn man es in der Zeit geschafft hat kommt meines achtens so ne Meldung net mehr und man kann sich nach Rynok sogesehen soviel Zeit lassen wie man will mit der Mission,wenn ich das richte verstehe.

Naja bin jetzt nochmal von vorne angefangen und kann mich nun besser drauf vorbereiten. Stalingrad gehört mir :twisted:

Aber deine Info hat mir auf jedenfall weiter geholfen. Besten Dank nochmal.

Greetz Brainy
The Mighty Brain
-MEMBER-
---------------------------------------------------
Es gewinnt immer der ,der als Letzter Lacht!
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

@Brainy:

Madmax hats dir richtig erklaert. Die Meldung kommt erst nach ner Gesamtspielzeit. Kannst auch Rynok nach der Einnahme wieder verlassen, aber dann wird der Feind wieder ueber Rynok verstaerkt. Waere also ein sinnloses Vorgehen, nachdem man Rynok eingenommen hat, um die Stadt zu isolieren;)

@Madmax:

haste sehr schnell fertig gespielt. Glueckwuensch! Von Taktik her spielst du fast genauso wie ich sie spiele, ich tue nur das mit den Scharfschuetzen nicht, bevorzuege immer gepanzerte bewegungstaktik im Hinterland. Eigentlich wollte ich die Scharfschuetzen rausnehmen, bis man per Zug verstaerkt wird, also bis man richtig Stadtkampf fuehrt, aber Leute lieben Scharfschuetzen.

In der Stadt nehme ich zuerst den Kurgan, dann dringe ich durch, von dort aus bis zur Wolga und die Stadt so in zwei Kesseln teilen. Dann schneid ich den Feind von seinen Verstaerkungen ab (Landungszonen nacheinenander sichern) und schliesslich die restlichen Wiederstandsneste saeubern. Meinst du man bekommt zu viele Stukas? Wie viele hattest du noch am Ende der Mission? Hast du noch welche Bemerkungen?

cheers, matt
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Madmax223
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 345
Registriert: 06.05.2010, 13:05

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Madmax223 »

Die Stukas sind m.E. zuviel, weil man die Stukas die außerhalb der Karte gestartet sind ALLE auf seinen Flugplätzen landen lassen kann. Sinnvoll wäre es, nach Einnahme von Pitomnik den Flugplatz mit 4 Stukas + 2x 109 Jäger zu besetzen, und nach Einnahme von Stalingradskii noch 2x Fw189 Aufklärer zu schicken. Das reicht voll und ganz.

Ansonsten wäre noch zur Artillerie anzumerken, dass die Hummeln 1. damals noch nicht an der Front waren und 2. relativ nutzlos sind. Besser wäre es anstatt 3xHummel und 1xSig 33 auf Pz1 die Hummeln wegzulassen und 2-3 SiG33 auf Pz1 zu schicken, da die im Häuserkampf besonders effektiv sind.

Einnahme der Objekte und KI Verhalten ist sehr sehr gut, die Kartengestaltung bietet gute Möglichkeiten, bis auf den Angriff auf den Kurgan, da von der Nordseite eine Zufahrt für Panzer fehlt und diese immer durch die Minenfelder vor die Raffinerie rollen müssen um auf den Hügel zu kommen.

Schön wäre es noch, wenn der Spieler eine zusätzliche Infanterie Division bekommen würde, da die Infanterieverluste extrem hoch sind, gerade bei Gegenangriffen. Alternativ dazu, den vorhandenen Verbänden mehr statische MG 34 mitgeben, die wenigen DSHK die man erbeutet, reichen nicht aus.
Ansonsten ist noch ein kleiner Bug in der Map, am 1. Flugplatz steht ein US Cal. 50 MG....die Dinger sind ja in RWM 6.8 überstark, und man verliert sehr leicht einen Panzerspäher oder gar ein Stug mit etwas Pech, da wäre ein DSHK besser :)

Schön für das Gesamtbild der Mission wären vllt auch unregelmäßige Luftangriffe auf die Eisenbahnlinie um den deutschen Nachschub zu behindern:)


Hoffe das hilft, wenn mir noch was einfällt schreib ichs hier.

Edit: Die Stuka-Frage vergessen. Am Ende der Mission hatte ich noch 8 Stukas außerhalb der Karte als Reserve und um Verluste zu ersetzen und 8 weitere auf den Flugfeldern auf der Karte.

Edit 2: Alternativ kannst du auch in regelmäßigen Abständen Ki-Stukas Ziele in der Stadt bombardieren lassen, auf die gleiche Weise wie du es mit den He111 gemacht hast.
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

Vielen Dank fuer dein Feedback. Werde bei Gelegenheit ein paar Sachen anschauen.
Ansonsten wäre noch zur Artillerie anzumerken, dass die Hummeln 1. damals noch nicht an der Front waren und 2. relativ nutzlos sind. Besser wäre es anstatt 3xHummel und 1xSig 33 auf Pz1 die Hummeln wegzulassen und 2-3 SiG33 auf Pz1 zu schicken, da die im Häuserkampf besonders effektiv sind.
Stimmt. Ich dachte sie wurden 42 eingefuehrt, hab aber nun geguckt und eigentlich haben sie erst Mai 43 die Front erreicht, obwohl sie 42 fertig waren...die Besatzungen mussten noch trainiert und die Einheiten formiert werden. Aber durch SturmpzI werde ich die nicht ersetzen. Sie waren ja sehr selten zu finden. Nur ein paar dutzend wurden gebaut. Vielleicht werde ich sie durch normale 15cm Artillerie fuer die Pzdivisionen ersetzen. War wohl tatsaechlich so.
Edit: Die Stuka-Frage vergessen. Am Ende der Mission hatte ich noch 8 Stukas außerhalb der Karte als Reserve und um Verluste zu ersetzen und 8 weitere auf den Flugfeldern auf der Karte.

Edit 2: Alternativ kannst du auch in regelmäßigen Abständen Ki-Stukas Ziele in der Stadt bombardieren lassen, auf die gleiche Weise wie du es mit den He111 gemacht hast.
Die Stukas werde ich einfach zurueckschneiden. Kann die nicht durch KI Stukas ersetzen, da das Bomberslot fuer die Verbundeten schon von Heinkels besetzt ist.

Ich find die Stukas immer noch zu Stark. Sie sollten eig. alle ihre Bombe gleichzeitig abwerfen, mit sehr erhoehter Streuung, und die sollten wesentlich schwacher gegen Gebaude sein, also wenigstens gegen die riesen Gebaude. Ich glaube sie konnten sich in der Tat nicht mehrmals mit Bomben aufs Ziel stuerzen, wie sie das grad 3 mal machen koennen.
Einnahme der Objekte und KI Verhalten ist sehr sehr gut, die Kartengestaltung bietet gute Möglichkeiten, bis auf den Angriff auf den Kurgan, da von der Nordseite eine Zufahrt für Panzer fehlt und diese immer durch die Minenfelder vor die Raffinerie rollen müssen um auf den Hügel zu kommen.
Das ist so gewollt. Der Kurgan sollte eine Infanterieschlacht sein, wie es eigentlich war.
Schön wäre es noch, wenn der Spieler eine zusätzliche Infanterie Division bekommen würde, da die Infanterieverluste extrem hoch sind, gerade bei Gegenangriffen.


Hast du nicht genug Infanterieverstaerkung durch die Truppenzuegen bekommen?
Ansonsten ist noch ein kleiner Bug in der Map, am 1. Flugplatz steht ein US Cal. 50 MG....die Dinger sind ja in RWM 6.8 überstark, und man verliert sehr leicht einen Panzerspäher oder gar ein Stug mit etwas Pech, da wäre ein DSHK besser :)
Ist wohl ein Fehler. Werde ich anschauen.
Schön für das Gesamtbild der Mission wären vllt auch unregelmäßige Luftangriffe auf die Eisenbahnlinie um den deutschen Nachschub zu behindern:)
Ja, das ist besonders nervig. Ich hab sie eigentlich so geskriptet und die Skripten mehrmals repariert/angeschaut, aber sie funktionieren oefters nicht. Irgendwie fallen sie einfach weg. Ich denke das ist ein Editor-Bug, warsch., weil es schon so viele Skripten gibt...ein paar fallen weg. Nur so kann ich das erklaeren. Sind solche Luftangriffe bei dir ueberhaupt passiert?


Cheers,
Matt
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von marde »

Matttheoz hat geschrieben: Stimmt. Ich dachte sie wurden 42 eingefuehrt, hab aber nun geguckt und eigentlich haben sie erst Mai 43 die Front erreicht, obwohl sie 42 fertig waren...die Besatzungen mussten noch trainiert und die Einheiten formiert werden. Aber durch SturmpzI werde ich die nicht ersetzen. Sie waren ja sehr selten zu finden. Nur ein paar dutzend wurden gebaut. Vielleicht werde ich sie durch normale 15cm Artillerie fuer die Pzdivisionen ersetzen. War wohl tatsaechlich so.
Du kannst die 15cm SIG 33 auf Panzer I trotzdem vermehrt bringen. Sie könnten dann die Stug33B
imitieren, die extra für Stalingrad angefertigt wurden. Das Modell gibt es zwar nicht, wäre aber besser als die Hummel.
Evtl. den Brummbär nehmen. Währe aber das gleiche wie bei der Hummel, kam erst später !

http://de.wikipedia.org/wiki/StuIG_33_B
http://www.panzer-modell.de/berichte/stupa3/stupa3.htm
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

Jo, der StuIG 33B war ein cooler Teil. Hab mehrere fotos von denen um Stalingrad gesehen. Es gibt auch ein Modell dafuer irgendwo (SSN mod vielleicht??). Aber das loest nicht das Problem. Es geht eig. um indirekte Artillerie. Der Sturmpz I und StuIG 33B waren ja beide eig. Sturmpanzer (direktfeuer), nicht Panzerartillerie. Der erste konnten nur 3 Schuss tragen. Also kein Erstaz fuer die Hummel. Ich denke zu der Zeit hatten die Pzdiv. nur noch normale Artillerie, halt von Zugmaschinen statt Pferden geschleppt.

Da die Inf.divisionen nur ueber 10,5cm Haubitzen verfuegen, werde ich warsch. die Pz.div. 15cm Haubitzen geben und die Hummel rausnehmen.
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Madmax223
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 345
Registriert: 06.05.2010, 13:05

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Madmax223 »

Habe insgesamt 11 Zuege mit Verstärkung bekommen. Viel weniger hätte es aber auch nicht sein dürfen, musste zwischenzeitlich sogar Geschützbedienungen von den Beutegeschützen abziehen um die Lücken zu füllen.

Ansonsten rund um zufrieden! Klasse Map!!
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

OT, aber mehr zum Thema StuIG 33b... 12 wurden an 6.Armee Oktober 42 geliefert. Besatzungsmitglieder von 4 davon haben das RK bei Stalingrad verdient!!. Alle wurden im Kessel verloren.

Weitere 12 wurden nach Stalingrad geschickt, kamen aber erst nach der Einkesselung der 6.Armee an. Infolgedessen haben sie teil auf Mansteins Befreiungsversuch genommen, als Teil der 22.Pz.Div. Wurden danach der 23.Pz.Div. uebergeben. Sept 44 standen noch 5 davon auf der Staerke der Division!
Dateianhänge
sig33b_marinowka.gif
sig33b_marinowka.gif (59.96 KiB) 6432 mal betrachtet
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Madmax223
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 345
Registriert: 06.05.2010, 13:05

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Madmax223 »

Naja wenn du keine SiG 33 zusätzlich setzen möchtest, nimm ddoch die Sturmhaubitzen oder je einen Brummbär.
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

wenn ich die hummel rausnehme, wuerde ich die durch konventionelle artillerie ersetzen. es waere etwas sinnlos die hummel rauszunehmen weil sie noch net an der front waren, und die dann gleich durch brummbaeren oder sonst was zu ersetzen, die auch noch net an der front waren. dazu gehts eig. um artillerie, die die indirektfeuer rolle erfuellen.

ich glaub in der direktfeuer rolle reichen die schon vorhandenen sturmpz I verhaeltnismaessig voellig aus. wollte nur bissl licht aufs StuIG 33b werfen, da ich sie ziemlich cool finde :mrgreen:
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Ente »

Hallo,

die Karte habe ich bisher nur anspielen können. Das Dorf auf der anderen Seite des Flusses habe ich einnehmen können, aber aufgrund des Gegenangriffes vorerst wieder verlassen müssen.

Was mir bis hierhin aufgefallen ist:

Ich glaube, dass die Mission wirklich sehr gut gelungen ist. Eine ganz tolle Arbeit! Vielen Dank!

Die Karte hat zu wenig eigene Infanterie. Falls nicht noch Gewehrschützen in Massen anrücken (was ich nicht glaube), werde ich das ganze Spiel über ein Problem haben.
Was die Relation zwischen Infanterie und Panzer angeht, möchte ich an die Abhandlung von Krupp hier im Forum verweisen. ;-)

So recht weiß ich nicht, was ich mit all der Artillerie anfangen soll...

Thema Flugzeuge:
Ich halte Flugplätze auf SP-Karten generell für eine schwierige Angelegenheit. Der Ersteller der Karte kann nur schlecht abschätzen, wie genau einzelne Spieler ihre Flugzeuge einsetzen.
Leider habe ich schon bei einigen Karten die komplette gegnerische Luftabwehr mit Infanterie/Artillerie/Panzern ausschalten können. Dann konnte ich alles mit einem Luftstart nach dem anderen problemlos erobern. Damit war der Reiz der Karte aber oftmals nicht mehr gegeben.
Ein einzelner Bomber kann die eigene Kampfstärke in unermessliche Höhen schrauben, wenn es zu unendlichen Startmöglichkeiten kommt.

Wenn ich die Anmerkungen hier so lese, habe ich das Gefühl, dass mir das bei dieser Karte auch passieren kann. Aktuell habe ich bereits mehr Flugzeuge zur Verfügung als freistehende Gewehrschützen. Wenn die Maschinen bald auch noch irgendwo landen und wieder starten können, ist die Mission für mich wahrscheinlich schon gewonnen.

Es sei denn: Die komplette Karte ist gespickt mit gegnerischer Luftabwehr und jederzeit angreifenden Jägern, sobald ich meine Bomber starte. Dann kann ich meine Lufteinheiten aber auch gleich am Boden lassen...und dann brauche ich auch keine Flugplätze...

Tomic hat vor nicht allzu langer Zeit eine SP-Karte erstellt, wo zwar ein Flugfeld auf einem Acker zur Verfügung stand, aber die Flugzeuge konnt ich gleich am Boden lassen wg. gegnerischer Luftabwehr.

Kompliziertes Thema. Die besten Karten waren für mich immer die ohne Flugplatz.

Gruß Ente
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

@Ente: Erstens, vielen Dank fuer deine Anmerkungen.
Ente hat geschrieben:Die Karte hat zu wenig eigene Infanterie. Falls nicht noch Gewehrschützen in Massen anrücken (was ich nicht glaube), werde ich das ganze Spiel über ein Problem haben.
Ich denke, dass koennte davon abhaengen, dass du noch am anfang bist und so noch mit der Angriffspitze spielst. Letztendlich wirst du ueber max um 400 infanterie und max 36 panzer verfuegen. Dazu noch um 250 inf auf pak/flak/ari usw und um 20 StuG/Marder. Die Truppenzuege versuchen diese Verhaeltnis aufrechtzuerhalten. Natuerlich sterben ja die Infanterie...dann kann man das Problem wie von Paulus selbst erfahren - zu wenig infanterie.

Ich wuerde personlich sehr gern noch mehr Einheiten auf die Karte bringen, geht aber nicht. Ich denke die Karte ist schon ziemlich nah an verschiedenen Editor- und Spielgrenzen...Frueher hatte ich 550 (statt 400) Infanteristen auf der Karte und das fuehr zu schwerwiegenden Problemen.
Ente hat geschrieben:Ich halte Flugplätze auf SP-Karten generell für eine schwierige Angelegenheit. Der Ersteller der Karte kann nur schlecht abschätzen, wie genau einzelne Spieler ihre Flugzeuge einsetzen.
Leider habe ich schon bei einigen Karten die komplette gegnerische Luftabwehr mit Infanterie/Artillerie/Panzern ausschalten können. Dann konnte ich alles mit einem Luftstart nach dem anderen problemlos erobern. Damit war der Reiz der Karte aber oftmals nicht mehr gegeben.
Ein einzelner Bomber kann die eigene Kampfstärke in unermessliche Höhen schrauben, wenn es zu unendlichen Startmöglichkeiten kommt.
Stimmt. Ist schwierig. Die Flak in der Stadt basiert sich auf eine dynamische Abwehr. Das heisst mobile Flak einheiten, die immer wieder ersetzt werden, wenn sie ausgeschaltet werden. Also es ist nicht ganz so leicht wie sonst, ihre Stellungen herauszufinden und die dann durch Artillerie auszuschalten. Dazu kommen auch regelmaessige feindliche Luftpatrouillen. Aber, ich glaube es gibt im moment definitiv zu viele Flieger fuer den Spieler. Die Flugplaetze werde ich aber nicht rausnehmen. Ist schon zu spaet dafuer. Ich muss sonst eine Loesung finden. Vielleicht werde ich die Flugzeuge periodisch den Verbundeten uebergeben, also wegen "schlechtem wetter" oder "Reparaturen/Mangel an Ersatzteile" oder sowas. Dadurch wuerde der Spieler dazu gezwungen werden, sich auf seine Bodeneinheiten zu konzentrieren.
Ente hat geschrieben:Aktuell habe ich bereits mehr Flugzeuge zur Verfügung als freistehende Gewehrschützen
Das erklaert mir warum du raus aus dem dorf geworfen wurdest :mrgreen: j/k

Danke nochmals fuer deinen gut konstruierten Kommentar!

Cheers,
Matt
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Ente »

Hallo,

bin weiter vorgedrungen und habe nach der Einnahme des zweiten Hügels erste große Verluste einstecken müssen.

Die Karte fesselt mich weiterhin. Spitze!

Ich stehe kurz vor der Eroberung der Bahngleise im Nordosten, wie durch den Auftrag vorgesehen. Ich sehe und höre hierbei, wie die russische Infanterie von ihren eigenen Minen in die Luft gesprengt wird...?!

Wie Marde bereits geschrieben hat, würde ich zu Beginn auf die schwere Artillerie verzichten. Das schafft Platz für andere Einheiten.
Ich werde sowieso noch mal verrückt wg. der mangelnden Zielsicherheit der Artillerie. Mit einem halben Dutzend Geschützen und 1000 Erfahrung feuere ich jeweils 10 Schüsse auf eine Pak (Distanz knapp hinter Schussweite der Pak, also wirklich nicht weit). Kein Treffer...ist das in RWM 6.8 eigentlich verbessert worden? Ich werde das Gefühl zudem nicht los, dass die gegnerische Artillerie besser trifft...
Da gehe ich lieber mit Panzer vor und erhöhe anschließend mit der Munition die durch die PAK verloren gegangenen Trefferpunkte am Panzer.
Das geht a) schneller und b) verliere ich weniger Munition.
Sonst werden Artillerie und Granatwerder zur kostspieligen Dekoration.

Ist es Absicht, dass ich so viel fremde Pak einsammle? Falls nicht - ich habe es mal auf einer Karte gesehen, dass man per Skript die Geschütze vernichten kann, sobald der Spieler sie erreicht - quasi Selbstsprengung durch den Gegner in letzter Sekunde.

Wowik hat einen in meinen Augen interessanten Beitrag verfasst. Auch wenn ich abgesehen von Infanterie nicht unter Nachschubproblemen leide, kann ich seine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen, da ich jede von Arnold veröffentlichte Karte bisher gespielt habe und denke, ich weiß, was er meint.
Nachschub sollte für den Spieler in der Regel planbar sein. So lässt sich Nachladen vermeiden und der Spielfluss/Spielspass erhöhen.
Ob das aktiv durch den Spieler passiert oder durch konkrete Meldungen des Kartenerstellers, ist Geschmackssache.

Vielleicht würde es helfen, die Definition, was eine Division oder was auch immer auf der Karte darstellt, in die Anfangsbeschreibung zur Karte einzubinden? Dann kann der Spieler sich etwas darunter vorstellen, wenn er erfährt: Erobern Sie den nächsten Punkt auf der Karte, dann kommt die nächste Division zu ihnen.

Gruß Ente
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: SP 512x512 Drang nach Osten/ Drive to the East

Beitrag von Matttheoz »

jo, ich arbeite grad an ein update. also, eig. bin ich schon beim testen. mir gefaellts wie die flugzeuge auf den vorwaertigen flugplaetzen nun periodisch fuer ne viertel stunde wegen mangel an flugbenzin nicht fliegen duerfen. Da hat man als spieler die wahl, ob man seine flugzeuge landen laesst, oder ein teil davon lieber ausserhalb der karte haltet, sodass sie immer flugbereit sind. es gibt auch deutlich weniger flugzeuge...also man muss nun deutlich sparsamer mit den flugzeugen umgehen
Ist es Absicht, dass ich so viel fremde Pak einsammle?
das mit der sprengung hab ich auch probiert. find es aber unnoetig. es nervt auch, wenn man doch die eine oder andere pak erbeuten will und sie gehen dann kaput sobald sie besetzt werden :? du kannst also so viele erbeuten wie du willst.

das mit der ungenauigkeit der artillerie find ich auch ziemlich nervig. in der neuen version wird es 1/4 weniger artillerie geben, also drei rohre pro "division". die genauigkeitfrage ist aber ne frage fuer barbarossa...

leichte ari ist uebrigens viel genauer als mittlere ari. ich teile auch das gefuehl, dass die feindeinheiten genauer treffen als meine, aber ich hab immer dieses gefuehl, egal ob bei ari, panzern oder sonst was :mrgreen:
Wowik hat einen in meinen Augen interessanten Beitrag verfasst. Auch wenn ich abgesehen von Infanterie nicht unter Nachschubproblemen leide, kann ich seine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen, ... Nachschub sollte für den Spieler in der Regel planbar sein.
es hoert sich an, als ob du die version spielst, die mit 6.8 beta 4 geliefert wird, oder? in dieser version hab ich die kritik von wowik schon angenommen. nun ist es so, dass ersatzinfanteristen von anfang an bis rynok eingenommen wird regelmaessig an die front gefahren werden (max jede 4 minuten ein lkw), um die infanteriestaerke des spielers aufrechtzuerhalten. ich denke damit kann man auch gut planen...nach einanhme rynoks bekommt man gleich noch zwei infanteriedivisionen und ne weitere panzerdivision und nimmt dadurch die eisenbahnlinie schnell ein. danach kommen alle verstaerkungen per zug.

wie du meinst, werde ich vielleicht doch das eintreffen aller weiteren einheiten im vorraus durch die aufgabenmeldungen sagen. macht sinn.

danke nochmals! freu mich auf neues feedback.

cheers,
matt
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“