The Mortain Conterattack

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

The Mortain Conterattack

Beitrag von [stg]Kubana »

So da ich es als Mapper immer sleber wichtig finde wenn andere Leute ihre Eindrücke niederschreiben und mir dadurch wichtigE Tipps geben,
habe ich mir deine Karte mal etwas genauer angesehen und versuche dir mal meine hoffe objektive Meinung zu sagen :O)

Also zur Karte ist zu sagen das sie mir ziemlich gut gefällt wobei das ja auch Geschmackssache ist.....den einem sind zu wenig Objekte, dem anderen ist zu wenig Konture (Bodenbearbeitung) oder zu wenig Athmosphäre (Sounds) auf der Map.

Sicherlich besteht die Karte fast ausschliesslich aus Feldern, jedoch ist es meiner Meinung nach nur realistisch dargestellt und mit dem Objekten wie "hohes Gras" auch abwechselungsreich angelegt.
Sichtweiten bei Klippen und gesperrte Bereich sind bis auf eine Stelle richtig angelegt.
Sound ist auch stimmig verteilt( wobei mir der Farmsound mir dem bekloppten Hahn) schon den letzten Nerv raubt. (auch wenn du die Intervalle vergrößert hast!!)
Das einzige was vielleicht noch auszubauen wäre sind die Kampfschauplätze von den Dörfern....vielleicht kann man diese noch etwas vergrössern!

Ansonsten eine runde Map die schnell Athmosphäre und Spielspass vermittel mal ne glatte 2!!

Zur Mission ist zu sagen, daß der Beginn vom Scriptverlauf, aufwendig angelegt ist ( alle Ziehle vor Beginn erklärt und dargelegt, angelegter Großangriff mit Luftunterstützung und 30 Minuten ausharren und verteidigen was das Zeug hällt:O))

So nun zu wat wat mir nicht so dolle gefallen hat:
Gerade der Anfang besteht aus einer Gegenoffensive der Deutschen, die durch naja sagen wir mal einer Übermacht an Bombern und Jägern ( 20 Bomber 16 Jäger und keine Ahnung wieviel Fallis ) auf 3 Angriffsziele verteilt, wo von Spielerseite gerade mal jeweils 1ne mobile Flak steht, unterstütz wird.
Bild
Man wird quasi weggebombt und kann ausser die Infanterie in die Häuser zu bringen und auf nicht Feuern stellen, oder sich ins HQ zurückziehen weiter nicht viel machen.
Wenn das so gewollt ist, läuft das Script einwandfrei hat mir jedoch nicht soviel Laune gebracht vorallem die Jäger haben ziemlich genervt.
Ich habe die Mission 2 mal neuangefangen, um zu testen ob man eine Chance hat aber ich denke mal die 3 Dörfer werden wiegesagt einfach überollt^^!
Nach der gegnoffensive kommt dann etwas Ruhe auf und man kann seine zuvor genannten Ziele wieder ins Auge fassen....oh bis auf den
GFM der todesmutig mein HQ angreifen will?!
Bild
Die Einheiten sind sehr realistisch eingesetzt ( ich habe zumindest keine gefunden die damals nicht wirklich dort waren^^), jedoch sind die verbuggten Jeeps und Greyhounds wie dafür gemacht die sdkz´s mit "einem" Schuss zu zerlegen, und nutzt man diese dann auch noch mit Wegpunkten, sind sie kaum aufzuhalten^^!
Bild
Jeepattacke Teil2
Bild
Ich weiss das dies ein RWM-Problem ist, nur ist es so, daß wenn diese Einheiten auf der Map sind, ich diese auch benutze.
Wie man auf den Screens erkennen kann habe ich mich sofort zum "Firsttarget" aufgemacht und bin am Kartenrand Richtung Stadt gerauscht.
Man kann unterhalb des HQ auch problemlos den Fluss ohne Brücke überqueren! (leider kein Screen).
Nachdem die Aristellung entweder gebombt oder mit den Jeeps ausgeschaltet wurde stand ich schnell vor der Stadt und konnte dies auch schnell einnehmen, da ich wieder durch den Fluss gerauscht bin:O)
Bild
Das KI-Verhalten bis dahin hat mir sehr gut gefallen. (Brückenkopfverteidigung mit Infanterei+ Panzern, wie auch vereinzelte Pats)
Was mir nicht so gut gefallen hat war die Leitung durchs kampfgeschehen da ich bis auf die Anfangsinformationen und der Verstärkungsmeldung keine weiteren Infos mehr bekommen habe. (kann natürlich auch daran liegen das ich sofort die Stadt, was ja das Primärziel sein soll, eingenommen habe), bzw es versucht habe.
Leider ist es so, daß du auch die verbuggten Häuser eingebaut hast, die wenn sie besetzt sind und dann zerstört oder eingenommen werden sollen zu BTW führen.
Ich habe über 30 BTW gehabt und wirklich alles versucht ( Bomber, PAk´s INf. stürmen) es ging nicht und ic hlandete immer wieder auf meinem Desktop.
Ich habe das gleiche Problem bei meiner Karte Carentan gehabt und verzichte auf meiner neuen Map auf diese Häuser, oder nehme sie nur als Deko^^!
Hier ein paar Screens dazu
Bild
Bild

alle Häuser, welche besetzt werden können sind besetzt!!! der Rest führt bei Zerstöhrung oder Besetzung zu BTW!!!

da ich die Stadt nicht komplett säubern bzw einnehmen konnte und ich unzählige BTW hatte ist meine Kampfeslust für heute erstmal erloschen^^!
Das Script gefällt mir bis dato auch ziemlich gut, ein bischen mehr Info, die Jeeps raus oder reduzieren und die Häuser wech...(meine Meinung)!
und der Spieler kann sich auf eine spannende Mission freuen!
Sript kriegt ersmal ne 3+!!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas mit meinen Anmerkungen helfen und du machst vielleicht noch ein Update von deiner Karte.....

Beste Grüße

Kubana
Benutzeravatar
Overkill
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 126
Registriert: 06.02.2010, 17:42

Re: The Mortain Conterattack

Beitrag von Overkill »

Danke für die konstuktive (und durch aus positive) Kritik.
Bei der Gestalltung der Map habe ich versucht mich so gut wie möglich an die vorhandenen geographischen Gegebenheiten zu halten. Klar irgendwo setzt dann auch der Editor ein Limit in Objekten usw.

Ebenso hab ich versucht den Verlauf des Unternehmen Lüttich so gut wie möglich darzustellen. Die Amerikanischen Einheiten der 1.PzArmee wurden vollständig aufgerieben, und die amerikaner konnten den Angriff erst spät Stoppen. Ok nur bei der Luftwaffe hab ich mir etwas spielerische Freiheit gelassen.

Ok der Bug mit den Jeeps is natürlich Kacke. Werde zumindest die entfernen was natürlich schade für die historische Einheitenkomponete ist.

Ein paar kleine Flussläufe sollten eigentlich schon "watbar" sein, wenn dies aber den Spielverlauf negativ beeinfluust nich´gut.

Ups der GFM das is mal ein grober Schnitzer !!! military10

Das Problem der BTW´s hatte ich noch nie. Auch nicht auf dieser Map. Konnte alle bestzten häuser einnehmen oder zerstören ohne Absturz. Is Krass. Um welche Häusertypen handelt es sich denn genau, damit ich diese gegebenfalls Austauschen kann.

Werd da einige Änderungen vornehmen.

Thanks! So Long Overkill
Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: The Mortain Conterattack

Beitrag von [stg]Kubana »

auf dem einen Screen habe ich die Häuser markiert welche zum BTW führen
auf dem zweiten führen die zum BTW die nicht Besetzt sind.
ich habe es mehr als nur einmal getestet und kenne das problem von der Carentanmap.
es handelt sich um die "neuen" Häuser (großer roter Kreis).

Grüße
Kuba
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: The Mortain Conterattack

Beitrag von Ente »

Hallo,

ich kann mich den Kommentaren von Kubana im Prinzip anschließen.

Bei mir tritt der erste BTW bereits bei dem Dorf im Norden inmitten des deutschen Angriffs auf.
Wahrscheinlich liegt es an den Häusern.
Da dies bereits die dritte Karte hintereinander ist, welche nur unter Schwierigkeiten bzw. gar nicht weiter spielbar ist, sind meine Nerven ehrlich gesagt am Ende.

Dabei gefällt mir die Karte wirklich gut. Stimmungsvoll.
Dass ich endlich mal wieder den Amerikaner spielen kann, ist auch gut.

Gruß Ente
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: The Mortain Conterattack

Beitrag von Ente »

Hallo,

ich habe den Kampf wieder aufgenommen.

Spannend war der Rückzug mit dem verbliebenen Fahrzeugpark, um nach Aufgabe der vorgelagerten Dörfer durch die feindlichen Linien zur eigenen Hauptstellung zu gelangen.

Auch der Kampf um das nördliche Dorf hatte für mich sehr große Atmosphäre.
Wahrscheinlich habe ich es nur halten können, weil ich die aus dem mittleren Dorf am linken Kartenrand flüchtenden Einheiten nach Norden und nicht nach Süden zum Hauptstützpunkt gesandt hatte. Trotz zahlreicher Minen ist der Deutsche aber in beide Dörfer eingebrochen.
Da mir im Norden keine einzige PAK oder auch nur ein Panzer zur Verfügung stand, musste ich die gegnerischen Panzer mit Direktbeschuss der Artillerie, Bazookas und Haftminen zur Strecke bringen.
Der Kampf war hart.
Meine einzige Rettung habe ich nach großen eigenen Verlusten darin gesehen, ein von mir abgeschossenes Nashorn wieder in Gang zu bringen, dessen Fahrzeugpunkte unentwegt herunterzählten, so dass ich letztendlich gezwungen war, mitten in einen weiteren deutschen Sturmangriff hinein mit fast allen mir noch zur Verfügung stehenden Kampffahrzeugen durchzufahren, um abzulenken und unter feindlichen Artilleriefeuer den deutschen Panzer wieder flott zu bekommen.
Großes Kino.

Gut, dass im Skript die deutsche Infanterie die Dörfer gesäubert hat. Das wird bei manchen Karten leider vergessen.

Die Attacke auf die eigene Haupstellung ist meines Erachtens nicht richtig koordiniert. Zuerst kommen die gepanzerten Fahrzeuge, mit Abstand dann erst die Infanterie. Anscheinend laufen auch mehrere SS-Sturmbannführer unkoordiniert durch die Gegend (Kubana hatte ja bereits einen GFM identifiziert). Scheint meines Erachtens damit zusammenzuhängen, dass sie einfach zum falschen Zeitpunkt am Zielort ankommen.

Die verbuggten Jeeps habe ich nicht eingesetzt, auch wenn es mir in den Fingern gejuckt hat.

Gruß Ente
Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: The Mortain Conterattack

Beitrag von [stg]Kubana »

Gruppe folgen!
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Re: The Mortain Conterattack

Beitrag von tom »

Tach auch.

Ich habe mich am Anfang erst einmal auf die drei Stellungen an der nordwestlichen Seite zurückgezogen, da ich von vornherein davon ausgehe, dass die vorderen Städtchen nicht zu halten sein dürften.

Leider stürzt die Karte bei mir regelmäßig nach etwa 5 Spielminuten (Die Jäger sind bereits auf der Karte) ab (Freeze)....

Gruß

tom! :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“