Wintermap in Arbeit

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Dendro
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2008, 16:52
Wohnort: Bayern

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von Dendro »

When did the first universal carriers arrive? First british Tanks arrived in Winter 41/42 and saw action at Staraya Russia in late december '41. It don't know, when the bren carriers arrived. Would it be possible to replace the M3 with it?
Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen.
Das Ziel ist würdig und der Preis ist groß.
- aus F. Schillers "Wilhelm Tell"
Benutzeravatar
Overkill
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 126
Registriert: 06.02.2010, 17:42

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von Overkill »

Oh ja stimmt der M3 wurde erst an ´42 geliefert. Werde das ändern! military18
Benutzeravatar
HunButyok
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 561
Registriert: 20.06.2006, 05:47
Wohnort: Zalacsány

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von HunButyok »

Dendro hat geschrieben:When did the first universal carriers arrive? First british Tanks arrived in Winter 41/42 and saw action at Staraya Russia in late december '41. It don't know, when the bren carriers arrived. Would it be possible to replace the M3 with it?
Yes, mostly correct information. The first convoys arrived in the norther see in autumn 1941.

The first units were: some Leyland Retriever trucks, some Bedford OYD truck and some american trucks which were sent to France in 1940 but when France defeated, these trucks arrived to Britain. These old GMC AFWX-354 and GMC ACKWX-353 and other trucks were transferred to USSR first time.

The first Universal carrier Mk I's and Mk II's arrived in november but only about 300 pieces.
In december 1941 they can fight against germans.
Bild
Benutzeravatar
Overkill
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 126
Registriert: 06.02.2010, 17:42

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von Overkill »

Ok und jetzt kommt wieder ein Screen
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (295.47 KiB) 6768 mal betrachtet
Benutzeravatar
Overkill
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 126
Registriert: 06.02.2010, 17:42

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von Overkill »

Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (68.75 KiB) 6696 mal betrachtet
Benutzeravatar
Baron_von_Peter
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 98
Registriert: 04.12.2003, 19:33
Wohnort: Haibach

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von Baron_von_Peter »

Stell sie doch auch in den Mapveröffentlichungsthread ein.
Zwecks Kritik und Map-Erfahrung
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 124
Registriert: 08.11.2010, 19:19
Wohnort: Berlin (West)

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von Kongo-Müller »

Gerade mal angespielt. Gefällt mir erst mal gut. Vor allem, dass die Deutschen nicht gleich ins eigene Lager rushen.
An das Winter Schema muss ich mich noch gewöhnen. Gefällt mir ja optisch am besten, allerdings sind da wohl deutlich mehr Bugs, als in den anderen. Ich sehe keine Ari Explosion und viele Häuser zeigen die eigene Besatzung nicht an.
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von Ente »

Hallo,

die Fehler in dem Schema kann ich bestätigen.

An der oberen linken Ecke der Stadt, die ich verteidigen soll, gibt es ein Haus am äußeren Rand, in dem sich die Deutschen festsetzen. Wenn ich von Norden aus darauf schießen möchte, richten meine Einheiten ihre Waffen auf die Straße... :cry:

Die Karte selbst sieht ganz gut aus. Allerdings kann mein Auge die rechtwinklig angelegte Kartenführung nicht übersehen. Hier wünsche ich mir eine Aufweichung der Quadrate, welche die Karte überziehen. :wink:

Der Angriff der Deutschen ist etwas schlecht koordiniert. Warum greifen Infanterie und Panzer nicht zusammen an?
Da ich mir schon gedacht habe, dass der Deutsche die äußersten Häuser besetzt, habe ich diese gar nicht erst bemannt gehabt. Somit lief der Angriff der Deutschen ins Leere und war sehr einfach zu bewältigen.

Es freut mich, wieder mal den Russen spielen zu dürfen. Die Einheitenauswahl gefällt mir sehr gut und ich freue mich auf das weitere Spielen der Karte.

Brauche ich wirklich all diese Luftunterstützung?

Vielen Dank für die Karte!

Gruß Ente
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 124
Registriert: 08.11.2010, 19:19
Wohnort: Berlin (West)

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von Kongo-Müller »

Am problematischsten finde ich das Fehlen der Ari Einschläge. Ich weiß gar nicht, ob es meine eigene oder Feindbeschuß ist, weil es keine Explosionen gibt. Erst wenn eigene Truppen umkippen, merke ich es oder wenn ich mal das eigene Feuer einstelle, was ich ungern mache.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von -gehtnix- »

@ Gut, viele Ari-Einschläge "fehlen", Häuser sind "verbugt" -> kann kein Mapper etwas dafür!
Wenn man jetzt mal auf die Einschläge der Granatwerfer und Pak, Flak und Panzer achtet fällt gerade im Winterschema das allgemeine zurücksetzen der "Trichter" ganz besonders schnell auf, so gesehen muss man da noch die fehlenden Arieinschläge allein "beanstanden"? ... "nervt" nicht auch hier eher das anzeigen der Auswirkung von Aribeschuss noch weit vor den Einschlägen selbst? wie auf allen Schemen ...

@ Zur Karte selbst:
Wie es Ente bei der "vielen" Luftunterstützung" sieht empfinde ich es ebenso als recht viel ohne wirklichen Bedarf. Die Hälfte wäre immernoch eine gute Ausstattung. (Zielsicher eingesetzt bedarf man dieser wohl ebenso nicht einmal)
Wenn ich eine Karte spiele - versuch ich es nicht zu genau zu nehmen und geh vor als wäre ich "Ahnungslos" :? ... Habe die Bomber verwendet um alle Brücken zu sprengen und auf der vom Fluss gebildeten "Halbinsel" die Ari und Flakstellung zu "befrieden" - noch bevor es laut Aufgabe hoch in den Norden ging. Da es sich ergibt, dass die Geschütze von der Besatzung entleert aber selbst kaum zerstört werden, wurde eine Pontonbrücke angelegt und die verbliebenen 37mm und 8.8er Flak sowie Feldgeschütze "eingesammelt" - wobei das warten bis zum letzten Augenblick der verschanzten deutschen Inf. recht hilfreich war!
Während der vorzunehmenden "Sicherung" der Stadt ging mir mit der Sicht beim Angriff der deutschen das Arifeuer auf den "Nerv", selbst ohne Aufklärer war klar woher welcher Beschuss kommt. So erfolgte der Einsatz von Jäger und mit Zielerkennung folgten die Bomber.

@ Overkill
Das zerstören der Brücken, zu Beginn, ist recht entgültig für die KI !!! Hier etwas nachbessern??? Pontonbrücken bauen lassen oder ein paar Furten schaffen?
Privat Joe
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 134
Registriert: 16.04.2004, 18:40

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von Privat Joe »

Als Anmerkung ::

*********************************************************

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Epic84 hat geschrieben:
Hallo ich mal wieder!

Also entweder spinnt mein PC oder ich habs mit den Augen! Ich habe letztens die Map "Winterschlacht" von Overkill angespielt und als ich die Russen Ari benutzte hört ich Explosionen und die Typischen Geräusche alles wie Normal ausser das es keine Animationen gab und trotzdem ein Krater wie von Zauberhand entstand ohne jegliche Antimation? Ist das gewollt oder ist das ein BUG?
Dazu kommt das die Deutschen einige Häuser besetzten, als ich den Angriffsbefehl gab und alle meine Einheiten ca 2-3cm NEBEN das Gebäude feuerten (auf freies Gelände) ohne Wirkung auf den Feind oder das Gebäude? Erst als ich von einer anderen Seite NUR mit Infanterie Angriff konnte ich das Gebäude Säubern.?!?!





Kann ich bestätigen - das mit den Häusern ist so !!!! Ärgerlich -- aber lässt sich bestimmt ändern - ansonsten ein sehr gute Karte / Mission !
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 124
Registriert: 08.11.2010, 19:19
Wohnort: Berlin (West)

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von Kongo-Müller »

Die Häuser in dem Schema scheinen auch viel robuster zu sein. Selbst kleine Hütten müssen ewig beschossen werden.

Die Karte ist ja schn, aber die Missionen zu einfach.

Ich würde z.B. Minen verlegen und die Gegenangriffe müßten koordinierter ablaufen.
Der Guard Sniper putzt die halbe Karte leer. Bombt man die Brücken vom zweiten Fluß kaputt, kann man das meiste (Anfangs- und Mittelteil) abräumen ohne Stress zu bekommen.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von -gehtnix- »

Häuser: Sieht man mal auf die LP= "Lebenspunkte" der Häuser erkennt man meist einen Wert von 12.000 !!! Da hier aber soviele Möglichkeiten innerhalb der Mission bestehen sehe ich keine "Probleme". Waffengattungen und vor allem die reichlich vorhandene Muni macht es möglich zu räumen was geräumt werden soll! Dann die Einstellung der KI bis zum letzten Augenblick mit der Selbstverteidigung zu warten ...

Die Brücken als einzigste Übergangsmöglichkeit der KI seh ich als Punkt hierran etwas zu ändern.

Die Angriffe der KI: So einzustellen das Inf. und Panzer als Verbund agieren, bedarf einer neuen Abstimmung zum Spieler -> denn arbeiten Inf. und Panzer gemeinsam sind sie wesentlich effektiver! Die 8.8er und Feldgeschütze sollten vor "Übernahme" des Spielers geschützt werden (Selbstzerstörung wenn vom Spieler besetzt?) -> sind einfach zu effektiv in Spielerhand .... die russischen 122 mm Geschütze ebenso :roll: ... die KV1 sind des deutschen Tod ... Garde-Inf. ... was kann man dem Spieler noch wegnehmen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn ich auch nicht viel von "Ari-geballer" halte so gehört sie doch zu SUST. Die Mission als solche gefällt durchaus. Eine Mischung zu finden um es "Anfänger" und "geübte Spieler" recht zu machen ist fast unmöglich!

Eine Variante Einheitennachschub zu vergeben wird etwas "Stiefmütterlich" behandelt, obwohl gerade hierdurch der Schwierigkeitsgrad für Anfänger und geübte Spieler gut und einfach geregelt werden kann -> die Abfrage = "defficulty Level is easy" unter dieser Bedingung kann man extra "Nachschub" für den Spieler z.B. vergeben um diesem eine "knackige Missionseinstellung" doppelt zu "erleichtern"!
Spielt man bei dieser Scripteinstellung jetzt unter "Recruit oder Private" ist nicht nur die "Durchschlagskraft" des Gegners geringer sondern die Scripte mit der oben angeführten "Bedingung" werden im Spiel selbst aktiviert! Wer weiterhin unter "Officer oder General" spielt hat die erhöhte Durchschlagskraft der KI-Einheiten und bekommt die Scripte und damit möglichen eigenen "Nachschub" nicht freigegeben!!!
Unter diesen "extra" Nachschub läßt sich alles und jedes setzen/vergeben, wie sonst beim Nachschub auch.
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 124
Registriert: 08.11.2010, 19:19
Wohnort: Berlin (West)

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von Kongo-Müller »

@gehtnix kann man bei rwm den level einstellen? bei mir bleibt da immer auf officer stehen. ich dachte, das wäre beim rwm so gemoddet?
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Wintermap in Arbeit

Beitrag von Ente »

Hallo,

bei der Artilleriestellung befindet sich Flak. Soweit so gut. Allerdings ist es sehr leicht, mit Ferngläsern die Flak auszuspähen. Immerhin kann man sich der Stellung von zwei Seiten aus nähern. Kurz mit dem Motorrad in den Rücken der Stellung durch den Wald gefahren, Geschütze/Pak/Flak erblickt und mit der eigenen Artillerie draufgehalten. Kein MG, dass mich stört , kein Fahrzeug, dass mein Motorrad angreift. Somit habe ich alle Besatzungen aus dem Material herausgeschossen. Dann habe ich einen einzigen Bomber losgeschickt, der mühelos alle drei Bunkeranlagen zerstört hat.
Tipp: Etwas Flak im Wald bzw. seitlich der Stellung hätte mich sicherlich überrascht und meinen Bomber abgeschossen. Die Flak in der Artilleriestellung selbst zu positionieren halte ich für eine schlechte Sicherung.

Zwar bin ich kein Freund von zeitlichen Begrenzungen, aber bei dieser Karte wäre es zum Beispiel eine Option, den Spieler für die Einnahme des Ortes nördlich von Chimki etwas unter Zeitdruck zu setzen. Damit fehlt ggf. die Möglichkeit, mit eigener Artillerie erst die deutsche Artilleriestellung südlich des Flusses auseinander zunehmen.

Bei der Anzahl der bereitgestellten Flugzeuge ist es nützlich, mit weniger Maschinen bei gleicher Anzahl der Einsätze zu arbeiten. Damit achtet der Spieler stärker darauf, seine Flugzeuge auch wieder heil von der Karte herunterzubringen, weil er mit ihnen noch weitere Einsätze fliegen kann.

Ich weiß zwar nicht, um welches Flugzeug es sich bei den russischen Bombern handelt, die mir bereitgestellt worden sind, aber 2 Bomben pro Wurf bei 3 Würfen gleich 6 Bomben pro Einsatz halte ich schon für sehr happig. 6 mal 17 sind 102 Bombenwürfe. Damit kann ich die gesamte Karte umwälzen.

Insgesamt erscheint mir die Karte zu leicht.

Zum Schema:
Auch mir sind die Stärken der Häuser unangenehm aufgefallen. Da stimmt was nicht. Manche Häuser sehen robust aus (Stein) und sind es nicht, weil sie eine viel zu kleine Anzahl von Lebenspunkten haben. Andere Häuser sind Barracken und aus Holz und haben sechs mal mehr Lebenspunkte als andere Häuser aus Stein. Nun ja...
Die KW-1 sammeln kaum Erfahrungspunkte. Auch hier ist etwas nicht in Ordnung.
Da das Schema manche Einschläge anscheinend nicht zulässt, verliere ich Einheiten, ohne es zu merken. :?
Erst nach einer halben Stunde ist mir z.B. aufgefallen, dass ein LKW mit 2 MG fehlt...
Mitten in einem Gefecht geht mir die Sicht aus - Granateneinschläge haben die ganze Zeit über meine eigene Stellung bombardiert und Geschütze und Offiziere getroffen. Leider konnte ich es nicht sehen, da es keine Einschläge gab und ich weiße Einheiten auf weißem Grund habe (hatte!)...so macht das herzlich wenig Spaß.

Gruß Ente
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“