Rückzug durch Belgien

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
Benutzeravatar
ChefleGrand
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2011, 22:18

Rückzug durch Belgien

Beitrag von ChefleGrand »

Hallo zusammen!

Ich bin dabei, nach langer, langer Zeit mal wieder SS2 zu spielen - und nebenbei auch mal wieder ein neues SingleplayerSzenario zu basteln. (langfristig soll das eine kleine Kampagne werden, aber bei der dritten Karte bin ich mir noch nicht sicher, was eigentlich das Ziel sein soll...)

Allerdings ist es noch lange nicht fertig - ich würde aber trotzdem eure Meinung hören - und Verbesserungsvorschläge.
Der RWM 6.8 wird benötigt!

Die "Story":

Dt. Einheiten ziehen sich zurück, und müssen im winterlichen Belgien eine Anhöhe gegen alliierte Gegenangriffe verteidigen.
Danach ist eine alliierte Artillerie-Stellung auszuschalten und die Umgebung zu säubern. Dann gilt es, den feindlichen Angriffen stand zu halten - die Mission soll dann mit erfolgreichem Rückzug nach Osten als Sieg enden (inkl. der vollständigen Vernichtung der Gegner).

Ich bräuchte ein oder zwei Tester, die sich diesem Werk einmal annehmen. (die interne Szenario-Beschreibung ist auch noch nicht ganz ausgereift...)
Während des Speilverlaufs erscheint es sich zwar um eine deutsche Übermacht zu handeln, allerdings bleibt davon (zumindest bei mir) am Ende nicht mehr allzu viel von übrig.

Wie gesagt: ich würde mich über Tests freuen... military18
Dateianhänge
Rückzug durch Belgien.rar
Der RWM 6.8 wird benötigt!
(145.49 KiB) 507-mal heruntergeladen
eden_the
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2011, 19:32
Wohnort: MD

Re: Rückzug durch Belgien

Beitrag von eden_the »

Hi,

ich habe die Karte vorhin in ca. 200 min am Stück durchgespielt. Spaß hat es mir gemacht. Durch die hohe Zahl Einheiten und die Nebelwerfer war es relativ einfach die Angreifer in Schach zu halten, auch wenn die Pausetaste übermäßig strapaziert werden musste. Für sehr versierte Spieler wird die Karte wohl zu leicht sein. Eventuell würde sich die Schwierigkeit schon erhöhen, wenn man die Munition etwas rationiert. So wäre "Dauerfeuer" mit den Nebelwerfern nicht mehr möglich.

Die Artilleriestellung im Westen habe ich bereits zu beginn eingenommen. Die ging später zwar in einem Gegenangrifff verloren, allerdings hatte ich dann von dieser Seite aus Ruhe. Vielleicht hat das die Abwehrkämpfe sehr erleichtert. Wäre die Stellung nicht zum Start einsehbar gewesen, hätte ich zunächst keinen Angriff gestartet.

Etwas verwirrend war der Schluss. Eine Meldung, dass keine Angriffe mehr zu erwarten sind, würde unnötiges Warten vermeiden. Ebenso die Kenntniss, dass der komplette Berg geräumt werden soll, um die Mission zu beenden.

Was mir aufgefallen ist: Ab einer gewissen Zeit feuern erbeutete Geschütze und MGs nicht mehr (Munition ist freilich vorhanden). Ist das beabsichtigt? Ebenso lässt sich ein Haus auf dem Berg nicht mehr besetzen, sowie ein leer geschossener aber intakter Bunker. Die Panzer von einem Angriff pareken sinnlos im westlichen Wald und können dort ohne Probleme ausgeschaltet werden. Ich glaube das ist auch nicht beabsichtigt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Würde mich über eine kleine Kampagne freuen.
Benutzeravatar
ChefleGrand
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2011, 22:18

Re: Rückzug durch Belgien

Beitrag von ChefleGrand »

Hallo,

vielen Dank schon mal bis hier her für den Test! :-)

Ich werde die Kritikpunkte Schritt für Schritt durchgehen, und soweit als möglich beheben.

Was die Nebelwerfer bzw. die Munition betrifft:
Einen mobilen Nebelwerfer und einen gezogenen nehme ich dann wohl raus. Zur Munition: Ich hatte bei meinen eigenen Testspielen gegen Ende der Mission immer das Problem, das ich keine Munition mehr hatte (!) und daher den Rest mit Gewehr-Schützen und dem einen Nashorn erledigen mußte - vielleicht ist meine Spielpraxis aber auch ziemliche eingerostet...
Um ehrlich zu sein, hatte ich in Erwägung gezogen noch einen zusätzlichen Munitionstransporter zu schicken - aber ich belasse es vorerst beim status quo. Vielleicht schätzt ein anderer User die Situation ja noch vollkommen anders ein.

Die Artillerie-Stellung im Westen soll am Anfang gar nicht sichtbar sein, da ist wohl eine Einheit in der Zeile verrutscht, und findet sich plötzlich bei der falschen Feldpostnummer wieder...(wenn auch nicht lange :D) Das werd ich beheben.

Die Meldung, nicht mehr zu warten, baue ich ein - ebenso wie den befehl zur kompletten Räumung des Hügels!

Das die erbeuteten Geschütze und MGs auf einmal nicht mehr feuern, ist NICHT so beabsichtigt, aber ich habe keine Ahnung warum das passiert. :?:

Welche Panzer parken "sinnlos" im Wald? Wenns Amis sind, soll das so sein, denn die sind ja grade mal ein paar Monate in Europa und finden sich noch nicht so richtig zurecht. Wenns deutsche sind, dann sollten sie schon ungefähr wissen, wo sie hin sollten.

Ich werde diese Punkte überarbeiten, würde mich aber auch gerne noch über weitere Verbesserungsvorschläge freuen!

Gruß Chef
eden_the
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2011, 19:32
Wohnort: MD

Re: Rückzug durch Belgien

Beitrag von eden_the »

Welche Panzer parken "sinnlos" im Wald? Wenns Amis sind, soll das so sein, denn die sind ja grade mal ein paar Monate in Europa und finden sich noch nicht so richtig zurecht. Wenns deutsche sind, dann sollten sie schon ungefähr wissen, wo sie hin sollten
Es sind Amis. Das die so "sinnlos" geparkt haben, lag eventuell auch daran, dass ich durch den zeitigen Angriff auf die Artilleriestellung im Westen sämtliche Infanterie ausgeschaltet hatte und dadurch das Sichtfeld der Panzer zu gering war. So standen sie quasi wehrlos in einer Schießbude. Eventuell würde sich das schon ein wenig ändern, wenn auf den Panzern, die den Wald verteidigen sollen, Soldaten aufgesetzt werden.

Nochmal zum Schwierigkeitsgrad. Jeder hat eine andere Art zu spielen und ich habe gerade eine intensive "Sudden-Strike-Phase" und dementsprechend viel Übung. Wenn Du schreibst, dass Du Probleme mit der Munition hattest, dann wird das im Durchschnitt schon passen. Immerhin weißt du als Entwickler schon im Vorfeld was passiert und hast dadurch einen Vorteil. Außerdem muss nicht jede Karte zum Haare raufen schwer sein und unzählige Versuche mit sich bringen. Das ist auf Dauer auch frustrierend :wink:
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Rückzug durch Belgien

Beitrag von -gehtnix- »

@ Gerade bei einer möglicherweise folgenden Kampagne würde ich zu mehr Level "Verwendung" raten. Man kann die Mission auf den einfachen zwei Levels "fordernd" abstimmen (nicht zu "hart") und setzt dann die Skriptbedingung "Level is easy" ein, um demjenigen Spieler der wirklich "Unterstützung" braucht, zusätzliche Nachschub-Einheiten zu vergeben. Dieser Skriptsatz wird nur unter den ausgewählten beiden leichten Levels aktiv! :idea: ... bei der "Abstimmung" diese zusätzlichen Einheiten nicht berücksichtigen um die Wirkung nicht verpuffen zu lassen ...
Wer sich dann als "erfahrener" Spieler sieht und dem die bereits erhöhte "Abstimmungswirkung" auf "normal" noch zu leicht erscheint, kann auf dem höchsten Level spielen. So bekommt jeder was ihm an Wiederstand beliebt und Niemand wird "überfordert" :shock: :P ...

Panzer und Inf. der Amis im Wald -> hier kann man abfragen ob die Inf. angegriffen wird, wenn ja stellt man das Verhalten der Panzer auf die Gruppe der Inf. zum "folgen" ein! Kann beide Gruppen also Inf. und Panzer sogar einen Angriff skripten um das "Tontaubenschießen" zu verhindern. Kein Spielerangriff mehr für die KI zu sehen/bemerken -> Rückzug von Inf. und Panzer auf Ausgangspunkt per Skript vorgeben ...
Benutzeravatar
ChefleGrand
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2011, 22:18

Re: Rückzug durch Belgien

Beitrag von ChefleGrand »

Hallo zusammen -

nach längerer Abstinenz hab ich mich wieder ans modden gemacht.
Da meine Festplatte sich samt und sonders ins Nirwana verabschiedet hatte (inkl. Sicherheitskopien) wird aus dem belgischen Singleplayer Szenario vorerst nichts.

Aber ich hab was neues: Warum den Rückzug nicht schon ein paar Monate vorher beginnen zu spielen? Dazu hab ich eine Singleplayer Mission (BETA!!!!) erstellt, die als Beginn meiner geplanten kleinen Kampagne für den RWM 6.8 dienen soll.
Ich bäte alle Interessierten um ein reichhaltiges Feedback.

Worum es in dieser Mission geht:

Spätsommer 44, irgendwo in Frankreich:

Deutsche Truppen ziehen sich langsam nach Norden zurück, und stoßen immer wieder auf Amerikaner.
Ziel ist es, möglichst viele Truppen nach Norden zu evakuieren und versprengte Einheiten einzusammeln

a) mit dem Spähtrupp bis zur Brücke vorzustoßen, und den Bereich zu klären
b) auf die Kampfgruppe "Wichmann" zu warten, und mit ihrer Hilfe die Brücke zu überqueren
c) die Stadt von Amerikanern zu säubern, und ggf. nach Süden zu schützen
d) wenn alle Nachhuten über die Brücke sind, diese sprengen, und dann den Plantagen-Hügel im Norden zu säubern
e) alles was noch fährt und laufen kann, nach Norden zu bringen
f) gleichzeitig noch mal einen Spähtrupp auf die andere Flußseite zu bringen, wo versprengte Einheiten zu suchen sind
g) erst wenn diese Einheiten ebenfalls auf der Straße nach Norden sind, ist die Mission gewonnen.

DIESE Missionsziele sind noch nicht ins Briefing eingearbeitet, da ich erst mal abwarten wollte, was ihr davon haltet.

Im Anhang mein Spielergebnis und die Mission (RWM 6.8)
Dateianhänge
Som1.rar
(528.83 KiB) 330-mal heruntergeladen
nevux
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 729
Registriert: 31.05.2008, 16:02
Wohnort: Eindhoven

Re: Rückzug durch Belgien

Beitrag von nevux »

Hi Chef..

Your map's zones are showing in the tactical map. This is probably because you still had ''zones/locations'' toggled in the editor when creating your mission.

nevux
Benutzeravatar
ChefleGrand
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2011, 22:18

Re: Rückzug durch Belgien

Beitrag von ChefleGrand »

will be fixed *check*
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“