Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

Britische Versorger (auf dem Schema noch "verbugt") aus Mission 1:
Diese hab ich auf die deutschen Versorger vollständig entleert, es ist ja nicht "bekannt" wieviele Felder das Tor auf Mission 2 breit ist aus dem diese auf die Karte gestellt werden. Was nutzt einem ein blockiertes Tor ... falls es nicht mehr als 6 Felder breite hätte ...

Gespanne lösen:
Man kann die Geschütze durchaus mitnehmen, bei allem was angehangen wurde muss man die Besatzung der Zugmaschine killen. Dies mit einfachen Mitteln, also LKW oder wie ich benutzt habe Kettenkrad, die Fahrer mit einer anderen Besatzungseinheit oder Offizier "killen". Mit dem Verlust des Fahrzeugführers werden die Geschütze abgehangen und beides kann neu besetzt werden -> sowohl Fahrzeug als auch Geschütz.
Bei gepanzerten Fahrzeugen als Zugmaschine dürfte man diese wohl "verlieren" :roll: .
Bei RW sterben die Fahrzeugbesatzungen eh häufiger, so sollten "reichlich" Besatzungen bei der Inf-Auswahl dabei gewesen sein .... sollten .... selbst hab ich "nur" 60 Stück mitgenommen diese werden schon knapp im "Test" wieviel braucht man bei unbedachtem dennoch sparsamen Vorgehen.

Tankfahrzeuge:
Wie Fäby so ging es mir ebenso 5 Tankfahrzeuge mitgenommen und 4 zusätzlich übernommen und dennoch die Spielzeit "künstlich" hinausgezögert um alles maximal betanken zu können. Alle Tanks voll zu haben ist nicht unbedingt erforderlich aber sicher ist sicher ... :P

@ hws85
Flugzeuge der KI starten und landen lassen, nur die Jäger werden dem Befehlsskript nicht folgen wollen und weiterhin kreisen bis sie abstürzen ... bei offenem Skript also "dauerhaftem" Befehl zu landen folgen sie auch nicht immer (falls Spielereinheiten noch in Sicht) ... hierzu brauchst du dann die Kontrolle der Zahl an aktive Jäger und eine Zone auf dem Flugfeld um den Befehl dann auch mal beenden zu können, wenn dieser seinen Ausflug überstanden haben sollte.

Für z.B. Jäger der KI hab ich mal eine Skriptfolge gebastelt die auf Einsatz von Flugzeuge des Spielers reagiert, je nach dem wieviele Flugzeuge der Spieler zur Verfügung hat so wird es bei mehr als 10-12 Flieger recht aufwendig gezielt auf die eingesetzte Anzahl zu reagieren. "Nur" maximal gegen jede Flugbewegung zu reagieren wäre "leicht" machbar -> sieht aber nicht gut aus wenn der Himmel voller KI-Flieger hängt ... dies würde die Folge sein sendet der Spieler nach und nach seine Flieger und die KI zählt eben nicht wieviele Flugzeuge wurden gestartet und reagiert jedes mal neu mit Masse ...

Edit:
Flugzeuge von Karte zu Karte kopieren:
Das was mitgenommen wird sind Piloten die Flugzeuge selbst "lösen sich auf" ... :shock:
Benutzeravatar
Baron_von_Peter
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 98
Registriert: 04.12.2003, 19:33
Wohnort: Haibach

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Baron_von_Peter »

Gerade bin ich voller Vorfreude. Gerade beende ich meine Einheitenaufstellung (Mission 1)
Ich habe mir hier bewusst nicht alles durchgelesen um meine eigenen Erfahrungen mit den Einheiten zu machen. Mir gefällt diese Idee sich selbst die Truppen zusammen stellen zu können - erinnert mich stark an Tabletops. Drum hab ich bewußt auf eine große Anzahl schwerer Panzer verzichtet und spiele jetzt so eine Art Späh-/Infanteriekompanie mit Panzerjägerunterstützung. Mal sehen wie sie sich macht.

Einen Vorschlag hätt ich aber noch:
Bitte füge doch ein "Kopieren Feld" wie in der Sauerland Mission von Gehtnix ein, mit dem man dann komplette Lastwagen mit der aufgeladenen Mannschaft kopieren kann, oder Panzer mit aufgesessener Infanterie.

So, jetzt gehts auf ins Gefecht

P.S.
Ich hab viele Panzer II dabei! Juhuu
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von hws85 »

@Fäby
Fäby hat geschrieben:Könnte man am Anfang nicht auch ein paar Geschütze mit in die Produktionauswahl mit rein nehmen?
Ja ich schätze ich werde noch welche einfügen, dachte nur am Anfang, das eine Mitnahme von Geschützen nicht geht bzw. immer zu solchen Problemen führen kann wie die Sache mit den Hängenbleiben an den LKWs :wink:


@gehtnix
-gehtnix- hat geschrieben:Flugzeuge der KI starten und landen lassen, nur die Jäger werden dem Befehlsskript nicht folgen wollen und weiterhin kreisen bis sie abstürzen ... bei offenem Skript also "dauerhaftem" Befehl zu landen folgen sie auch nicht immer
Ach, geht es unter Umständen also doch? Ist das dann der Befehl "Clear patrol locations for group xy"?
-gehtnix- hat geschrieben:Flugzeuge von Karte zu Karte kopieren:
Das was mitgenommen wird sind Piloten die Flugzeuge selbst "lösen sich auf"
Ok, ist ja nicht so schlimm dann ... aber ich denke es wird eh nur sehr wenige Flughäfen geben, vielleicht bleibt die 2. Mission auch die einzige, weiß noch nicht.

Übrigens, noch eine Frage: Wenn ich eine Zelle einfüge und irgendwann im Laufe der Zeit beispielsweise auf Wert 1 setze, hat die zu Beginn der Mission standardmäßig immer den Wert 0, oder? (wenn nichts anderes angegeben wird)
Hatte nämlich gestern, als ich das ganze nochmal durchgespielt habe, einen kleinen "Schrecken" bekommen, es kam auf einmal in der dritten Mission (Derna) die Verstärkung nicht mehr :shock: ... dann nochmal Spielstand von zweiter Mission geladen und erneut in die dritte, aber wieder Fehlanzeige. Dann heute nochmal schnell mit Königstiger-cheat durchgespielt, aber wieder das Gleiche, die Verstärkung in der dritten Mission blieb wieder aus. Hatte da noch einen Verdacht, welche Stelle am Skript eventuell fehlerhaft sein könnte: Normalerweise setze ich nämlich, wenn ich eine neue Zelle einfüge, diese zu Missionsstart immer vorsichtshalber mal auf Wert 0, dies hatte ich aber in der dritten Mission scheinbar vergessen :aaa7 ... allerdings glaube ich inzwischen, dass es wohl vielleicht doch nicht am Skript lag, denn bei meinen vorherigen Testläufen hat es sonst auch immer funktioniert. Habe gesehen, das die Liste mit den Bewertungen nach einer Mission schon sehr voll war und mir gedacht, dass es eventuell vielleicht damit etwas zu tun haben könnte.
Dann hab´ ich einfach mal alles was im Ordner unter game/plr/ratings drin war gelöscht, den Spielstand von der zweiten Mission nochmal geladen und die dritte wieder gestartet ... und siehe da, es hat wieder funktioniert :wink:
Also so ganz genau weiß ich jetzt nicht woran das gelegen haben könnte, ist dir da vielleicht irgendein bug bekannt?


@Baron von Peter

Freut mich zu hören. So ein Kopieren-Feld könnte allerdings schwierig werden, da müsste man in diesem Fall jedes Mal berücksichtigen, wieviele und welche Einheiten in dem Auswahlfeld stehen, um die "Punkte" dann korrekt abziehen zu können ... bei einem Skriptschalter für jede Einheitenkombination sind das dann schon echt viele :shock: ... möglich ist es denke ich sicherlich, aber hatte ich jetzt nicht beabsichtigt. Müsste da mal versuchen irgendeine Vereinfachung zu finden, vielleicht ja doch :wink:
Was ich eventuell noch mit reinnehmen wollte, sind ein paar Felder, wo man einen LKW mit vorgegebener Mannschaft auswählen kann, damit man bei der Infantrie nicht allzu lange rumkopieren muss.

----------------------

Übrigens gestern bei meinem Testlauf habe ich gemerkt, dass meine ursprüngliche Einheitenkombination auch nicht so ganz die beste war :aaa7 ... Habe diesmal eher weniger Panzer IV mitgenommen, stattdessen hauptsächlich Panzer III und ein paar fahrbare 150mm-Geschütze und muss sagen, so ein Panzer III kann ja echt Wunder wirken :wink:
Vorher hatte ich fast nur Panzer IV dabei, von denen ich doch relativ leicht mal so ziemlich alle in der zweiten Mission verlieren konnte :shock: (wenn nicht öfters mal gespeichert und geladen wurde).
Mit den sig33 hinter den Panzer III kann man dann auch mal relativ schnell die Matildas gleich von vorne knacken :wink:
... es ist also doch einfacher als ich zunächst dachte, allerdings werde ich wohl die Zahl der Kisten in der ersten Einheitenauswahlmission so lassen, ein leichter Schwierigkeitsgrad für die ersten paar Missionen war ja eh beabsichtigt :wink:
Werde dies allerdings beim Skripten der späteren Missionen berücksichtigen.



Grüße
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

@ hws85

Skript für Bomber der KI vom Flugfeld starten hänge ich mal an. RWM 8.0

Es gibt drei Flächen hinter denen je 10 Panzer des Spielers stehen. Egal welche der Flächen jetzt betreten wird ob eine oder alle drei es startet für jedes Feld ein Bomber der KI. Nach drei Minuten kommen für den Spieler 3x Flak und jeder Bomber der vom Himmel geholt wird wird sofort ersetzt ... dies ersetzen wird solange geschehen bis du nahe an oder auf das Flugfeld fährst!
Die Bomber ziehen große Kreise, ist leider so .... eine 256² Karte ist nicht gerade groß für die KI ...

Bomber musst du verwenden, die Jäger mit Bombe bleiben vom reagieren her Jäger und landen somit nicht, werden wenn verwendet allerdings ebenso ersetzt wie die "reinen" Bomber ... achte darauf, dass du nicht die "Bristol" als Bomber nimmst, diese besitzen keinen Sprit und lassen sich auch nicht betanken -> fliegen also nicht!!!

Sicht auf das Flugfeld hab ich nicht eingesetzt musst du cheaten wenn du etwas sehen möchtest oder fügst es selber hinzu ...

Im Editor ist jeder Satz beschriftet ...
Dateianhänge
map.041.zip
(57.59 KiB) 263-mal heruntergeladen
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

Nachtrag -> Zellen:
Nach der ersten Mission sollte man sicherheitshalber alle verwendeten Variablen auf den Grundwert, egal ob dies nun immer "0" oder ein anderer Wert ist, zurücksetzen!

Wie bei den Einheiten nimmt man offensichtlich von den aktiven Variablen den aktuellen Wert mit, ausschließen kann man es jedenfalls nicht sonst kämen keine "Ungereimtheiten" vor.
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von hws85 »

Ok, danke für die Rückmeldung ... normalerweise setze ich eine Zelle immer gleich zu Missionsstart auf 0, aber hatte ich bei der dritten Mission vergessen. Aber wie gesagt, ich habe fast Zweifel ob es wirklich am Skript liegt ... anfangs hat es ja immer funktioniert (was darauf hindeutet, das es nicht an der Zelle liegt), dann auf einmal nicht mehr. Habe dann glaube ich vielleicht 4 oder 5 mal probiert, immer Fehlanzeige. Aber sobald ich die "Ratings" gelöscht hatte, lief es sofort wieder (hatte gesehen, das die Liste schon voll war, was aber normalerweise eigentlich kein Problem darstellen sollte). Vielleicht ist da doch irgendwo ein bug drin, keine Ahnung.
Aber bin inzwischen eigentlich wieder erleichtert, das wird schon laufen wenn´s fertig ist :wink:
Werde das Skript vielleicht noch ein klein wenig umschreiben, bis die aktualisierte Fassung fertig ist kann aber doch noch ein paar Tage dauern ... gestern nacht wieder "schwer" am mappen, die Karte für die vierte Mission ist doch ein relativ großer Brocken zum editieren :)
hatte das mal wieder ein klein wenig unterschätzt :roll: ... aber die Karte für die fünfte Mission ist ja schon fertig, wenn die andere auch soweit ist (vielleicht schon bis morgen irgendwann), geht´s mit Skripten weiter.

Bei den Flugzeugen meinte ich die Jagdflugzeuge, aber dachte mir schon fast, das man die nicht mehr landen lassen kann (schade eigentlich, aber auch nicht so wirklich schlimm). Hatte ich auch schon in anderen maps gesehen, dass die geflogen sind bis zum Absturz auch ohne Feindberührung. Wenn es gehen würde, hätte es sicherlich der ein oder andere mapper schon mit eingeführt :wink:
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

@ hws85
Desna: Dort "müssen" schon reichlich Häuser durchsucht werden und dies "kostet" entsprechend Inf. ... will man den Siegbutton zu Gesicht bekommen ... :? :mrgreen:
Mir fehlten "Versorger" mit den "paar" ausgewählten war ich doch "unterbesetzt" ... :P ... und Muni nimmt man der KI in der Stadt ja keine weg ... jedenfalls hab ich die KI Ihre Muni verbrauchen lassen ... :P

"Zahlen" möchte ich hier keine weiteren nennen, soll ja jeder selber spielen ... wegen dem Munimangel hab ich fast 8 Spielstunden für diese bisher letzte Karte gebraucht ...
Dateianhänge
MWSnap152.jpg
MWSnap152.jpg (36.86 KiB) 5339 mal betrachtet
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von hws85 »

-gehtnix- hat geschrieben:Desna: Dort "müssen" schon reichlich Häuser durchsucht werden und dies "kostet" entsprechend Inf. ... will man den Siegbutton zu Gesicht bekommen
Ja ein Häuserkampf sollte unvermeidlich sein, auch wenn man die Stukas mit den 100 Flügen noch so gut einsetzt. Bin bei meinem Testlauf relativ schnell durchgebrochen und habe dabei glaub´ ich etwas über 300 Mann verloren, zusätzlich ist vielleicht noch der ein oder andere Panzer bzw. Spähfahrzeug draufgegangen ...
-gehtnix- hat geschrieben:wegen dem Munimangel hab ich fast 8 Spielstunden für diese bisher letzte Karte gebraucht ...
Oje, das ist natürlich schon extrem lange :shock: :) ... ich hab´ glaub ich so ´ne Stunde für die Mission gebraucht (aber ich wusste ja was auf mich zukommt) :wink:
Hatte am Anfang 5 Versorger und 5 Tankwägen mitgenommen, habe vielleicht noch den ein oder anderen gegnerischen Tankwagen erobert und bin dann relativ gut damit durchgekommen... hast du die Frachtflugzeuge genutzt? Da ist auch noch etwas Munition dabei. Oder vielleicht hast du auch zu oft eroberte Artillerie benutzt, die habe ich im Testlauf gar nicht verwendet bzw. gar nicht mitgenommen.
Die Flugabwehr in der Stadt solltest du allein durch die Bomber komplett brechen können (Schiff versenken nicht vergessen) und dann noch ein paar Flüge übrig haben, um eventuell noch ein paar andere übriggebliebene Ziele zu erwischen (z.B. einen Matilda-Panzer oder ein Artilleriegeschütz). Aber ich könnte noch ein paar mehr Munitionskisten in die Stadt stellen, stimmt. Die Karte für die vierte Mission ist inzwischen ziemlich weit fortgeschritten, jedoch immer noch nicht ganz fertig ... aber vielleicht klappt es doch noch in den nächsten Tagen mit dem update (habe mir vorgenommen, dieses erstmal bis etwa zur achten Mission hochzuladen) :wink:
Benutzeravatar
Fäby
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 27.08.2009, 03:49
Wohnort: Golfsburg, Germany

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Fäby »

Zur letzten Mission:

Hätte ich vielleicht schaffen können, allerdings habe ich in den Missionen davor doch zuviele Verluste gehabt durch zu schnelles Vorstoßen. Am Anfang der 3. Mission mußte bei mir schon die Reserve Infanterie zur Unterstützung kommen. Hatte zwar noch ca. 25 PzIII und alle drei produzierten sig33, dafür fast alle leichteren Fahrzeuge verloren. Damit ich jetzt nicht auf jede einzelne Einheiten acht geben muß, habe ich nochmals komplett von vorne angefangen. military9
Diesmal genau mitgezählt was ich produzieren kann und ebenso die Infanterie solange ausbilden lassen bis es nicht mehr ging. Hätte ich zuvor nicht gemacht.
Möchte meinen das mir diesmal eine optimal zusammengestellte Truppe zur Verfügung steht.military7
Die ersten beiden Missionen wurden mit weniger Verlusten als zuvor geschafft, gut wuste diesmal natürlich auch was auf mich zukommt und hatte mir diesmal etwas mehr Zeit genommen. Muni- und Spritmangel werde ich diesmal nicht bekommen, da ich jeden Tanker erbeutet und jeden Versorger leer gemacht habe. Die letzte Mission sollte jetzt auch kein Problem mehr sein.

Macht auf jeden Fall Spaß die Kampagne, auch wenn man diese öfter anfängt zuspielen, allein schon wegen der Einheitenzusammenstellung. Allerdings werden die beiden ersten Missionen durch mehrmals Spielen natürlich noch leichter als die eh schon sind.


Allein diese freie Wüstenlandschaft lädt zum großen brit. Gegenangriff ein. :aaa2
Bild
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

@hws85

Wenn ich mir soviel Zeit lasse dann "nutz" ich diese - so hab ich keinen Panzer in dieser Mission verloren -> jedoch reichlich zu reparieren gehabt. Die Ari der KI hat hier und dort doch mal einen Panzer III getroffen ... :P ... die Panzer der KI waren meist ohne Sicht, da die Inf. abgezogen und vernichtet wurde die besetzten Häuser geräumt, soweit machbar und die Panzer aus ihrer Grundstellung gelockt, waren dann gut zu knacken (Matilda`s)

Die meisten eigenen Verluste hatten die Besatzungen ...

Die Bomber hab ich großzügig für die Flakstellungen eingesetzt und den Kreuzer zerstört. Die Ari der KI hat alles an Muni verballert stand dann wie bestellt und nicht abgeholt herum. Keine Ari wurde von mir benutzt, dafür hät ich keine Muni vergeudet -> so "Zielgenau" wie diese feuert ist jede Muni-Einheit eine verschenkte Einheit ... für direktes feuern nutzen zu können ist etwas anderes, allerdings hab ich dafür ja die SIG 33 mitgenommen ... auch so "Munifresser" ... :roll:

Durch die "Enge" innerhalb der Stadt kam man nicht so leicht an jede Pak und wieder gab es 125 Lebenspunkte für den einen oder anderen Panzer III zu reparieren ... die Frachtflugzeuge hab ich in beide Missionen genutzt und die je zweimal 40.000 Muni-Einheiten waren für die Reparaturen schnell verbraucht, wie die 48.000 Einheiten der briten, die man per 6 Versorger aus der vorhergehenden Mission übernehmen konnte - leider geht ja nicht die Versorger selbst mitzunehmen hier wäre so manche zusätzliche Einheit in 8 Stunden zusammen gekommen ...

Sprit: Ausgewählt hab ich zu Beginn ebenso 5 Tankwagen und am Ende hatte ich 19 Stück und Sprit im "Überfluss", reicht bis in die Mongolei ... :wink:

@ Fäby
Deine Einheitenauswahl war noch aus dem ersten Versuch? ... denke schon :wink: denn was man sieht würde in meiner Auswahl nicht mehr alles vorkommen ... :P

Stimme dir zu, so eine Auswahlmöglichkeit macht es einem leicht mehr als einmal zu spielen ... :wink:
Benutzeravatar
Fäby
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 27.08.2009, 03:49
Wohnort: Golfsburg, Germany

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Fäby »

@ Gehtnix

Meinst du die paar Einheiten die man auf dem Screen sieht? Also das ist der zweite bzw. dritte Versuch (die zweite Einheitenkombination habe ich noch nicht weiter gespielt).
Du meinst bestimmt die 2 PzIII F die zusehen sind? Habe davon ing. nur 3 mit dabei. Beim ersten Versuch waren davon mehr dabei. Gut optimal ist bei mir der 3 Versuch immer noch nicht. Irgendwas fällt einem ja hinterher doch wieder auf. Werde bestimmt nicht nochmal 4 "Stuka zu Fuß" mitnehmen, einfach zu hoher Muniverbrauch, 2 davon hätte auch gereicht. military7

@ All

Was habt ihr denn so produzieren lassen. Würde mich mal interessieren wie eure Truppe so aussah.

Hier mein 1. Versuch (viel zu wenig Infanterie)

Bild

3. Versuch

Bild

@ HWS 85
Verbesserungsvorschlag:

Bei der ersten Mission habe ich beim ersten Versuch etwas mehr als 1 std gebraucht beim 3 Versuch hab ich mir fast 4 std zeit gelassen. Da ich die Einheiten schon für die 2.Mission in Ruhe zusammengestellt habe. Vielleicht könnte man, damit der Spieler sich nicht zuviel Zeit läßt noch eine Verstärkung für den Gegner für z.b. 2 1/2 std einbauen. Das gleiche dann vielleicht auch für die 2.Mission. Weil ansonsten hat man soviel Zeit alle Einheiten perfekt für die nächste Mission zuordnen. Also wer zu langsam ist, muß am ende der Mission noch mit einem größeren Gegenangriff rechnen.

military18
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

@ Fäby
Ja, die Panzer III F ... :oops:
Meine Einheiten stehen immer bereit für die nächste Mission, bis auf die im Einsatz ... und diese sind die wenigsten :shock: :wink:

@ Einheiten:
STUG III würde ich keine mehr mitnehmen, ebenso keine Kräder, keinen gepanzerten Sani-LKW, mobile Flak reichen 6-8 Stück ... mehr Panzer III J und Versorger ...

Inf. wurden gewählt:
40 Offiziere, 60 Besatzungen, 20 Sanis, 80 Büchsenschützen, 140 Schützen ...
Hier gäbe es ebenfalls "Änderungen" -> keine Büchsenschützen nur 10 Sanis dafür mindestens 120 Besatzungen und ein paar Offiziere mehr ... :aaa7

Da keine Gebäude gestürmt werden braucht es auch keine gepanzerten Fahrzeuge ... :shock: den Pak`s der KI kommt man gut mit den Panzern bei ... die Ari wird zum feuern "animiert" ... KI-Panzer werden erst der begleitenden Inf. beraubt ... und über weitere Angriffe nach einer bestimmten Spieldauer - würde ich zustimmen und im Spiel sogar darauf warten, wäre ich schneller "fertig" ... :P :P :P

Wunschdenken: Panzer des Spielers bekommen eine Gruppennummer und werden nach aktive abgefragt und solange nicht ein Mindestverlust stattgefunden hat kommen KI-Einheiten nach ... :?
Dateianhänge
MWSnap153.jpg
MWSnap153.jpg (215.52 KiB) 5287 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Ente »

Hallo,

im Prinzip stimme ich gehtnix zu:

Wozu sollen die Stug III B gut sein? Die Kanone ist ein Witz und die Panzerung schlecht.

Warum sollte man Aufklärungsfahrzeuge 222 mit zwei Mann Besatzung auswählen, wenn man wesentlich bessere 231er 8Rad mit vier Personen erhalten kann? Die Kosten für die einzelnen Fahrzeuge stimmen hier nicht in der Proportion zueinander.

Die Kräder sind lediglich annehmbar für große Karten (z.B. Drang nach Osten).

Das 251er mit Pak 37 halte ich für zu selten einsetzbar.

Was bringt mir der Kübelwagen? Er zieht seinen Nutzen daraus, dass er kleiner, schneller und mobiler ist als ein LKW. Jedoch bedeutet Größe und Mobilität bei SuddenStrike nicht viel. Schnelligkeit auf SP-Maps ist nur selten vom Kartenersteller darstellbar und sinnvoll. Ein Vorteil wäre, dass er weniger Sprit verbrauchen würde als ein LKW. Das könnte man durch mehr Spritvorrat darstellen. Witzigerweise hat der Kübelwagen aber weniger davon...

Gepanzerte Sani-LKW halte ich für eine gute Alternative, wenn die Anzahl der Sanitäter begrenzt wird. Sie sind auch dann gut, wenn man in Defensivkarten die eigenen Bunker schwächen, das Heilen grundsätzlich aber zulassen will.

Bei mehreren Sdkfz. 251 für Infanterie brauche ich auch nicht sehr viele LKW. Wenn es keinen Timer auf einer sehr großen Karte gibt, kann meine Infanterie auch laufen. Die ganze Armee bewege ich eh nicht über das Spielfeld, sondern agiere lieber mit kleineren Kampfgruppen.
Falls es keine Attacken unter Artilleriebeschuss und nur wenig Stadtkampf gibt, brauche ich allerdings auch nur wenige 251er.

Nicht jede Einheit ist einzigartig in ihrer Verwendung. Manche sind einfach nur schlechter als andere, was allerdings dem historischen Ablauf entsprechen soll. Das ist auch gut so, führt bei sehr freier Wahl hier allerdings dazu, dass ich die meisten Einheiten schlicht weglasse.
Kräder z.B. hat die Wehrmacht eingeführt, weil die Deutschen damals nur wenige PKW hatten, viele Deutsche waren aber stolze Besitzer eines Motorrades.

Was also nehme ich mit? Panzer! Viele IIIer, ein paar IVer, ein paar 8-Rad. :aaa2

100 Flüge? Ist das nicht ein bisschen viel?

Gruß Ente
Benutzeravatar
Fäby
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 27.08.2009, 03:49
Wohnort: Golfsburg, Germany

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Fäby »

@ Gehtnix

Hast ja ganz schön viele Sig33 dabei. :shock: Mg Schützen nimmst du etwa keine mit?

@ Ente

jo hast schon Recht einige Einheiten könnte man oder sollte man besser weglassen, gibt halt bessere bzw. für die gleiche Anzahl an Kisten.

Natürlich ist ein 8 Rad besser als ein SD Kfz 222. Weiß auch nicht warum ich davon soviele dabei ab, wahrscheinlich der Einheitenvielfalt wegen. :D Außerdem sind das bei mir zwei leichte Züge die 8 Rad sind dann halt der schwere 3.Zug.
In den Pz III F sitzt bei mir z.B. ein Offz drin, welcher dann der Zug oder Kompanieführer sein soll.
Kräder und Kübelwagen würde ich aber immer mitnehmen, egal ob sinnvoll oder nicht. Denke mal davon waren damals einfach große Stk.zahlen vorhanden. Außerdem muß ich so keinen Offz suchen.
Zuviel verschiedene Einheiten mitzunehmen ist natürlich auch nicht ganz "real" werde ich beim nächsten mal anders machen. Die Stug`s und Pzjäger I werde ich bestimmt auch nicht mehr mitnehmen. Hatte aber irgendwie bock auf die Einheiten.
Also von wegen meine Truppe ist optimal zusammengestellt. :lol:
Aber sehr interessant mal zu sehen auf welche Einheiten ihr so wert legt. Jeder spielt und stellt seine Einheiten halt ganz anders auf.

Gruß
Fab
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von hws85 »

Liest man doch immer wieder gerne, solche Berichte, danke ...
Fäby hat geschrieben:Zur letzten Mission:

Hätte ich vielleicht schaffen können, allerdings habe ich in den Missionen davor doch zuviele Verluste gehabt durch zu schnelles Vorstoßen. Am Anfang der 3. Mission mußte bei mir schon die Reserve Infanterie zur Unterstützung kommen. Hatte zwar noch ca. 25 PzIII und alle drei produzierten sig33, dafür fast alle leichteren Fahrzeuge verloren.
Also mit 25 Panzer III müsstest du es eigentlich locker hinbekommen :wink: Kommt drauf an wieviel Infantrie du noch hast ... das die Infantriereserve kommt ist nicht ungewöhnlich, die kam bei mir auch und die hatte ich dann sogar so ziemlich verheizt (vorher auch schon Infantrie verloren von der Haupttruppe)
Fäby hat geschrieben:Damit ich jetzt nicht auf jede einzelne Einheiten acht geben muß, habe ich nochmals komplett von vorne angefangen.
Vielleicht ist es sinnvoll, gleich bis zum update zu warten, ich peile jetzt mal ganz vorsichtig Sonntag an, jedoch keine Garantie :wink:
-gehtnix- hat geschrieben:die Frachtflugzeuge hab ich in beide Missionen genutzt und die je zweimal 40.000 Muni-Einheiten waren für die Reparaturen schnell verbraucht
Ok, werde die Fracht noch ein wenig umverteilen (mehr Munikisten, weniger Treibstoff) ... oder ein zusätzliches Flugzeug zur Verfügung stellen :wink:
Fäby hat geschrieben:Vielleicht könnte man, damit der Spieler sich nicht zuviel Zeit läßt noch eine Verstärkung für den Gegner für z.b. 2 1/2 std einbauen. Das gleiche dann vielleicht auch für die 2.Mission.
Hmm ... vielleicht, ja, mal sehen ... aber versteift euch nicht so auf die ersten 3 Missionen :wink:
10 Missionen werden mir auch nicht mehr reichen, das werden noch einige mehr ... wenn die ersten 3 ein wenig zu einfach sind, macht nichts :wink:
-gehtnix- hat geschrieben:Wunschdenken: Panzer des Spielers bekommen eine Gruppennummer und werden nach aktive abgefragt und solange nicht ein Mindestverlust stattgefunden hat kommen KI-Einheiten nach
Für die ersten 3 Missionen eher nicht denke ich, allerdings wäre das vielleicht eine gute Methode für eine kommende Mission ...

@ Ente

Also eine freie Auswahl der Einheiten wollte ich schon dabei haben, da werde ich wohl eher starrköpfig bleiben :wink: ... sorry.
Allerdings wird es mindestens eine Mission geben, wo man seine Einheiten nicht selbst zusammenstellen kann (weil es bei dieser nicht so recht realisierbar ist). Und wenn ich jetzt eine Einheit rausnehme, die eher weniger sinnvoll erscheint, schreibt möglicherweise jemand anders wieso man diese nicht auswählen kann ... man kann es denke ich nicht jedem recht machen :wink: .
Ich selbst hatte zum Beispiel neben den achträdrigen Spähfahrzeugen auch ein paar andere dabei, mir war einfach irgendwie danach diese mitzunehmen ...
Zu den Kosten: Werde das Sanitätsfahrzeug wohl etwas teurer machen (wo du meintest wäre zu billig) ...
Einen Preisunterschied bei den Spähfahrzeugen einzufügen wäre auch drin, mal sehen. Allerdings allzu extrem ins Detail gehen wollte ich gar nicht, aber die Kosten sollten halt ganz grob passen, also ein Preisunterschied zwischen einem Tiger und einem Panzer IV wird auf jeden Fall erkennbar sein, ich hoffe die "Preisliste" genügt den meisten einigermaßen :roll:
MG-Schützen und Panzerbüchsenschützen werde ich erstmal doppelt so teuer machen.
Ente hat geschrieben:Wozu sollen die Stug III B gut sein? Die Kanone ist ein Witz und die Panzerung schlecht.
Ok, das werde ich vielleicht eine Kiste billiger machen ...
Ente hat geschrieben:Die Kräder sind lediglich annehmbar für große Karten (z.B. Drang nach Osten).
die vierte Mission beispielsweise wird auf einer 512²-Karte spielen ...
Ente hat geschrieben:Was also nehme ich mit? Panzer! Viele IIIer, ein paar IVer, ein paar 8-Rad.
Ja, so in etwa habe ich es auch gemacht, fand ich persönlich aber eigentlich nicht schlimm, sieht aber wohl auch jeder anders :)
Ente hat geschrieben:100 Flüge? Ist das nicht ein bisschen viel?
Es wirkt in der Tat auf den ersten Blick (für ein Spiel wie SuStr.) recht viel ... allerdings wirst du es sicherlich nicht schaffen, damit den kompletten Widerstand in der Stadt zu brechen.
Das Gröbste (Flugabwehr, Artillerie, Matildas usw.) wirst du aus dem Weg räumen können, trotzdem bleiben allerhand besetzte Häuser mit Panzerbüchsen, MGs usw. übrig ... und da anschließend durchzubrechen wird dich schon ein wenig Infantrie kosten, wie ja auch gehtnix geschrieben hat :) (wenn du nicht permanent am Speichern und laden bist, was ich hier auf jeden Fall NICHT (!) als Siegvorraussetzung mit einfügen wollte)
Und (ich wiederhole mich) ein leichter Schwierigkeitsgrad für die ersten paar Missionen war Absicht.
Werde jetzt mal versuchen, bei der vierten und fünften Mission den Schwierigkeitsgrad etwas anzuheben, allerdings die erste "richtig harte Nuss" wird denke ich erst noch später kommen (vielleicht in etwa zwölfte Mission oder so) ... ok, die 7. und/oder 8. Mission soll es auch schon wirklich in sich haben (bis nahezu unmachbar), hier jedoch zunächst nur dann, wenn der Spieler die Empfehlungen in der Missionsbeschreibung ignoriert :) ... hoffe mal das gelingt mir auch so wie geplant :roll:

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“