Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

@ Ente

Meine erste Auswahl traf ich eher nach SUST2 Manier. Schnelle Einheiten zum eliminieren von Pak und Flak-Besatzungen.
Kübelwagen da aus diesen Inf. mal gefeuert hatte. Hier bei RW benutz ich sie zum schnellen Transport von ein paar Schützen für "weiche" Ziele wie z.B. Tankwagen und Offiziere.
Die Geschwindigkeit ist beim Kübel ein guter "Schutz" gegen einfaches Gewehrfeuer aus Gebäude z.B..

Sanitäter nutz ich immer noch so wie gewohnt, in Gebäude oder auf Fahrzeuge/Panzer sitzend und so "Blitzheilend".

Ari bekämpfen, braucht man nur wenn man die eigene Truppe nicht aus dem Feuerbereich nehmen kann - ansonsten lass ich bei der "Ungenauigkeit" die Ari feuern solange sie kann. Gut selbst vergebe ich gerne Endlosmunition für Ari der KI, dann muss man ja mal gegen diese vorgehen.

Panzer: Was macht man bei der möglichen Auswahl denn mit den Panzer IV was die Panzer III J nicht "besser" können?

100 Flüge der Bomber hab ich auch erst für zuviel gehalten, dann an Spieler gedacht die nicht so viel Zeit investieren können oder wollen oder schlicht nicht mit dem Stadtgebiet zurecht kommen ...

@ Fäby
Sig 33, ja 10X ist "viel"? ... gut, da sich die Inf. der KI von den Panzern trennen läßt würden 5 auch reichen ... würden sich die Truppenteile nicht trennen lassen kämen die Panzer als eine Gruppe und nicht jede Sig 33 (selbst "getrimmte") trifft mit dem ersten Schuß und selbst stellt die Sig 33 ja nur eine "Pappschachtel" dar, wird sie getroffen.
Mg 34 Schützen, wozu? die KFZ 231 und Panzer III J verbrauchen zwar mehr Muni fürs Mg haben allerdings mehr Wirkung und Schutz der Besatzungen. Gäbe es mehr an Inf. Angriffe der KI wären die Mg Schützen eher eine Option -> für mich.

@ hws85
Fracht der Transportflugzeuge anders verteilen: wäre wünschenswert, die 200 Einheiten Fässer bringen nicht viel, mehr 5.000er Munikisten hingegen eine "Menge"!

aktive Panzer: In jeder Mission könnte es je nach gewünschtem "Schierigkeitsgrad" einen eigenen "Verlustanteil" geben, alle aktiven Panzer zu zählen wäre so vorgegeben und nicht mehr gar so "kompliziert", es wäre ein Maximum an Panzer schon mal klar, für die jeweils nächste Karte wäre nur noch abwärts zu klären wieviele es sind ... neu gebaute Panzer zählen wieder von selbst hoch -> über die Gruppennummer ... da nun ja die Anzahl einer Gruppe einer Variablen als Wert zugewiesen werden kann alles etwas leichter ...
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Ente »

Hallo,

was kann der Panzer IV D besser als der Panzer III J?
Keine Ahnung, wenn ich genau darüber nachdenke. :?

Denke, dass auch ich da an dem Punkt angelangt bin, wo die Einheitenvielfalt fürs Auge eine Rolle spielt. :)
Nur mit einem einzigen Panzertyp durch 10 Missionen zu juckeln, halte ich für etwas langweilig.
Im Endeffekt erhöhe ich auch den Schwierigkeitsgrad für mich selbst, wenn ich verschiedene Einheiten mitnehme.

Insofern werde ich meine Einheitenauswahl erneut überdenken.

Allerdings werde ich die Missionen wahrscheinlich erst spielen, sobald die nächste Version von RWM 8.0 herausgekommen ist, da ich gerne fremde Einheiten mitnehmen würde.

Gruß Ente
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

Ente hat geschrieben: Denke, dass auch ich da an dem Punkt angelangt bin, wo die Einheitenvielfalt fürs Auge eine Rolle spielt. :)
Nur mit einem einzigen Panzertyp durch 10 Missionen zu juckeln, halte ich für etwas langweilig.
Im Endeffekt erhöhe ich auch den Schwierigkeitsgrad für mich selbst, wenn ich verschiedene Einheiten mitnehme.

Insofern werde ich meine Einheitenauswahl erneut überdenken.

Allerdings werde ich die Missionen wahrscheinlich erst spielen, sobald die nächste Version von RWM 8.0 herausgekommen ist, da ich gerne fremde Einheiten mitnehmen würde.
Hallo
Also die Einheiten-Auswahl (bisher) ist doch "nur" für die drei bisher zu spielenden Missionen gedacht.
Durch diese ersten drei braucht man noch nicht so die Vielfalt -> man hat/hätte aber bei der "kürze" der Missionen mehrere Wahlmöglichkeiten für neue Spielversuche ... :wink:
Ab der vierten kommen doch öfter neue/weitere Auswahlmöglichkeiten an Einheiten!

Zu "fremde" Einheiten mitnehmen:
Die Geschütze mitnehmen wird nur funktionieren wenn sie vom Skript nicht angehangen in eine extra "Streitmacht" aufgenommen werden können :!: Wenn es zuviele sein können dann sollte daran gedacht werden sie gleich auf die nächste Karte selbst zu stellen statt in einen "Nachschubcontainer" um sie dann durch ein sich verstopfendes Tor zu schicken ... :shock:
Versorger müsste man bis zur neuen Beta wohl fahrbereite wählen, auch wenn diese von der Nation her nicht "passen" ...

Nochmal spielen: bis morgen abend? die nächsten Missionen eventuell fertig sind, spiel ich mal mit auf 1.000 Erfahrung getrimmte Einheiten ... und "rausche" so durch die drei Missionen ... so könnte Desna mal ohne Bomber zu nehmen versucht werden, hoffe mit 12 gebaute Versorger nicht noch zu wenig Muni für dieses Vorgehen zu haben :shock:
Gruß Gehtnix
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von hws85 »

So, habe gerade die Karte für die 9. Mission fertig, diese ist wieder etwas kleiner und war weniger Aufwand (höchstens noch den ein oder anderen Bunker und ein wenig Stacheldrahtzaun setzen und das war´s dann). Werde wohl doch noch eine weitere kurze Mission einfügen, deshalb wird das update dann erstmal bis zur neunten gehen (ohne Einheitenauswahlmissionen).
-gehtnix- hat geschrieben:Nochmal spielen: bis morgen abend? die nächsten Missionen eventuell fertig sind, spiel ich mal mit auf 1.000 Erfahrung getrimmte Einheiten
Naja ... :oops: ... bis morgen wird es wohl doch nicht zu machen sein, war wohl doch etwas zu optimistisch geschätzt :roll:
Eher nächste Woche, habe aber allerdings ab Montag (zumindest vorerst) wieder weniger Zeit zum mappen.
-gehtnix- hat geschrieben:Ab der vierten kommen doch öfter neue/weitere Auswahlmöglichkeiten an Einheiten!
Naja, in der vierten soll die Verstärkung ankommen, die man in der einen Auswahlmission zusammenstellen konnte, die man bisher noch "überspringen" konnte, so war´s gemeint :wink: . Die Sache mit der Auswahl vor jeder (oder fast jeder) Mission wird wohl erst ein wenig später kommen, aber weiß auch noch nicht so genau wie ich die späteren Missionen gestalte ...
Für die nächsten wird man übrigens wohl erstmal auch noch nicht allzu lange spielen brauchen.
-gehtnix- hat geschrieben:Die Geschütze mitnehmen wird nur funktionieren wenn sie vom Skript nicht angehangen in eine extra "Streitmacht" aufgenommen werden können :!: Wenn es zuviele sein können dann sollte daran gedacht werden sie gleich auf die nächste Karte selbst zu stellen statt in einen "Nachschubcontainer" um sie dann durch ein sich verstopfendes Tor zu schicken ... :shock:
Das mit der Extra-Streitmacht werde ich einzuführen versuchen ... werde da wahrscheinlich ein Extra-Tor für die Geschütze verwenden.
-gehtnix- hat geschrieben:so könnte Desna mal ohne Bomber zu nehmen versucht werden, hoffe mit 12 gebaute Versorger nicht noch zu wenig Muni für dieses Vorgehen zu haben :shock:
Also wenn die Zahl der Flüge doch zu viel des Guten sein sollte, kann ich diese auch noch reduzieren ... so ganz ohne Bomber würde ich mir aber glaube ich die Zähne ausbeißen :wink:
Munition wird es noch mehr geben, wie ich schon geschrieben habe :wink:
Ente hat geschrieben:was kann der Panzer IV D besser als der Panzer III J?
Keine Ahnung, wenn ich genau darüber nachdenke. :?
Nur die Kanone ist ein wenig besser denke ich, da bin ich zuerst voll drauf reingefallen und habe ja an Panzern fast nur Panzer IV D mitgenommen :roll: ... aber ich glaube da werden noch mehr Leute in die Falle tappen :wink:
Ente hat geschrieben:Denke, dass auch ich da an dem Punkt angelangt bin, wo die Einheitenvielfalt fürs Auge eine Rolle spielt. :)
Alles klar, aber ein bischen Kritik vertrag´ ich schon, so ist es ja nicht :wink: ... eine ehrliche Meinung war schon nicht verkehrt :)


Grüße
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

hws85 hat geschrieben: Das mit der Extra-Streitmacht werde ich einzuführen versuchen ... werde da wahrscheinlich ein Extra-Tor für die Geschütze verwenden.
Wenn es dann mehr als 16 Geschütze sind muss man "zügig" Geschütze abräumen damit verbleibende erscheinen können.
hws85 hat geschrieben: Also wenn die Zahl der Flüge doch zu viel des Guten sein sollte, kann ich diese auch noch reduzieren ... so ganz ohne Bomber würde ich mir aber glaube ich die Zähne ausbeißen :wink:
Munition wird es noch mehr geben, wie ich schon geschrieben habe :wink:
Was ich spielen will ist nur als "Vergleich" gedacht um zu sehen wieviel länger ich für mich wohl brauche. ( da mir ja schon bekannt ist was sich auf der Karte befindet und ich mit "getrimmte" Einheiten vorgehe wird es nicht viel länger dauern, denke ich mal :P )
Ente hat geschrieben:was kann der Panzer IV D besser als der Panzer III J?
Keine Ahnung, wenn ich genau darüber nachdenke. :?
hws85 hat geschrieben: Nur die Kanone ist ein wenig besser denke ich, da bin ich zuerst voll drauf reingefallen und habe ja an Panzern fast nur Panzer IV D mitgenommen :roll: ... aber ich glaube da werden noch mehr Leute in die Falle tappen :wink:
Der Panzer IV D schießt trotz Stummelkanone und 75 mm Kaliber etwas weiter im Durchschnitt als der Panzer III J mit 50 mm Kaliber und "Langkanone"... das Schadensbild ist praktisch gleich schießt man mit beiden Panzern auf andere Panzer!
Relevant im Spiel P.IV D = 80 Schuß für die Kanone à 75 Muni-Einheiten = einmal alle 80 Schuß nachladen 6.000 Muni-Einheiten
P.III J = 99 Schuß für die Kanone à 50 Muni-Einheiten = einmal alle 99 Schuß nachladen 4.950 Muni-Einheiten -> für ebenfalls 80 Schuß würden also nur 4.000 Muni-Einheiten verbraucht ... bei gleicher Wirkung im Spiel! ...
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von hws85 »

-gehtnix- hat geschrieben:Wenn es dann mehr als 16 Geschütze sind muss man "zügig" Geschütze abräumen damit verbleibende erscheinen können.
Oje, wirklich (?) ... muss ich auch mal testen, sonst war es doch immer so (beispielsweise beim "Ur-Sudden-Strike"), dass Verstärkungen immer kamen, auch wenn ich das Tor mal eine halbe Stunde oder so blockiert hatte. Scheint hier wohl anders zu sein ...


Habe jetzt nun endlich die Karte für die 4. Mission fertig und noch die Einführungssequenz für diese erstellt, also heute wird es nichts mehr mit dem update, ist noch ein wenig zuviel zu tun.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

@ hws85
Tor blockieren:
Es geht hier ja nicht um "komplett" aufgeschobene Nachschübe, sondern um einen der Unterwegs ist und die ersten 16 Geschütze ohne Mann und Maus versperren dem "Rest" des Nachschubs das Karte betreten und hier hast du keine halbe Stunde Zeit zum räumen und der "Rest" erscheint dennoch ... gut, man muss nicht in Hektik verfallen aber handeln sollte man zügig - diese Blockade des Tores kann unter ungünstigen Umständen gar einen BTW verursachen, sehr selten, kann aber nicht ausgeschlossen werden Teile des Nachschubs sind auf der Karte zählen also im Spiel, Teile sind nicht aufgelegt und der komplette Nachschub wird aber vom Programm erfast, was jetzt wie "verrechnen" für die Statistik -> so stelle ich mir den Grund für einen BTW vor.

Blockierst du ein Tor bevor ein Nachschub kommt, so wird dieser ja nicht in zwei Teile "zerrissen", wie es mit den leeren Geschützen geschehen kann. Probleme könnte es überhaupt nur geben sind mehr Geschütze im Nachschub enthalten wie das Tor an Feldbreite (16) ungeräumt zur Verfügung hat.

Also mit dem Nachschub per Einblendung auffordern das Tor zu räumen ... :wink: ... vielleicht probier ich ja noch mal ein bischen mit einer "fiktiven" Kampagne, nur damit kommt man ja zu real erzeugte "Erfahrungen" ...
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von hws85 »

-gehtnix- hat geschrieben:Blockierst du ein Tor bevor ein Nachschub kommt, so wird dieser ja nicht in zwei Teile "zerrissen", wie es mit den leeren Geschützen geschehen kann.
Achso, damit hat es was zu tun ... ok, alles klar. Ich sehe schon mit den Geschützen wird es da doch das ein oder andere Problemchen geben. Ohne Tor müsste man ja dafür sorgen, dass die Verstärkung immer gleich pünktlich zu Missionsstart auf die Karte kommt und so eine Zeitverzögerung wie in der dritten Mission ist nicht drin :|
... oder nur mit einem Auftauchen der Geschütze aus "heiterem Himmel", aber das ist mir zu planlos :aaa6
Andererseits einen Spielabsturz will ich auch nicht riskieren, das werde ich auch zu vermeiden versuchen. Theoretisch könnte man noch die Mitnahme von Geschützen untersagen, allerdings ist es schon ganz praktisch welche mitnehmen zu können.
Ich schätze die beste Möglichkeit wird dann wohl doch sein, die Anzahl stets auf 16 zu begrenzen ... wollte sowieso ab und an wenn eine größere Verstärkung ansteht, die zum Erreichen des Einheitenlimits führen könnte, so eine kleine Zwischenmission einführen, in der der Spieler einige seiner alten Einheiten abgeben kann bzw. muss um später die neue Verstärkung erhalten zu können (jedoch natürlich erst wenn bereits zu viele Einheiten im Spiel sein sollten). Werde da wahrscheinlich nicht bis 1000 Einheiten gehen sondern sicherheitshalber die Grenze bei 900 festlegen, denke ich. Soetwas könnte ich mir bei den Geschützen auch vorstellen, allerdings müsste man das ja dann vor so gut wie jeder Mission machen, da man ja Geschütze so ziemlich überall leicht erbeuten kann :shock: :roll:
Hier könnte ich dem Spieler dann auch erlauben, doch mehr als 16 mitzunehmen, jedoch dann auf eigene Gefahr :wink:
Naja mal sehen, ich werde da wohl auch noch ein bischen rumprobieren, wie sich das am besten realisieren lässt. :wink:
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von hws85 »

Moment, mir fällt gerade noch etwas ein ... eigentlich könnte man ja eine Zone mit einer Breite von genau einer Zelle direkt an den Kartenrand setzen, dann sieht es so aus als würde die Verstärkung durch ein Tor kommen, es gehen mehr als 16 Geschütze und eine Zeitverzögerung wäre auch realisierbar :)
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

@ hws85

So eine Zone setzen zu können war dir vorher nicht klar? ... ebenso muss nicht jedes Feld der gleichen Zone mit den anderen Feldern verbunden sein ... :wink:

Selbst find ich nur "schade" Einheiten ausschließlich für den Spieler direkt auf die Karte setzen zu können ... auch sofortige Übergabe an die KI macht diese Einheiten erstmal für ein paar Augenblicke "sichtbar" ...
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von hws85 »

-gehtnix- hat geschrieben:So eine Zone setzen zu können war dir vorher nicht klar? ... ebenso muss nicht jedes Feld der gleichen Zone mit den anderen Feldern verbunden sein ... :wink:
Naja habe ich bisher kaum gebraucht und hatte bei soetwas spontan erstmal an irgendeine größere Zone mitten auf der Karte gedacht, auf die (normalerweise) zu Missionsstart halt die Einheiten gesetzt werden.
Allerdings wenn die Zone zu klein ist für alle Geschütze auf einmal hat man dann schon das gleiche Problem wie mit einem Tor oder? Oder ist dann in diesem Fall ein Spielabsturz ausgeschlossen?
Das die Zone nicht zusammenhängend sein muss wusste ich natürlich ...
-gehtnix- hat geschrieben:Selbst find ich nur "schade" Einheiten ausschließlich für den Spieler direkt auf die Karte setzen zu können
... das wiederum war mir jetzt nicht wirklich bewusst, eine Gegnereinheit so auf die Karte zu setzen habe ich glaube ich auch noch nie versucht :wink:
Benutzeravatar
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 504
Registriert: 09.03.2006, 16:20
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Tigerkommandant »

Moin!
Eine Frage zum Entpacken und Spielen einer Kampagne:
Ich habe die Datei im Ordner "CAMPAIGN_RWM8.0" entpackt. Die Kampagne wird aber nicht im Spiel angezeigt (also unter custom). Ist das das falsche Verzeichnis oder woran liegt das?
Danke! :)

Tk
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

@ Tigerkommandant
Installationshinweis:
die .ssx-Datei muss unter RWM-SSRW/game/addons abgelegt werden. Im Spiel findet man die Kampagne dann unter campaigns -> custom.
... :wink: sollte es den Ordner "addons" unter "game" nicht geben so erstelle dort einen ....


@ hws85

Lege doch mindestens soviele Zonenfelder wie Geschütze zu übernehmen sind und schon bist du auf der "sicheren Seite" ... :wink:

behaupte mal, mehr als 30 Geschütze nimmt wohl keiner mit selbst von Desna aus weiter zur nächsten dürfte wohl kaum jemand so handeln ... (ich vielleicht :P ) ... :shock:
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von hws85 »

@gehtnix
Also so eine schmale Zone am Kartenrand so groß zu machen, dass es stets für alle Geschütze reicht, wird wohl doch vielleicht irgendwann ein wenig übertrieben aussehen ... also wenn dann über die gesamte Kartenbreite alles mit Geschützen voll ist :wink: (obwohl ich in der vierten Mission zum Beispiel ziemlich viel Platz dafür hätte).
Nein ich werde es denke ich so machen, dass ich bei jeder Mission, in der Geschütze mitgenommen werden können (werden wohl fast alle sein) die Siegbedingung nicht allein an die besiegten Gegnereinheiten koppele. Also es wird dann so ablaufen, dass der Spieler noch irgendeine Einheit an eine bestimmte Stelle schicken muss, um zu gewinnen (wie in der dritten Mission). In einer Meldung werde ich dann angeben, wieviele Geschütze mit in die nächste Mission genommen werden sollten, dann kann man sich noch die Zeit nehmen um zu reduzieren, wenn man zuviele dabei hat ... wer dann doch mehr mitnimmt als empfohlen, handelt wiederum auf "eigene Gefahr" :wink:
Und einfach nur annehmen, dass der Spieler schon nicht allzu viele Geschütze mitnehmen wird und hoffen dass das "Tor" dafür ausreicht ist jetzt auch nicht unbedingt meine bevorzugte Lösung :P
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

@ hws85

Nach etliche Versuche einerseits Nachschub durch ein Tor und andererseits direktem Zonen aufsetzen, bleibt wohl unangehangene Geschütze als eigenständigen Nachschub durch ein Tor senden als "die bessere Wahl".

Ganz bewusst wurde die Torbreite mit 6 Felder für 36 Geschütze ausgewählt und bei wiederholt ganz in Ruhe abräumen, was erscheint, konnten jeweils alle 36 Geschütze plus deren 72 Besatzungen entgegengenommen werden. (es wurde der "Nachschub" in Zone "0" gesendet und dazu die blaue Flagge des Tores, als Zielpunkt, mit gesetzt)

Eine Zone als "Aufsatzpunkt" für 36 Geschütze benötigt nicht nur die Fläche für 36 Geschütze sondern auch noch den Platz für die Besatzungen. Dies ergibt nicht nur einen erheblichen Platzbedarf, sondern sieht auch noch "sehr unnatürlich" aus.
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“