Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von hws85 »

Ok, wer es ohne Hilfe probieren möchte, bitte an dieser Stelle nicht weiterlesen :wink:
Termy hat geschrieben:Meine Erkenntnisse: Die KI greift entweder oberhalb oder unterhalb des Dorfes an, je nachdem wo weniger Einheiten sind (Zufall oder gewollt?). Deswegen verschanze ich mich im Dorf selber. Je nachdem wo der Gegner dann einfällt richtige ich die Verteidigung des Dorfes aus.
Wo angegriffen wird ist mehr oder weniger Zufall. Wenn du Glück hast, sollte es auch mal an der Stelle sein, wo du besser vorbereitet bist :P
Ist jetzt doch schon ein wenig Zeit vergangen, als ich es das letzte Mal gespielt habe (war die letzten Tage mit der Erstellung der 11. Mission beschäftigt, ein paar Skripte fehlen jetzt noch; 12. Mission ist schon fertig), aber meine Verteidigung habe ich so weit ich noch weiß auch immer beim Dorf gehabt. Hast du auch Minen gelegt? Habe bei meinen Testläufen auf beiden Seiten erstmal so gut es ging vermint, gleich hinter dem Stacheldrahtzaun ... die Abwehrlinie (im Dorf) lag somit dann auch ein Stück weit vom Minenfeld entfernt. Dann natürlich die Häuser besetzen und der Infantrie darin den Feuer-Einstellen-Befehl geben, damit die Sicht möglichst erhalten bleibt. Die Matildas solltest du am Besten mit den Flak-88-Geschützen knacken können, auf diese also aufpassen :wink:

Außerdem vielleicht hier nochmal ein wichtiger Hinweis: Bitte ausschließlich Spielstände laden, niemals eine Mission neu starten (auch wenn dies bei der 9. Mission verlockend erscheinen mag), ansonsten gehen die Einheiten aus den vergangenen Missionen verloren.


MfG
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Ente »

Hallo,

ohne die Mission bisher gespielt zu haben, eine Frage wegen der Aussage von Termy:

Warum sollte ich die Pak taktisch hinter die Panzer stellen?
Normalerweise stelle ich Pak VOR die Panzer.

Gruß Ente
Termy
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2012, 12:49

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Termy »

Ente hat geschrieben:Hallo,

ohne die Mission bisher gespielt zu haben, eine Frage wegen der Aussage von Termy:

Warum sollte ich die Pak taktisch hinter die Panzer stellen?
Normalerweise stelle ich Pak VOR die Panzer.

Gruß Ente
Naja meine Erfahrung ist, wenn ich PAK und 88 vor die Panzer stelle, werden die Geschützbediener schneller getötet als wenn sie dahinter steht. Für mich auch logisch, da die anrückende Infanterie und Panzer auf das schießen was für sie am kürzesten entfernt ist.
Und da meine Panzer einiges einstecken können, können PAK und 88 länger feuern (optimal natürlich bis Munni leer).

Lasse mich aber auch gerne von einer anderen Meinung überzeugen military18

Gruss Termy
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Ente »

Hallo,

da ich diese einzelne Gefechtssituation nicht kenne, mag deine Vorgehensweise die bessere sein.

Mit Pak meine ich allerdings keine 8,8-Flak, sondern ausschließlich eben Pak.
In der Regel sind Missionen in der Sudden Strike-Welt nunmal Angriffsmissionen, auch wenn es immer wieder Momente der Verteidigung gibt. Nicht zuletzt deswegen sind Panzer wichtiger als Pak.
Wichtig ist es, die Reichweiten der einzelnen Gerätschaften im Auge zu behalten. Greift der Gegner in einzelnen Wellen und unterschiedlichen Einheiten an, agiere ich flexibel und fahre bei Bedarf meine Panzer nach vorne, damit das nicht passiert, was du beschrieben hast. Kommen feindliche Panzer auf meine Einheiten zu, die den meinen ebenbürtig sind, ziehe ich meine Panzer rückwärts wieder zurück. Das geht bei RW besser als bei den Vorgängern. Dabei lasse ich natürlich zwischen den Pak etwas Platz zum Durchfahren.

Ein deutscher Panzer hat häufig 4 oder 5 Mann als Besatzung. An einer Pak stehen fälschlicherweise jedoch nur zwei.
Da lasse ich mir doch lieber mehrere Pak-Besatzungen abschießen als auch nur einen einzigen Panzer.

Gruß Ente
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von hws85 »

Update vom 26.01.2013: Downloadlink auf Seite 1 dieses Themas (allererster Beitrag).

Was ist denn hier los, ich kann scheinbar die Datei nicht mehr direkt bei Sudden-Strike-maps.de hochladen, ist diese zu groß?
Nagut, dann halt mit link ...

Eigentlich wollte ich ja bis zur 14. Mission fertig sein, bevor ich ein update mache, da aber ungewiss ist, wie viel Zeit ich demnächst zum mappen haben werde, habe ich nun beschlossen, das update doch schon jetzt hochzuladen. Es sind nun 12 Missionen, zum Weiterspielen wie immer die .ssx-Datei austauschen und einen Spielstand laden, es sollte bei der 9. Mission (nicht bei der 10.) wieder eingestiegen werden.
Baldur
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2013, 09:53

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Baldur »

Fehler bei Mission 2 - Wenn man mit Versorgungsfahrzeugen Sperren baut stürzt das Game ab.

Lg Baldy
military14
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von hws85 »

Oh ja, hast recht ... dies ist aber nicht nur bei Mission 2 der Fall, sondern auf jeder map die auf dem RWM-Nordafrika-Schema basiert. Ist ein bug des mods und liegt nicht am Skript, du wirst also jetzt bei der Beta-2 erstmal während der ganzen Kampagne ohne Panzersperren auskommen müssen. Danke für den Hinweis, habe es mit auf der "Fehlerliste" vermerkt.
viewtopic.php?f=144&t=9502&start=120
Baldur
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2013, 09:53

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Baldur »

In Mission 1 ging das aber fehlerfrei :O und auch auf anderen karten die einzelmissionen sind! :)

Naja wenns ned zu beheben geht spiel ich nicht weiter^^ da ich sowieso aus reflex immer sperren baue :D

lg Baldy
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von hws85 »

Habe gerade nochmal einen Spielstand aus Mission 1 geladen und getestet, beim ersten Mal hat mir der Versorger ein Fass statt eine Panzersperre hingestellt und beim nächsten Versuch ist es abgestürzt ... ziemlich merkwürdig, aber wie schon erwähnt, per Skript kann ich auf soetwas keinen Einfluss nehmen, dafür sind die modder zuständig :wink:
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

Es liegt am SD.KFZ 251/7 auf dem Nord-Afrika-Schema, nur bei diesem stürzt das Spiel ab. Habe mehrere Versuchskarten erstellt, benutzt man das SD.KFZ ist schluss mit lustig. Auf andere Schemen geht auch das SD.KFZ. 251/7 zum Sperren bauen, nur auf dem Nord-Afrka-Schema eben nicht.

@ Baldur
In Mission 1 ging das aber fehlerfrei :O und auch auf anderen karten die einzelmissionen sind!
Kann ich so nicht glauben, ausser du hast einen anderen Versorger benutzt oder (andere Karten) eben nicht auf dem Nord-Afrika-Schema gespielt!
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Ente »

Hallo,

in der zweiten Mission habe ich den Flughafen meines Erachtens komplett eingenommen.

Was habe ich als nächstes zu tun? Leider bekomme ich keine Anweisungen. Oder habe ich etwas übersehen?

Insgesamt erscheinen mir die beiden Missionen bisher sehr einfach (aber das soll gewollt sein, ich habe es gelesen :D ).

Gruß Ente
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

Die Hauptstrasse zieht sich vom Süden durch bis zum Norden, die gesamte Ortschaft rechts der Strasse vor dem Flughafen säubern, am und um den Flughafen alles säubern und direkt an der Hauptstrasse links und rechts bis in die nördliche Spitze alles säubern (die Ortschaft links, im Westen, auslassen). Alles sehr sauber gefegt -> Sieg ...

Die Ortschaft rechts wurde regelrecht platt gemacht ("verbrannte Erde") Munition gibt es genug ...
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Ente »

Hallo,

@ gehtnix:

Vielen Dank, hat funktioniert. Ich hatte zuvor nicht jedes dieser einzelnen Häuser am Wegesrand erobert.

Die Matildas haben nicht wirklich eine Chance gg. meine Einheiten. Drei Panzer III in die erste Reihe und dahinter zwei 8,8, schon wird jedes Gefecht gewonnen. Die Italiener habe ich gar nicht erst eingesetzt. Meine Verluste in den ersten zwei Missionen: Ein Spähwagen und ein paar Infanteristen, die sterben, wenn sie auf die Häuser zurobben. Mal schauen, was die nächste Mission bringt.

Gruß Ente
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von -gehtnix- »

Es ist immer schwierig eine Balance zu finden die allen gerecht wird. Einige spielen erst seit kurzem SUST und ko. andere von Anfang an.
Wenn es einigermaßen realistisch sein soll und es keine Bewegung der KI gibt hat diese stehend so ganz und gar keine Chance gegen "altgediente" Spieler.

Setzt man erhöhte Sichtbereiche für die KI finden sich gleich eine handvoll Spieler denen so gar nicht gefällt 20% plus X Ihrer Einheiten zu verlieren. Gibt es mehr Beweglichkeit für KI Einheiten endet diese nicht zwangsweise mit einer vorgegebenen Position, sondern erst mit verlorenem Sichtkontakt aller KI Einheiten. Bzw. muss/müsste mit Aufwand Gegenmassnahmen geskriptet werden.
Madmax223
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 345
Registriert: 06.05.2010, 13:05

Re: Nordafrika-Kampagne für RWM 8.0

Beitrag von Madmax223 »

-gehtnix- hat geschrieben:
Setzt man erhöhte Sichtbereiche für die KI finden sich gleich eine handvoll Spieler denen so gar nicht gefällt 20% plus X Ihrer Einheiten zu verlieren.

In den Nato-Armeen wird bei Angriffsoperationen mit Verlustquoten von 25-40% pro Kampfeinheit und Tag gerechnet...schwankt je nach Intensitätsfaktor bei der Berechnung.
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“