Alte Maps auf neu gemacht

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Re: Alte Maps auf neu gemacht

Beitrag von tom »

Tach auch.

Ich hatte vor einigen Jahren meine Karte Inselspringen I noch für das Original-SuSt II gebaut. Währenddessen wurde RWM 6.2 veröffentlicht und ich habe die Karte daran angepasst. Neben einigen Problemen mit fehlenden/neuen Einheiten musste ich auch die Karte teilweise neu gestalten, um geänderte Schuss- und Sichtweiten zu berücksichtigen. Da die Unterschiede noch nicht allzu groß waren, ging das noch. Den Versuch allerdings, die Karte auch für den SSNM 2.0 anzupassen, habe ich aufgrund der doch deutlicheren Unterschiede schnell aufgegeben. Karte, Einheiten und Scripte hätte ich sehr verändern müssen. Dies hätte praktisch mehr Arbeit bedeutet, als eine neue Karte zu erstellen.

Letzeres befürchte ich zumindest teilweise auch bei einer Umstellung älterer Karten auf RWM 8.0, da neben einem veränderten Basisspiel auch Änderungen beim Mod zu berücksichtigen sind. Ich habe ein wenig Zeit auf die Umrüstung der eigentlich für RWM 6.8 gedachten Abbeville-Map zugebracht. Die Map wurde problemlos übernommen. Allerdings musste ich erstmal feststellen, dass der RWM 8 Editor die unter 6.8 gesetzten (und teilweise nicht mehr vorhandenen Einheiten) nicht ohne weiteres bearbeiten will. Daher es sieht für mich derzeit so aus, als ob ich die Einheiten komplett neu setzen müsste. Ob die Scripts klappen, konnte ich daher auch noch nicht testen. Zudem sind die neu hinzugekommenen Einheiten durchaus ein Grund, einiges auszutauschen.

Es wäre natürlich gut für den RWM 8.0, wenn dadurch mehr SP-Karten zur Verfügung stünden.

Gruß

tom! :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Fäby
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 27.08.2009, 03:49
Wohnort: Golfsburg, Germany

Re: Alte Maps auf neu gemacht

Beitrag von Fäby »

Moin,

ja leider machen manche alten Karten probleme wenn man diese mit einem neuen Mod verwenden will. Da hat man dann auf einmal irgendwelche Fehlermeldungen drin, wenn man diese generieren will. Da wahrscheinlich die Scripte nicht mehr einwandfrei laufen. usw
Alle alten Klassiker wird man eh nicht umwandeln können, ein paar davon würde ja auch reichen.

Wie ist denn jetzt die Lage zur Umwandelung alter Maps (in meinem Fall hauptsächlich alte SS2 Maps von Doc) für RWM8.0 von Mappern die nicht mehr aktiv sind und von dennen man auch keine Antwort/Freigabe zur Bearbeitung der Karten hat. Ist sowas ok, oder eher unerwünscht?


Grüße
Fäb
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Alte Maps auf neu gemacht

Beitrag von -gehtnix- »

Wenn es Karten von Mapper sind die sich über Jahre nicht mehr gemeldet haben, auf anschreiben ebenso nicht mehr reagieren und der Ablauf der Mission erhalten bleibt, ein Hinweis gesetzt wird wessen Idee zur Karte und Mission es war ... sollte dies Umwandeln wohl keine negativen Folgen haben.
Sollte der Urheber wiedererwaten doch noch mal auftauchen motiviert Ihn ein spielen seiner alten Map eventuell ja sogar neues zu schaffen -> es kann ja auch mal positiv gedacht werden. :P
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Re: Alte Maps auf neu gemacht

Beitrag von GFM Sterna »

So, die Map Russia 1941: Along the Northern Front ist wieder als Download im Map Release-Bereich erhälltlich....
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Russia 1941: Along the Northern Front

Beitrag von -gehtnix- »

Habe die Map mal "eben" gespiel, war mir so sicher, dass ich am Ende gleich 2 Häuser nicht mehr rechtzeitig leer bekommen habe. :shock:

Zu anfang solch eine "Übermacht" gestellt zu bekommen macht offensichtlich leichtsinnig und übermütig ... es bedurfte nur einer besseren Verteilung der eigenen Einheiten, (mehr als) genug Material war vorhanden.

Tankfahrzeuge:
Diese sind auf der 256² Karte (fast) nicht nötig, alle Panzer hatten noch mehr als 60% an Sprit im Tank.

Gegner: KV 2 anzutreffen, nun ich mach mir ja auch kaum Gedanken was, wann und wo. Das es von Ost nach West geht, auf deutscher Seite, seh ich mal als vorgestossen und jetzt dem Russen in den Rücken gefallen. Einige Positionen kann man schlicht überrennen.

Jetzt das Gute: Man kann sich im taktischen Verhalten üben, verschiedene Wege gehen um ans Ziel zu gelangen und die 120 Minuten Zeitvorgabe sind in jeder Hinsicht ausreichend. Mir hats gefallen, spiel hier bestimmt nochmals auf anderem Wege und siegreich ... :P
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Re: Alte Maps auf neu gemacht

Beitrag von GFM Sterna »

Danke für deinen Beitrag, aber ich hab an der Map nichts an mehr Einheiten ausser besagten Tankfahrzeuge hinzugefügt.
Was die Missionsgestaltung betrifft, darauf hatte ich auch keinen Einfluss, alles vom guten von Erik von anno 2002... halt nur auf RWM/SSRW geupdatet.

Ich denke man kann sie so lassen wie sie jetzt ist, nicht zu schwer als schnelle Mission für zwischendurch zu gebrauchen.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Russia 1941: Along the Northern Front

Beitrag von -gehtnix- »

Hallo GFM Sterna
Wollte keineswegs kritisieren, hätte mein "Ergebnis" ersteinmal sacken lassen sollen und dann posten. Gewollt war eher hervorzuheben, dass zwischen SUST2 und RWM 8.0 eben merkliche Unterschiede bestehen.
Die KV2 z.B. sind und waren real heftig, an ihrer Position im Spiel auf direktem Weg kaum zu umfahren, was jetzt notwendig wäre bekämpft man diese mit den eigenen Panzern.
Nimmt man sich die 120 Minuten Zeit hat man ein sehr schönes Spiel, dies obwohl ich Zeitvorgaben so gar nicht mag, dann lieber heftigere Gegenwehr/Gegenangriffe lässt man sich zuviel Zeit.
Für ein 2 Stunden Spiel ist diese Mission auch heute noch gut zu spielen, da stimme ich gerne zu.
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“