Netherlands 1945

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Netherlands 1945

Beitrag von hws85 »

Habe mir gerade die kleine Testkarte runtergeladen ... und tatsächlich, die explodieren, wenn die vor dem Start wenden müssen :shock: ... wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen, allerdings ist das ja auch nicht das Ostfront-Schema :wink:
-gehtnix- hat geschrieben:Startpunkt umgesetzt Me 262 können (jetzt) starten .... :aaa7 Wenn eine Variable übrig bleibt mach ich die Jäger (aus)wählbar ....
Achso ok dann war der Startpunkt wohl versehentlich nicht in der Mitte der Landebahn oder? ... also doch nicht unbedingt ein bug :wink: ... jedenfalls zumindest auf dem Ostfront-Schema (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass für die Karte das Ostfront-Schema verwendet wurde). Naja umso besser, dann könnt ihr gleicht die Me262 verwenden, bin gespannt :wink:
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Netherlands 1945

Beitrag von -gehtnix- »

hws85 hat geschrieben: Achso ok dann war der Startpunkt wohl versehentlich nicht in der Mitte der Landebahn oder? ... also doch nicht unbedingt ein bug :wink: ... jedenfalls zumindest auf dem Ostfront-Schema (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass für die Karte das Ostfront-Schema verwendet wurde). Naja umso besser, dann könnt ihr gleicht die Me262 verwenden, bin gespannt :wink:
Ohne lange erneut erklären zu "müssen", sollte es dir gelingen auch nur eine Me 262 von den 6 Stück die sich zu jeweils 3en gegenüber stehen --auf dem RWM Ostfront-Schema -- zu starten, dann bekommst du genau eine mehr zum fliegen wie es mir auf allen RW Schemen + RWM Ostfrontschema gelungen ist!
Die 7. Me 262 auf der Demo Karte ist ausgenommen, diese fliegt weil sie keine -- STARTPUNKT-DREHUNG -- vollführen muss. Hat definitiv nichts mit der Mitte der Start/Landebahn zu tun und ändert auch nichts beim Ostfrontschema. :wink:
Hatte auf der Holland Karte nur die Flieger selbst getausch, alles flog nur die Me 262 nicht. Dann kamst du mit der "Bemerkung" es geht ... lol ... dachte zu erst mich tritt ein Pferd ... dann hab ich eben "versucht" und bin dazu gekommen den Startpunkt so zu legen, dass kein Flieger sich am Startpunkt drehen muss. Da flogen -- auch -- die "blöden" Me 262 ... ALLES andere an deutsche Jäger fliegt auch MIT Drehung am Startpunkt -- bis -- auf diese "netten" Me 262. .... soviel zu "keine lange Erklärung" ... :aaa7 ... oder deine "Bemerkung" doch kein Bug ... viel "größer" kann ein --- Bug --- kaum sein! :shock:

PS: die Kleinigkeiten die nicht funktionieren wie sie sollten/müssten beginnen wohl zu stressen .... :? :? :?
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Netherlands 1945

Beitrag von hws85 »

Achso, alles klar, jetzt hab´ ich´s verstanden: Die Me262 darf auf dem Flugfeld so viel Drehen und Wenden wie sie will, außer direkt auf dem Startpunkt ... da hatte ich gestern nochwas verwechselt :wink:
Also ich habe jetzt gerade nochmal einen Test gemacht und gesehen das es stimmt, ist auf jeden Fall ein bug, da hast du schon recht.
-gehtnix- hat geschrieben:Startpunkt umgesetzt Me 262 können (jetzt) starten .... :aaa7 Wenn eine Variable übrig bleibt mach ich die Jäger (aus)wählbar ....
Wie gesagt, gut dass du die Me262 nun doch gleich mit ins Spiel bringen wirst, denn trotz allem ist es (mit entsprechender Startpunkt-Lage) ja doch noch möglich :wink:
Übrigens: Eine "automatische" Betankung (also per Skript) halte ich auch für eine gute Idee, am Besten jedoch nur im Hangar und nicht während des Fluges, sonst wirkt es unrealistisch (meine Meinung) :wink:
Noch eine Idee: Vielleicht könnte man auch zwischen dem automatischen Auftanken eine Zeitspanne einführen, also dass der Spieler nach der Betankung z.B. 10 Minuten oder so warten muss bis er erneut automatisch betanken kann. Das ganze dann ausgelöst "per Knopfdruck", also der Spieler schickt beispielsweise einen Soldaten in ein Häuschen ... wenn du noch eine Zone und ´nen Timer übrig haben solltest selbstverständlich :wink:
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Netherlands 1945

Beitrag von -gehtnix- »

@ hws85
Grundsätzlich habe ich mich darüber gefreut, dass nach RW gewechselt wurde mit dem RWM. Eben weil hier noch eine Resource dazu gekommen ist, jetzt streube ich mich dagegen dem Spieler die Logistik aus der Hand zu nehmen und alles per Skript einzurichten was vom Spieler zu erledigen ist/wäre/sein könnte/sollte. :wink:
Das es ein wenig "Übung" bedarf gut an die Flieger zu kommen um zu reparieren/tanken, dafür kann ich nichts und vor diesem "Problemchen" steht jeder.
Wenn ich so eine Angelegenheit regel wie per Skript tanken oder sonstwie beladen dann "Schrittweise" mit einem Timer und einer Variablen.
An Beschäftigung wird es nicht mangeln ... :P

63 Zonen + Zone "0" sind für eine 512² Karte praktisch zu wenige, selbst bei 120 Zonen käme mir in den Sinn nach noch 30 mehr zu fragen. Mit so vielen Zonen könnte die KI wirklich variabel geführt werden. Timer, Gruppen, Markierungspunkte und vor allem Variablen auf 200 eher auf 250 erhöhen da hätte ich echt Spaß daran!

Auf einer gut zugebauten optisch "klasse anzusehenden 512² Karte" die KI gut zu führen ist mit den nur 63 Zonen oftmals aussichtslos ... da bleibt den Spieler zu führen, jedoch mag ich selber so nicht spielen, also versuche ich die Karte offen zu halten, soweit wie möglich ...
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 880
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Re: Netherlands 1945

Beitrag von tom »

Tach auch.

Tja, wirklich detailreiche und gute 512er Karten sind schwierig. Ich habe mich selbst schon daran versucht. Aber entweder gefielen mir die Details erst, als die gesamten Begrenzungen für Häuser, Objeke etc. weit über die Funktionsgrenze überschritten waren, oder die Karten waren aufgrund der begrenzten Zonen etc. nur schlecht zu scripten (mal abgesehen bvon den drei fast fertig gemappten Karten, die mir der letzte Festplattencrash entsorgt hat :evil: ). Aber wenn das einer schafft, dann ihr.

Diese Karte sieht echt genial aus. Und bei dem Mapper/Scripter-Packet kann nur etwas sehr gutes herauskommen. *freu*


Nebenbei, ich hab auch noch einige Karten von unserem GFM Sterna für den PWM 1 wiedergefunden. Eine kleine ist sogar zu 3/4 fertig gescriptet. Mal sehen, ob ich die nicht für den PWM 2 fertig mache, vom Editor her ist das nach meiner Feststellung kein Problem.

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Netherlands 1945

Beitrag von hws85 »

-gehtnix- hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich mich darüber gefreut, dass nach RW gewechselt wurde mit dem RWM. Eben weil hier noch eine Resource dazu gekommen ist, jetzt streube ich mich dagegen dem Spieler die Logistik aus der Hand zu nehmen und alles per Skript einzurichten was vom Spieler zu erledigen ist/wäre/sein könnte/sollte. :wink:
Ja ein wenig an Versorgungsaufgaben kann man ja auch in der Hand des Spielers lassen aber falls es zu viel wird, würde ich das ein oder andere dann doch per Skript regeln. Habe es sehr deutlich beim Testen meiner Afrika-Kampagne gemerkt: Anfangs musste man noch permanent seine Truppe "von Hand" versorgen, dann habe ich aber doch (zumindest teilweise) die "automatische Versorgung" eingeführt, die ich nun wohl nur noch vorübergehend weglassen werde, wenn Versorgungsengpässe simuliert werden sollen. Die Zeiten für Reparatur, Betankung und Aufmunitionierung waren mir einfach zu lang, es kam mir manchmal schon fast so vor, als ob man mehr mit der Versorgung der Truppe als mit den eigentlichen Kampfhandlungen beschäftigt wäre. Also kurz gesagt finde ich einfach, dass in einer Mission doch der Schwerpunkt auf die Kämpfe gelegt werden sollte und nicht auf solche Nebensächlichkeiten ... will jedoch nicht behaupten, dass ich mich nicht doch mit einer guten Mission vom Gegenteil überzeugen lasse, wer weiß :wink:
Kommt halt auch auf die Umstände an, wenn die Flugzeuge sehr häufig gebraucht werden, würde ich eine automatische Betankung in Betracht ziehen, ansonsten kann man die auch weglassen. Muss auch nicht schrittweise betankt werden, kann auch gleich vollgetankt werden, das würde mir schon reichen denke ich. Also z.B. so: Spieler schickt eine Einheit zu einer Markierung (z.B. in eine Hütte) -> alle Flugzeuge auf dem Flugfeld werden sofort voll aufgetankt -> danach Wartezeit bis zur nächsten Auftankung -> nach Ablauf der Zeit kann der Spieler wieder eine Einheit zur markierten Position schicken, um erneut zu betanken usw..
Zusätzlich könnte man auch noch in regelmäßigen Abständen einen verbündeten Tankwagen von außerhalb der Karte zum Flugfeld schicken, der die Reserven wieder auffüllt (Füllstand über Zellenwert regeln) ... so dass der Spieler die Anfahrtswege verteidigen muss, nur so als Idee noch :wink:
Falls viel repariert werden muss (wie bei der Sauerland), wären auch wieder ein paar Reparaturfelder nicht schlecht.
Naja gut, sollen jetzt nur ein paar Vorschläge gewesen sein, ich lasse mich natürlich gerne überraschen, wie du es am Ende regelst :wink:
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Re: Netherlands 1945

Beitrag von GFM Sterna »

tom hat geschrieben:Tach auch.

Tja, wirklich detailreiche und gute 512er Karten sind schwierig. Ich habe mich selbst schon daran versucht. Aber entweder gefielen mir die Details erst, als die gesamten Begrenzungen für Häuser, Objeke etc. weit über die Funktionsgrenze überschritten waren, oder die Karten waren aufgrund der begrenzten Zonen etc. nur schlecht zu scripten (mal abgesehen bvon den drei fast fertig gemappten Karten, die mir der letzte Festplattencrash entsorgt hat :evil: ). Aber wenn das einer schafft, dann ihr.

Diese Karte sieht echt genial aus. Und bei dem Mapper/Scripter-Packet kann nur etwas sehr gutes herauskommen. *freu*


Nebenbei, ich hab auch noch einige Karten von unserem GFM Sterna für den PWM 1 wiedergefunden. Eine kleine ist sogar zu 3/4 fertig gescriptet. Mal sehen, ob ich die nicht für den PWM 2 fertig mache, vom Editor her ist das nach meiner Feststellung kein Problem.

Gruß

tom :wink:
Hi Tom,

Vielen Dank für deinen netten Kommentar , freut mich sehr das dir die Map gefällt !
In unserer PWM Zeit hab ich echt einiges von dir gelernt was Details auf Maps angeht, ich denke auch, das ich das bisher ganz gut umgesetzt habe...

@PWM Maps habe ich noch Massenweise, also falls du bedarf hast sag mir bescheid !! :aaa2
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 880
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Re: Netherlands 1945

Beitrag von tom »

Tach auch.

Jupp, da haben wir einige Zeit gut investiert. Warum nicht wieder mal Teamwork? Wenn du magst, schick mir ein paar 256er Karten, vielleicht fällt mir dazu was ein. Lake Tonando/Langoan wäre so eine Sache, aber die müsste wohl eher eine 384er Karte bekommen.

Ich habe vor, mich nach der Abbeville-Map wieder auf den Pazifik, insbesondere auf China und die Mandschurei, zu konzentrieren. Hab´ da so einige Ideen zu sovietisch-japanischen Begegnungen wie Khasan-See, Kotoh-Festung, Shumushu-To etc.. Allerdings werde ich dazu wohl eher auf den Liberation-Mod zurückgreifen müssen, da diese einfach mehr chinesische und vor allem russische Einheiten haben.


Aber das wäre wohl eher was für PMs, zurück zum Thema:

Meine einzige "Angst" bei gehtnix ist, dass ich seine Missionen bei allem Spaß alle erstmal sau-schwer finde und entsprechendes befürchte. Ist definitiv nix für zwischendurch. Aber mal abwarten, notfalls muss ich die Mission halt zunächst auf einfach durchspielen. Ist halt eine Herausforderung. :D

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Netherlands 1945

Beitrag von -gehtnix- »

hws85 hat geschrieben:
Ja ein wenig an Versorgungsaufgaben kann man ja auch in der Hand des Spielers lassen aber falls es zu viel wird, würde ich das ein oder andere dann doch per Skript regeln. Habe es sehr deutlich beim Testen meiner Afrika-Kampagne gemerkt: Anfangs musste man noch permanent seine Truppe "von Hand" versorgen, dann habe ich aber doch (zumindest teilweise) die "automatische Versorgung" eingeführt, die ich nun wohl nur noch vorübergehend weglassen werde, wenn Versorgungsengpässe simuliert werden sollen. Die Zeiten für Reparatur, Betankung und Aufmunitionierung waren mir einfach zu lang, es kam mir manchmal schon fast so vor, als ob man mehr mit der Versorgung der Truppe als mit den eigentlichen Kampfhandlungen beschäftigt wäre. Also kurz gesagt finde ich einfach, dass in einer Mission doch der Schwerpunkt auf die Kämpfe gelegt werden sollte und nicht auf solche Nebensächlichkeiten ... will jedoch nicht behaupten, dass ich mich nicht doch mit einer guten Mission vom Gegenteil überzeugen lasse, wer weiß :wink:
:
Das Grundspiel dreht sich um Resourcen, genau diese haben mehr Schlachten entschieden wie jeder Kampf!

Warum nicht die Einheiten etwas zurückziehen die versorgt werden müssen und schon können diese zu 4er Gruppen "sortiert" aufgestellt werden, Versorger, Tankfahrzeuge dazwischen und diese von selbst machen lassen. Muni und Fässer nachführen wäre dann fast schon alles was der Spieler zu tun hat. An der Front ein zwei Versorger auf halten gestellt und manuell geführt, wie sonst auch und gut ist`s. Für Angriffe der KI wird eine feste Stellung bezogen und selbst rückt man meist mit wenigen Einheiten vor. Mit 50 oder mehr Einheiten rück ich so gut wie nie vor, meist sind es unter 20 ....

tom hat geschrieben:Meine einzige "Angst" bei gehtnix ist, dass ich seine Missionen bei allem Spaß alle erstmal sau-schwer finde und entsprechendes befürchte. Ist definitiv nix für zwischendurch. Aber mal abwarten, notfalls muss ich die Mission halt zunächst auf einfach durchspielen. Ist halt eine Herausforderung.
Huch, tom, meine Missionen schwer? kann ich mir kaum vorstellen ... :wink: ... nichts für zwischendurch, wäre gerade bei einer 512² Karte auch schade um die vielen Stunden Arbeit. Du kennst doch sehr gut den Unterschied zwischen einer 256² und einer 512² Karte.
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Re: Netherlands 1945

Beitrag von GFM Sterna »

Demnächst gibt es eine Intro Map zur eigentlichen Mission. SO könnt ihr euch schonmal mit den gegebenheiten der Map vertraut machen sowie mit den möglichkeiten die dort vorhanden sind. Es wird aufjedenfal umfangreich... wer Gehtnix Missionen kennt sollte das wissen ! military17

@Nevux
Soon there will be an intro to the main Mission. Like your wish to explore the Map ! military18
Benutzeravatar
Fäby
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 27.08.2009, 03:49
Wohnort: Golfsburg, Germany

Re: Netherlands 1945

Beitrag von Fäby »

Hi,
ich weiß momentan ist Sommer und schönes Wetter wo man lieber draußen sein sollte. Wollte aber trotzdem mal nach fragen wie so der Stand der Dinge ist? Ist die Mission noch in arbeit oder liegt diese gerade auf Eis? :wink:

Grüße
Fäb
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Netherlands 1945

Beitrag von -gehtnix- »

Hallo Fäby
Hättest auch anderweitig fragen können ... :wink:

Um zu antworten:
Zugesagt diese Mission zu beenden habe ich, dabei bleibe ich. Es gibt allerdings eine Vielzahl kleinerer Macken beim erstellen von Abläufe, dass diese mir die Laune arg verhagelt haben. So pausiert diese Mission schon eine Weile und ich muss gestehen zur Zeit spielt die "Witterung" zusätzlich eine sehr bremsende Rolle, um nicht zu sehr Stückchenweise zu handeln möchte ich die heißen Sommerwochen doch noch untätig verstreichen lassen um danach "am Stück" zu scripten.
Was dann kommt ist mir zu gut bekannt -> scripten testen, scripten testen, scripten testen usw. usf. ....

Zudem denke ich, dass zur nächsten "Beta" (oder "nur" Fix?) auf "fertige" Missionen gewartet wird und die Skripter warten auf die Beta .... :roll:

Gruß Gehtnix
nevux
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 729
Registriert: 31.05.2008, 16:02
Wohnort: Eindhoven

Re: Netherlands 1945

Beitrag von nevux »

Any progress?
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“