RWM 6.8 Änderungen: Status- und Diskussion-Thread

Mod für Sudden Strike 2.
Alter OG
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 235
Registriert: 11.11.2006, 15:29

Beitrag von Alter OG »

@ Georgi Schukow
Würde ich nicht sagen, im SSF2.74 Mod ist ein Kamikazebomber, wenn der bei der Landung nicht explodiert und Passagiere mitnehmen kann, wäre es ein Lastensegler. Müsste man nur ausprobieren,
Wir brauchen einen Modernen Mod
Bild
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Beitrag von GFM Sterna »

Lastensegler gibts doch schon in irgendwelchen Mods , ist scheinbar auch Enginetechnisch möglich....

Es gab auch mal von einem Modder Namens Mattyb oder so, eine Horsa Glider und einen DFS Gleiter !

Cougar6 , hat auch nen DFS Gleiter mal gebastelt...


Edit:
Pz III J und L haben doch beide schon 5cm KwK`s .... sind mehr wirklich nötig ?
tomic
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 387
Registriert: 01.11.2006, 19:17

Beitrag von tomic »

Der U2 das Bombenschmeissen beibringen, allerdings mit kleiner Wirkung. Lastensegler eben nur einfliegen und landen lassen?

tomic/ic
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2002, 21:30
Wohnort: Germany

Beitrag von Boli »

Hallo Leute,

also erst einmal zum RWM. Die Skins sind vom Aussehen her sehr schön und der Mod gefällt mir von der Vielfalt der Einheiten sehr gut.
Ich spiele eigentlich seit geraumer Zeit nur noch HS II und das vor allem wegen dem Schadensmodell und Schussweiten.

Und hier muss ich auch schon ansetzen.
Barbarossa .... ich würde eigentlich sehr gerne mit diesem Mod Maps bauen bzw. Missionen spielen nur ....

- das Verhältnis von Panzern und Infantrie finde ich seltsam. Gut Infantrie die liegt oder im Bunker steckt ist an sich gut geschützt aber bei direktem Granatbeschuss aufrecht gehend? Ich sage nur siehe den Film Stalingrad wo es den deutschen Soldaten bei einem Frontalangriff durch eine Panzergranate in der Mitte zerrissen hat.

- dann die Panzerbüchsenschützen können weiter schiessen als Gewehrschützen oder die 20 mm Aufklärungspanzer? Da stimmt doch was nicht. Man verliert seine Aufklärungspanzer wie die Fliegen. Eine Schussweitenanpassung wäre nötig.

- Desweiteren umgekehrt Vierlingsflak usw. kann gerade einmal 2/3 so weit schiessen (gerade einmal 8 cm!!) wie Panzerbüchsenschützen. Nur wie man aus Wochenschauberichten sehen kann wurde Vierlingsflak unter anderem zur Bekämpfung von Infantrie eingesetzt und somit als Waffe die Infantriefeuer ausser vielleicht Scharfschützen und Mörsern weit übertrifft.

Nur mal zum Vergleich ein Tiger im RWM schiesst so um die 20 cm weit, im HS II ca. 33 cm. Es kommt einfach ein ganz anderes Spielgefühl auf wenn man nicht denkt den Gegner jeden Moment zu rammen nur um ihn beschiessen zu können. Das ist eben das schöne an HS II. Wer die höhere Sichtweite hat ist im Vorteil und das merklich, weniger bei einem Panzer IV weil man näher ran muss aber mit einem Tiger kann man durchaus einen T-34 beschiessen ohne das der Gegner einen sieht.
Vom Schadensmodell her, nun ein Tiger und ein T-34/85 sollte eigentlich so aussehen. Der Tiger sollte erstens etwas eher schiessen können und wenn er von einem T-34/85 frontal getroffen wird auf jeden fall noch ¾ seiner Lebenspunkte haben wohingegen der T-34/85 abgeschossen wäre. Die Modifikation des T-34/76 zum T-34/85 war fast nur bezogen auf den Turm und vor allem auf die 85mm Kanone. Somit war der T-34 / 85 für den Tiger und Panther immer noch nur eine Gefahr von der Seite und Hinten was die hohen Abschusszahlen der T-34 durch Tiger usw. belegt haben.
In HS II schiesst ein T-34/85 einen Tiger in den Rosabereich also ca. Unter 100 Lebenspunkte. Das ist so auch nicht richtig. Genauso sind die 76mm Paks der Russen zu stark. HS II hat also auch seine Schwächen aber die Schussweiten gleichen das zum Teil aus.

Also zusammenfassend kann ich sagen, wenn folgende Dinge wie bei HS II angepasst wären .....
1.Schussweiten
2.Besserer Schutz von Infantrie in Bunkern (Infantrie stirbt in Häusern und Bunkern im RWM schneller als liegend am Boden!!) bekämpfbar mit Panzern, Flammenwerfern und schwerer Artillerie
3.Infantrie kann sehr lange, zu lange beschossen werden bis diese stirbt.
4.Sanitäter heilen verletzte durch unmittelbare Berührung wie Jesus (hier sollte man ruhig einen längeren Zeitraum einführen und als Ausgleich sollten Schwerverletzte ihre Lebenspunkte nicht so schnell verlieren wie sonst üblich.
5.Auf der einen Seite ist die Idee mit den Ersatzteilen ganz interessant, auf der anderen Seite finde ich sollte ein Panzer generell nicht in seinen Lebenspunkten zurückzählen, egal wie beschädigt dieser ist. Weil was doch eigentlich zählt, wird ein Panzer zerstört oder nicht. Wenn ein Panzer schwer beschädigt ist heisst das noch lange nicht, das dieser deswegen nach ein paar Minuten explodieren muss. Etwas anderes ist eben ein Volltreffer der die Besatzung und dann oft auch die Munition im Inneren trifft und dadurch der Panzer komplett zerstört wird. Ein Panzer sollte also rettbar bleiben. Man könnte höchstens einführen das ein Panzer wie gewohnt erst ab ca. 300 Lebenspunkten hochzählt, aber eben nicht mehr zurückzählt egal wieviel Lebenspunkte dieser hat( oder vielleicht ab 10 Lebenspunkte zurückzählt). Weil und jetzt komme ich auf die Ersatzteile zurück. Kann schon sein das man nicht genug hat und der Panzer dadurch unbeweglich bleibt, aber das man diesen eben verliert aufgrund des Rückzählens der Lebenspunkte finde ich völlig daneben. Wenn es nicht so wäre könnte ein Spieler bis zuletzt noch ausbooten und wenn die Crew überlebt sich den Panzer später wieder holen.

6.Insgesamt sollten die Munikisten auf 5000 angehoben werden, da lange Gefechte mit dem was vorhanden ist, bzw. Was ich bisher gesehen habe nicht möglich ist. 88Er Flaks oder Paks werden sehr schnell aufgrund von Munitionsmangel unbrauchbar, zumal Einheiten leider nicht gezielt auf Einheiten schiessen, die sie üblicherweise bekämpfen, also z.B. Pak schiesst nur auf Fahrzeuge und nicht auf Inf. Dann wärs nicht so schlimm, aber so?? Die Munition sollte also länger anhalten in den Kisten. Was ich in HS II auch gut als Kompromiss finde ist, das Mgs keine Munition aus den Kisten verbrauchen sondern nur Waffen, die Granaten verschiessen. Das erspart den Spieler ein hektisches nachlegen von Munition.

7.Insgesamt bitte diesen Arcademässigen Eindruck bei Infantriekämpfen und wenn Panzer auf Infantrie schiessen beseitigen.

....... dann wärs ein Sudden Strike wie ich es mir schon von Anfang an gewünscht hätte.

Wie schon gesagt Barbarossa. Ich zieh meinen Hut vor dieser Leistung. Die Skins sind geil, die Vielfalt der Einheiten, Geil, die sounds sind super, nur mit lausig geschützter Infantrie in Bunkern durch Infantriebeschuss, dahinschmelzender Munition und zu kleinen Schussweiten habe ich ein Problem. Und das sind eigentlich so die wichtigsten Gründe wieso ich noch keine Mission für diesen Mod gemacht habe. Und ich hab mir den Mod eigentlich erst vor kurzem wieder angeschaut, nachdem ja längere Zeit nach dem Hinwurf von Otcho nichts mehr gelaufen ist. Muss aber zugeben. Es wird immer interessanter!!

Respekt und Gruss

von Boli :wink:

P.s. Ich spiele zur Zeit eine Map von tomic 78. Sturmdivision oder so ähnlich. Wenn man in dieser Mission die strategisch wichtigen Punkte zur Verteidigung nimmt, kommt man ohne grosse Verluste aus, auch dank der Scharfschützen die schon weit vor Erreichen des Gegners in der eigenen Stellung den Gegner dezimieren können. Die Panzerbüchsenschützen und Mörser bekämpfe ich jetzt immer mit einem schnellen Infanterievorstoss, so das kein langer Beschuss mehr stattfindet. Ist etwas gewöhnungsbedürftig mit diesem Mod aber langsam komm ich dahinter. Nur mit den "Ersatzteilen" hab ich mich wohl getäuscht. Das sind Bauteile und haben nix mit ner Panzerreparatur zu tun oder? Nur das heisst ja leider das eventuell eh schon knappe Muni auch noch für Reparaturen drauf geht. MMHHH ich werd mir mal den Editor anschauen, was es alles für Munitionskisten gibt!

So denn
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

Schließe mich in allen Punkten Boli an!
mit ein Paar Änderungen braucht man HS2 nicht mehr als SP zu bevorzugen.

Wichtig wäre m.M. noch unbedingt. :D

-Zivilist, möglichst mit Funktion zum Minen legen (Saboteur)

-General, mit Funktion Leuchtkugel (Angriff o.Ä)

(das würde alles Engine-mäßig funken!)

damit wären sehr interessante Scenarien möglich! :shock:
Benutzeravatar
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 592
Registriert: 08.10.2003, 09:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Stahlgewitter »

@ Boli

Film Stalingrad? Die Panzergranate war sicher übel aber das jetzt als Beipsiel aufzuführen?`Ich sage nur: Film...! Tue deine Eindrücke die du dort gesehen hast verhundertausendfachen und du weißt, was die Soldaten dort wirklich geleistet haben.

Das Thema direkter Artilleriebeschuss ist Barbarossa bewusst und er hat auch hier im Thema geschrieben das er sich damit befasst, ich hatte es ihm nämlich schon 2x gesagt, weil mir das vor einer Ewigkeit auch schon aufgefallen ist. Natürlich muss das geändert werden. Bei Panzerbeschuss legt sich die Inf aber auf alle Fälle auf den Bauch...

- Aufklärungsfahrzeuge nutzt du nur falsch, du musst die immer in Bewegung halten, klar das die (Krads, SdKfZ) nach 1-2 Schüssen durch PzBüchse zerlegt sind. Außerdem haben die einen enormen Geschwindigkeitsbonus, bedenke das.

- Vierlingsflak gehe ich zu 100% mit, viel zu schwach gegen Inf, viel zu niedrige Schussentfernung, viel zu wenig Durchschlag, man die wurde Russensäge genannt, nicht zu unrecht. Wieviele Deutsche Stellungen haben 1945 nur mit Vierling und Achacht den Russen zur Sau gemacht?
Weiß ich aus erster Hand, hab da 2 Zeitzeugen die mir da abenteuerliche Geschichten erzählt haben.

- Thema Tiger... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: lass es!
Ich empfehle: http://www.forumprofi4.de/forum4997/sch ... 1-s10.html
Spreche da aus leidhafter Erfahrung. Aber das Problem liegt zu 70% am schlechten Tiger und zu 30% an den UNFÄHIGEN SCRIPTERN.

- 76mm Paks der Russen, das kann auch subjektiv beim Spielen so vorkommen (geht mir nämlich auch so) aber guck dir mal die 76,2mm Geschütze der T-34 (ohne Erfahrung) an, da kommt dir das Kotzen, die Streuwirkung ist wie beim Pinkeln in ne Kloschüssel mit 3%oo 8) :lol:

- Munition:

JA NICHT ERHÖHEN, DAS IST DAS EINZIGE MITTEL DIE TRÄGEN UND EINGEROSTETEN RWM-SPIELER MAL DAZU ZU VERDONNERN BISSCHEN LOGISCH ZU DENKEN.

Der Nachschub und die ganze Kriegslogistik kommt viel zu kurz, das ist der Schwachpunkt dies Spiels.

Die Schussreichweiten sind Ansichtssache. Die zu ändern würde sicher ins Chaos führen, kleine Anpassungen sind dagegen ok. Aber wems gefällt mit einem Panzer über die ganze Map zu schießen, der soll halt weiter HS2 spielen... !

Aber guter Beitrag, brauchen immer Leute die noch was rauskitzeln aus Barbabrossa :-) der an sich ne astreine Arbeit leistet, damit wir hier was zum Loben und (auch manchmal) Motzen haben, man möge es uns nachsehen :wink:

MfG
SG
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

@Barbarossa

Marc Anton:
Nun Bolli, RWM wird zu 100% für den MP entwickelt und somit ist alles andere indiskutabel.
Das gleiche galt seinerzeit auch für APRM, HS-1/2 und an deinen Kritikpunkten merkt man das du davon leider keine Ahnung hast.
Das ist auch nicht weiter schlimm aber bevor bei dir irgendwelche Illusionen entstehen sag ichs lieber gleich
Sollte das so zutreffen, machst Du einen großen Fehler!
RWM wäre sehr wohl, mit kleinen Änderungen, auch für die SP-Gemeinde
erste Wahl!

Du solltest das nochmal überdenken! :roll:
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Naja soweit hat Marc recht, der MP hat 100% Priorität. Sowohl dem SP als auch dem MP wirklich gerecht zu werden ist schwer, deswegen wurde sich für den MP entschieden. Mit leichten Änderungen liese sich aber vielleicht parallel eine SP-Variante schaffen?

Die knappe Muni ist schon gut so und beabsichtigt. Es ist ein Mittel, das verdampte gecampt einzudämmen, das war früher teilweise schon sehr extrem.
Außerdem zwingt es einem zu Entscheidungen, vermiene ich lieber die Karte oder halte ich die Panzer instand? Finde ich persönlich eine gute Sache.
Benutzeravatar
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 592
Registriert: 08.10.2003, 09:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Stahlgewitter »

@ Barbarossa

Kannst du bitte die schönen Stein, Eisenbahn- und Holzbrücken aus dem SSF Schema in das Ostfront Schema einbinden? Zur Not können diese Hässlichen SuSt2 Holzbrücken auch gelöscht werden sollten Slots fehlen, ich finde die meisten passen gar nicht ins Ostfront Schema, hingegen die aus dem SSF schon.
Ist da was machbar?
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Boli hat geschrieben: - dann die Panzerbüchsenschützen können weiter schiessen als Gewehrschützen oder die 20 mm Aufklärungspanzer? Da stimmt doch was nicht. Man verliert seine Aufklärungspanzer wie die Fliegen. Eine Schussweitenanpassung wäre nötig.
Was vorallem dann auftritt wenn man gegen ein Rudel Büchsenschützen anstinken muß. Tomics neuste 78er Map zeigt es ja !
Boli hat geschrieben:- Desweiteren umgekehrt Vierlingsflak usw. kann gerade einmal 2/3 so weit schiessen (gerade einmal 8 cm!!) wie Panzerbüchsenschützen. Nur wie man aus Wochenschauberichten sehen kann wurde Vierlingsflak unter anderem zur Bekämpfung von Infantrie eingesetzt und somit als Waffe die Infantriefeuer ausser vielleicht Scharfschützen und Mörsern weit übertrifft.
Etwas mehr wäre sicher nicht schlecht !
Boli hat geschrieben:6.Insgesamt sollten die Munikisten auf 5000 angehoben werden, da lange Gefechte mit dem was vorhanden ist, bzw. Was ich bisher gesehen habe nicht möglich ist. 88Er Flaks oder Paks werden sehr schnell aufgrund von Munitionsmangel unbrauchbar, zumal Einheiten leider nicht gezielt auf Einheiten schiessen, die sie üblicherweise bekämpfen, also z.B. Pak schiesst nur auf Fahrzeuge und nicht auf Inf. Dann wärs nicht so schlimm, aber so?? Die Munition sollte also länger anhalten in den Kisten.
Meine Rede ! 10tausender braucht es nun gerade nicht, aber 5tausender sind wünschenswert !
2wk hat geschrieben:Schließe mich in allen Punkten Boli an!
mit ein Paar Änderungen braucht man HS2 nicht mehr als SP zu bevorzugen.

Wichtig wäre m.M. noch unbedingt. :D

-Zivilist, möglichst mit Funktion zum Minen legen (Saboteur)

-General, mit Funktion Leuchtkugel (Angriff o.Ä)

(das würde alles Engine-mäßig funken!)

damit wären sehr interessante Scenarien möglich! :shock:
Das sind alles Wünsche für den Singelplayerbereich. Da kämpfst du gegen Windmühlen an !
Im übrigen finde ich als SP-Spieler den HS II Mod eher als mangelhaft an.
Zu große Schuß- und Sichtweiten !
Stahlgewitter hat geschrieben: - Munition:

JA NICHT ERHÖHEN, DAS IST DAS EINZIGE MITTEL DIE TRÄGEN UND EINGEROSTETEN RWM-SPIELER MAL DAZU ZU VERDONNERN BISSCHEN LOGISCH ZU DENKEN.
Als SP-Spieler ist mir das Campen doch Wurst ! Wenn ich eine Waldreiche Map dattel und Sichtweite brauche, muß ich den Holzfäller holen. Und das kostet. Desweiteren spielt man auf SP-Maps mit einer ganz anderen Anzahl von KI-Einheiten, oder ?
Desweiteren, wäre es ja den Mapern überlassen wie und welche Kisten er einsetzt !
Von daher soll sich Barbarosa das noch mal überlegen !
2wk hat geschrieben:
Sollte das so zutreffen, machst Du einen großen Fehler!
RWM wäre sehr wohl, mit kleinen Änderungen, auch für die SP-Gemeinde
erste Wahl!

Du solltest das nochmal überdenken! :roll:
100 pro Zustimmung !
Roy hat geschrieben:Naja soweit hat Marc recht, der MP hat 100% Priorität. Sowohl dem SP als auch dem MP wirklich gerecht zu werden ist schwer, deswegen wurde sich für den MP entschieden. Mit leichten Änderungen liese sich aber vielleicht parallel eine SP-Variante schaffen?
Das Thema hatten wir ja schon mal. Und warum es zwischen SP und MP-Bereich unterscheide geben muß, keine Ahnnug wie man darauf kommen kann !
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Auch das schrieb Marc bereits: im MP muss man aus Balance-Gründen mehr Kompromisse beim gameplay eingehen, welche im SP nicht unbedingt nötig wären.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Falle den "SP-Befürwortern" nun wahrlich ungerne in den Rücken, doch was die Munition angeht bedarf es da wirklich Änderungen?
Gerade im SP ist es doch "leicht" der "KI" neben den Geschützen zwar Kisten zu platzieren die Geschütze jeglicher Art allerdings per script immer wieder aufzumunitionieren - beschränkt auf Zonen oder Gruppen alles möglich, sogar zeitlich begrenzt wäre dies kein Thema.
Der Spieler selbst hat eben ein "logistisches" Problem, welches ebenso per Scriptführung unterschiedlich, mehr oder weniger schwierig, ausfallen kann. Die Muni kann zu bestimmten Einheiten abgefragt werden, die Zeit nach dem in einem Kampf eingegriffen wurde von bestimmten Gruppe/n -Munikisten mit Gruppennummer senden und aktiv abfragen, nicht mehr aktiv "Nachschub" -> alles Möglichkeiten per Script etwas zu regeln und noch so ein paar Dinge sind machbar ... also wirklich größere Munikisten???
tomic
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 387
Registriert: 01.11.2006, 19:17

Beitrag von tomic »

Wenn ich daran denke, dass die Anzahl von Einheiten begrenzt ist, benötigt man nur 1 Art von Munitions- und Materialkisten. Man kann sogar die Munikisten wieder per Script auffüllen, da sie häufig fast leer liegenbleiben. Aber die Reparatur muss aus den Material- und nicht aus den Munitionsvorräten erfolgen!

MFG
tomic/mi
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Das auffüllen von (liegenden)Munikisten hab ich bewust ausgelassen da es erforderlich wird diese dann einem Team zuzuweisen, wer eine "Massenschlacht" erstellt benötigt allerdings für "normale Einheiten" oftmals mehr als nur ein Team, so bleiben "Neutrale" meist nicht neutral.

Zieht sich das Team zurück bleiben die liegengebliebenen Kisten "Gegner" der einnehmenden Seite ... und nicht jeder reagiert oder weis damit umzugehen ...
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

-gehtnix- hat geschrieben:Gerade im SP ist es doch "leicht" der "KI" neben den Geschützen zwar Kisten zu platzieren die Geschütze jeglicher Art allerdings per script immer wieder aufzumunitionieren - beschränkt auf Zonen oder Gruppen alles möglich, sogar zeitlich begrenzt wäre dies kein Thema.
Nun ich denke da weniger an die KI als vielmehr an den Spieler. Erst Aufgabe des Versorgers sollte ja eigendlich die Munitionierung sein. Das macht der Versorger in RWM aber primär erstmal nur bei Fahrzeugen ohne Schaden. Hat das Fahrzeug einen Schaden, so wir erst repariert, dann die Munition der Primärbewaffnung aufgefüllt und zum schluß kommt die Sekundärbewaffnung dran. In diesen Fall brauchst du zuweilen mehr als 4 x 3000 Kisten. Und jedesmal muß der Versorger wieder Laden. Das dauert dann immer und kostet zuweilen viel Zeit, die man nicht immer hat. Meistens muß man aber den Versorger manuelle Anweisungen geben um die wichtigsten Waffen aufzufüllen. Und wenn er da jedesmal eine neue Kiste entleeren will, dauert es noch länger bis er mal zu Potte kommt. Bei einer 5000 Kiste wäre das etwas geschickter.
tomic hat geschrieben:Wenn ich daran denke, dass die Anzahl von Einheiten begrenzt ist, benötigt man nur 1 Art von Munitions- und Materialkisten. Man kann sogar die Munikisten wieder per Script auffüllen, da sie häufig fast leer liegenbleiben. Aber die Reparatur muss aus den Material- und nicht aus den Munitionsvorräten erfolgen!
Ja und das läßt halt soviel ich hier gehört und gelesen habe der Eddy nicht zu ! Das wollen ja ansonnsten die meisten hier auch !
Antworten

Zurück zu „RWM 6.8 Forum“