RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Mod für Sudden Strike 2.
Benutzeravatar
Baron_von_Peter
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 98
Registriert: 04.12.2003, 19:33
Wohnort: Haibach

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Baron_von_Peter »

Ich denke ihr dürft euch bei dem Begriff 'Artillerie' nicht so sehr auf Geschütze die indirekt schießen, also Haubitzen beschränken. Dazu können nämlich auch Geschütze mit direktfeuer rechnen und dazu gehören in dem Fall auch die 8,8er
tomic
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 387
Registriert: 01.11.2006, 19:17

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von tomic »

Die 8.8 als Ari- Behelf gab es bereits im Afrikafeldzug. Rommel musste oft darauf zurückgreifen. Im Buch von Janusz Piekalkiewicz wird die 8,8 öfter in dieser Funktion beschrieben. Motor Buch Verlag Spezial, die 8,8 Flak im Erdkampf Einsatz

Gruß
tomic/mi
Green Devil
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2010, 21:12
Wohnort: München

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Green Devil »

Hi Leute military18 !

Hier mal ein paar Anmerkungen meinerseits, die ich mal zu den letzten Beiträgen loswerden wollte:

@ Boli, Madmax223 & tomic (bezüglich HS II - Mod):
Hatte vor längerer Zeit mal den Vorschlag eingebracht, paar wirklich gute Sachen aus HS II für den RWM 6.8 - Mod zu verwenden. Vor allem die Foxholes waren wirklich genial und waren zum Teil schwer auszumachen.
Die von Boli geforderten Änderungen sollten doch eigentlich machbar sein. Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen!!!

@ Boli, Madmax223, Ziethen & Marc Anton (bezüglich Flak 36 / PaK 43):
Der Acht - Acht eine Doppelfunktion zu geben, halte ich auch für `ne gute Idee, da sie ja tatsächlich als Aushilfs - Ari eingesetzt wurde. Glaube, daß hiefür sogar eigene Munition entwickelt wurde.
Andererseits haben die Deutschen aber schon `ne ganze Reihe an weitreichender Artillerie. Bin da noch eher geteilter Meinung!
Gab´s die PaK 43 nicht schon bei HS II (dort konnte sie nur Bodeneinheiten bekämpfen)?

@ tomic (bezüglich neuer Marine - Einheiten):
Paar neue Marine - Einheiten würden dem Spiel wirklich nicht schaden. Mir gefällt vor allem die Idee des Versorgers und des Minenlegers.
Das man Zerstörer und Schlachtschiffe nicht mit Muni versorgen konnte und man nicht die Möglichkeit hatte, angeschlagene Schiffseinheiten zu reparieren, hat mich schon immer ein bißchen gestört und mit dem Minenleger könnte man ganz gut schwere Schiffseinheiten bekämpfen!

Nun noch mal zum Panzerbeobachtungswagen:
Also wenn man dieses Fahrzeug mit "erweitertem Sichtfeld" schaffen könnte, wär ich schon vollauf zufrieden. Toll wär da als Basis der Panzer III.
Für mich bietet dieses Fahrzeug den Vorteil, daß man das Gefechtsfeld mit einem relativ gut gepanzerten Fahrzeug aufklären kann, ohne gleich vom Schlachtfeld "weggebolzt" zu werden.
(Hab mir davor diese Einheit selbst geschaffen, indem ich meist `nen Beutepanzer mit eigener Mannschaft + einem Offizier ausgestattet hab!)

MfG - GREEN DEVIL military18
Green Devil
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2010, 21:12
Wohnort: München

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Green Devil »

Baron_von_Peter hat geschrieben:Ich denke ihr dürft euch bei dem Begriff 'Artillerie' nicht so sehr auf Geschütze die indirekt schießen, also Haubitzen beschränken. Dazu können nämlich auch Geschütze mit direktfeuer rechnen und dazu gehören in dem Fall auch die 8,8er
Würde das allerdings wirklich nur auf die schwere Flak ausweiten. Es steht auch völlig außer Frage, daß diese Flak sich im Erdkampf - Einsatz perfekt bewährt hat (vor allem zur Panzerabwehr). Der Artillerie - Einsatz war wohl eher ein "Notbehelf" und wurde in dieser Funktion vor allem gegen Ende des Krieges wohl eher toleriert (weil oftmals grad nix besseres zur Hand war!).

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber ich glaube, daß man bei "Der Untergang" `ne Flak - Batterie im Ari - Einsatz sieht!

MfG - GREEN DEVIL military18
Green Devil
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2010, 21:12
Wohnort: München

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Green Devil »

tomic hat geschrieben:Die 8.8 als Ari- Behelf gab es bereits im Afrikafeldzug. Rommel musste oft darauf zurückgreifen. Im Buch von Janusz Piekalkiewicz wird die 8,8 öfter in dieser Funktion beschrieben. Motor Buch Verlag Spezial, die 8,8 Flak im Erdkampf Einsatz

Gruß
tomic/mi
Hi tomic military18 !

Wie bereits schon angesprochen, zweifle ich die Zweckentfremdung der 8,8 cm Flak als Artillerie nicht an, aber ich denke, daß J. P. sie eher im Bezug zur Panzerabwehr erwähnt hatte. Die Briten hatten eine überwältigende Mehrheit an Panzern und bei den anrollenden Panzermassen hat sich die 8,8 cm Flak als "Feuerwehr" bewährt.
Ich glaube nach wie vor, daß die Acht - Acht eher im Notfall als Artilleriegeschütz genutzt wurde (z. B. bei den Rückzugskämpfen in Tunesien!)

MfG - GREEN DEVIL military18
tomic
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 387
Registriert: 01.11.2006, 19:17

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von tomic »

Das steht außer Frage, ihre Hauptaufgabe war die Luft und Panzerabwehr. Als Ari- Ersatz wurde sie dann genutzt, wenn Ari nicht hinreichend zur Verfügung stand. In Afrika beschreibt besagter Autor diese Einsätze gelegentlich. Ich würde sie im Spiel auch nur als Notbehelf einsetzen (wenn das möglich wäre), da ich sicher eine bessere Verwendung dafür habe. Die Wirkung der Granaten der 8,8 trat auch nur gegen weiche Ziele ein, hierzu mußte die Granate kurz über dem Boden detonieren.

Gruß
tomic/mi
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von -Barbarossa- »

Also wie ihr sicher an eurer eigenen Diskussion merkt, ist ein indirekter Beschuss der 8,8 nicht mehr als ein Notbehelf. Daher würde ich hier einen deutlichen Schlussstrich ziehen: Es gibt nur 2 Feuermodi und ich werde auf keinen Fall wegen dieses seltenen Einsatzes des Geschützes eine weitere Version hinzufügen. military6
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Green Devil
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2010, 21:12
Wohnort: München

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Green Devil »

Hi -Barbarossa- military18 !

Also mir persönlich würde die Doppelfunktion der Acht - Acht (also zur Flugzeug- / Panzerbekämpfung) schon vollkommen ausreichen. Ari - Einsatz halt ich ebenfalls deinen Gesichtspunkten entsprechend ebenfalls für fragwürdig (allzumal genug Ari vorhanden!).

`Ne Diskussion darüber halt ich dann auch für überflüssig... is besser so, da es nur ins Bodenlose führt!

MfG - GREEN DEVIL military18
Ziethen
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2008, 22:45

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Ziethen »

Yeah,


dass es sich dabei um Flak handelte, würde ich auch sehr stark bezweifeln. Dafür habe ich nirgendwo auch nur den Hauch eines Hinweises gefunden, und was ich an Literatur zur Verfügung habe ist recht umfangreich. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Amerikaner 8,8 PAK 43, die wie gesagt in Volksgrenadierdivisionen als Feldkanonen eingesetzt wurden, in dieser Rolle kurzzeitig mal benutzt haben. Und da wird wohl dem Autor des Beitrags die PAK und die Flak durcheinandergekommen sein.

Zum Einsatz in der Artillerierolle gehört ja auch mehr als einfach nur das Rohr weiter aufzurichten. Will ich indirekt schiessen, dann muss das Geschütz in einer entsprechend vermessenen Feuerstellung eingerichtet werden, und ich brauche an der Lafette passende Vorrichtungen, um das Rohr entsprechend der Vorgaben meines VB zu richten. Das wird die Flak wohl ziemlich sicher nicht gehabt haben.
Epic84
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 79
Registriert: 04.06.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Epic84 »

Nabend zusammen!
es wurde jetzt schon einige male über Marineeinheiten geredet, da stellt sich bei mir die Frage ob es überhaupt irgendwelche Ideen gibt wo man diese überhaupt einsetzten kann? Ich meine jetzt von Maps/Szenarios? Ich persöhnlich finde die Seeschlachten bei SuSt allgemein ein totalen Krampf!
Ich bin sehr aufgeschlossen aber ich kann mir echt nicht vorstellen wie eine Map mit Marineeinheiten bei RWM große bedeutung finden?
Zudem gibt es ja auch andere Mods die sich ja im Paciffic abspielen?!oder?
Ziethen
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2008, 22:45

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Ziethen »

Ne,

denke auch nicht dass es das braucht. Da fehlen vorher noch zu viele andere Units und Geräte im Spiel, die mehr Sinn machen. Ich denke z.B. an die PAKs auf fester Lafette für Festungsbauten samt Schartenstand, an den Pz. II mit Flammwerfer, den 38(t) mit Flammwerfer, den Luchs, die 10cm schwere Kanone 18 (wichtiges Geschütz bei der mot. Artillerie), man könnte über die Trennung von Brückenlegern und Versorgern diskutieren, die schon erwähnten Befehlswagen (mehr Sicht) und Beobachtungswagen (Artillerie Radio Operator-Funktion) ... und wenn man auf die alliierte Seite schaut dann ist da sicherlich noch viel mehr, was man hinzufügen könnte. Mehr Schiffe vermisse ich dagegen nicht wirklich :).
Green Devil
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2010, 21:12
Wohnort: München

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Green Devil »

Hi Epic84 & Ziethen military18 !

Prinzipiell geb ich euch schon recht, daß es reine Seeschlachten bei SuSt nicht wirklich braucht. Da gibt´s auch schon `nen Haufen anderer Games, die dieses Spektrum abdecken (über deren Qualität läßt sich streiten, da sie wegen dem teilweise grottenschlechten Balancing eher `ne Katastrophe sind!).
Für den Pazific Warfare - Mod würden sie schon eher Sinn machen (speziell das von mir gewünschte Versorgungs - Boot und der Minenleger), da die Landungsunternehmungen auf diesem Kriegsschauplatz durch feuerstarke Marineeinheiten vorbereitet wurden.
Das es auf dem westlichen Kriegsschauplatz keine maritimen Landungsunternehmungen außer dem D - Day gab, möcht ich so aber auch nicht stehen lassen. Zu nennen wären an dieser Stelle:
- Der Norwegen - Feldzug
- Dünkirchen
- Operation Seelöwe (fiktives Szenario!)
- Die (fast) Seeschlacht bei Mers-el-Kebir / Oran
- Operation Torch
- Der Dieppe - Raid
- Die Eroberung Siziliens, Sardiniens und Korsikas (Operation Husky?)
- Anzio & Nettuno
-... sowie ein paar kleinere Landungsunternehmen (Bruneval, Walcheren, Spitzbergen usw.)

Finde, da ist schon ein bißchen was zusammen gekommen. Ob es sich lohnt, da ein paar neue, maritime Einheiten zu gestalten, bleibt mal dahingestellt. Denke aber, daß zumindest der Minenleger und der Versorger Sinn machen würden!

Andererseits wär das investierte Entwicklungspotenzial bei anderen Einheiten besser aufgehoben (Top: Verbunkerte PaK´s, Flammpanzer 38 (t) & Panzer II und die restlichen, von Ziethen vorgeschlagenen Einheiten!).

Der Schwerpunkt sollte bei SuSt aber definitiv bei den Landschlachten liegen!

MfG - GREEN DEVIL military18
Epic84
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 79
Registriert: 04.06.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Epic84 »

Servus Green Devil,
du hast schon recht was die andere Mods und deren Qualität angeht ;) daher mal ein großes LOB an die RWM Community!!
Ich finde aber das sich die Marine im großen und ganzen sich bei dem PWM wirklich gut machen würden da es ja quasi von Insel zu Insel geht.

Was ich aber auch zugeben muss wenn man so ein wirkliche Fettes Schlachtschiff hat kann man ihrer teilweise abartigen Feuerkraft wirklich aufräumen :P ich vermute aber das solche Schiffe das Spielfeld doch sehr extrem Dominieren?!?

Die von dir genannten Operationen sind mir zwar bekannt aber genau Details weis ich nicht also daher verbessert mich falls ich falsch liegen sollte.

- Der Norwegen - Feldzug
Der Bruder meines Opas wurde in Norwegen eingesetzt als Inf. er Feuerte seine Waffe kein einziges mal dort ab! Er starb als er von Norwegen zurück verlegte. Norwegen wäre aber echt mal ein Intressantes Szenario!

- Dünkirchen
Dünnkirchen....braucht man dort große Marine? um die Briten vom Strand zu holen? :P

- Operation Seelöwe (fiktives Szenario!)
So eine Map würde ich wirklich mal Spielen! Wobei das Terain schwierig werden dürfte wegen der Klippen.

- Die (fast) Seeschlacht bei Mers-el-Kebir / Oran
Ist mir leider nicht bekannt.

- Operation Torch
Bei so einer Map reichen ja auch schon Landungsboote oder?

- Der Dieppe - Raid
Okay eine Landung mit mehr oder wenniger keinem Erfolg?

- Die Eroberung Siziliens, Sardiniens und Korsikas (Operation Husky?)
Auch einige Coole Ideen für Maps!

- Anzio & Nettuno
Wiedermal eine gute Idee die glaube ich in der ganzen SuSt Scene nicht viel aufmerksamkeit bekommt?!

Alle diese Landungsunternehmungen sind wirkliche guter Stoff für Maps aber wie gesagt wenn man dort ein Fettes Schlachtschiff auf ne Map einsetzt denke ich mir mit einem Versorger hört der Kahn ja niewieder auf zu Feuern! Der Minenleger wäre interesant für die Langundsboote dazu kommt aber das ich net weis in welcher Tiefe diese Minen eingesetzt wurden?!
Benutzeravatar
Richie
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 223
Registriert: 27.07.2002, 20:04
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Richie »

N’abend Leutz,

nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder an der Front. Nachdem ich so den einen oder anderen Thread durchgeschmöckert habe (alles schaffe ich beim besten Willen nicht um wieder einigermaßen auf dem Laufenden zu sein) habe ich ein paar schöne neue Modelle und Texturteile entdeckt, saubere Arbeit, ein dickes Lob an die Ersteller!
Was ich aber teilweise schräg finde, sind teilweise die Vorstellungen neuer Einheiten, Beutepanther, Hunde, Hitlerjungen etc. etc ... :roll:
Was mich mittlerweile auch etwas irritiert ist die Vielfalt an mobiler Ari, bei der ich die Unterschiede nicht mehr wirklich erkenne, außer die Aufteilung in direktes und indirektes Feuer und für mich die wichtigste Einheit in der Abteilung die selbsttätig feuernde Ari. Da vermisse ich eigentlich nur noch ein russisches Pendant :!:

Eine Frage an die Fachleute, sind in der Sparte „Inf“ eigentlich die Abteilungen: Fallschirmjäger, SS, und die entsprechenden Gegenstücke der anderen Nationen schon entsprechend ausführlich ausgestaltet, oder fehlt hier oder da noch die eine oder andere Einheit? Wie wäre es z. B. mit 1-3 Luftwaffeneinheiten u. a. für Flugplätze? Das gleiche für Häfen 1 – 3 Einheiten Marine? (Schütze, MP, MG)

Was ich aus den guten alten SSNM Zeiten vermisse ist der Feldjäger, ebenfalls der Feldwebel (auch wenn wir den Uffz und unterschiedliche Offiziere haben)

Befehlspanzer in den Kategorien leicht und mittel würde ich ebenfalls als echte Bereicherung empfinden.
Was mir noch einfällt, ich glaube im HS gab es die Einheit, „gepanzerter Munischlepper“ nicht zu verwechseln mit den gep. Versorgern. Die konnten nicht nur Inf sondern, so habe ich es zumindest in Erinnerung auch Munikisten transportieren. Und wenn die dann evtl noch Kanonen ziehen könnten, das wäre in meinen Augen ebenfalls eine echte Bereicherung, natürlich nur falls es die Engine überhaupt zulässt.

Thema am Rande, mittlerweile habe ich richtig Mühe im Winterschema eine Map zu spielen, da hab ich im MP spätestens nach 1/2 Stunde einen echten Augenschaden. Ich weiß nicht mal zu sagen woran es genau liegt außer das fast alles schön weiß ist :wink: Haben andere ähnliche Erfahrungen oder geht es nur mir so :?:

Ich weiss nicht, ob es schon Thema war, letztens hab ich über das Muni-Häuschen meine Versorger nachgeladen und bei dem Vorgang ist der Munivorat im Häuschen auf wundersame Weise regelrecht verdunstet :wink: ist das ein Bug :?:

So, dass war erst einmal der gesammelte Wunschzettel unser mittlerweile übersichtlich klein gewordenen SuSt-Krabbelgruppe :mrgreen:

Ich hoffe, dass Dir Barbarossa und deinen kreativen Mannen nicht irgendwann die Luft ausgeht und wir uns über weitere Verbesserungen in der Zukunft freuen können, ob nun als Beta oder Vollversion.

Beste Grüße

Richie
Madmax223
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 345
Registriert: 06.05.2010, 13:05

Re: RWM 6.8 BETA-4 Bug-/Verbesserungs-Thread

Beitrag von Madmax223 »

Die gepanzerten Munischlepper aus HS II sind "nur" gepanzerte Versorgungsfahrzeuge auf P IV Basis, Mun-Kisten können die nicht transportieren.


Welche Einheit ich noch dringend vermisse ist SdKfz 250/7 leichter SPW mit 8cm Granatwerfer - m.M.n eine wichtige Unterstützungswaffe für mot. Infanterie. Bei HS II war er leider nicht ganz so effektiv, da der Werfer nur die Sekundär und das MG die Primärwaffe war...
Antworten

Zurück zu „RWM 6.8 Forum“