Seite 1 von 1

Einheiten Balance für Skripte

Verfasst: 25.12.2010, 18:04
von Donnerbalken
Servus

habe nach mehreren Jahren Pause wieder zu SuSt2 RWM zurückgefunden und wollte auch mal wieder eine kleine Map basteln für den Quicky zwischendurch. Allerdings habe ich (noch) keine Ahnung wie die Einheitenbalance in RWM 6.8 aussieht.
Wäre nett, wenn die Veteranen hier im Forum ihre Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen könnten.

Danke schonmal.

Re: Einheiten Balance für Skripte

Verfasst: 25.12.2010, 18:33
von kopfabhassan
Am Besten ist es wenn du mal ein Paar MP Spiele machst.

Re: Einheiten Balance für Skripte

Verfasst: 25.12.2010, 18:34
von Dendro
Das ist immer schwer zu sagen. Ein 1 zu 1 Balance finde ich persönlich unmöglich. Denn die Verschiedenen Nationen haben grundverschiedene Einheiten.
Zuerst solltest du uns flüstern, welche Nationen spielen und welche Jahre, oder ob es ein fiktives Szenario ist, in dem die Jahreszahl vernachlässigt wird.

Re: Einheiten Balance für Skripte

Verfasst: 25.12.2010, 19:06
von Donnerbalken
Also einen festen Zeitraum wollte ich nicht annehmen.
Die Map geht daher eher in Richtung fiktives Szenario.

Möchte eine für beide Seiten gleiche Duellkarte anlegen, bei der möglichst viele unterschiedliche Truppen zur Verfügung stehen.
Z.B. für die Deutschen anfangs die leichten Paks und die Pz 1 und 2 über Pz 3 und 4und danach Panther und Tiger ...

Die Map soll für folgende Fraktionen sein:
- Deutsche
- Russen
- USA und Briten gemischt (gleiche Einheiten)

Re: Einheiten Balance für Skripte

Verfasst: 25.12.2010, 19:46
von Packard
Am einfachsten läßt sich eine Balance erreichen, wenn man bei den Verstärkungen in der Übersicht nachsieht, wie viele Punkte sie haben. Wenn man alles auf Verstärkungen aufbaut kann man es so ziemlich genau ausgleichen, vorausgesetzt, die Punkte stimmen bei RWM.

Re: Einheiten Balance für Skripte

Verfasst: 25.12.2010, 20:23
von Dendro
Vorsicht, soweit ich weiß wurden die "Punkte" in RWM nie aktualisiert - Hierauf kann man sich in diesem Sonderfall nicht verlassen. Ansonsten würde ich auch dir auch kopfabhassans Tipp geben: Spiel mal ein paar Multiplayer Runden. Da bekommt mans recht gut raus.

Das Balancing kann man dann sehr unterschiedlich Gestalten. Ich gehe hierbei so vor: Wenn ich z.B. einen Tiger ins Spiel bringen will, so brauche ich im Gegnerischen Team Einheiten, die den Tiger auch besiegen können, aber nicht mächtiger sind als er selbst (das ist beim Tiger I schon schwer, denn es gibt eigentlich nur gleichstarke und keine Stärkeren Einheiten als ihn, mMn D ).

Also setze ich den Tiger und ihm gegenüber einen T34/85. Der ist aber schwächer. Also mach ich 2 T34/85 draus. Nun ist der Tiger allein, also im Nachteil. Deswegen setze ich noch eine Einheit, die schwächer ist als ein T34/85, ihn aber beschädigen kann. Zum Beispiel ein Stug III G. Dessen Geschütz ist sehr gefährlich für T34, aber die Reichweite ist etwas geringer.
Ein anderer Ansatz wäre: Einen IS-2, der hat ein Besseres Geschütz, ist aber von der Panzerung ähnlich. Braucht außerdem länger zum Nachladen. Deswegen bekommt der Tiger noch unterstützung von zwei Panzer IV H, um den IS-2 auszumanövrieren. Der IS-2 bekommt dafür 2 T34/76 mod. 42. Die haben ein schlechteres Geschütz als der Panzer IV, aber sind schneller.

Das ist aber meine Art des Balancings - und das mag der ein oder andere hier zugegebenermaßen nicht... ;)

Probier einfach ein bisschen - Dein ergebnis kannst du dann ja auch hier in den RWM Multiplayer Testbereich stellen. Da kommt dann idR sinnvolle Kritik zurück.