Flugzeuge des 2. Weltkriegs

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Flugzeuge des 2. Weltkriegs

Beitrag von Kamui »

Nachdem die umfassenden Panzer und Waffenlisten fertiggestellt wurden, habe ich mich jetzt noch daran gemacht die Luftfahrtzeuge und Waffen aufzubereiten. Die gerade entstehende Liste enthält ausführlichere Daten über die wichtigsten Flugzeuge der Deutschen, Briten, Russen, Amerikaner und Japaner, sowie eine Übersicht und Analyse der Bordwaffen sowie Raketen und Bombenzuladungen.

Die Deutschen und Britischen Maschinen sind zum Großteil bereits fertig gestellt, und stehen hier zur Einsicht bereit.

Über weitere Updates halte ich euch wie immer auf dem Laufenden.


Ciao
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

UPDATE I

Jetzt sind zu den deutschen und britischen Flugzeugen auch noch die sowjetischen enthalten.
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

: edit - verscoben in Rubrik "2. Weltkrieg" :
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
C.H.S.
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2003, 09:11
Wohnort: Stuttgart - Bonn

**DIE DEUTSCHEN BOMBER**

Beitrag von C.H.S. »

Am 28. April 1937 wurde die spanische Stadt Guernica von deutschen Bombern überraschend angegriffen. Das Bombardement war massiv und richtete sich im wesentlichen auf die Zivilbevölkerung. Die Stadt wurde dem Erdboden gleichgemacht.
:shock: Seitdem ist Guernica Symbol für den Wahnsinn des Krieges aus Luft. :shock:
Diese neue Taktik der massiven Bombardierung aus der Luft, welche die Deutschen als erste ausprobiert hatten, fand beim Überfall auf Polen seine Fortsetzung. Der Angriff der Luftwaffe auf Warschau führte ebenfalls zum gewünschten Ziel.
Im wesentlichen verfügte die Luftwaffe über Bomber, die das Heer unterstützen sollten, zum Beispiel den Sturzkampfbomber Junkers Ju 87. Die deutsche Luftwaffe war relativ jung und hatte wenig langjährige Erfahrung durch die Einschränkungen, welche die Alliierten im Versailler Vertrag verfügt hatten. Das Personal rekrutierte sich zunächst aus dem Heer. Das führte dazu, dass eine Reihe von Fehleinschätzungen bezüglich der Luftkriegsführung gemacht wurden.
Nachdem die Deutschen zunächst die britischen Luftwaffenstützpunkte angriffen, verlegte sie sich auf das Bombardement von London und anderen Großstädten. Dabei griff man auf Mittelstreckenbomber wie die Heinkel He 111 zurück. Aufgrund ihrer geringen Reichweite, Abwehr und Bombenlast wurde sie oft genug Opfer der britischen Abfangjäger. Auch im Osten, beim Überfall auf die Sowjetunion wurden den deutschen Mittelstreckenbombern bald ihre Grenzen aufgezeigt. Konnten sie den Vormarsch der Bodentruppen noch ausreichend unterstützen, erwiesen sie sich als untauglich für Angriffe auf die russischen Rüstungsanlagen. Für diese Industrieanlagen, die weit hinter dem Ural lagen, war ihre Reichweite viel zu gering.
Bei der Versorgung der eingeschlossenen Truppen etwa in Stalingrad versagte die Luftwaffe ebenso. Die zunehmende Gegenwehr der Alliierten und Materialverschleiß und Materialmangel besiegelten das Schicksal der Bomberverbände.


:!: Die Luftwaffe 1939 - 45 :!:
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsv ... luftwaffe/
''Gott'' sieht alles...
aber er Verrät uns nicht!
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Hm, na ja, bei Guernica liegt die Sache nicht ganz so einfach, wie Guido Knopp :ccc4 sich das denkt. Dies trifft ebenso auf Rotterdam zu. Ebenso ließe sich zur Chronologie Manches sagen. Ich erinnere mal an den Führer der britischen Konservativen im Unterhaus, Stanley Baldwin. In einer Debatte über den künftigen Luftkrieg erklärte er am 10.11.1932:

"The only defence is in offence, which means that you have to kill more women and children more quickly than the enemy if you want to save yourselves."

Daß die britische Regierung mit ihrer Weisung vom 14.2.1942 endgültig den Boden des Völkerrechts verlassen hat, ist übrigens unter Völkerrechtsjuristen eigentlich nicht strittig.

Absurd ist übrigens auch der Hinweis auf "Coventry", der oft angeführt wird, um die deutsche Seite an den Ursprung der Chronologie zurücken. Diesem deutschen Angriff gingen Angriffe der Briten im August, z.B. auf München und Hannover voraus.

J.M. Spaight, ein bedeutender Völkerrechtler und während des Krieges einer der engsten Mitarbeiter des britischen Luftfahrtministers hat im Nachhinein die Sache auf den Punkt gebracht:

"Wir begannen damit, Ziele in den deutschen Kernlanden zu bombardieren, bevor die Deutschen anfingen, Ziele auf britischem Territorium mit Bomben zu belegen."
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
[stg]a.D. Lt.Tom
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 146
Registriert: 04.10.2002, 19:30
Wohnort: Im Bunker
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]a.D. Lt.Tom »

Hallo Wever!

Endlich mal Jemand, der so Manches ins rechte Licht rückt!
Wie immer interessant!

Beste Grüße,
Lt.Tom
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

...dem habe ich nichts hinzuzufügen, Wever :D

Grüss Dich

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

@ Kamui

Ich hab´eine einigermaßen vollständige Liste aller japanischer Flugzeugtypen des 2. WK unter

Benennung japanischer Flugzeuge im 2. Weltkrieg

in das Forum " japanische Waffen im 2. Weltkrieg" gestellt.

Wenn Interesse besteht, mach was draus.

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

vor allem mal thx an wever
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Oh, hier wird doch noch was geschrieben^^

Also man muss schon ein paar Berichtigungen anstellen, denn die Bombenangriffe im spanischen Bürgerkrieg waren definitiv nicht das, als was es mancher hinstellen will. Die ersten Massenbombardements überhaupt wurden von den Briten schon vor dem zweiten Weltkrieg in aufmüpfigen Kolonien und durch eben jenen Bomber Harris durchgeführt den Churchill später zum Luftstrategen erhob.

Die deutschen Luftangriffe auf Guernica richteten sich nicht wie behaupted gegen die Zivilbevölkerung - da es ja auch keinen Grund gab diese anzugreifen (Hitler hatte nichts gegen das spanische Volk) - sondern dienten der aufstrebenden deutschen Wehrmacht als Erprobungsgelände für ihre neuen Flugzeugtypen. Dies ist nicht minder ethisch verwerflich, jedoch stellt es NICHT den behaupteten Vernichtungsschlag gegen die Zivilbevölkerung dar - ich weiss nicht warum das noch immer von einigen deutschen Quellen so beschrieben wird, wenn auch schon ausländische von einem anderen Beweggrund sprechen.

Dazu muss man sich auch die technischen Hintergründe vor Augen halten. Deutschland war von 1935 - 1938 gar nicht in der Lage eine großangelegte Bomberoffensive zu starten, die Technik steckte noch in den Kinderschuhen und vielfach wurde auch noch mit umgerüsteten Ju-52 geflogen.

Auch in Polen ergibt sich ein ähnliches Bild, die Angriffe auf Warschau erfolgen nach mehrmaligen Aufforderungen an die polnische Armee die sich dort eingegraben hatte, die Stadt zu verlassen. Und auch hier kann man nicht von einem Bombenteppich sprechen, da die Anzahl der Flugzeuge und ihre taktische Verwendung (vielfach Ju-87 und Hs-123) solche Techniken auch nicht zuliessen.

Die ersten Bombenangriffe auf Städte zwischen den Großmächten gingen auch von England aus, und dies noch vor dem August 1940 in dem die Luftschlacht um England stattfand.

Zum Abschluss ist noch zu sagen, das die Luftrüstung wie auch alles sonstigen Bereiche am meisten durch den Apparat aus Nazibonzen blockiert wurde. Die Entwicklung eines schweren strategischen Bombers wurde ab 1936 verboten, die Luftwaffe eher als fliegende Ari geplant, etc.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

P.S. Die Flugzeugdatenbank ist jetzt komplett

http://www.angelfire.com/indie/kamuicha ... es_WW2.xls
Benutzeravatar
C.H.S.
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2003, 09:11
Wohnort: Stuttgart - Bonn

**Guernica**

Beitrag von C.H.S. »

Klasse das nun doch ein paar Leut's zu dem Thema **Flugzeuge des 2. Weltkriegs** gepostet haben!
Wie immer hat alles zwei Seiten und manches auch eine dritte ...lol...
Ziel meines Postings war auch das Erfahren von anderen Meinungen sowie Informationsquellen zu dem Thema "Guernica".

THX an alle in diesem Thread


:!: @
Die deutschen Luftangriffe auf Guernica richteten sich nicht wie behaupted gegen die Zivilbevölkerung
dienten der aufstrebenden deutschen Wehrmacht als Erprobungsgelände für ihre neuen Flugzeugtypen


1929 begann "Zindel" mit der Konstruktion der einmotorigen Ju-52/1m. Die Erkenntnisse mit dieser Maschine führten zur Entwicklung des dreimotorigen Passagierflugzeugs Ju-52/3m, dessen erstes Muster im März 1932 erstmals flog. In Deutschland wurde während einer elfjährigen Produktionszeit fast 5000 Ju 52/3m gebaut.

Musten die umgerüsteten Ju-52 Bomberversionen in Spanien Erprobungsflüge machen, nachdem es das Flugzeug schon 5 Jahre im Luftraum gab???


:!: @
Dazu muss man sich auch die technischen Hintergründe vor Augen halten. Deutschland war von 1935 - 1938 gar nicht in der Lage eine großangelegte Bomberoffensive zu starten, die Technik steckte noch in den Kinderschuhen und vielfach wurde auch noch mit umgerüsteten Ju-52 geflogen.


Das ist richtig, aber die Informationen die ich darüber habe besagen das die Deutschen Flugzeuge auch direkt in den Bürgerkrieg eingriffen und im Laufe der Zeit bombardierten Sie unter anderem Madrid, Durango, Munditibar und Bilbao.

Oder sind nachfolgende Informationen auch nicht ganz korrekt:
(?!!??!!?)
Am 10. Mai 1940, dem Tag des Beginns der deutschen Offensive im Westen, stießen am Nachmittag gegen 16 Uhr drei zweimotorige Bomber durch die etwa 2.000 Meter hoch liegende Wolkendecke über der Stadt "Freiburg", nahmen direkt Kurs auf die Innenstadt, warfen 69 Bomben ab und verschwanden.
57 Tote und 101 Verletzte. Unter den Toten befanden sich 22 Kinder, von denen 21 auf einem Spielplatz an der Kolmerer Strasse von einem Volltreffer zerrissen wurden. Der Völkische Beobachter: "Zur Vergeltung dieses Völkerrechtswidrigen Vergehen wird die deutsche Luftwaffe in derselben Weise antworten."
Zunächst sollte dieser für Propagandazwecken zur Hassverbreitung von der deutschen Luftwaffe durchgeführte Angriff ein "Verbrechen französischer Flugzeuge" sein. Später aber wurden aus Zweckmäßigkeitsgründen britische Flugzeuge daraus gemacht.
Es waren deutsche Fliegeroffiziere des 51. Kampfgeschwader, das unter dem Kommando von Josef Kammhuber (der nach dem Krieg Inspekteur der Luftwaffe der Bundeswehr und als Viersternegeneral einer der vier höchsten Generale der Bundeswehr war) stand, die aus drei Fluzeugen vom Typ He 111 die Bomben auf Freiburg abwarfen. Es waren natürlich englische Bomben.
Von der Flugwache Freiburg wurden die drei Flugzeuge einwandfrei als He 111 identifiziert, was jedoch erst nach dem Kriege bekannt und bewiesen wurde.
(?!!??!!?)


Um wieder zurück zum Thema Guernica/Spanien zu kommen:
Im März 1937 waren bis zu 5000 Deutsche Soldaten in Spanien - "Legion Condor", eine "Elitetruppe" der modernen Luftwaffe, die "Göring" 'aufbauen wollte'. Der "Legion Condor", standen unter anderem die "BF 109 B" sowie 25 umgebaute Ju 52 als "Behelfsbomber", die mit einem ausfahrbaren "Topf" im Boden versehen waren in den sich der Bombenschütze beim Zielanflug kauerte, zur Verfügung.


:!: @
Die deutschen Luftangriffe auf Guernica richteten sich nicht wie behaupted gegen die Zivilbevölkerung


Nach meinen Informationen war das Hauptziel, die "Renteria-Brücke" vor der Stadt zu zerstören, um die Bewegungsmöglichkeiten feindlicher Truppen einzuschränken. Von Richthofen, der Kommandant der "Legion Condor", ließ die Bombenmischung laden: Sprengbomben, Splitterbomben und Brandbomben. -- für eine Brücke (!!??!!) -- dabei hätte ein einziger Stuka zur Zerstörung der Brücke völlig ausgereicht. In der "Legion Condor" diente damals auch "Rudolf von Moreau", ein legendärer Bombenschütze, der sich immer wieder durch erfolgreiche Präzisionsabwürfe unter schwierigsten Bedingungen hervorgetan hat. Dieser Pilot in einer Ju-52 mit einer 250-Kilogramm-Sprengbombe (an Bomben konnten in der Ju-52 1500kg mitgeführt werden), und das Einsatzziel wäre im Handumdrehen erreicht gewesen (!!??!!). Die Stadt glich nach dem Angriff einem Trümmerfeld, bis zu 70% der Häuser waren zerstört. Die Steinbrücke vor der Stadt hatte keinen Kratzer. (!!??!!)


:!: @
Zum Abschluss ist noch zu sagen, das die Luftrüstung wie auch alles sonstigen Bereiche am meisten durch den Apparat aus Nazibonzen blockiert wurde. Die Entwicklung eines schweren strategischen Bombers wurde ab 1936 verboten, die Luftwaffe eher als fliegende Ari geplant, etc.


Auch das ist richtig, der Generalstab der Luftwaffe erkannte 1936, dass der strategische Angriff auf Schlüsselindustrien kriegsentscheidend ist. Diesbezüglich mussten die Bomberverbände für Einsätze auf Einzelziele ausgerüstet werden, anstatt für Angriffe auf ganze Städte. Man forderte daher einen Einheitsbomber für die Taktproduktion an verschiedenen Standorten inklusive der Zulieferung von gesamten Baugruppen, etwa Flügeln, Motoren und dem eigentlichen Rumpf, aber das wurde blockiert!

Später (?!?zu spät?!?) wurde dann doch noch in diese Richtung geblickt,

"HE 111"
erste Fertigstellung Bomberausführung 04.05.1937 / bis 1945 - 5.656 Exemplare. 1939 waren 75 % der Bomberverbände mit der He 111 ausgerüstet.

"Ju 88"
V-1 wurde ab März 1936 entwickelt - Erstflug 21.12.1936.
In weiteren Entwicklungsstufen Bomber, Aufklärer, Nachtjäger und Zerstörer wurde die Ju 88 bis Kriegsende über 3000 Mal (!) abgeändert, so entstand auch die Klassifizierung von A Reihe bis T Reihe und wurde Sie bis 1945 in einer Gesamtstückzahl von 15.000 Exemplaren produziert! Die grundlegende "Bomberversion" war aber die "Ju 88 A" die ab 1938 in Großserie ging. ("JU 88 A-1" - Bombenlast 1000 kg - Besatzung 4 Mann.)

"Bf 109"
1940 kam die erste Jagdbomber-Variante, die "Bf 109 E-4 b". Sie konnte eine einzelne 250 Kilogramm schwere Bombe, vier 50 Kilogramm schwere Bomben oder 96 2 Kilogramm schwere Bomben transportieren.


Beste Grüsse, wie immer an die Front!
''Gott'' sieht alles...
aber er Verrät uns nicht!
Benutzeravatar
C.H.S.
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2003, 09:11
Wohnort: Stuttgart - Bonn

Beitrag von C.H.S. »

noch ein paar Fotos...
''Gott'' sieht alles...
aber er Verrät uns nicht!
Benutzeravatar
Stahlhagel
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 70
Registriert: 17.02.2003, 13:41
Wohnort: Dort wo meine Panzer stehen!

Beitrag von Stahlhagel »

Seitdem ist Guernica Symbol für den Wahnsinn des Krieges aus Luft.
Vielleicht auf einem anderen Planeten, hier bei uns auf der Erde sind das Dresden, Hamburg, Berlin, Hiroshima und Nagasaki!
Einfach peinlich hier Bombardierungen von Deutscher Seite über die Massenvernichtung der Royal Air Force zu stellen die in ihrem Wesen bei mir zwischen irgendwelchen KZ Wachen und Josef Stalin eingeordnet sind.

Ich kann mich nicht erinnern das ein Deutscher jemals gesagt hat er will englische Frauen und Kinder brennen sehen, ihre Flüchtlinge aus den brennenden Städten zusammengeschoßen wissen, wohl aber den Kriegsverbrecher Winston Churchill bei Deutschen Frauen und Kindern wo selbst ein Israeli im TV einmal meinte wäre er mit dem Maß der Sieger Gerichte belangt worden hätte er auch gebaumelt.

Wie ritterlich die Deutsche Luftwaffe im Vergleich zu den Aliierten Gegenstücken war kann man gar nicht in Worte fassen!
Von der Behandlung Kriegsgefangener bis zu den schlimmsten Kampfhandlungen war die Luftwaffe ein besseres Beispiel als alles was man heute in Sachen Irak oder Afgahnistan von Seiten der USA sieht.
Der Luftwaffe zum Vorwurf zu machen sie hat Bomben geworfen ist das selbe als würde ich es kritisieren das die Bundeswehr Waffen besitzt.
Krieg ist das Spiel mit dem Leben, es wäre ein schönes Spiel, wäre nur das eigene Leben der Einsatz.
Wer Lust auf Sudden Strike 2 + Patch 2 hat, bitte per ICQ melden.
163291067
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“