Amerikanische Bomber

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Gesperrt
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Wenn ich mal wieder Zeit hab kann ich über andere Bomber der USA im 2.Weltkrieg berichten.
Also, noch viel Spaß beim Lesen

Gruß, Helmut87 :wink:
Benutzeravatar
-STW-Big Daddy
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 407
Registriert: 24.12.2002, 03:37
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von -STW-Big Daddy »

Und dann war das Tribwerk futsch.......... :? :twisted:
Goiler Bericht.
Goile Bilder.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Helmut87 hat geschrieben:Wenn ich mal wieder Zeit hab kann ich über andere Bomber der USA im 2.Weltkrieg berichten.
Also, noch viel Spaß beim Lesen

Gruß, Helmut87 :wink:
Hi Helmut

Klaro kannste wieder berichten, ein guter Bericht findet bei uns immer Platz :yyy2

Gruss & Thx zum Marauder Beitrag

Krupp

PS: Bitte aber darauf achten, dass deine Bilder nicht noch breiter sind, als die oben aufgeführten :wink:
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

B17

Beitrag von Sniper »

Der B17 Bomber "The Flying Fortress"

Bild

Der B17 Bomber wurde im 2.Weltkrieg hauptsächlich in Europa eingesetzt und sollte das Deutsche Reich in seinen Grundfesten zerstören und "plätten". Der Bomber wurde von der Air-Force zu Begin des Kriegseintrittes der USA in mehreren Luftstützpunkten in England stationiert. Die Einsatzzeit eines Bombers und dessen Besatzung betrüg oft über acht Stunden, wobei Ziele tief im Herzen des deutschen Reiches bekämpft wurden. Aufgrund der enormen Reichweite der Bomber, konnten sie nur bis an bestimmte GRenzen durch Jagdflieger geschützt werden und waren anschließend auf sich selbst gestellt.

Während des Krieges war die B17 das größte und modernste Flugzeug der USA. Aus diesem Grunde wurde die B17 zu einer der Kriegsentscheidensten Waffen, die zum Einsatz kamen.Mit Beendigung des 2.Weltkrieges, wurde der Bomber nur noch zu Humanitären einsätzen geflogen oder ganz einfach an interessenten verkauft.

Insgesamt wurden zwischen 1935 und 1945 ganze 12.732 B17 Bomber gebaut. Davon gingen während des Krieges 4.735 verloren.

Heute gibt es noch 100 B17, wovon lediglich 15 im Stande sind noch zu fliegen.

Technische Daten:

Hersteller: Boeing Company, Douglas und Lookheed
Typ: strategischer schwerer Langstreckenbomber
Besatzung:8-12
Triebwerke: vier Wright Cyclone GR-1820-97 Neunzylinder Sternmotoren.
Leistung: 1.200PS
Geschwindigkeit: max.462km/h in 7620 Metern Höhe
Dienstgipfelhöhe: 10.850
Reichweite mit Bombenlast:3219km
Bombenlast: 2722kg
Gewicht:leer 16391kg, max Startmasse 29710kg
Abmessung: Spannweite 31,62m
Länge: 22,78m
Höhe: 5,82m
Tragflächen: 131,92m²
Bewaffnung:
  • 13x 12,7mm MG (2x in Turm vorn unten und rücken; im Heck und der Unterrumpfkanzel, 2x im Bug und Bufstutzen, 1x Funkraum und je eines links und rechts im Rumpf)
    max Bombenöast von 7983kg
Bild
bild einer MG Kanzel an der Unterseite des Bombers

Bild
gut zu erkennen, die MGs

Umrisse und Innenleben der B17
Bild
Bild


--------------------------------

tschau...
Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Ergänzungen:

Bevor ich weitermache, noch ein kleiner Hinweis. In der US Aiforce unterschied man zu Anfangs zwischen Horizontalbomber und Angreifer, der ein Punktziel vernichten sollte. Im Verlauf des Krieges verwischten diese Grenzen aber zusehends. Die Bomber wurden mit einem "B" gekennzeichnet, die Angreifer mit einem "A".

Douglas A20 Havoc

Bild

Die A20 Havoc erschien in den Versionen A bis K. Es handelte sich um einen zweimotorigen Angreifer dessen Spitzengeschwindigkeit je nach Version von 507 bis 558 km/h variierte. Die Bewaffnung bestand aus mehreren 0.30'', 0.50'' Maschinengewehren oder 20mm Kanonen in der Flugzeugnase bzw. in den Flügeln, mehreren MG's in Waffenstationen als Abwehrbewaffnung und bis zu 4000 Pfund an Bombenzuladung. Die Havoc wurde in Europa als auch im Pazifik eingesetzt.

Douglas A26 Invader

Bild

Die A26 Invader erschien in den Versionen A bis C. Ebenfalls als zweimotoriger Angreifer ausgelegt erreichte dieser Geschwindigkeiten von bis zu 571 km/h. Bewaffnet war die Maschinen mit einer vielzahl von 0.50'' MGs in der Flugzeugnase, zwei oder 4 0.50'' MG's in Abwehrwaffenstationen sowie einer maximalen Waffenzuladung von 4000 Pfund.

North American B25 Mitchell

Bild

Die B25 Mitchell erschien in den Versionen A bis J. Ursprünglich war sie als zweimotoriger, mittlerer Bomber konzipiert und erreichte je nach Version 443 bis 507 km/h. Da man sie aber alsbald auch schon als Angriffsflugzeug einsetzte varriierte die Bewaffnung sehr stark. Das ging sogar soweit, als das man eine 75mm Kanone im Rumpf zu Bekämpfung von Panzern und Seezielen einbaute. Immer jedoch waren mehrere 0.50'' MGs in Waffenständen zur Verteidigung eingebaut. Die Bombentraglast entsprach 3000 Pfund.

Martin B26 Marauder

Die Marauder wurde ja hier schon angesprochen. Darum hier nur noch kurz die Zuladungskapazität an Bomben die bis zu 4000 Pfund entsprach.

Boeing B17 Flying Fortress

Ebenfalls bereits angesprochen ist die B17. Hier ergibt sich eine Bombenzuladung von bis zu 9600 Pfund.

Consolidated B24 Liberator

Bild

Die B24 Liberator erschien in den Versionen A bis M. Zwar erreichte sie nicht die Berühmtheit der B17, war aber der amerikanische Bomber mit den höchsten Produktionszahlen. Er erreichte eine Geschwindigkeit von bis zu 488km/h. Als Abwehrbewaffnung waren 10 bis 11 0.50'' MG's eingebaut. Die Bombenlast betrug bis zu 9600 Pfund.

Boeing B29 Superfortress

Bild

Die B29 erlangte traurige Berühmtheit durch die amerikanischen Kriegsverbrechen im Pazifik, namentlich Brandbombenangriffe auf Zivilsektoren sowie die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Der Bomber war auf große Reichweiten und Höhen hin entwickelt worden. Die Maschine flog mit bis zu 575 km/h. Die Verteidigunsbewaffnung schloß bis zu 14 0.50'' Maschinengewehre ein. Die maximale Bombenlast lag bei 16000 Pfund.

Consolidated B32 Dominator

Bild

Die B32 war der Konkurrent zur B29 im Falle eines scheitern dieser. Nachdem aber die B29 sich bewährte fiel die Karriere der B32 nur sehr kurz aus. Auch sie erreichte eine Geschwindigkeit von 575km/h, hatte aber eine geringere Reichweite als die Superfortress. Ihre Abwehrbewaffnung bestand aus 10 0.50'' MGs. Die Bombenlast betrug 20000 Pfund.
Gesperrt

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“