Wir waren Helden

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten

Wie findet ihr den Film?

Einfach spitze :-D
5
56%
ok :-)
3
33%
mittel :-|
0
Keine Stimmen
naja :-(
1
11%
"scheisse" ;-(
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Wir waren Helden

Beitrag von Czury »

Bild

"Wir waren Helden"


Bild

Originaltitel: We Were Soldiers
Land: USA
Jahr: 2002
Darsteller: Mel Gibson, Greg Kinnear, Madeleine Stowe
Regie: Randall Wallace
FSK: ab 16
Genre: Drama, Kriegsfilm

Bild

------------------------------------------

Bild

Es ist die erste große Schlacht des Vietnamkrieges: Trotz seiner massiven Bedenken wird Colonel Harold G. Moore (Mel Gibson) im November 1965 mit seiner Truppe ins asiatische Krisengebiet geschickt.

Bild

Dort erwartet ihn und seine Mannen die reinste Hölle.

Bild

Während sich die Ehefrauen und Freundinnen in der fernen Heimat mit immer neuen Todesmeldungen konfrontiert sehen, stürzt sich der Zivilist Joe Galliway (Barry Pepper - der Scharfschütze aus "James Ryan") als Kriegsreporter wagemutig mit in die Schlacht und dokumentiert das Gemetzel.

Bild

In diesem Film wird der Vietnamkrieg einmal nicht gerechtfertigt oder der Feind (wie z.B. in "Full Metal Jacket") als hirnlos dargestellt!

Bild

Hier wird den Vietnamesen zum erstenmal ein menschliches Gesicht gegeben.

Bild

Die wahre Grausamkeit dieses Krieges wird deutlich gemacht, was den Film mehr erschreckend als amüsant macht!

Bild

Basierend auf dem Tatsachenbericht "We Were Soldiers Once...and Young" (vom realen Moore geschrieben) wird Moore als frommer, treusorgender und loyaler Familienvater etabliert. Auf dem Schlachtfeld wird er jedoch zum kühlen Strategen.

Bild

-------------------------------------------

Bild

Mein Fazit:

Auf jeden Fall angucken!

Bild


_____________________________________

Quellen:

Bilder: eigene Screenshots, 2 + 1 Cover von www.film.de
Infos zum Film: www.film.de
Bericht: Czury
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
Brainy
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 23.09.2002, 23:20
Wohnort: Aurich,(Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainy »

ja der Film ist echt geil ,und der Anfang sowieso !!!

Er ist spannend und erschütternt zugleich!! :aaa2

Finde aber wie es in dem Film vorkommt das die Vietnamesen ihre leute verheitzen war wohl früher eher die Ausnahme!! Aber sonst ein klasse Film den man sich auch ruhig ein 2 mal angucken kann!!!!

Tolle Technik und Szenen!!!! :!: :!: :D

Gruß Brainy
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

stimmt, vielleicht etwas übertrieben
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Moin Leute

Der Film lief erst im Kino und da ich nicht oft solche besuchen kann, werde ich ihn mir auf DVD oder Video reinziehen.

Thx für den Tipp :wink:

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Lexandro

wie bitte!?

Beitrag von Lexandro »

Ich habe den Film gesehen und kann mich über die Rezension nur wundern. Die Erklärung des Begriffes "Krieg" an die kleine Tochter, das ständige Wechseln der Rolle Mel Gibsons zwischen väterlichem Priester und Supersoldat, üerhaupt das ständige Beten und Mel's Superfrau (incl. aufgeblähter Lippe) plus Superfamilie.

Die vietnamesischen Soldaten kamen in Scharen aus dem Wald gestürmt, Mel, der alte Schlawiner dürfte sich das Drehbuch als einziger durchgelesen haben, da er immer genau wusste, was wie und wo der Feind als nächstes unternehmen würde. Ausserdem wirkten diese bemüht theatralischen Symbole mehr als aufgesetzt (Trompete der franz. Soldaten, Kleines US-Fähnchen am Schluss, ...).

Wo in "Full Metal Jacket" wird der Vietnamkrieg gerechtfertigt oder die vietnamesischen Soldaten als hirnlos dargestellt?

Den (Nord-)Vietnamesen wurde auch zuvor in vielen Filmen ein "menschliches Gesicht gegeben". In diesem merkt man recht deutlich, daß man nur als Alibigründen hie und da eben mal einen Blick in den vietnamesischen Kommando-"Bunker" geworfen hat, aber eben nicht mehr als "unbedingt nötig".

Kriegsfilme sind wieder en vouge, auch wenn versucht wird, das irgendwie unter das Deckmäntelchen der Geschichtsaufarbeitung zu schieben, obwohl klar ist, daß das nichts damit zu tun hat.

in diesem Sinne,

Lexobald :D
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Ja, Lexobald, da ist schon was dran. Da hast Du einen wunden Punkt angesprochen. Seit geraumer Zeit sind die Medien und auch die Fachzeitschriften ja voll von Meldungen, die - ich übertreibe etwas, um zu verdeutlichen :lol: - vermuten, daß in Hinsicht auf das Genre "Kriegsfilm" (sag ich jetzt mal so, obwohl alle, incl. Sendeanstalten hier immer von :shock: Anti :shock: -kriegsfilmen reden :wink: ...) Holywood irgendwie fest in der Hand des Pentagons röchelt...

Gruß
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Hollywoodproduzenten "nahegelegt" wird, ihre Machwerke erst speziellen Stellen des Pentagons vorzulegen und das Ganze von jenen Stellen mit "wir sind nur für den Realismus zuständig" abgetan wird...dann ist es Zeit, sich Sorgen zu machen.
Lexandro

Beitrag von Lexandro »

ahja, das posting da oben mit ".....Sorgen machen" stammt von Mr.Lexobald, der vergessen hat den namen einzutragen...*peinlich*
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Lexandro hat geschrieben:ahja, das posting da oben mit ".....Sorgen machen" stammt von Mr.Lexobald, der vergessen hat den namen einzutragen...*peinlich*
Hi Lexandro

Kein Thema, dass kann jedem passieren, am besten registrierst Du Dich und montierst einen Cookie, dann is Ruhe :wink:
Ob die Kritik gut oder schlechtist, ich werde mir diesen Film auf jeden Fall mal ansehen, aber was Du geschrieben hast, spiegelt die Kriegsfilme der Amis wieder.
Die Amis sind meistens die überragenden Gewinner, mit einem Heroischen Touch und der Feind ist immer der Dumme.
Z.b. der Film der stählerne Adler, dass war auch so ein Quatsch, da kan ich nur noch den Kopf schütteln und einmal mehr sagen, FILME, DIE DIE WELT NICHT BRAUCHT!

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Zu dem Thema Filme die keiner braucht, ein schöner LINK
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

:lol: :lol: Slyder, der link ist gut! Habe mich weggeschmissen. Nur der hervorragende Film "Fitzcarraldo", der gehört NICHT dahin :twisted: . Aber so ist: jeder hat da seine Lieblinge... :lol:

Gruß
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Wever hat geschrieben::lol: :lol: Slyder, der link ist gut! Habe mich weggeschmissen. Nur der hervorragende Film "Fitzcarraldo", der gehört NICHT dahin :twisted: . Aber so ist: jeder hat da seine Lieblinge... :lol:

Gruß
Wever
....Hi Wever, auch ich denke, dass Fitzcerraldo mit Kinski und auch die Blechtrommel mit den Bennets nicht dahin gehört.

Aber eben, jeder hat ein etwas anderen Geschmack :wink:

cu

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

nice link :)
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“