Panzerasse

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Gesperrt
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Hier im Forum wurde mal diskutiert das Jabos garnicht so effektiv waren wie man geglaubt hat. In einem Buch von AJ-Press über den Panther sieht man in einer Sequenz von mehreren Bildern wie der Motor eines Panthers von einer Typhoon zerschossen wird.
Oh Gott nicht das schon wieder :roll:
Was genau willst du uns nun mit diesem Satz sagen ?
Bild
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Ich denke die Aussage des Textes ist eindeutig zu verstehen, außer man will es nicht.
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Aha und welchen Schluss ziehst du dann aus diesem Satz bzgl. der Effektivität von Jabos im WK2 ?
Bild
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

weiser_fuchs hat geschrieben:Das stimmt nicht: nicht alle deutschen Panzerbesatzungen waren aus fünf Mann.
Und einige Bezatzungen der sowjetischen Panzer bestanden aus sechs Mann.
Die Zahl der Besatzungsmitglieder hat mit der Qualität gar nichts zu tun. Die deutschen Panzerbesatzungen kann man als durchsnittlich besser ausgebildet nennen, wenn wir vergessen, dass die Rote Armee bis Winter 1941 fast all ihre Panzer samt Besatzungen verloren hat - meistens wegen dem Rückzugchaos der ersten Monaten des Krieges. Und diejenigen Panzersoldaten, die diese Zeit überlebt haben, wurden als Infanteristen eingesetzt, weil es sowieso keine Panzer für sie gab. Das betrifft genau so auch die sowjetischen Flieger: viele Flugzeuge wurden noch am Boden zerstört.
Vor dem Krieg waren die sowjetischen Tankisten nicht schlechter ausgebildet als die deutschen.
Deine Aussagen finde ich schwach. Es wurde nicht gesagt, dass deutsche Panzer generell mit fünf Mann besetzt worden. Die Ausbildung deutscher Panzerbesatzungen war definitiv besser als die der Russen. Das hat sich oft genug gezeigt!
Benutzeravatar
weiser_fuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 108
Registriert: 15.09.2007, 15:53

Beitrag von weiser_fuchs »

Die Ausbildung deutscher Panzerbesatzungen war definitiv besser als die der Russen. Das hat sich oft genug gezeigt!
Ach ja? Nenne mir nur einen deutschen Panzerkommandanten, der innerhalb der 2,5 Monaten 52 gegnerische Panzer im Feld abschießen konnte. :roll:
Abit Fatality FP-IN9 SLI
Intel Core 2 Duo E6600 2x2,40 GHz
Gainward Golden Sample Nvidia GeForce 8500GT 600/1400 MHz 256 Mb DDR3 SLI
2x1024 Mb 800 MHz DDR2 Corsair XMS2 CL 4
Be Quiet Straight Power 450 Watt dual rail
ATX PC Tower K500 2x120 & 1x80
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kopfabhassan »

Warum is im Feld so unterstrichen wo schießt man sonst Panzer ab?Vielleicht beim Putzen?Oder im Kino?
Erklär mir das bitte.
Zitate:

1.oder mit das Programm 2.ich komm nicht wieter Merdè 3.ich bekomme das nicht zum leufen (Final) 4.und wer bis du den für einer
auch so einer wie Lamafarmer wen ja da gut nacht Deutschland 5.Aber keiner war mal in einen La Guerre 6.Ich kaufe das nicht für 49,95 ,für ein 10 ja 7.ich mach kein kampf mit die ok8.Dein Deutsch ist ok 9.nicht den scheiss Forever der ist Mühl , Merdè HS2 ist genau richtig und besser als RWM 10.Schlauchboote wahrum nicht toole idee Danke11.@ kopf ab
und das ist dein Oder für den Forumwechter
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Ich glaub er will auf Wittmann anspielen der bei Villers Bocage zumeist leere Panzer abgeschossen hat.

gruß

Dominik
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

weiser_fuchs hat geschrieben:
Die Ausbildung deutscher Panzerbesatzungen war definitiv besser als die der Russen. Das hat sich oft genug gezeigt!
Ach ja? Nenne mir nur einen deutschen Panzerkommandanten, der innerhalb der 2,5 Monaten 52 gegnerische Panzer im Feld abschießen konnte. :roll:
Wie lange willst du dich an dem einen Russen noch aufgeilen ?
Die SU hat im Krieg tausende Panzer verloren wobei sich nur die Frage stellt wie das eigentlich geschehen konnte nachdem sie ja
A: hervorragend ausgebildete Panzerbesatzungen hatten und
B: die überhaupt besten Panzer auf der gaaaaaanzen Welt besaßen.


ch glaub er will auf Wittmann anspielen der bei Villers Bocage zumeist leere Panzer abgeschossen hat
Was zwar Blödsinn ist aber egal ..... leere Panzer schiessen selten zurück und nebenbei waren die Tommis sicher nicht im Pub auf ein paar Bier.(laut GefB. haben aber einige Tommis auf Höhe 213 Tee getrunken - kein Witz)
Bild
Benutzeravatar
weiser_fuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 108
Registriert: 15.09.2007, 15:53

Beitrag von weiser_fuchs »

Panzergrenadier hat geschrieben:Ich glaub er will auf Wittmann anspielen der bei Villers Bocage zumeist leere Panzer abgeschossen hat.
Ganz richtig! 8)
Abit Fatality FP-IN9 SLI
Intel Core 2 Duo E6600 2x2,40 GHz
Gainward Golden Sample Nvidia GeForce 8500GT 600/1400 MHz 256 Mb DDR3 SLI
2x1024 Mb 800 MHz DDR2 Corsair XMS2 CL 4
Be Quiet Straight Power 450 Watt dual rail
ATX PC Tower K500 2x120 & 1x80
Benutzeravatar
weiser_fuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 108
Registriert: 15.09.2007, 15:53

Beitrag von weiser_fuchs »

To Marc Anton:
Damit du es dir endlich merkst: du hast einen ebenbürtigen Gegner. :shoota

Und ich empfehle dir doch mal meine Mitteilungen in Fören erneut durchlesen - anscheinend hast du kurzes Gedächtnis. :lol: Halt nicht böse gemeint... Ich wiederhole mich wirklich ungerne und bleibe trotz dem puren Wahnsinn, dass du hier postest, immernoch konstruktiv und objektiv.
Bald kommt eine Übersetzung über einen Soldaten, der nahe Prochorovka fast im Alleingang sechs deutsche Tiger (mit deinen Superbesatzungen 8) ) abgeschossen hat. Auf deine Sprache übersetzt: "ein neues Gute-Nacht-Märchen". Auf Hochdeutsch aber eine wahre Geschichte. Also, schlaf mal erstmal gut, Genosse! military4
Abit Fatality FP-IN9 SLI
Intel Core 2 Duo E6600 2x2,40 GHz
Gainward Golden Sample Nvidia GeForce 8500GT 600/1400 MHz 256 Mb DDR3 SLI
2x1024 Mb 800 MHz DDR2 Corsair XMS2 CL 4
Be Quiet Straight Power 450 Watt dual rail
ATX PC Tower K500 2x120 & 1x80
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

weiser_fuchs hat geschrieben:To Marc Anton:
Damit du es dir endlich merkst: du hast einen ebenbürtigen Gegner. :shoota

Und ich empfehle dir doch mal meine Mitteilungen in Fören erneut durchlesen - anscheinend hast du kurzes Gedächtnis. :lol: Halt nicht böse gemeint... Ich wiederhole mich wirklich ungerne und bleibe trotz dem puren Wahnsinn, dass du hier postest, immernoch konstruktiv und objektiv.
Bald kommt eine Übersetzung über einen Soldaten, der nahe Prochorovka fast im Alleingang sechs deutsche Tiger (mit deinen Superbesatzungen 8) ) abgeschossen hat. Auf deine Sprache übersetzt: "ein neues Gute-Nacht-Märchen". Auf Hochdeutsch aber eine wahre Geschichte. Also, schlaf mal erstmal gut, Genosse! military4
Tja,und damit währen wir beim Alten Punkt!
Es gibt einfach keine wirklich hieb und stichfesten Beweise,dass diese Taten geschehen sind,beziehungsweise so geschehen sind,wie sie uns von deinen Quellen geschildert werden.Es kann gut sein,das ein großer Teil wahr ist,aber ich denke (Und das ist meine Meinung :!: ),dass ein Teil sicher dem entspricht,was hier in Deutschland als "Landserhefte" verkauft wird.

Aber auch wenn die Geschichten nicht alle Stimmen,sie bringen auf jeden Fall Laune,Danke für deine Übersetzungen.

mfg

Schukow


/EDIT/

Ok,hab auch grad in Stalingrad mit meinem KW1 eine ganze Panzerhorde erlegt....aber eben nur im Spiel :wink:

/EDIT/
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Ich glaub er will auf Wittmann anspielen der bei Villers Bocage zumeist leere Panzer abgeschossen hat.

Was zwar Blödsinn ist aber egal ..... leere Panzer schiessen selten zurück und nebenbei waren die Tommis sicher nicht im Pub auf ein paar Bier.(laut GefB. haben aber einige Tommis auf Höhe 213 Tee getrunken - kein Witz)
"Ein pausenlos feuerndes Bug-MG hinderte die feindlichen Besatzungen am Wiederaufsitzen und zwang sie in Deckung, während Wittmann sich jetzt einem Dutzend nahe aufgefahrener englischer Cromwell-Panzer widmete, die verlassen auf der Straße standen."

Hab ich irgendwo gefunden, ich glaub der Autor wollte diese "Leistung" verherrlichen.
Aber mal wier back to Topic :wink:

@Schukow

In gewissem Maße hast du recht, es gibt einfach imer wieder verschiedene Quellen wovon viele eher "Heldenverherrlichend" sind anstatt objektiv. Habe mal ein Landserheftchen auf einem Flohmarkt gekauft, war auch das letzte was ich kaufen werde. Ist genauso ein Stuss wie man manchmal über die Amis und andere Nationen oft liest.

@Russische Panzerasse

Im Grunde sind die Geschichten Interresant meines erachtens auch zu 70% Glaubhaft. Natürlich können sie auch frei erfunden sein doch muss derjenige wirklich viel Motivation und Wissen haben um sowas zu schaffen. Was für die Wahrheit spricht ist die Einsatzart, beim überlesen der Texte von WFuchs hat man meistens gelesen das die T-34 einzeln operierten, was vielen Panzern der SU 1941 - 1942 zum Verhängnis wurde. Weiterhin waren sie in T-34 Panzern, diese Leistungen können ja auch ein Grund dafür sein das die deutschen von diesen Panzern so überrascht waren und sie am meisten fürchteten.

gruß

Dominik
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Woher kommt eigentlich die "Idee", das Wittman nur leere Panzer abgeschossen hat?
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Vl. aus dem Neid anderer Kommandanten,die seine Heldentaten (mir fehlt ein anderer Ausdruck,ich bin NICHT Deutsch-National gesinnt) abschwächen wolltn,oder aus der allierten/Sowjetrussischen Presse,um ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen...oderodroder,dafür kann es tausende Gründe geben :wink:
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Roy, der Wittman traf auf eine ganze Kolonne von denen sich einige Panzer/Fahrzeuge bewegten "auf ihn zu rollten" und andere gerade standen, sowie ein Teil der gerade Pause gemacht hatte. (Tee-Time auf Höhe 213 - ist belegt und steht auch im Gefechtsbericht).
So gesehen hat er eben auf alles geschossen was dort stand oder fuhr, egal ob jemand darin saß oder nicht.
Allerdings spielt das gar keine Rolle weil die Aktion so oder so sehr mutig war und das Ergebnis für sich sprach.

Das wichtigste allerdings, und das scheint hier keiner zu erkennen, ist nicht die Frage ob diese Geschichten glaubwürdig sind oder nicht.
All das was geschrieben wurde hat sich in der Form oder in einer anderen sicher ereignet - keine Frage. (die Sache von Wittman wird heute zbsp. jeder Brite bestätigen)

Es geht um grundsätzliche Fakten wie Ausbildung, Taktik und Bewaffnung
die hier stellenweise beschrieben oder erfragt wurden.
Zu jedem dieser Punkte werden hier ausschließlich Geschichten gepostet von irgendwelchen Russen die irgendwo, irgendwann während des Krieges mal einige Panzer abgeschossen haben. - etwas was tagtäglich geschah und absolut gar nichts über eben genannte Fakten aussagt.

Jemand postet also "Deutsche Besatzungen waren in der Regel besser ausgebildetet" - woraufhin Fuchs kommt und meint "alles nicht wahr, da gabs mal nen Russen der hat an Ort X alleine Y Panzer abgeschossen"

Es steht geschrieben "der Tiger I war ein gefürchteter Panzer und einer der besten der Welt. Seine Besatzungen konnten auf enorm hohe Abschusszahlen zurückblicken"
Fuchs kommt dann: " alles nicht wahr, der Tiger war sehr anfällig für den T34/85 denn da gabs mal nen Russen, der hat an Ort XYZ 3 Tiger im Alleingang erledigt"


Toll, super, nur was bitte ist das für eine Argumentationsweise ?
Und genau in der Form geht das hier schon seit Wochen.
Keine Beweise, keine Fakten, nichts aber auch gar nichts ausser russ. Geschichten mit russischen Zeugen ohne auch nur annähernd auf Argumente anderer einzugehen !
Und wenn man dann mal wissenschaftliche Arbeiten ins Spiel bringt werden diese als "Polemik .. und unglaubwürdig" abgewiesen.

Sorry aber wer so dumm ist diesem Menschen auch nur ein Wort zu glauben will es eben nicht anders.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“