Panzerasse

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Gesperrt
Zuckerbäckchen

Panzerasse

Beitrag von Zuckerbäckchen »

Es ist schon richtig, daß deutsche Panzerkonstruktionen in ihrer Hauptzeit der Mehrzahl allierter Panzer überlegen waren. Was aber nicht unterschätzt werden darf, ist auch der Stand der Ausbildung dieser Crews.
Eine gute Waffe mit Deppen am Hebel macht den Kohl eben auch nicht fett, und die Ausbildung deutscher Panzermänner wird in allen allierten Schriften genauso hervorgehoben wie Taktik und Ausrüstung.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hallo Zuckerbäckchen

Das ist absolut richtig.
Eine gut eingespielte Panzerbesatzung ist schon die halbe Miete.
Auch das die Wehrmacht mit 5 Mann Besatzung agieren konnnte war schon ein Vorteil, vor allem gegenüber den Russen.
Auch der Funk darf dabei nicht vergessen werden, dieser trug auch seinen Teil zum Erfolg bei. :wink:

Wie schon mal erwähnt, die beste Waffe ist nutzlos in den Händen eines Dilettanten :!: :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
weiser_fuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 108
Registriert: 15.09.2007, 15:53

Beitrag von weiser_fuchs »

Das stimmt nicht: nicht alle deutschen Panzerbesatzungen waren aus fünf Mann.
Und einige Bezatzungen der sowjetischen Panzer bestanden aus sechs Mann.
Die Zahl der Besatzungsmitglieder hat mit der Qualität gar nichts zu tun. Die deutschen Panzerbesatzungen kann man als durchsnittlich besser ausgebildet nennen, wenn wir vergessen, dass die Rote Armee bis Winter 1941 fast all ihre Panzer samt Besatzungen verloren hat - meistens wegen dem Rückzugchaos der ersten Monaten des Krieges. Und diejenigen Panzersoldaten, die diese Zeit überlebt haben, wurden als Infanteristen eingesetzt, weil es sowieso keine Panzer für sie gab. Das betrifft genau so auch die sowjetischen Flieger: viele Flugzeuge wurden noch am Boden zerstört.
Vor dem Krieg waren die sowjetischen Tankisten nicht schlechter ausgebildet als die deutschen.
Tobias
Schütze
Schütze
Beiträge: 43
Registriert: 16.04.2007, 18:47
Wohnort: Deutschland, Niedersachsen, Wittingen

Beitrag von Tobias »

Hallo,
Die Zahl der Besatzungsmitglieder hat mit der Qualität gar nichts zu tun.
das ist so nicht ganz richtig! Der Westfeldzug 1940 hat gezeigt das die franz. Panzer mit ihrer 3-Mann (Kommandant gleichzeitig Richtschütze) Besatzung, nicht flexibel genug waren, was sich sehr oft als Nachteil erwiesen hat!

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Naja,über die Ausbildung der Russischen Panzerbesatzungen lässt sich diskutieren.Die war bis sagen wir Ende 1942 ein 6-Wochen Debakel,da DIe Russen schnell Truppen an die Front führen mussten,um die Deutschen zu stoppen
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Das stimmt nicht: nicht alle deutschen Panzerbesatzungen waren aus fünf Mann.
Ja Pz. I und II :lol: Oh man :roll:
Bild
Benutzeravatar
weiser_fuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 108
Registriert: 15.09.2007, 15:53

Beitrag von weiser_fuchs »

Sechs Wochen? :shock: Nee, meistens war die "Ausbildung" viel kürzer. Nur bei den Panzerkommandanten dauerte sie relativ "lang". Dasselbe war auch bei VVS, Artillerie und Infanterie.

Dass nicht die Zahl der Besatzung wichtig ist, sondern selbst die Technik, lässt sich dadurch leicht zu beweisen, dass die modernen Panzer oft nur drei oder zwei Mann Besatzung haben. Natürlich spielt eine gute Ausbildung der Panzerbesatzung auch große Rolle.
Abit Fatality FP-IN9 SLI
Intel Core 2 Duo E6600 2x2,40 GHz
Gainward Golden Sample Nvidia GeForce 8500GT 600/1400 MHz 256 Mb DDR3 SLI
2x1024 Mb 800 MHz DDR2 Corsair XMS2 CL 4
Be Quiet Straight Power 450 Watt dual rail
ATX PC Tower K500 2x120 & 1x80
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

weiser_fuchs hat geschrieben:Sechs Wochen? :shock: Nee, meistens war die "Ausbildung" viel kürzer. Nur bei den Panzerkommandanten dauerte sie relativ "lang". Dasselbe war auch bei VVS, Artillerie und Infanterie.

Dass nicht die Zahl der Besatzung wichtig ist, sondern selbst die Technik, lässt sich dadurch leicht zu beweisen, dass die modernen Panzer oft nur drei oder zwei Mann Besatzung haben. Natürlich spielt eine gute Ausbildung der Panzerbesatzung auch große Rolle.
Da du ja selber sagst das die Ausbildung meist weniger als 6 Wochen dauerte kann man ja nun mit Sicherheit davon ausgehen,das der Ausbildungsstandard fürn Arsch war,was durch technische Übrlegenheit am Anfang z.B. des T34 nicht wirklich kompensiert werden konnte!
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Dass nicht die Zahl der Besatzung wichtig ist, sondern selbst die Technik, lässt sich dadurch leicht zu beweisen, dass die modernen Panzer oft nur drei oder zwei Mann Besatzung haben.

Was für eine geniale Logik. :lol:

Leider hat sie nur einen winzigen Haken: Die Technik, die es heute möglich macht, dass man nur noch 4 Leute im Panzer benötigt, gab es vor 66 Jahren noch nicht .... :roll:
Bild
Benutzeravatar
weiser_fuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 108
Registriert: 15.09.2007, 15:53

Beitrag von weiser_fuchs »

Ich kann dir leider nicht folgen... :?: Vor dem Krieg war die Ausbildung der sowjetischen Panzerbesatzungen nicht schlechter als bei den Deutschen: lang genug und hochqualitativ. In den ersten Monaten des Krieges gingen die meisten Panzer verloren (meistens nicht in Kämpfen). Die hochausgebildeten Panzerbesatzungen kämpften als Infanteristen und gingen ums Leben noch bevor die Sowjets neue Panzer als Lend&Liesing bekommen oder selbst hergestellt hatten. Dadurch wurde die Ausbildung der Panzerbesatzungen 1942 stark verkürzt. Nur die Kommandanten hatten einige Wochen für die Ausbildung. Der Rest der Besatzung wurde haupsächlich aus den Infanteristen und Artilleristen genommen.
Zuletzt geändert von weiser_fuchs am 26.09.2007, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Abit Fatality FP-IN9 SLI
Intel Core 2 Duo E6600 2x2,40 GHz
Gainward Golden Sample Nvidia GeForce 8500GT 600/1400 MHz 256 Mb DDR3 SLI
2x1024 Mb 800 MHz DDR2 Corsair XMS2 CL 4
Be Quiet Straight Power 450 Watt dual rail
ATX PC Tower K500 2x120 & 1x80
Benutzeravatar
weiser_fuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 108
Registriert: 15.09.2007, 15:53

Beitrag von weiser_fuchs »

Bis 1943 hatten einige sowjetischen Panzer z. B. auch kein Funkgerät.

1941 hatten fast alle sowjetischen Panzer kein Funkgerät. Ein Wunder, dass sie unter solchen Umständen noch gegnerische Panzer abschießen konnten. 8)
Abit Fatality FP-IN9 SLI
Intel Core 2 Duo E6600 2x2,40 GHz
Gainward Golden Sample Nvidia GeForce 8500GT 600/1400 MHz 256 Mb DDR3 SLI
2x1024 Mb 800 MHz DDR2 Corsair XMS2 CL 4
Be Quiet Straight Power 450 Watt dual rail
ATX PC Tower K500 2x120 & 1x80
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Du merkst wirklich nicht was du da an Unfug von dir gibst ?

Lies dir deinen Satz nochmal in Ruhe durch, geh dann in dich und denke nach.
Lass dir ruhig Zeit dabei.....
Dass nicht die Zahl der Besatzung wichtig ist, sondern selbst die Technik, lässt sich dadurch leicht zu beweisen, dass die modernen Panzer oft nur drei oder zwei Mann Besatzung haben.
Bild
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kopfabhassan »

lol moderne Panzer haben auch Feuerleitgeräte man muss nicht mehr manuell laden und und und. Deswegen brauch man auch nicht mehr soviel Mann Besatzung.
Im 2 Weltkrieg war es so das bei den Russen 4 Mann Besatzung waren die Aufgaben übernehmen mussten die bei den deutschen 5 Mann gemacht haben darum die deutsche Überlegenheit bei Panzerkämpfen.
Die Russen konnten nur durch ihre ungeheure Masse an Panzern Erfolge erzielen.
Natürlich gab es bei den Russen bestimmt auch gute Panzerkommandanten oder Richtschützen aber nicht in dem Umfang wie bei der Wehrmacht.
Zitate:

1.oder mit das Programm 2.ich komm nicht wieter Merdè 3.ich bekomme das nicht zum leufen (Final) 4.und wer bis du den für einer
auch so einer wie Lamafarmer wen ja da gut nacht Deutschland 5.Aber keiner war mal in einen La Guerre 6.Ich kaufe das nicht für 49,95 ,für ein 10 ja 7.ich mach kein kampf mit die ok8.Dein Deutsch ist ok 9.nicht den scheiss Forever der ist Mühl , Merdè HS2 ist genau richtig und besser als RWM 10.Schlauchboote wahrum nicht toole idee Danke11.@ kopf ab
und das ist dein Oder für den Forumwechter
Benutzeravatar
weiser_fuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 108
Registriert: 15.09.2007, 15:53

Beitrag von weiser_fuchs »

Ich glaube, ich werde deine Kommentare zukünftig lieber ignorieren. Es ergibt ja keinen Sinn, dich zu überzeugen versuchen. Du bist ja ein verlorener Patriote der Wehrmacht. :(
Abit Fatality FP-IN9 SLI
Intel Core 2 Duo E6600 2x2,40 GHz
Gainward Golden Sample Nvidia GeForce 8500GT 600/1400 MHz 256 Mb DDR3 SLI
2x1024 Mb 800 MHz DDR2 Corsair XMS2 CL 4
Be Quiet Straight Power 450 Watt dual rail
ATX PC Tower K500 2x120 & 1x80
Benutzeravatar
weiser_fuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 108
Registriert: 15.09.2007, 15:53

Beitrag von weiser_fuchs »

Die Russen konnten nur durch ihre ungeheure Masse an Panzern Erfolge erzielen.
Jajn, der T-35 hatte elf, der T-28 - sechs und der KV-2 - auch sechs Mann Besatzung. Was hat das ihnen gebracht? Pz.Kpfw. III Luchs hatte vier Mann Besatzung. Die Sowjets hätten bei den T-34, KV und IS-Reihen bestimmt fünf Mann Besatzungen gehabt, hätten sie genur Platz für den fünften Mitgleid. :)
Abit Fatality FP-IN9 SLI
Intel Core 2 Duo E6600 2x2,40 GHz
Gainward Golden Sample Nvidia GeForce 8500GT 600/1400 MHz 256 Mb DDR3 SLI
2x1024 Mb 800 MHz DDR2 Corsair XMS2 CL 4
Be Quiet Straight Power 450 Watt dual rail
ATX PC Tower K500 2x120 & 1x80
Gesperrt

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“