Verschiedene Typen des Infanteriepanzers Churchill

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Verschiedene Typen des Infanteriepanzers Churchill

Beitrag von Panzergrenadier »

Die Churchill Reihe

Der Churchill war der letzte Infanteriepanzer der Briten. Die Konstruktion glich denen aus dem 1.Weltkrieg, da er eine lange Wanne und Ketten zum Überqueren von Gräben hatte. Seine Daten wurden bei Ausbruch des Krieges im September 1939 festgestellt, und innerhalb von fünf Monaten wurde ein Pilotmodell gebaut. Bis zu der Entwicklung von Spezialmodellen war der Churchill von der ständigen Unterstützung anderer Einheiten wie Feldartillerie und Kriegsschiffen abhängig. Bei Dieppe erwies sich das als besonderer Nachteil, da die Panzer vorallem gegen feste oder ungepanzerte Ziele kämpften, bei denen Sprenggranaten sinnvoller gewesen wären. Trotz des verallteten Entwurfs bewährte sich der Churchill in Tunesien und in der Normandie als gut geschützter und nützlicher Panzer. Da er der Spurbreite der britischen bahngleise angepasst war, war der Churchill zu eng, um einen größeren Turmring und damit eine größere Kanone aufzunehmen.


Technische Daten(Allgemein):

• Bewaffnung: 1 x 2pdr - Mark I* - II, 1 oder 2 x MG
''''''''''''''''''''''''''''''1 x 6pdr - Mark III - IV, 1 oder 2 x MG
''''''''''''''''''''''''''''''1 x 75mm - Mark VI - VII, 1 oder 2 x MG
''''''''''''''''''''''''''''''1 x 95mm - Mark V & VIII, 1 oder 2 x MG
''''''''''''''''''''''''''''''1 x 3" - Mark I* - 1CS, 1 oder 2 x MG
• Munition: 84 Granaten, 6975 7,92 mm Patronen, 600 7,62 mm Patronen
• Gewicht: 40,6 Tonnen
• Motor: Bedford 476KW
• Hubraum: 21,2 Liter
• Kraftstoffverbrauch auf 100 km Strasse: 470 Liter
• Kraftstoffvorrat: 682 Liter
• Leistungsgewicht: 8,6 PS/Tonne
• Antriebslage: hinten
• Höchstgeschwindigkeit: (Straße - Gelände) 20 km/h - 12 km/h
• Kettenbreite: 55,9 cm
• Bodenfreiheit: 51 cm
• Panzerung: 16 - 102mm
'''''''''''''''''''''''''''25 -152mm (Marks VII & VIII )
• Watet: 102 cm
• Länge über alles: 7,54 m
• Breite über alles: 3,25 m
• Höhe: 2,49 m
• Rohrüberstand: 0 m
• Besatzung: 5 Mann
• Baujahr: 1941-1945
• Stückzahl: 1600

Die meisten änderungen an einem Churchill waren technisch bedingd, da die ersten Versionen oft liegen blieben doch als dann alle fehler behoben wurden war es so ziemlich einer der besten und am häufigsten eingesetzten Britischen Panzer.

Der Prototyp A20

Der erste Churchill war ein Prototyp der noch wie einer der Panzer aus dem ersten Weltkrieg eine Große Wanne hatte um schützengräben zu überwinden, die ersten ideen entstanden 1918.

Bild

Churchill Mark I

(Keine Informationen Vorhanden)

Bild

Churchill Mark II

(Keine Informationen Vorhanden)

Bild

Churchill Mark II CS

(Keine Informationen Vorhanden)

Bild


Churchill Mark III

Mit einer 6pdr

Bild

Churchill Mark IV

Die besondere Turmform ist die bekannteste eines Churchills er besas eine 6pdr Schnellfeuerrate Mk V mit einem Gegengewicht am Mündungsende. Sie war wie die 2pdr eine "einseitige Waffe d.h. sie konnte panzerbrechende Granaten abschiesen, aber keine Sprengladungen.

Bild


Churchill Mark IV NA75

Ein Churchill der Speziel für Nord Afrika entworfen wurde er hatte als Hauptwaffe eine 75mm und benutzte als Mantel das Metall von geschrotteten US M4 Shermans

Bild

Churchill Mark V CS

Er benutzte eine 95mm Haubitze

Bild

Churchill Mark VI

Er wurde aufgerüstet damit er auch eine 75mm als Hauptwaffe benutzen konnte.

Bild

Churchill Mark VI AKA A22F

Hauptdesign des Churchills im Jahre 1944 er war die Stütze der Britschen Panzerwaffe bis in die letzten Kriegsjahre

Bild

Churchill Mark VIII CS

Er trug eine 95mm Haubitze,wurde aber nur in einer begrenzten Stückzahl produziert

Bild

Churchill Mark IX LT

Bis auf einige veränderungen unterschied er sich nciht zu stark vom Mark 7

Bild

Churchill Mark X LT

Es handelt sich hier um eine Überarbeitete Version des Mark VII andere Modelle die durch diese Besserung betroffen waren hießen:
Mark IX, Mark IXLT, Mark X, Mark XI und der Mark XI LT

Bild

Innenleben eines Standart Churchills

Bild

51 RTR am Fluß Foglia in Italien

Bild
Zuletzt geändert von Panzergrenadier am 26.01.2005, 19:00, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Churchill AVRE(Armoured Vehicle Royal Engineers)

Der Curchill AVRE entstan aus der Idee heraus einen Panzer zu Entwickeln der mit leichtigkeit schwer befestigte Betonbunker in einen Trümmerhaufen verwandeln sollte.

• Erstbewaffnung: ein 290mm Mörser
• Zweitbewaffnung: zwei koaxile 7,92mm-Besa-Maschinengewehre
• Kampfgewicht: 39,6t
• Länge 7,44m
• Breite 2,74m
• Höhe: 3,45m
• Geschwindigkeit: 24 km/h
• Aktionsradius: 144 km
• Besatzung: 5 plus technsicher Trupp
• Produktionszahl: 180

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Panzergrenadier am 26.01.2005, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Curchill als Teppichleger (carpet device)

Die Panzer sollten es den nachrückenden Truppen ermöglichen mit leichtichkeit durch aufgeweichten Böden zu kommen ohne darin stecken zu bleiben, die einzige damals reele Methode war es einen Stabilen Teppich darüber zu legen. Das Ergebnis seht ihr auf den folgenden Bildern.

Churchill carpet device(in Dieppe)

Bild

Curchill carpet device TLC

Bild

Churchill carpet device Typ A

Bild

Churchill carpet device Typ B Mark I

Bild

Churchill carpet device Typ C Mark II

Bild
Zuletzt geändert von Panzergrenadier am 26.01.2005, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Churchill Ardeer Aggie

Die ersten Test waren im September 1943. der Prototyp sollte den Churchill AVRE ablösen, doch der Panzer war für die Zeit zu veraltet.Der Panzer ist nie in Serie gegangen.


Bild
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Churchill AMRA (Minenroller)

Der Churchill AMRA(Kein Bild vorhanden) (Anti Mine Rolling Attachment) Mark 2e der Churchill AMRCR Nummer 1 Mark 1 war 1943 die Verbesserung des AMRA

Bild

Churchill CIRD (Canadian Indestructable Roller Device)

Der Churchill CIRD Ist die Canidische Version

Bild
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Churchill Oke

Der Churchill Oke war der erste Curchill mit Flammpanzervorrichtung der auch in Dieppe verwendet wurde. Beim Oke wurde der Benzintank für den Flammenwerfer hinten gelagert. Der Oke wurde auf dem Chassis des Mark III aufgebaut.

Bild

Bild

Churchill Mark VII Crocodile

Der Churchill Crocodile war eines der Spezialfahrzeuge, die von den Briten in Vorbereitung auf die Operation Overlord, dem geplanten Einmarsch in Nordwesteuropa, gebaut wurde. Da die gesamte französische Atlantikküste mit Panzerabwehr, Bunkern und Kanonenstellungen gesichert war, der Churchill Crocodile war ein Umbau des mittleren Panzers Churchill VII, der mit einem Brennstoff beladene Anhänger bekam, dessen Bewegungen an ein Krokodil erinnerte, das aus dem Wasser kriecht. Im gegensatz zu anderen Falmmpanzern konnte der Crocodile seine Erstwaffe und den Flammenwerfer gleichzeitig benutzen und behielt sein koaxiles Maschinengewehr Der Anhänger, der abgehängt werden konnte, wenn er getroffen wurde oder leer war, hatte genug Brennstoff für 80 Ein-Sekunden-Salven. Am Tag der Landung in der Normandie kämpften Crocodiles gegen Bunker und MG-Stellungen am Strand und den Rest des Krieges entsprechend der Situation als Flamm- oder herkömmöicher Panzer.

• Erstbewaffnung: ein Flammenwerfer
''''''''''''''''''''''''''''''''''''eine 75mm Kanone MV (Mittlere Geschwindigkeit)
• Zweitbewaffnung: ein koaxiles 7,92mm Besa MG
• Kampfgewicht: 40,6 t, plus Anhänger 6,5 t
• Länge: 7,44m
• Breite: 2,74m
• Höhe: 3,45m
• Geschwindigkeit: 20km/h
• Besatzung: 5
• Flammenwerferreichweite: 75-100m (mit Stickstoff aus dem Anhänger)
• Produktionszahl: 800

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Panzergrenadier am 26.01.2005, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Churchill Als Minenräumpanzer

Churchill Bullshorn Mark III

(Keine besonderen informationen Vorhanden)

Bild

Churchill Farmer Deck

(sieht irgendwie wie ein Traktor für den Acker aus 8) )

Bild

Churchill Farmer Track

(Keine besonderen informationen Vorhanden)

Bild

Chuchill Jeffries

(Keine besonderen informationen Vorhanden)

Bild

Chuchill OAC Mark I

(Keine besonderen informationen Vorhanden)

Bild

Chuchill OAC Mark II

(Keine besonderen informationen Vorhanden)

Bild
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Churchill Spezialumbauten

Churchill mit Bangolores

Wurde dau entwickelt um leichte Stellungen oder Befestigungen zu Sprengen

Bild

Churchill mit Leiter für die Infanterie

Zum Überwinden großer Wände

Bild

Churchill light Carrot

Die Aufladung war von 12-25Pfund. Das Projekt wurde 1943 beendet.

Bild

Churchill Jones Onion

Ist wie daer Carrot das Projekt startete 1942. Es wurde acuh eine kleinere Vorrichtung getestet man kennt ihn unter den Namen "Single Onion"

Bild

Churchill Goat Mark III

Eine spätere Version des Carrot und des Onio er trug 1800 Pfund Sprengstoff mit sich um feindlcihe Wälle zu sprengen.

Bild
Zuletzt geändert von Panzergrenadier am 26.01.2005, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Churchill als Brückenleger

(Habe keine genauen Infprmationen über die Panzer)

Die Brückenleger wurden dazu verwendet bestimmte Wälle und Föüsse zu überqueren.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Hier noch einige.....
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Churchill mit Abschlepp ausrüstung wurde auch als Munitionspanzer benutzt.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“