Verschiedene Typen des Universal oder Lyod Carrier

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Verschiedene Typen des Universal oder Lyod Carrier

Beitrag von Panzergrenadier »

Der Universal Carrier...

... war wohl einer der am Vielseitigsten verwendeten Britischen gepanzerten Fahrzeuge. Schon allein durch seine Produktionszahl ~40000 Fahrzeuge kann man sich denken in welchen Massen dieses Fahrzeug kam es wurde an allen Fronten verwendet. Seine Entwicklung begann mit der Niederlage im Jahre 1940 wo man merkte das gepanzerte Fahrzeuge dringend benötigt werden er sollte die Vorhandene Lücke stopfen.

Bren Carrier mit einer smith gun

Diese Fahrzeug wurde in einer geringen Stückzahl produziert(1940) und wurde nur von den Home Guards verwendet. Die Smith gun war eine Primitive erscheinung das mit seinen 76,2mm zwar gut darstehen würde aber durch geringe Reichweite und Nachladerate wäre es auf dem Schlachtfeld ohne Chance dargestadnen deshalb wurde es auch nie an der Front eingesetzt.

Bild

Lyod Carrier 2pdr AT

(keine mir bekannten informationen Vorhanden)
scheint aber eines der ersten Modelle zu sein

Bild
Lyod 2pdr AT
(keine mir bekannten Informationen Vorhanden)

Bild

Lyod Carrier 25 pdr Howitzer

(keine mir bekannten Informationen Vorhanden)

Bild

Lyod Carrier AA Prototyp

(Keine mir bekannten informationen Vorhanden)
Bild

Lyod Carrier AA

(keine mir bekannten Informationen Vorhanden)

Bild

Praying Mantis

Hier handeld es sich um eine Art Commandofahrzeug desen Waffe 2 Brenguns waren.

Bild

Hinweis: Alle Fahrzeuge die hier gezeigt wurden, wurden von den Home Guards verwendet wobei auch einige auf den Schlachtfeldern der Welt aktiv waren.
Zuletzt geändert von Panzergrenadier am 11.02.2005, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

T16 (Universal Carrier)

Hier Handelt es sich um einen Carrier der polnischen Armee
(Karpackiej Brigade; 2Korps ;1DPanc. und LWP.

• Länge: 3,65m
• Breite: 2,00m
• Höhe: 1,57m
• Leergewicht: 4,3t
• Geschwindigkeit: 48 km/h
• Reichweite: 240 km
• Motor: Gas; Fordmotor 73,85KW
• Besatzung: 4-6 Personen
• Panzerung: Plattgewalzenes Metall mit der dicke bis zu 10mm
• Bewaffnung: (kommt immer auf die Version an) 1 km Bren kal. 7,7 oder 1 ckm Vickers kal. 7,69 oder ein Geschütz mit 50mm oder Flammenwerfer und letzendlich auch einen mit einer Boys kal. 15mm
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Jagdpanzerbren

Hier handelt es sich um einen von den Deutschen umgebauten Universal carrier auf dem eine 3fach Panzerschreck aufmontiert wurde.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

es ist schon erstaunlich, wie viele panzer,etc. es im wk2 gab. zudem wird dieses forum immer größer an beiträgen und themen, die sich damit beschäftigen... :D
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

JA das sit wahr und wieviel abnormalitäten es auch agbe ist echd der Wahnsinn :wink:
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 880
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Ich hab´ da noch ´nen australischen Umbau mit 2 pdr PAK gefunden......


Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Nero
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 71
Registriert: 20.07.2007, 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von Nero »

Hallo zusammen!

Ich hätte mal ne Frage zum Einsatz des Universal carrier. Wurde er als Schützenpanzer im Sinne des deutschen Sd.Kfz. 251? Gab es also mechanisierte Bataillone oder Divisionen, die komplett mit Universal carriers ausgestattet wurden? Es wäre klasse, wenn irgend jemand mehr Informationen über die Gliederung dieser Einheiten hätte.

Danke!
Benutzeravatar
JS3M
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 89
Registriert: 09.07.2006, 00:06

Beitrag von JS3M »

hab da auchmal was gefunden^^
Dateianhänge
bren_carpak.jpg
bren_carpak.jpg (24.53 KiB) 4648 mal betrachtet
"Also gut,sie sind links von uns,sie sind rechts von uns,sie sind hinter uns....diesmal können sie nicht entkommen!!"
Lt.-General Lewis B. "Chesty" Puller

Bild
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“