Deutsche Unifromen und Tarnanstriche 1940 in Frankreich

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Deutsche Unifromen und Tarnanstriche 1940 in Frankreich

Beitrag von Panzergrenadier »

Hallo,

hätte ne Frage oder sogar mehrere :wink:

1. Welche Uniformfarbe hatte die Wehrmacht 1940 in Frankreich?
2. Welche Anstriche hatten die Fahrzeuge 1940 in Frankreich (Kübelwagen, Krupp Protze, Opel Blitz=hatte er eine Dunkelgrüne Farbe?)

Wäre über eine Schnelle Antwort erfreut da ich das für ein Diorama brauche

gruß

Dominik 8)
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Hi PzGren,

eine kurze, aber dafür eine schnelle Antwort:

zu 1)
Die Uniform war "feldgrau" (in allen Ausprägungen, d.h., je nach Erhaltungszustand der Kleidung. Abnutzung, Waschen, Ausbleichen durch Sonneneinstrahlung hatten naturgemäß Auswirkungen auf den Farbton, Verschmutzungen z.B. durch Dreck waren an der Front oder auf dem Marsch der Regelfall . Dies war im Feld aus "Gründen der Tarnung" sogar erwünscht, nicht jedoch in der Etappe --> dort sollten Einheiten möglichst einheitlich "auftreten").

zu 2)
Zu dieser Zeit waren die von Dir aufgeführten Fahrzeuge beinahe ausschließlich "panzergrau", wobei das vorher gesagte in gewissem Umfang auch bei den Fahrzeugen zutrifft. Üblich war auch, die Fahrzeuge durch Auftrag von Lehm zu tarnen. Die staubigen Straßen Frankreichs taten das ihre. Auf alle Fälle liegst Du mit panzergrau nicht falsch.


Wenn Du mir noch sagst, von welcher Firma Du die Farben nimmst, könnte ich Dir sogar die entsprechenden Nummern durchgeben.

Gruß :wink:
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

yo Danke habe den opel Blitz nämlich schon in Dunkelgrün bemalt aber dann gewissensbisse bekommen das mit der Infanterie war ich mir nciht ganz so sicher aber wenns sowar dann gut Male mit Revell Farben und einer Polnische Sorte Pactra(habe da auch Feldgrau).

Gab es zu dieser Zeit auch schon Feldpolizisten die den Verkehr der Militärtransporte Regelten?

gruß

Dominik 8)
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

-STW-Panzergrenadier hat geschrieben:...
Gab es zu dieser Zeit auch schon Feldpolizisten die den Verkehr der Militärtransporte Regelten?

gruß

...
Ja, sicher gab's die zu der Zeit schon. Das Regeln des Verkehrs auf den Vormarschstraßen nach genauen Ablaufplänen war sogar eine der Hauptaufgaben der "Kettenhunde" :wink:

Die Farbnummern such ich Dir noch raus. Denk aber dran, dass die Originalfarben auf kleinen Modellen immer dunkler wirken. Wichtig ist, dass der Gesamteindruck stimmt. Was den Opel Blitz betrifft war es ja so, dass die Wehrmacht beinahe alle zivilen Fahrzeuge eingezogen hat und diese schnell in panzergrau "umgepinselt" hat. Oft kam im Feld dann wieder die ursprüngliche Farbe an manchen Stellen zum Vorschein. Fakt ist auch, dass diese Ergänzungsfahrzeuge mangels nicht ausreichender Farbbevoratung nicht immer in "wehrmachtgrau" auftraten, sondern mit ähnlichen Farben passend gemacht wurden.



Gruß
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Hier nun die versprochenen Farbangaben!

Die sogenannte feldgraue Uniform bestand aus langer grauer Tuchhose und einer graugrünen Feldbluse. Anhand des Vergleichs von Uniformteilen (Erbstücke) mit meinen Farbtabellen kommst Du dem Original mit folgenden Mischungen aus Revellfarben ziemlich nahe.

Tuchhose: 1 Teil olivgrau (Revell Nr. 66) und 1 Teil steingrau (Revell Nr. 75)

Feldbluse: 3 Teile olivgrau und 1 Teil steingrau

Der Kragen war farblich grün abgesetzt. Diesen Farbton bekommst Du mit seegrün (Revell Nr. 48 )


Der Stahlhelm war im Feld "stumpfgrau" gehalten. Dies bekommst Du ganz gut mit 3 Teilen olivgrau und 1 Teil panzergrau (Revell Nr. 78) hin.


Dem optischen Eindruck der panzergrauen Fahrzeuge (RAL 7024) kommst Du mit einer Mischung von 5 Teilen panzergrau und 1 Teil steingrau ziemlich nahe.

Falls Du noch was über die Feldgendarmerie wissen willst, melde Dich.

Gruß :wink:
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Ja ich würde gerne was über die Feldgendarmerie wissen :wink:

habe den opel Blitz mit Flak38 schon seit wochen fertig(war ein eigener Umbau) habe ihn ja schon in Dunkelgrün aber so wie ich das verstanden habe ist das ja in ordnung. Zum kübelwagen habe mir einen von Tamiya gekauft der auch etwas elter scheint(Made in Japan 1970) und da ist ncoh ein MG34 aufsatz drau weiß du oder irgendeiner was davon?

gruß

Dominik
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“