Pol. Jagdflugzeug PZL P11.c

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Benutzeravatar
Schelle
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 370
Registriert: 25.01.2005, 12:31
Wohnort: Fürstenwalde (zw. Berlin und Frankfurt/Oder)

Pol. Jagdflugzeug PZL P11.c

Beitrag von Schelle »

PZL P11.c
Bild


Länge: 7,55m
Spannweite: 10,72m
Gewicht max.: 1800kg
Reichweit: 550km
Dienstgipfelhöhe: 8km
Baujahr: 1934

Marschgeschwindigkeit: 250km/h
Motor: PZL Bristol Mercury VS2 mit 550PS
Propeller: Zweiblatt-Szomanski-Holzpropeller

Bewaffnung: 4xMK PWU.wz33 7,9mm(2 im Rumpf,2 in den Tragflächen); 2 x 12,5kg-Bomben


Der P.11 Jäger war 1934 das Modernste was die polnische Luftwaffe zubieten hatte.

Bild


Die P.11 war eine Ganzmetallkonstkruktion.
Um den Luftwiderstand zuverringern baute man den Jäger mit einer
möwenartigen Tragflächenform.
Dadurch konnte auf Stützkonstruktionen im Bereich zwischen Mittelteil und Rumpf verzichtet werden.

Beim Ausbruch des Krieges waren die P.11 den deutschen Bf-109 und Bf-110 deutlich unterlegen.
Allerdings gelang es den polnischen Piloten rund 100 deutsche Maschinen abzuschiessen und "nur" 26 eigene zu verlieren.
Dies ist auf die gute Handhabung und Robustheit der Maschine aber vorallem auf den Mut der polnischen Piloten zurückzuführen, welche
sich mit ihren unterlegenen Maschinen der deutschen Luftwaffe
entgegenstellten.

mfg
Schelle
RCM2.5 - Summerbattles (Addon) DOWNLOAD AUF SSM
RCM2.6 by Hungarian Team DOWNLOAD AUF SSM

Real Combat Mod - Creator
Hungarian Team is @ work now - thx a lot!!!!

"Der Krieg ist für diejenigen wunderbar, die ihn nicht erlebt haben" - Erasmus
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Re: Pol. Jagdflugzeug PZL P11.c

Beitrag von Schlavmutz »

Schelle hat geschrieben:PZL P11.c
...

Allerdings gelang es den polnischen Piloten rund 100 deutsche Maschinen abzuschiessen und "nur" 26 eigene zu verlieren.


mfg
Schelle
Hallo Schelle,

woher hast Du diese Zahlen? Hast Du Angaben darüber, Maschinen welchen Typs von der polnischen Jagdwaffe abgeschossen wurden (Bomber, Aufklärer Zerstörer, Jäger)?

Gruß

P.S. Das modernste Flugzeug der polnischen Luftwaffe war der leichte Bomber PZL P-37B Los B ("Elch")
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Schelle
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 370
Registriert: 25.01.2005, 12:31
Wohnort: Fürstenwalde (zw. Berlin und Frankfurt/Oder)

Re: Pol. Jagdflugzeug PZL P11.c

Beitrag von Schelle »

Hallo Schelle,

woher hast Du diese Zahlen? Hast Du Angaben darüber, Maschinen welchen Typs von der polnischen Jagdwaffe abgeschossen wurden (Bomber, Aufklärer Zerstörer, Jäger)?
Es handelt sich dabei nicht um offizielle Berichte.
Die Zahlen schwanken daher zwischen 100 und 110 abgeschossenen deutschen Flugzeugen.

Inwiefern das jetzt überhaupt richtig ist, werde ich in der nächsten Zeit
noch nachforschen.


Es soll sich um die Bf-109 und Bf-110 gehaldelt haben.
Allerdings denke ich das auch ein paar Ju-87 abgeschossen wurden.
P.S. Das modernste Flugzeug der polnischen Luftwaffe war der leichte Bomber PZL P-37B Los B ("Elch")
Ich meinte natürlich das moderste Jagdflugzeug. :wink:


mfg
Schelle
RCM2.5 - Summerbattles (Addon) DOWNLOAD AUF SSM
RCM2.6 by Hungarian Team DOWNLOAD AUF SSM

Real Combat Mod - Creator
Hungarian Team is @ work now - thx a lot!!!!

"Der Krieg ist für diejenigen wunderbar, die ihn nicht erlebt haben" - Erasmus
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“