Finn. Jagdflugzeug B239

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Schelle
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Finn. Jagdflugzeug B239

Beitrag von Schelle »

Finn. Jagdflugzeug B239
Bild

:idea:
Technische Daten:

Länge: 8m
Spannweite: 10,67m
Flügelfläche: 19,4m²
Leergewicht: 2020kg

Motor: Wright Cyclone 850PS R1820-G5 (Gefecht 1000PS max.5min)
Tank: 600l Treibstoff
V auf Meereshöhe: 428km/h
Reichweite: max.1350km (bei 390km/h)
Dienstgipfelhöhe: 9900m

Besatzung: 1
Bewaffnung: 3x cal.50 12,7mm, 1x cal.30 (später 4x cal50)

Stückzahl (alle Modifikation/Varianten): 44


1935 begann die Entwicklung eines moderen Eindecker-Jägers bei Brewster.
Der 1. Prototyp XF2A1 hatte im Dezember ´37 seinen ersten Flug.
Die US-Marine nahm diesen Prototypen ab und gab die Serienproduktion,
speziell für Flugzeugträger, in Auftrag.

[img]http://uss_lexington_cv2.tripod.com/images/buffalo.jpg[/img]
Eine amerikanische F2A

Wie kam die XF2A1 nach Finnland und wie wurde(n) sie zur B239

Finnland kaufte 44 Brewster und den Prototypen am 18.Dezember 1939.
In Kisten gepackt wurden die Flugzeuge nach Schweden gebracht und in einer
Saab-Fabrik in Trollhättan wieder zusammengebaut.

Die Finnen staunten nicht schlecht, denn alle Insturmente,Kanonen,Visiere etc.
wurden entfernt.
Bei den Motoren handelte es sich um Veraltete aus DC-3 Transportflugzeugen.
Die Maschinen wurden nach Finnland überführt.
Am 1.März ´40 traffen die ersten vier ein und die letzte im Mai des Jahres.

Bild
Ein B239, leider kann man die BW-Nummer nicht erkennen

Die B239 (Name der Exportversion der F2A1) wurde modifiziert.
Zum Beispiel wurde der Pilotensitz und die Instrumente besser gepanzert.
Neue Visiere baute man ebenfalls ein.
1943 verfügten alle Maschinen über 4 cal.50-MGs.

Insgesamt schossen die Finnen mit den Brewsters 496 Flugzeuge ab und verloren
dabeit "nur" 19 eigene.

Die BW393 erzielte insgesamt 41 Abschüsse und ging wohl damit in die Geschichte
der finnischen Luftwaffe ein.

Anmerkung:

BW351 - BW394 waren die 44 finnischen Maschinen.

Bild
Die BW372

Die Vorteile der Maschine waren die ausgezeichneten Flugeigenschaften und eine
gute Sicht aus dem Cockpit heraus. (besonders nach hinten)
Die Nachteile waren die, trotz Aufrüstung, schlechte Panzerung und die
geringe Geschwindigkeit gegenüber anderen Flugzeugen.

Trotzdem war das Flugzeug ein sehr beliebtes, bei den finnischen Piloten.
Die B239 wurde von den ihnen auch "Taivaan Helmi" genannt, was soviel heißt
wie "Perle des Himmels".


pics by airwar.hihome.com,uss_lexington_cv2.tripod.com


mfg
Schelle
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Real Combat Mod - Creator
Hungarian Team is @ work now - thx a lot!!!!

"Der Krieg ist für diejenigen wunderbar, die ihn nicht erlebt haben" - Erasmus
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