Spaniens Neutralität

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Benutzeravatar
Sam
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2005, 21:51

Spaniens Neutralität

Beitrag von Sam »

Hallo

Spanien war während des gesamten Krieges neutral, trotz einer faschistischen Regierung. ich habe aber mal irgendwo im Web gelsesen, dass Spanien nach der Entscheidung um Frankreich auf Seiten der Achsenmächte in den Krieg eingehen wolle. Stimmt dieses Gerücht, wenn ja, warum ist es nie zu diesem Ereignis gekommen?

Gruß
Sam
Im Krieg töten einander Männer,
die sich nicht kennen, auf Befehl
von Männern, die sich kennen und
einander nicht töten!

Paul Valéry
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Hi Sam ! Ich persönlich habe von diesem Gerücht noch nichts gehört, aber ich könnte mir vorstellen, warum Spanien einen evtl. Rückzieher gemacht haben könnte, wenn das Gerücht wahr wäre. Nach der Niederwerfung Frankreichs, begann ja fast unmittelbar die Luftschlacht um England...ich denke Spanien hat dem Nichtniederringen Englands zu große Bedenken gehabt sich nun voll den Achsenmächten anzuschließen, ganz zu schweigen davon, sich den Alliierten anzuschließen. Letzlich hat aber Spanien, was auch schon öfters hier im Forum rundging Deutschland Truppen zur Verfügung gestellt ( "Blaue Division" ), sozusagen als Revanche für die Unterstützung der Revolutionäre unter Franco durch die deutsche "Legion Condor" im spanischen Bürgerkrieg.

Gruß Majo :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Sam
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2005, 21:51

kein

Beitrag von Sam »

Der Nichtbeitritt Spaniens zu den Achsenmächten hat wohl auch dazu beigetragen, dass die Pläne zur Eroberung Gibraltars nie verwirklicht wurden. Was wären denn die Ziele Spaniens gewesen, wenn sie dem Krieg beigetreten wären? Gibraltar doch auf jedem Fall, oder?!
Im Krieg töten einander Männer,
die sich nicht kennen, auf Befehl
von Männern, die sich kennen und
einander nicht töten!

Paul Valéry
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“