Steiner - Das eiserne Kreuz I

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Steiner - Das eiserne Kreuz I

Beitrag von Krupp »

Bild

-Titel--:Steiner - Das eiserne Kreuz I
-Genre:Kriegsfilm
-Land-: D/GB 1976
-Dauer: 126Min.
-Regie: Sam Pechinpah

-Darsteller:
-James Coburn
-James Mason
-Maximilian Schell
-David Warner
-Klaus Löwitsch

-Inhalt:
Ostfront 1943: Die Deutsche Wehrmacht ist auf dem Rückzug. Der Feldwebel Steiner, gespielt von James Coburn, hat den Glauben an den Endsieg schon lange verloren und versucht nur zu überleben. Sein neuer Vorgesetzter, Hauptmann Stransky, gespielt von Maximilian Schell, ist jedoch ein Fanatiker, der unbedingt das Eiserne Kreuz haben will. Dafür geht er auch über Leichen.
Dies führt zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Stransky und Steiner, die in einem erbitterten Privatkrieg gipfeln. Stransky erteilt Steiner einen Auftrag hinter den feindlichen Linien, in der Hoffnung diesen damit loszuwerden...

-Bewertung.
Der Film ist ein Meisterwerk seines Genres. Die Charaktere werden von den Hauptdarstellern sehr eindrucksvoll dargestellt, obwohl die Rollen sehr klischeehaft sind. Auch die Nebenrollen sind überzeugend dargestellt, unter anderm von Klaus Löwitsch und Senta Berger.
Hier wird der Wahnsinn des Krieges und die Abgründe der menschlichen Psyche deutlich.

Gruss :wink:

Krupp
Zuletzt geändert von Krupp am 17.10.2002, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Der Film ist echt gut. Habe ich bestimmt schon 10x gesehen. Immer wieder gut.

Finde ich klasse! Bild

Thx Krupp! :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

Stimmt! Is 'n geiler Streifen!

cya
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

gern geschehen Leute, gehört alles zum Service :mrgreen:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
[stg]Panter
Oberst
Oberst
Beiträge: 1058
Registriert: 26.07.2002, 12:13
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Panter »

Danke Krupp ,ich hab ihn auch schon ein paar mal gesehen und fand den Film super......... :wink:
=Gruss Panter= Bild
Die Intelligenz verfolgt mich ständig, aber ich bin schneller.

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

...ab & zu hats ein paar etwas komische Szenarien dabei, als Steiner verletzt war.
Oder die Szene, als die Russin dem SS Soldaten den Schniedel abbiss, war doch heftig, eine Szene, die einem den Schmerz völlig rüber brachte :shock: :D

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

[SSN]Krupp hat geschrieben:...ab & zu hats ein paar etwas komische Szenarien dabei, als Steiner verletzt war.
Oder die Szene, als die Russin dem SS Soldaten den Schniedel abbiss, war doch heftig, eine Szene, die einem den Schmerz völlig rüber brachte :shock: :D

Gruss

Krupp

Mann kann es sich bildlich vorstellen. Aber bestimmt möglich gewesen zu der Zeit. Man hört selbst heute noch davon ..... *fg*
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Churchill
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 179
Registriert: 02.09.2003, 16:59
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Churchill »

TAG an alle

Ich habe Steiner auch gesehen und find ihn super. Steiner ist der erste Kriegsfilm aus sicht der Deutsch, den ich je gesehen habe, und es ist gut rüber gebracht finde ich. Es gibt n' paar Szene die ich ziemlich heftig finde: Die erste, ist als der kleine Russe nieder geschoßen wird, das sieht ziemlich hart aus. Und die zweite ist die mit dem Schniedel, aber wer sagt, dass der Typ dem der Schniedel abgebissen worden ist ein SS Soldat war, der gehörte doch zu Steiners Komando oder?

Die ergreifenste Szene find ich ist die wo das Komando von Steiner es bis zu den deutschen Linien geschaft hat und dann von den eigenen Leuten zusammen geschoßen wird. DAs ist hart. Was mich aber gewundert hat waren die bulligen MGs die die deutsch im Film immer haben, sind das MG 42iger oder was?

DA es Steiner Teil 2 nicht als eigenes Thema gibt, möchte ich meine Frage hier stellen, die Frage lautet: Als Steiner am Anfang noch in Russland ist, soll er doch zusammen mit seinen Männer den Tunnel sprengen. Und dann kommt doch der T-34 und schießt einige nieder. Aber dann springt Steiner auf den Tank, macht die Luke auf und wirft ne Handgranate rein. Also: Waren die Luken bei Panzer immer unverschloßen, konnte man die gar nicht schließen oder war die Panzerbesatzung in diesem einen Fall nachlässig und hat ihre Luke nicht verschlossen.

Übrings: Wo fandet ihr sah steiner besser aus, in Teil 1 oder Teil 2? Mir hat er in Teil 1 besser gefallen, mit den weissen Haaren und dem zufurchten Gesicht.

Gruß Churchill
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe
Benutzeravatar
Niels
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 192
Registriert: 18.06.2004, 14:00
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels »

hi

es gab am letzten Samstag gerade wieder
den Film. Der ist echt gut ... Ich finde allerdings
auch das einige Szenen sehr übel sind wie dass mit
dem SS Soldaten und das Steiner ihn dann einfach den
Frauen da überlässt ....
wenn ich mich nicht verrechnet habe dann soll es
am 21.11.04 den Zweiten Teil geben um 22:15 wie immer
auf dem Sender der fast als einziger Kriegsfilme zeigt (kabel1 )

mfg Niels
---
Gemein wie 10 ;)
---
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

ihr könnt mich gerne bestrafen, aber ich peröhnlich fand die filmreihe nicht überwältigend...
ob es an der spielart liegt oder an dem "filmset"...aber irgendetwas mag ich nich an den filmen...aber da is ja eh jeder eigen...

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Also ich fand den ersten Teil richtig gut, der zweite hat mir weniger gefallen, zumal die Geschichte arg zusammengezimmert war, finde ich. Außerdem überzeugen die Charaktere im zweiten nicht so, wie im ersten.

Gruß Majo :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

so kann man es auch ausdrücken... :D
nix gegen den film, aber irgendwie...naja :yyy4

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Habe mir den Film jetzt günstig auf DVD im Ebay erstanden! Kann man immer mal schaun, wenn nix gescheites in der Glotze läuft! :? :D
Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

...das stimmt, in dieser Sparte kann ich eh auf ne relativ grosse Home-Videothek zurückgreifen.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Kleist
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 362
Registriert: 26.05.2006, 01:43
Wohnort: RO-RWM Spiele Gemeinschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleist »

Sagt mal Leute, gibts eigentlich auch noch ne andere Version außer dieser 126 Min. DvD die es überall gibt?
Hatte mir eben mal die Steiner Vorschau angesehen die bei der 08/15 Triologie als Bonus dabei ist. Und irgendwie kamen da Szenen vor die ich so bei Steiner nie gesehen habe, z.B. das James Coburn mit Senta Berger unter einem Baum steht (in der Szene haben beide graue Strickpullover an) im 126 Min Steiner den ich habe gibts zwar eine ähnliche Szene aber die ist doch abweichend, auch vom Dialog.
Auch waren in dem Trailer ganz andere Bilder vom russichem Angriff zu sehen, oder der Aufmarsch Deutscher Truppen (mit grauen T34 mit Balkenkreuz) in einer Öden Gegend, diese Truppen werden dann von drei Tieffliegern überflogen. Ebenso waren bei dem Trailer auch mehrere Kameraeinstellungen zu sehen die das Schicksal des Zug Steiner zeigen als dieser am Ende wieder auf deutsche Truppen stößt und dann mit nem MG empfangen wird.

Hat von euch vielleicht jemand ne Ahnung ob es diesen Steiner auch auf DvD gibt?
Oder ob diese Szenen schonmal im Fernsehn liefen?
Oder werden in dem Trailer nur Szenen gezeigt die geplant waren, aber letztendlich nie vollständig abgedreht wurden (aus Zeitgründen) aber trotzdem einem Platz in der Kinovorschau gefunden haben.
Halt! Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Gut gelaunt geht alles wie von selbst.

Bild

Hier gehts zum großen SuddenStrike Portal - Und zu den Kleist`schen Karten

Die Sudden Strike, Red Orchestra und Men of War Spiele Gemeinschschaft
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“