Wehrmacht

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Benutzeravatar
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 504
Registriert: 09.03.2006, 16:20
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Wehrmacht

Beitrag von Tigerkommandant »

ich wollt einfach ma ein paar diskussionen starten, dda ich das recht interessant finde was ihr so denkt....
zu letzt hab ich heut mit einem lehrer diskutiert, er hatte statt bundeswehr, wehrmacht gesagt, reagierte schon ein bissl von wegen die wehrmacht wäre so was die ss... da hab ich erst ma en bissl was abgelassen von wegen die wehrmacht solte man nicht so stark verurteilen, kriegsverbrechen(wie säuberungsaktionen) gab es da zwear auch aber auch nicht flächenddenkend inner wehrmacht...
was denkt ihr denn...seht ihr die wehrmacht so als müsse man sie scharf verurteilen oder.....
thx für jede meinung!!!!!!!!!!!!!
mfg tk
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

ich denke, dass die beantwortung deiner frage immer im ermessen des eigenen empfindens für "gut" und "schlecht" liegt und auch ein aspekt der moral jedes einzelnen ist. der eine sagt, dass er es für moralisch verwerflich hält, wie die wehrmacht in ihren blitzkriegen und anderen situationen vorgegangen ist, der andere sagt, dass sie lediglich befehle ausgeführt haben.

ich bin allerdings der letztere typ, der sagt, dass die wehrmacht ihre befehle ausgeführt hat und dies mit einer präzision, wie sie zur damaligen zeit nicht gekannt wurde!! ich finde nicht, dass man die wehrmaht totschweigen sollte. viele strukturen der wehrmacht sind heute noch in der heutigen bundeswehr zu finden und man darf nie vergessen, wer daran beteiligt war,unsere heutige bundeswehr aufzubauen!! das waren nämlich ehemalige offiziere der wehrmacht..



MkG OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 504
Registriert: 09.03.2006, 16:20
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigerkommandant »

schade das nur so wenig eine meinung abgeben....
danke an Oberheereskommando^^
Benutzeravatar
Feldjäger
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 331
Registriert: 30.01.2006, 23:19
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldjäger »

Hi Tiger,

weißt Du das ist `ne heikle Sache. Kriegsverbrechen gab es auf beiden Seiten. Ob es die deutsche Wehrmacht beim Einmarsch in Russland war, oder die Russen beim Einmarsch z.B. in Ostpreußen.

Genau sagen, wie das abgelaufen ist, das kann keiner von uns, weil keiner dabei war. Wir kennen das alles nur aus Erzählungen, Berichten, Büchern, Reportagen usw.
von Krupp
...das könne wir uns aber schenken, es wurden auf beiden Seiten Gräueltaten verübt und wir wollen hier nicht darüber diskutieren, wer nun schlimmer war, war schlimm genug

Gruss
Krupp
Dem schließe ich mich an und hoffe das wir so etwas nie nie wieder erleben müssen!!!

MfG
Feldjäger
Bild
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage"
David Lloyd George
Benutzeravatar
Volkssturm
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Volkssturm »

...reagierte schon ein bissl von wegen die wehrmacht wäre so was die ss...

Weil man kein geeigenten Namen für das Heer fand, nannte man das deutsche Heer "Wehrmacht" zuvor "Reichswehr" und "Mittelmacht".
Die Wehrmacht kann man eigentlich in ihrem Sinn und Zweck mit der heutigen Bundeswehr vergleichen. Auch wenn beide für ein verschiedenes Volk kämpfen. Die Wehrmacht, auch als Nationaler-Kampfverband angesehen beschützte genauso ihr Volk oder war bereit für den Schutz des Volkes einen Krieg anzufangen wie heute die Bundeswehr.
Die "Waffen SS" sollte man nicht mit der "SS" vergleichen. Die Waffen SS bestand aus speziell ausgesuchten Leuten, deren Durchsetzungsvermögen stark für den Kampf ausgeprägt war. Sie wurden deswegen mit einem speziellen Training versorgt, das dieses Durchsetzungsvermögen forderte. Sie wurde als erstes mit neusten Geräten des Heer ausgerüstet. Ansonsten war die "Waffen SS" nichts anderes als die Wehrmacht.
Adolf Hitler wollte in seiner Leibstandarte nur Soldaten, die der größe von 1.80m entsprachen, haben.


Kriegsverbrechen gab es auf beiden Seiten. Ob es die deutsche Wehrmacht beim Einmarsch in Russland war, oder die Russen beim Einmarsch z.B. in Ostpreußen.

Kriegsverbrechen und Verbechen aller Art gab und gibt es nicht nur auf beiden Seiten. Sie werden und wurden überall begangen. Kein Land auf dieser Welt ist von Verbechen frei zu sprechen. So trifft man auch häufig auf die Vorstellung, es gibt nur ein Tätervolk - das ist das deutsche, und es gibt ein Opfervolk - das ist das polnische. Schon alleine dieses vereinfachte Weltbild in der Schule zu erlernen müssen, ist ein Verbrechen für Volksverdummung.


Genau sagen, wie das abgelaufen ist, das kann keiner von uns, weil keiner dabei war. Wir kennen das alles nur aus Erzählungen, Berichten, Büchern, Reportagen usw.

Ich erläutere hier kurz ein paar Geschähnisse um keinen Roman daraus zu machen:

Polen
Polnische Verbrechen an Deutschen begangen schon bereits vor 1919 mit der Vertreibung aus den Ostgebieten Deutschlands. Diese Verbrechen an deutscher Zivilbevölkerung, sie zu ermorden, zu vergewaltigen, zu erschießen, tozuschlagen, totzuquälen bis hin zu greulichsten Methoden und Verstümmlungen an Deutschen, gingen bis 1949. Viele deutsche verloren ihre Arbeit. Das Minderheitsschutzgesetz 1938/39 der Franzosen und Engländer für die Deutschen in den besetzten Gebieten half überhaupt nichts. Polnische Soldaten und Zivilisten gingen gegen deutsche Läden vor und schmissen deren Schaufenster ein. Häufig kamen Sprüche zu Ohren "Polen wehrt euch, kauft nicht bei deutsche ein!", man handelte nach dem Prinzip "Polen muss so klar und rein wie ein Glas Wasser sein".
Laut Versailer Vertrag sind Westpreußen und Posen nach dem Ersten Weltkrieg an Polen fallen. Die Polen forderten im späteren an Frankeich jedoch Ostpreußen und Schlesien zur Hergabe um anschließend gegen das "Hitler-Deutschland" aus ihrer Sicht, vorzugehen. Frankreich lehnte ab.
Es gab 1920/21 in Schlesien drei große Aufstände, wo die Polen versuchten Schlesien an sich zu reißen. Nachdem der erste Aufstand gescheitert war, übernahmen die Franzosen, Briten und Italiener als zusammengesetzte Interalliierte Kommision die Verwaltung Schlesiens, um den Polen alle Türen zu öffnen und um Haß, Mißgunst im Land zu schüren. Die beiden anderen Aufstände ermöglichten es den Polen ein Teil von Schlesien in ihren Besitz zu nehmen.
Bei Einmarsch deutscher Truppen in Polen verstärkte sich der Haß der Polen gegen die Deutsch-Hinterbliebenden. So gut wie jeder Deutsche, vor allem die kein polnisch sprachen, wurde als Spion gesehen.
Über Tausend von Deutschen wurden in's Hinterland zu Gewaltmärschen gezwungen und ausgeraubt, geschlagen und bespuckt von der Zivilbevölkerung, wenn sie durch Ortschaften kamen. Auch schwangere Frauen oder Brothesenträger sowie kleine Kinder hat man nicht verschont.
Die Anwendung von Gelbkreuz-Kampfstoffen gehen auch als Verbrechen und Verstoß gegen die Haager-Landkriegsordung ein, mit dem der Engländer den Polen beliefert hatte.
Ebenso wurden Aufklärungsabteilungen z.B. wie der "Graf-Spee"-Trupp nicht verschont, wenn sie in polnische Hand fielen.
Es verloren tausende von Deutsche durch Polens Krausamkeiten ihr Leben.

Russland
Das Russland mit den Verbrechen erst beim Einmarsch in Ostpreußen begann halte ich für ausgeschlossen. Bereits 1941 mit dem Beginn des Russlandfeldzuges gerieten des öfteren deutsche Aufklärungstruppen durch russische Gegenangriffe in deren Hände und wurden mit keinster Weise besser behandelt als von Polen. Eine berüchtigte Foltermethode der Roten Armee hieß "Der rote Handschuh". Dem Gefangenen wurde dabei die Hand festgehalten und in kochend heißes Wasser gelegt, danach wurde die Haut abgezogen.
Da die Masse des sowjetischen Volkes überwiegend aus Wilderern und Anaphabeten bestand, war es keine untypische Sache wie Gefangene behandelt wurden.
War man ein höherer deutscher Offizier so wurde man meistens sofort erschossen. Man hatte die Wahl, wichtige Stellungen preis zu geben um gleich danach erschossen zu werden oder man wurde bis auf's äußerste gequält. Schon alleine diese Sache verstößt gegen die Genfer-Konvesion.
Es darf kein Kriegsgefangener gefolter, geschlagen oder dazu gequält werden seine Informationen preis zugeben. Auch müssen Kriegsgefangene ausreichend versorgt und dementsprächend behandelt werden um sie später wieder nach Hause zu entlassen.
Aber alles andere als das. Man empfing Deutsche 1941/42/43 die sich ergeben hatten mit zich von Bajonettstichen in ganz Körperbereich, stach ihnen die Augen aus, riß ihnen mal die Zunge raus, schnitt ihm die Geschlechtsteile ab, oder man haute so derartig mit dem Gewehrkolben auf den Kopf ein bis die Schädeldecke frei lag und das Gehirn rausfloß. Das alles und noch viel mehr abscheuliche Krausamkeiten hatte der Deutsche in Polen und Russland zu erleiden.
Rot-Kreuz Symbole sowie Sanitäter wurden ebenso mißachtet und wild drauf los geschossen.
Auch wurden Völkerrechtswidrige Geschosse in Gebrauch genommen, die vorsahen den Feind bis auf's etliche zu entstellen und zu quälen und nicht ihm damit kampfunfähig zu schießen.
Meist konnten keine großen Zahlen an deutschen Kriegsgefangenen erzielt werden. Die Einkesselung der deutschen 6. Armee in Stalingrad machte den Russen das erste Mal hohe Zahlen an Gefangenen. Diese wurden auf Gewaltmärsche durch schlechtester Versorgung in Eis, Schnee und Kälte nach Sebieren gebracht um sie dort weiter zu mißhandeln.
In Feodosia sind deutsche Schwer-Verwundete, ungefähr an die 40-60 Mann, in russische Hände geraten. Diese wurden bei -40° nach draußen gestellt und sind dort erfroren.
Auch sind SS-Verbände 1943/44 in russischer Hand vergewaltigt und danach umgebracht worden, wie man bei der Wiedereinnahme festsetllte.
Erst bei einfall der Roten Armee in Ostpreußen wurden somit auch der Anfang der größten Verbrechen der Weltgeschichte gesetzt. In den Ostgebieten Deutschlands lebten über 17-18 Millionen Menschen diese alle zum großen Teil viel zu spät evakuiert worden. 9,3-11 Millionen erreichten nie ihr Ziel und sind zum Opfer des Terrors der Roten Armee gefallen. 90% der ostpreußischen Frauen ist verschleppt und vergewaltigt worden. Auch begangen innerhalb Deutschlands Massenvergewaltigungen und Ermordungen. Viele Deutsche wurden obwohl sie mit dem verbrecherischen Rgime nie was zu tun hatten beschuldigt, weil sonst keine Anderen da waren. Sie kamen in Konzentrationslagern, Haare wurden abrasiert und mit einem riesen Hakenkreuz auf Stirn wurde der böse Mörder-Deutsche gekennzeichnet. Im späteren wurden das Hakenkreuz durch ein "N" ersetzt, das soviel wie "nimiec" heißt, auf deutsch "Deutscher". Im noch späteren hatte man die Bezeichnung "W" genommen "wiezen", das heißt "Gefangener".
Deutsche Lager in Polen wurden selbstverständlich von den Russen weiter in Gebrauch genommen.
Bis heute hin werden selbst russische Soldaten in der eigenen Armee gefoltert. 10 Mann müssen sich in einer Reihe aufstellen während der Offizier einen Härtetest bei seiner Manschaft durchführt und ihn mit den Kniee in die Säcke tretet. Es führte soweit, das viele ins Krankenhaus mussten und dadurch impotant wurden.

England, Amerika und Frankreich
Englands Verbrechen an deutschen Fallschirmjägern zeigt, dass der Westen kein Wahrheits- und Gerechtigkeitskämpfer ist. Englische Besatzungstruppen haben den Einheimischen eingeredet, dass die deutschen ein böses, schlechtes Verbrechervolk seien und sie müssen mithelfen gegen sie zu anzukämpfen. Deutsche Fallschirmjäger die auf Kreta in britische Hände vielen wurden, von den aufgeschwatzten Einheimischen und von Briten dazu verleitet, ermordet. Ein deutscher Soldat wurde zum Beipsiel mit einer Handgranate in die Luft gesprengt. In Nordafrika war genau das gleiche Spiel der Engländer, viele aus anderen Nationen Stammde sind in deutsche Gefangenschaft gefallen. Viele Einheimische kämpften sogar für Deutschland und sahen den Engländer als Eindringling.
Englands Seeblockade 1918 und 1940 ließ fast ein ganzes Land "Hollland" aushungern.
Auch bis heute hin werden Verbrechen von britischen Soldaten in begangen oder die Bomberdierung Deutschlands.
Amerikas Bomberdierung auf Deutschlands Großstädte löste ein neues Vebrechen aus. Selbst "Waffen-SS" Verbände die in Frankreich 1944 in amerikanische Hände fielen, wurden des öfteren mal erschoßen. Bis heute hin begeht der Westen ein Verbrechen. Alleine das Auftreten amerikanischer Truppen in Afghanistan, Irak, Iran, Kongo usw. ist ein Beweis dafür genug was für Menschenverbechen dort begangen werden. Auch die Bundeswehr ist an diesem Verbrechen beteiligt. Oder der Korea-Krieg zeigt, das Kinder und Frauen einfach wahllos von Amerikanern aus rassisitschen Gründen erschossen wurden.
Genauso zeigt der Atombombenabwurf auf Nagasaki und Hiroshima was für Verbrechen die Amerikaner auf Lager haben.
Selbst die Vergangenheit zeigt, dass afrikanische Zwangarbeiter nach Amerika geholt wurden um dort der Sklave für die "Weißen" zu sein.
...
Viele deutsche wurden nach dem Krieg, selbst von Amerikanern vergewaltigt, verschleppt und umgesiedelt. Das alliierte Vorhaben aus Deutschland ein mittelalterlichen Zustand zumachen, Deutsche zu kastrieren und das deutsche Volk in die ewigen Jagdgründe zu schicken, war und ist heute noch ein Verbrechen genug. Die Umerziehungsprogramme "Nizer-Plan" für den Deutschen sind zu sehr spürbar und gelten als großes Verbrechen gegen die Menschheit. Man meint, es gebe diesen nicht mehr. Zwar ist dieser Plan aus dem Handel verschwunden aber in seiner Praxis existiert er weiter.
Das Volk wird ausgewechselt und in sein eigenem Land um seine eigene Freiheit beraubt. Das sind große Verbrechen die bis heute hin existieren und nicht aufhören werden. Das Volk wird durch Volksverdummung ruhig gehalten, hier wieder ein neues "Verbrechen".
Französische Verbrechen an deutschen Kriegsgefangenen gab es genauso, diese dann erschossen wurden. Auch wurde behauptet deutsche Soldaten hätten französische Kinder brennend mit Heugabeln aufgespießt.

Meuchelmörder in Paris und Russland als Partisanen gesehen, gelten ebenfalls Verbrecher.

Kein einziger Fall ist jemals Aktenkundig geworden, dass Soldaten in deutscher Kriegsgefangenschaft jemals so derartig behandelt und mißhandelt wurden! Der Deutsche kämpfe ritterlich, adlig und sei anständig erzogen.
Preussische Feldmarschälle meutern nicht.
-Friedrich Wilhelm von Seydlitz-
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Ein toller Bericht,aber achte doch bitte auf das Datum oben,das sind antworten auf ZU alte Beiträge!

mfg
GeorgiSchukow
Benutzeravatar
JS3M
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 89
Registriert: 09.07.2006, 00:06

Beitrag von JS3M »

Naja,er versucht das thema wieder zu erwecken..was ist daran schlecht :?:

Ich hatte in der Schule auchmal ein Buch gelesen,das ein ehemailiger RAD Mann geschrieben hatte:
So wurden kurz vor/nach Kriegsende vorallem Soldaten mit Namensbändern ( Leibstandarte,Hitlerjugend ect. ) von den Russen in Gefangenenlagern "aussortiert"
"Also gut,sie sind links von uns,sie sind rechts von uns,sie sind hinter uns....diesmal können sie nicht entkommen!!"
Lt.-General Lewis B. "Chesty" Puller

Bild
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

GeorgiSchukow hat geschrieben:Ein toller Bericht,aber achte doch bitte auf das Datum oben,das sind antworten auf ZU alte Beiträge!

mfg
GeorgiSchukow
finde ich quatsch...!
wenn wer was interessantes hinzuzufügen hat, dann is das doch wurscht wie alt der thread ist!!!
grüße Stephan

Bild
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Da hab ich aber als ich das damals gemacht habe,was anderes zu hören bekommen
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Volkssturm hat geschrieben: Die "Waffen SS" sollte man nicht mit der "SS" vergleichen. Die Waffen SS bestand aus speziell ausgesuchten Leuten, deren Durchsetzungsvermögen stark für den Kampf ausgeprägt war. Sie wurden deswegen mit einem speziellen Training versorgt, das dieses Durchsetzungsvermögen forderte. Sie wurde als erstes mit neusten Geräten des Heer ausgerüstet. Ansonsten war die "Waffen SS" nichts anderes als die Wehrmacht.
Na, sie war schon was anderes. Nach deiner Auffassung würde ich nun sagen:
Die Waffen-SS wurde desöfteren 'zweckentfremdet'.
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Volkssturm hat geschrieben:Die Umerziehungsprogramme "Nizer-Plan" für den Deutschen sind zu sehr spürbar und gelten als großes Verbrechen gegen die Menschheit. Man meint, es gebe diesen nicht mehr. Zwar ist dieser Plan aus dem Handel verschwunden aber in seiner Praxis existiert er weiter.
Das Volk wird ausgewechselt und in sein eigenem Land um seine eigene Freiheit beraubt. Das sind große Verbrechen die bis heute hin existieren und nicht aufhören werden. Das Volk wird durch Volksverdummung ruhig gehalten, hier wieder ein neues "Verbrechen".
Erzähl mir mehr :shock: :D
Tobias
Schütze
Schütze
Beiträge: 43
Registriert: 16.04.2007, 18:47
Wohnort: Deutschland, Niedersachsen, Wittingen

Beitrag von Tobias »

GeorgiSchukow hat geschrieben:Da hab ich aber als ich das damals gemacht habe,was anderes zu hören bekommen
jaja, bei mir wurde sich damals auch heftigst gegen sinnvolle Beiträge gewehrt! :roll:

Gruß
Tobias
Für alle die, die mal in anständige Geschichtsforen wollen, wo sie noch was lernen können:

http://forum.panzer-archiv.de/

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2/index.php

DA kann man wenigstens noch was lernen!

Und man darf sogar in alten Threads schreiben!
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Du lebst noch :shock:
Nett dich wieder zu sehen :D
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Konrad
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2007, 14:52

Beitrag von Konrad »

Geschrieben von Volkssturm:

Weil man kein geeigenten Namen für das Heer fand, nannte man das deutsche Heer "Wehrmacht" zuvor "Reichswehr" und "Mittelmacht".
Die Wehrmacht kann man eigentlich in ihrem Sinn und Zweck mit der heutigen Bundeswehr vergleichen. Auch wenn beide für ein verschiedenes Volk kämpfen. Die Wehrmacht, auch als Nationaler-Kampfverband angesehen beschützte genauso ihr Volk oder war bereit für den Schutz des Volkes einen Krieg anzufangen wie heute die Bundeswehr.
Die "Waffen SS" sollte man nicht mit der "SS" vergleichen. Die Waffen SS bestand aus speziell ausgesuchten Leuten, deren Durchsetzungsvermögen stark für den Kampf ausgeprägt war. Sie wurden deswegen mit einem speziellen Training versorgt, das dieses Durchsetzungsvermögen forderte. Sie wurde als erstes mit neusten Geräten des Heer ausgerüstet. Ansonsten war die "Waffen SS" nichts anderes als die Wehrmacht.
Adolf Hitler wollte in seiner Leibstandarte nur Soldaten, die der größe von 1.80m entsprachen, haben.
-------------------------------------------------------------------------------------

Donnerwetter,du scheinst ja wirklich ein bomben Wissen zu haben. lol

Konrad
Benutzeravatar
Volkssturm
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Volkssturm »

Diese Hartnäckigkeit und Verbissenheit der Waffen SS bewies sich besonders in Frankreich 1944. Der Ausbruch aus dem Kessel von Caen brachte hohe Verluste, ich glaube sie betrugen an die zehntausend Soldaten.
Auch der Kessel von Falaise zeigt, das diese Waffen SS bereit war, alles für ihre Freiheit zu geben, um diese zu behalten.
Preussische Feldmarschälle meutern nicht.
-Friedrich Wilhelm von Seydlitz-
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“