Hauptmann Wakkers Rekordabschuss

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Hauptmann Wakkers Rekordabschuss

Beitrag von Krupp »

°Hauptmann Wakkers Rekordabschuss°

Der Tiger trat erst in großer Stückzahl bei der Schlacht um Kursk in Rußland in Erscheinung. Die dort eingesetzten Tiger-Kompanien lieferten sich seit dem Beginn der Operation Zitadelle zusammen mit den Panther-Fahrzeugen erbitterte Gefechte mit den T-34 Verbänden der Roten Armee.

Bild

Bei dieser Materialschlacht konnte sich die deutsche Panzertruppe nicht voll entfalten. Minenfelder, starkes Artilleriefeuer und massive Panzersperren gespickt mit Panzerabwehrgeschützen, ermöglichte keine Panzerschlacht im üblichen Sinne. Doch der T-34 war nun kein so schlimmer Gegner mehr. Immer öfter schlugen nur wenige Tiger eine große Überzahl von angreifenden T-34/76 in die Flucht. Der T-34 war den Treffern der 8,8 cm Panzergranaten eines Tigers nicht gewachsen.
Vielfach genügte ein Treffer auf die Wanne oder den Turm des T-34, um diesen zu vernichten. Es wurde bei den Panzergefechten zwischen Tigern und T-34 immer wieder beobachtet, wie es die 8,8 cm Granate es schaffte, den aus einem Guß gefertigten Panzerturm des T-34, bei einem Treffer von der Wanne zu reißen. Aus dieser Tatsache prägten die deutschen Tiger-Fahrer den Satz: "der T-34 lüftet seinen Hut, wenn er auf einen Tiger trifft."

Zwei T-34 Wracks
Bild
Bild

Oftmals kamen die T-34 noch nicht einmal auf Schussentfernung an die Tiger heran, um diese erfolgreich angreifen zu können. Nur unter großen Verlusten gelang es den Russen die Tiger der deutschen Panzertruppe mit Erfolg zu bekämpfen.

Bild

Das Verlustergebnis für einen Tiger betrug neun T-34 Panzer. Selbst mit der vergrößerten 8,5 cm Kanone des T-34/85 war dem Tiger nur schwer beizukommen. Die Moral bei den deutschen Panzerfahrzeugbesatzungen stieg wieder an. Ausgerüstet mit Tigern waren bei der Kursker-Schlacht die Division Großdeutschland, die 6, 7, und die 19. Panzerdivision und das II. SS-Panzerkorps, welches ebenfalls an der Schlacht teilnahm. Die Truppenteile setzten die Tiger-Panzer mit großem Erfolg gegen feindliche Panzerverbände ein. Gleiches gilt für die im XXXXVIII. Panzerkorps eingesetzten Tigern.
Einem Tiger-Kommandanten gelang es, nach Angaben des OKW´s, während der Kursker Schlacht 38 T-34/76 an einem Tag abzuschießen!!!!

Der grosse Schwachpunkt war der Treibstoff & die Munition, was folgendes Schreiben Panzerklau belegt.

Bild

Mündungsgeschwindigkeiten der 8,8 cm Tiger-Munition

Munitionsart:
Anfangsgeschwindigkeit:

-Panzer Granate: 38 = 810 m/s

-Panzer Granate: 40 = 914 m/s

-Spreng Granate: 39 = 600 m/s

-Spreng Granate: 40 = 820 m/s

Hauptmann Wakker von der 3. Kompanie der schweren Panzerabteilung 506 gelang es 1944 einen T-34 auf einer Entfernung von 3.900 Metern abzuschießen. Dies war ein Weltrekord und heizte die Tiger-Angst immer noch mehr bei den alliierten Streitkräften an, da die deutsche Propaganda diese Erfolge für sich ausschlachtete.

Aber auch der Tiger I war nicht unverwundbar, was das Bild beweist

Bild

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[stg]a.D. Lt.Tom
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 146
Registriert: 04.10.2002, 19:30
Wohnort: Im Bunker
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]a.D. Lt.Tom »

Hallo Krupp :lol:
Wieder mal ein Spitzen-Bericht von Dir! :yyy1
:zzz1 :yyy2

Gruß & bis dann,
Lt. Tom
Benutzeravatar
StuG
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 314
Registriert: 17.09.2002, 22:07
Wohnort: Rüti/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StuG »

Ist der Verlieeebt in das Teil :D :D :D
Aber trotzdem ein "vely intlestin Lipoot" :lol:
Grüsse vom
StuG
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen
>StuG's Homepage<
Benutzeravatar
[stg]a.D. Lt.Tom
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 146
Registriert: 04.10.2002, 19:30
Wohnort: Im Bunker
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]a.D. Lt.Tom »

Hallo Krupp :lol:
Weißt Du zufällig, wo die Fotos der zerstörten T-34 gemacht wurden bzw. wo die Wracks 'rumliegen? :?:
Die Fotos sehen ja relativ neu aus, vielleicht kann man ja sich die Sache mal persönlich anschauen (wenn's nicht 'grad in Rußland ist :shock: )

Tschüß,
Lt. Tom
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Tom

Wenn Du die Zeit hast, ins weite Russland zu pilgern, da liegen sie :D

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[stg]a.D. Lt.Tom
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 146
Registriert: 04.10.2002, 19:30
Wohnort: Im Bunker
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]a.D. Lt.Tom »

[SSN]Krupp hat geschrieben:Hi Tom

Wenn Du die Zeit hast, ins weite Russland zu pilgern, da liegen sie :D

Gruss

Krupp
Hi Krupp! :lol:
Das hab ich mir schon gedacht, wo sonst liegen solche Wracks schon 'rum!?! So ein Mist auch, das ist mir dann aber doch zu weit weg (und zu gefährlich! :shock: ).

Gruß & bis dann,
Lt. Tom
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Mich würde auch mal dieses Museum in Russlang intressiern, bei dem viele Deutsche Panzer ausgestellt sind, was ich allerdings scheisse finde, sind die komischen Bemalungen der Panzer.

Aber in Russland wirste bestimmt noch mehr solcher Wracks finden, alleine darum, weil denen doch egal ist, was mit diesem großen Land und schönen Land alles passiert :x
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Kappla

Da musst Du nicht unbedingt nach Russland reisen.
Panzermuseen gibt es auch in der *Nähe*, wie z.b.:

- D-Munster
- CH-Thun (da war ich schon, hat da auch jede Menge deutscher Panzer, russen Panzer, alliie Panzer etc.
- F-Saumur (grösstes WWII Panzermuseum in Europa)

Hier noch ein paar Links dazu :wink:

http://www.kommiss.de/links.htm

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“