R Ion Antonescu

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
mannix

R Ion Antonescu

Beitrag von mannix »

Ion Antonescu (* 14. Juni 1882 in Piteşti; † 1. Juni 1946 durch Hinrichtung im Gefängnis Jilava bei Bukarest) war Generalstabschef des Heeres und diktatorisch regierender Ministerpräsident Rumäniens.

Im Jahr 1933 wurde er Generalstabschef des rumänischen Heeres. 1940 wurde er von König Carol II., der politisch angesichts der weltpolitischen Lage und innerer Gegner (Eiserne Garde), völlig gescheitert war, zum Ministerpräsidenten mit unbeschränkten Vollmachten, also praktisch zum Diktator, ernannt. Er erzwang wenige Tage später die Abdankung des Königs und verhalf Michael I. auf den Thron.

Antonescu regierte anfangs mit Hilfe der faschistischen Eisernen Garde in diktatorischem Stil (1941 kam es zum Bruch, da er die Exzesse dieser politischen Bewegung nicht guthieß) und stand im Zweiten Weltkrieg (seit 1941) an der Seite Deutschlands und Italiens. In seinem Herzen und vor 1940 stand er zwar den Westmächten nahe, er glaubte aber, angesichts der sowjetischen Bedrohung nur mit Unterstützung Deutschlands eine Chance zu haben. Alle anderen Verbündeten (v.a. Frankreich) waren ausgefallen. Unter seiner Herrschaft wurden Hunderttausende von Juden aus Bessarabien und der Bukowina nach Transnistrien deportiert. Die überwiegende Mehrheit der Deportierten überlebte die rumänischen Todeslager nicht. Allerdings verhalf er auch vielen hundertausend europäischen und rumänischen Juden zur Flucht Richtung Türkei. Als die Rote Armee im Sommer 1944 mit der Operation Jassy-Kischinew zum Großangriff auf Rumänien ansetzte, wurde er am 23. August 1944 von der Opposition mit Unterstützung des Königs gestürzt und an die Sowjetunion ausgeliefert. Michael I. entließ ihn aus dem Amt und erklärte am 25. August 1944 Deutschland den Krieg.

Der extra für diesen Prozess geschaffene rumänische "Volksgerichtshof" verurteilte ihn in einem Schauprozess nach sowjetischem Muster am 17. Mai 1946 zum Tode durch Erschießung, die am 1. Juni 1946 um 18.06 Uhr vollzogen wurde. Der König wagte angesichts der faktisch schon mit diktatorischer Macht regierenden Kommunisten nicht, ihn zu begnadigen. Mit ihm wurden drei seiner engsten Mitarbeiter, darunter der ehemalige Außenminister Mihai Antonescu (mit Ion Antonescu nicht verwandt oder verschwägert), erschossen. Der Tod wurde um 18.15 Uhr durch den anwesenden Arzt festgestellt.

Während des Prozesses ließen die Kommunisten nichts unversucht, im gleichen Aufwasch auch die bürgerlichen Politiker des Landes (besonders Iuliu Maniu von der Nationalen Christlichen und Demokratischen Bauernpartei PNŢ-CD, aber auch die Nationalliberalen) zu kriminalisieren.

Antonescu, oft auch Marschall Antonescu genannt, trug die Bezeichnung "conducător" (Führer), die später auch Nicolae Ceauşescu führte.
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“