Kro Ante Pavelic

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
mannix

Kro Ante Pavelic

Beitrag von mannix »

Ante Pavelić, [ˈantɛ ˈpavɛliʨ] (* 14. Juli 1889 in Bradina, Herzegowina; † 28. Dezember 1959 in Madrid) war ein kroatischer Politiker, Faschist und Führer des kroatischen UstaÅ¡astaates NDH (Nezavisna Država Hrvatska = Unabhängiger Staat Kroatien) (1941-1945).

Ante Pavelić verließ das Königreich Jugoslawien 1929, um die jugoslawische Königsdiktatur vom Ausland aus zu bekämpfen! Er ging ins Exil nach Italien, von wo er die kroatische Unabhängigkeitsbewegung Ustascha und ihre Befreinugskämpfe in seiner Heimat leitete. Ante Pavelić und die von ihm geführte Ustascha waren auch an der Ermordung König Alexanders I. von Jugoslawien und des französischen Außenministers Louis Barthou in Marseille beim Staatsbesuch am 9. Oktober 1934 beteiligt.

Der von Mussolini unterstützte Ante Pavelić wurde nach der Kapitulation Jugoslawiens vor den Achsenmächten (17. April 1941) Staatsberhaupt (Poglavnik) eines von Mussolinis und Hitler neugeschaffenen Unabhängigen Staates Kroatien, den er schon eine Woche vorher, am 10. April 1941 proklamiert hatte.(10.April "Dan Nezavsine Drzave Hrvatske" ,Tag des Unabhängigen Staates Kroatien.) Der von der Ustascha regierte Unabhängige Staat Kroatien umfasste flächenmäßig etwa zwei Fünftel des ehemaligen jugoslawischen Territoriums. Da er einen großen Teil Dalmatiens an Italien abtreten musste, andererseits jedoch größere Gebiete mit mehrheitlich kroatischer Bevölkerung in Bosnien-Herzegowina und Syrmien an ihn angeschlossen wurden, waren weit mehr als die Hälfte seiner Einwohner Kroaten, knapp ein Drittel hingegen Serben und eine weitere große Gruppe bosnische Muslime. Ante Pavelić führte Kroatien ganz nach dem Vorbild seiner italienischen und deutschen Vorbilder und Protektoren. Das größte kroatische Konzentrationslager befand sich in Jasenovac, wo nach Angaben des Simon-Wiesenthal-Zentrums 600.000, nach Angaben des United States Holocaust Memorial Museum insgesamt etwa 56.000 bis 97.000 Serben, Juden, Roma und kroatische Oppositionelle umgebracht wurden. Es gab mehrere Todestransporte von hier nach Auschwitz.

Im Gegensatz zu vielen seiner Anhänger, die nach dem Kriegsende 1945 als Kollaborateure verfolgt und ebenso wie viele unschuldige Kroaten von der Staatsmacht des kommunistischen Jugoslawiens ermordet oder verurteilt und hingerichtet wurden (näheres siehe Massaker von Bleiburg), konnte Pavelić über Österreich und Italien nach Argentinien entkommen. Bei der Flucht gelang es ihm mit Hilfe seiner Freunde und Helfershelfer auch aus dem Vatikan, einen bedeutenden Teil des Staatsschatzes des Unabhängigen Staates Kroatien mitzunehmen und somit den Partisanen im letzten Augenblick aus den Händen zu reißen. Der Verbleib dieses Geldes ist bisher ungeklärt.

In Argentinien gründete Ante Pavelić eine Exilregierung. Im Nachkriegsjugoslawien wurde er in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Der Ustascha-Führer lebte jedoch weitgehend unbehelligt in Argentinien als persönlicher Gast des Präsidenten Perón und nach dessen Sturz beim spanischen Diktator Franco.

Bei einem Anschlag wurde er in Argentinien 1957 durch zwei Schüsse verletzt, an deren Spätfolgen verstarb er später in Spanien. Hierbei vermutete man die UDBA, den jugoslawischen Geheimdienst dahinter. Heute wird angenommen, dass ein zum damaligen Zeitpunkt im Exil lebender Montenegriner, Blagoje Jovović, den kroatischen Führer gegen Bezahlung erschoss. Er hat Anfang der 1990er einen serbischen Journalisten damit beauftragt, seine Biographie auf Papier zu bringen.
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Das ist gut mal etwas über die Ustascha zu erfahren, denn die Verbindungen zu den Kroaten wurden noch nicht all zu sehr beleuchtet.
Bild
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“