Die letzte Schlacht

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Die letzte Schlacht

Beitrag von Krupp »

Bild

Titel:Die letzte Schlacht
Titel/USA:Battle Of The Bulge
Genre: Antikriegsfilm
USA: 1965
Laufzeit: 129 Minuten

Regie:Ken Annakin

Darsteller:
- Henry Fonda
- Robert Shaw
- Robert Ryan
- Hans-Christian Blech
- Telly Savalas

etc.

Inhalt:
Gegen Ende des Jahres 1944 zeichnet sich die bevorstehende Niederlage der deutschen Wehrmacht deutlich ab. Der Ring der Alliierten beginnt sich immer enger um Deutschland zu schließen. In dieser nahezu aussichtslosen Situation befiehlt Hitler einen letzten verzweifelten Versuch, das Schicksal doch noch abzuwenden: die Ardennen-Offensive!
Innerhalb von 50 Stunden sollen die Truppen bis Antwerpen vorstoßen und so einen Keil in die alliierte Westfront treiben. Der US-Geheimdienst-Offizier Kiley befürchtet zwar einen Überraschungsangriff der Deutschen, doch seine Warnungen werden nachlässig in den Wind geschlagen - bis plötzlich der deutsche Angriff gestartet wird.

Bild

Die US-Einheiten werden von den aus dem Westwall hervorbrechenden Tiger-Panzern überrumpelt und müssen sich unter großen Verlusten zurückziehen. Kiley und General Grey erkennen jedoch schnell, daß die Deutschen Probleme mit der Treibstoffversorgung haben.

In einem taktischen Scharmützel soll nun erreicht werden, daß den deutschen Panzern möglichst schnell der Sprit ausgeht. Doch der kommandierende deutsche Oberst Hessler durchschaut den Trick und steuert mit 15 Panzern das nahe US-Treibstoffdepot an ...

Mein Fazit:

Der Film gehört sicher nicht zu meinen Lieblingen, da einige Szenen schlichtweg lächerlich und völlig unrealistisch sind.

Ein Highlight ist das deutsche Panzerlied!
Die sogenannten Königstiger werden von Patton Tanks dargestellt.

Aber das beste, Ihr bildet Euch Eure eigene Meinung.

Gruss

Krupp
Zuletzt geändert von Krupp am 13.05.2003, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[stg]a.D. Lt.Tom
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 146
Registriert: 04.10.2002, 19:30
Wohnort: Im Bunker
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]a.D. Lt.Tom »

Hallo Krupp! :lol:
Den Film kenne ich auch. Hast recht, manche Szenen sind absolut lächerlich, und die Special-Effects lassen auch zu wünschen übrig.
Das Ende ist auch total bekloppt :shock:
So, ich will aber nicht zu viel verraten :?

Gruß,
Lt. Tom
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Lt. Tom hat geschrieben:Hallo Krupp! :lol:
Den Film kenne ich auch. Hast recht, manche Szenen sind absolut lächerlich, und die Special-Effects lassen auch zu wünschen übrig.
Das Ende ist auch total bekloppt :shock:
So, ich will aber nicht zu viel verraten :?

Gruß,
Lt. Tom
...meinst Du die Szene, als der Panzer im dreck spulte und nicht mehr vorwärts kam....muaaahhh, da bekam ich fast zustände.
Man muss dazu erwähnen, dass er nicht im Morast steckte, so wie in Russland, sonder auf einer etwas schmutzigen Strasse :shock: :shock:
Allein schon diese Szene ist Kasperletheater pur!!
Aber wie gesagt, selber anschauen und ein Urteil bilden!

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[stg]a.D. Lt.Tom
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 146
Registriert: 04.10.2002, 19:30
Wohnort: Im Bunker
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]a.D. Lt.Tom »

Hallo Krupp :lol:
Ja, genau die Szene hab ich gemeint! :roll:
Und dann kommen , glaub ich, auch noch Benzinfässer angerollt? :shock:

Aber, wie Du schon gesagt hast, selber urteilen! :lol:

Beste Grüße,
Lt. Tom
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Lt. Tom hat geschrieben:Hallo Krupp :lol:
Ja, genau die Szene hab ich gemeint! :roll:
Und dann kommen , glaub ich, auch noch Benzinfässer angerollt? :shock:

Aber, wie Du schon gesagt hast, selber urteilen! :lol:

Beste Grüße,
Lt. Tom
Exakt, so ist es :mrgreen:
Oder die Szene, weisste da, wo die KöTis durch den Wald auf die Ami Inf zurollen und Henry Fonda zu Charles Bronson sagt, so einen Panzer will ich von Innen sehen.
Darauf Herr Bronson just einen dieser Panzer mit ner Bazooka ausnockt, danach wirft Herr Fonda eine HG in die offene Panzerlucke und feddich ist...
Jeder normale Mensch würde sich in die Hosen scheissen, wenn an die 40 KöTis auf einen zurollen & man selber nicht einmal Paks zur verfügung hat.
Da krieg ich echt Schübe & zweifle an den Fähigkeiten dieses Regisseurs :sword :mrgreen:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[stg]a.D. Lt.Tom
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 146
Registriert: 04.10.2002, 19:30
Wohnort: Im Bunker
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]a.D. Lt.Tom »

Hallo Krupp :lol:
Ja, Herr Fonda und Herr Bronson, das waren noch echte Helden! :lol: :shock:
Da kann ich als Ex-Bundie natürlich nicht mithalten, obwohl ich auch schon so manches miterleben mußte :?

Gruß,
Lt. Tom
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Lt. Tom hat geschrieben:Hallo Krupp :lol:
Ja, Herr Fonda und Herr Bronson, das waren noch echte Helden! :lol: :shock:
Da kann ich als Ex-Bundie natürlich nicht mithalten, obwohl ich auch schon so manches miterleben mußte :?

Gruß,
Lt. Tom
eben, das sehe ich auch so, wer schon mal gedient hat, der weiss, von was wir sprechen.
Ich musste z.b. aus einem Schützenloch heraus einen Panzer mit ner Panzergewehrgranate bekämpfen, aber natürlich blieb ich im Loch, bis der Centurion über mich hinweg gedonnert ist, erst danach musste ich aus dem Loch & diesem ins Heck ballern.
Damit will ich sagen, dass man ganz schön ins rotieren kommt, wenn so ein Tonnenschweres Ungetüm über einen hinweg donnert und wenn der mich sieht, dann wird das Loch zugedrückt und das wärs dann gewesen :(
Und das war blos ein Gefechtsmanöver, kein realer Krieg!
Mit solchen Erfahrungen im Nacken wirken solche Szenen, einfach nur noch Lachhaft.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[stg]a.D. Lt.Tom
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 146
Registriert: 04.10.2002, 19:30
Wohnort: Im Bunker
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]a.D. Lt.Tom »

Hallo Krupp! :lol:
Jo, davon kann ich auch ein Liedchen singen! :lol:
Mußte mich mal mit meiner Schützengruppe in sandigem Gebiet "verbuddeln", und dann 'nen "Angriff" mit Infanterie und Schützenpanzern abwehren. Als unser MG-Schütze tot (natürlich nur simuliert!) war, bin ich hingerobbt und hab das MG übernommen. Dann ging es erst richtig los. Hab geballert, was das Rohr hergab! :shoot1
Plötzlich sehe ich aus den Augenwinkeln eine schöne lange Spur von Einschlägen so ca. 1m links von mir. Ich glaub, das war der größte Schreck in meinem Leben! :shock:
Es waren aber nur die leeren Hülsen, die vom MG-Schützen in der offenen Luke eines Schützenpanzers heruntergeflogen kamen.
Bei der ganzen Hektik und dem ohrenbetäubenden Lärm am MG-3 (ex Mg-42!) hab ich das Fahrzeug gar nicht bemerkt.
Ich hatte auch Glück, das der nicht gleich noch über mich hinweggerollt ist! :?
Aber Fonda und Bronson hätte das sicher nur ein kühles Lächeln gekostet! :lol:

Beste Grüße,
Lt. Tom
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Yo Tom, ich kann Dir gut nachempfinden!
Ist Dir sicher auch in die Knochen gefahren was :D
Film & Realität sind eben zwei paar völlig verschieden Schuhe!
Das wäre übrigens noch ein goiler Thread, Armee Erlebnisse posten, was meinste dazu :roll: :?:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“