D-Hans-Ulrich Rudel

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

D-Hans-Ulrich Rudel

Beitrag von Krupp »

°Hans-Ulrich Rudel°

• Deutscher Fliegeroberst (1.1.45)
• Geboren 2. Juli 1916 Konradswaldau (Schlesien)
• Gestorben 18. Dezember 1982 Rosenheim

Bild

4.12.1936 Eintritt in die Luftwaffe, 1937/38 Flugausbildung (Stuka und Aufklärer). Rudel kam im April 1941 zur I. Gruppe des Schlachtgeschwaders 2 "Immelmann" nach Griechenland und bei Beginn des Russlandfeldzugs in den Osten, wo er am 10.2.1943 als erster den 1000. Feindflug erreichte.

Am 1.4.1943 zum Hauptmann befördert, wurde Rudel am 22.2.1944 Kommandeur der III. Gruppe seines Geschwaders und erhielt eine Woche später die Ernennung zum Major.
Seine steile Karriere verdankte der junge Schlachtflieger der Spezialisierung auf die Panzerjagd, die er in insgesamt 2530 Einsätzen perfektionierte.

Bild

Bild

Auf einer Ju 87, mit 3,7-cm-Kanonen zur "fliegenden Pak" umgerüstet, vernichtete Rudel 519 russische Panzer und zerstörte 800 weitere Fahrzeuge, versenkte einen Kreuzer und beschädigte ein Schlachtschiff schwer. Im März 1944 entkam Rudel knapp der russischen Gefangenschaft und flog auch nach einer schweren Verwundung (Fußamputation) weiter, obwohl Hitler ihn aus dem Kampf nehmen wollte.
Am 1.1.1945 wurde Rudel als am höchsten dekorierter Soldat der Wehrmacht Kommodore seines Geschwaders und ging am 8.5.1945 in amerikanische Gefangenschaft, aus der er im April 1946 zurückkehrte. Später Luftwaffenberater in Argentinien, nach Rückkehr in die Bundesrepublik Einsatz für rechtsextremist Gruppierungen (daher Eklat bei der Beerdigung, als Maschinen der Bundesluftwaffe zur Ehrung über das Grab flogen).

-Grab von Rudel
Bild

Auszeichnungen:

• Ritterkreuz (6.1.1942)
• mit Eichenlaub (10.4.1943)
• Schwertern (25.11.1943)
• Brillanten (20.9.1944)
• Goldenes Eichenlaub (29.12.1944)
• Rudel war der einzige Träger des goldenen Eichenlaubs!

siehe auch Beitrag zum goldenen Eichenlaub & mehr Hier
Zuletzt geändert von Krupp am 18.12.2002, 09:28, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Dann walte ich mal meines Amtes...

Von Rudel selbst gibt es einige Publikationen, die aber m.W. allesamt nur mehr antiquarisch erhältlich sind:

Dolchstoß oder Legende. 1951

Zwischen Deutschland und Argentinien. 1958

Aus Krieg und Frieden. 1958

Trotzdem. 1966

Von den Stukas zu den Anden. 1978

Mein Kriegstagebuch. 1987


Gruß
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“