80cm Kanone,, Gustav’’ und ,,Dora’’

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Soldat-Tobias

80cm Kanone,, Gustav’’ und ,,Dora’’

Beitrag von Soldat-Tobias »

Diese Kanone war das Größte Geschütz wo jemals hergestellt worden ist. Nicht nur dass Eine Sprenggranate allein schon 4800Kg wog, wog eine Betonbrechende Granate 7100Kg. Das Geschütz konnte 47.000m weit feuern. Genauso beeindruckend war ihr Kampfgewicht mit 1350Tonnen! Ihre Feuergeschwindigkeit lag bei einem Schuss Bei ungefähr 15-20m. Die Geschütze wurden bei dem Beschuss der Russischen Festung Sewastopol , und bei der Belagerung von Leningrad Eingesetzt. Dem Geschütz unterstand ein ganzes Flakregiment was wirklich nötig war weil die Kanone Feindlichen Luftstreitkräften schutzlos ausgeliefert war. Über genaue Einsatzdaten war nicht sehr viel bekannt Außer dass die Geschütze vor den Amerikaner gesprengt worden waren.
Benutzeravatar
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 504
Registriert: 09.03.2006, 16:20
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigerkommandant »

wobei man hier http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... .php?t=958
schon einige mehr infos herbekomt :wink:
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“