Flugbombe Fi 103 V1

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Soldat-Tobias

Flugbombe Fi 103 V1

Beitrag von Soldat-Tobias »

Die Idee dieser Waffe entstand schon ab 1930 und 1937 wurden erste Flugversuche durchgeführt.1941 wurde Hitler ein Angebot gemacht der jedoch ablehnte und es erst 1942 wieder zuließ als er die Pläne von Dr. Robert Lusser (Fieselerwerke) anerkannte. Am 13 Juni 1944 wurden die ersten V1 Abgeschossen die vor allem in Südengland schwere Verluste anrichten sollte. Die ,,Verlust- Flugzeuge’’ hatten eine Triebwerklaufzeit von 30Minuten und eine Sprengstoffmenge von 850Kg. Die Flugbombe hatte ein Startgewicht von 2,2Tonnen und wurde von einer 35m langen Startrampe Katapultiert. Angetrieben wurde es Von einem Staustrahlrohr auch ,,Propulsionsmotor’’ genannt. Die Fi 103 hatte eine Reichweite von 250km und ein Langstreckenmodel von 1945 370km. 1944 wurden 23,748 V1 hergestellt und 6505. Der 10.000 Abschuss erfolgte am 19.11.1944. Es wurden 1500 V1 von Flugzeugen aus Abgeschossen. Der Letzte Abschuss war am 28.3.1945.
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“