frage zur luftwaffe

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Der Nette Mann
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2007, 14:19
Wohnort: Hemslingen

frage zur luftwaffe

Beitrag von Der Nette Mann »

hallo, kennst jemand infos darüber das den Kampfpiloten Amphetamine gegeben wurde. Um sie wacher zu machen und mutiger.
Viva Los Tioz
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kopfabhassan »

Also ich weiß nur das sie Schoka-Cola Dosen bevorzugt bekommen haben das war eine Art Bitterschokolade die sehr viel Coffein enthielt.
Diese Schokolade gibt es heute noch an vielen Autobahntankstellen zu kaufen soll wach machen.
Zitate:

1.oder mit das Programm 2.ich komm nicht wieter Merdè 3.ich bekomme das nicht zum leufen (Final) 4.und wer bis du den für einer
auch so einer wie Lamafarmer wen ja da gut nacht Deutschland 5.Aber keiner war mal in einen La Guerre 6.Ich kaufe das nicht für 49,95 ,für ein 10 ja 7.ich mach kein kampf mit die ok8.Dein Deutsch ist ok 9.nicht den scheiss Forever der ist Mühl , Merdè HS2 ist genau richtig und besser als RWM 10.Schlauchboote wahrum nicht toole idee Danke11.@ kopf ab
und das ist dein Oder für den Forumwechter
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

http://de.wikipedia.org/wiki/Amphetamin
http://www.suchtmedizin.de/Stoffe/Medik ... amin1.html

Wobei Wikipedia mit Vorsicht zu genießen ist!

Das mit Schokacola stimmt, abgesehen davon hat mein Uronkel auch davon erzählt (Luftwaffe)...

Das Zeug schmeckt toll ^^
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kopfabhassan »

Ist nicht aus Wikepedia das hab ich selber geschrieben!!!!!
Zitate:

1.oder mit das Programm 2.ich komm nicht wieter Merdè 3.ich bekomme das nicht zum leufen (Final) 4.und wer bis du den für einer
auch so einer wie Lamafarmer wen ja da gut nacht Deutschland 5.Aber keiner war mal in einen La Guerre 6.Ich kaufe das nicht für 49,95 ,für ein 10 ja 7.ich mach kein kampf mit die ok8.Dein Deutsch ist ok 9.nicht den scheiss Forever der ist Mühl , Merdè HS2 ist genau richtig und besser als RWM 10.Schlauchboote wahrum nicht toole idee Danke11.@ kopf ab
und das ist dein Oder für den Forumwechter
Soldat-Tobias

Beitrag von Soldat-Tobias »

die Piloten oder auch normale soldaten bekamen oft sachen die heute als drogen gelten: Pervitin heute bekannt als speed bekannt, wurde benutzt um sich aufzuputschen.

hier noch ein auszug eines briefes von einem in polen stationierten soldaten:

,,liebe eltern und geschwister in Köln(9 november 1939) Der dienst ist Stramm, und ihr müsst verstehen wenn ich späterhin Euch nur alle 2 bis 4 tage schreibe. Heute schreibe ich hauptsächlich um pervitin...Euer Hein.''

da merkt ma schon das Manche Soldaten süchtig wurden.
Benutzeravatar
Gojira
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 405
Registriert: 23.12.2006, 03:01
Wohnort: Tronhow

Beitrag von Gojira »

da merkt ma schon das Manche Soldaten süchtig wurden.
Beziehst du das auf das Vokabular oder den Inhalt? Poste mal ein wenig mehr von dem Text bitte.

MFG
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Ich bezog mich mit Wikipedia auf meinen Link :wink:
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
Oberst Klink
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2007, 22:42
Wohnort: Kassel

Beitrag von Oberst Klink »

Hallo.

Zu Schoka -Kola ist zu sagen, das sie auf der Internetseite des Herstellers in der Historie auch als "Fliegerschokolade" bezeichenet wird.
Im Spiel "Call of Duty" kann man sie an manchen Stellen auch als "Med-Pack" einsammeln... :D

Bekannt wurde es auch aus dem Film "Rosen für den Staatsanwalt"
Ich esse sie auch ganz gern. Der Geschmack ist etwas ungewöhnlich, aber sie putscht schon ein wenig auf.
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Ich hab ma 'ne Doku auf Discovery Geschichte gesehen und da wurden Aufnahmen gezeigt, wie die Briten mit ihren Piloten LSD ausexperimentierten.

Sie schossen auf Gegner, wenn sie überhaupt noch in der Lage waren zu fliegen, die gar nich da waren und lachten am laufenden Band. :lol:
Alter OG
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 235
Registriert: 11.11.2006, 15:29

Beitrag von Alter OG »

Ich glaub das Thema hier einfach nicht! Wenn jemand Vollgedröhnt ins Auto steigt kann er dann besser Fahren, oder fliegt er schon (im Geiste).Wenn ich als Jagdflieger Bomber angreife muss ich ,keine Aufputschmittel oder Ähnliches nehmen. Da reicht das Adrenalien. Ebenso wenn ich im Bomber sitze und von Jägern angegriffen werde. Denn wenns ums Leben geht hat der Körper die besten Aufputschmittel. So ist es auch mit den anderen Soldaten. Müde sind die nur wenn Ruhe ist. Dann dürfen die auch Ruhen.
Wir brauchen einen Modernen Mod
Bild
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Ich glaube, wer den ganzen Tag Einsätze fliegt, wochenlang, ist irgendwann fertig...
Da hilf auch nicht mehr wirklich der Schlaf...
Zudem steht hier ja nicht die moralische Seite in der Debatte, sondern die historische :wink:
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Alter OG hat geschrieben:Ich glaub das Thema hier einfach nicht! Wenn jemand Vollgedröhnt ins Auto steigt kann er dann besser Fahren, oder fliegt er schon (im Geiste).Wenn ich als Jagdflieger Bomber angreife muss ich ,keine Aufputschmittel oder Ähnliches nehmen. Da reicht das Adrenalien. Ebenso wenn ich im Bomber sitze und von Jägern angegriffen werde. Denn wenns ums Leben geht hat der Körper die besten Aufputschmittel. So ist es auch mit den anderen Soldaten. Müde sind die nur wenn Ruhe ist. Dann dürfen die auch Ruhen.
Was spricht dagegen? Es gibt nunmal Drogen und Aufputschmittel die die Wahrnehmung aufdrehen und/oder auch extremisieren.
Damals wurde eben damit experimentiert. Scharfschützen nehmen und nahmen ja auch Beruhigungsmittel.

Nehmen wir mal Coffein als Beispiel:
Du bist müde. Du trinkst'n Kaffee. Du bist wieder fit.
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kopfabhassan »

Genau deiner Meinung Amok.
Bist du erregt rauchst du eine biste Müde dann trinkste nen Kaffee, und im Krieg sind es halt ne Art Drogen die einen (angeblich) mehr wahrnehmen lassen oder bessere Leistung zumindest vortäuschen.
Zitate:

1.oder mit das Programm 2.ich komm nicht wieter Merdè 3.ich bekomme das nicht zum leufen (Final) 4.und wer bis du den für einer
auch so einer wie Lamafarmer wen ja da gut nacht Deutschland 5.Aber keiner war mal in einen La Guerre 6.Ich kaufe das nicht für 49,95 ,für ein 10 ja 7.ich mach kein kampf mit die ok8.Dein Deutsch ist ok 9.nicht den scheiss Forever der ist Mühl , Merdè HS2 ist genau richtig und besser als RWM 10.Schlauchboote wahrum nicht toole idee Danke11.@ kopf ab
und das ist dein Oder für den Forumwechter
Alter OG
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 235
Registriert: 11.11.2006, 15:29

Beitrag von Alter OG »

Diese Aussage erklärt die hohen Abschußzahlen der Luftwaffe!!
Ist zwar sehr provozierend, aber da hammse was doppelt gesehen.
Wir brauchen einen Modernen Mod
Bild
Benutzeravatar
Oberst Klink
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2007, 22:42
Wohnort: Kassel

Beitrag von Oberst Klink »

In 1944 ist bei der Luftwaffe ja auch mal nach langem hin und her auf Anraten von Hanna Reitsch ein "Selbstmordkommando" aufgestellt worden, eben nach Vorbild der japanischen Kamikaze - Flieger. Hunderte von Maschinen sollten in die gegnerischen Bomberpulks hineinfliegen und versuchen, die Bomber durch Rammen der Tragflächen oder Ruder zum Absturz zu bringen...

Die Piloten wurden wohl auch mit irgendwelchen Drogen vollgepumpt, und über Funk wurden sie permament von der Stimme einer jungen Frau förmlich eingepeitscht. So geseehn war es aber nur ein einfaches Gemetzel: Die Staffel hatte wegenTreibstoffmangel und anderen Gründen zu wenige Maschinen, und so haben die Begleitjäger und Bordschützen die meisten der paar Todesflieger erwischt, bevor sie etwas ausrichten konnten. Nur eine kleine Anzahl von Bombern konnte wirklich zum Absturz gebracht werden, und so hatte sich das Thema "Selbstmordkommando" zur Bomberabwehr auch erledigt. Es soll aber noch einen Kamikaze - Einsatz gegeben haben, als es darum ging im Frühjahr ´45 eine Oderbrücke zu zerstören, um die Russen am Vordringen zu behindern. Genaueres weiß ich da aber nicht.
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“