Berauscht in die Schlacht

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Gesperrt
Soldat-Tobias

Berauscht in die Schlacht

Beitrag von Soldat-Tobias »

Hier werde ich in 3 Teilen den Text über die Drogen der Wehrmacht aus dem Spiegel buch abschreiben.

Berauscht in die Schlacht

Die Feldpost des jungen Soldaten an seine ,,Lieben Eltern und Geschwistern'' in Köln datiert am 9 November 1939 kam aus dem besetzten Polen. ,,Der Dienst ist stramm, und ihr müsst verstehen wenn ich nur alle 2 bis 4 tage schreibe. Heute schreibe ich hauptsächlich um Pervitin.....Euer Hein.'' Pervitin war das Wundermittel der Wehrmacht, eine heute als Speed bekannte Aufputschdroge.
Am 20 Mai 1940 bat der 22Jährige Soldat seine Familie erneut: ,,Vielleicht könntet ihr mir noch etwas Pervitin für meinen Vorrat besorgen?''
Und am 19 Juli 1940 kam ein Brief aus Bromberg: ,,Schickt mir nach Möglichkeit bald noch etwas Pervitin.'' Der Absender der schreiben wurde später Weltberühmt: Es war Heinrich Böll, der 1972 als erster Deutscher nach dem Krieg den Nobelpreis für Literatur erhielt. Abgefüllt mit Pervitin zogen viele Wehrmachtssoldaten in die Schlachten, vor allem gegen Polen Frankreich-- voll Speed in den Blitzkrieg. Millionenfach wurden im ersten Halbjahr 1940 Methamphetaminpillen ausgeliefert. Sie Sollten Piloten, Matrosen und infanteriesten zu übernatürlicher Leistung befähigen. Großzügig gab die Militärische Führung solche Aufputschmittel aber auch Alkohol und Opiate aus- solange es dem Endsieg nutze. Unnachsichtig aber verfolgten die Nazis unerwünschte Nebenwirkungen wie Sucht und Sittenverfall.

der nächste teil komm bald, da ich zurzeit etwas mehr zu tun habe.
Alter OG
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 235
Registriert: 11.11.2006, 15:29

Beitrag von Alter OG »

Erkläre mir bitte mal den Sinn dieses Threads
Wir brauchen einen Modernen Mod
Bild
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

wie jetzt???
is doch ersichtlich. er möchte uns ein teil aus dem leben an der front schildern...
ich finds gut.
ich versteh dich nich og... :)
grüße Stephan

Bild
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Alter OG hat geschrieben:Erkläre mir bitte mal den Sinn dieses Threads
Der Sinn liegt darin, noch einen ganz wichtigen Thread zu einem Thema aufmachen, das 10 Threads weiter unten schon offen ist. Da wird auch munter diskutiert. Bei Feldwebel Tobias muß halt alles immer doppelt gemoppelt sein. Hauptsache "wichtig" ! :roll:
Vielleicht mach ich auch noch einen auf, natürlich ganz "wichtig" ! :twisted:
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

ich versteh euch nich...
mag sein das es doppelt ist, aber er hats das sicher nich getan um euch zu ärgern.
is ja kein problem den inhalt in den anderen thread neu zu posten udn den zu löschen. :P
grüße Stephan

Bild
Benutzeravatar
Gojira
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 405
Registriert: 23.12.2006, 03:01
Wohnort: Tronhow

Beitrag von Gojira »

Joa stimmt scho pTah, aber Fakt ist, das man mit der Threaderstellung zurückhaltend sein sollte, sonst wird´s ganz schnell unübersichtlich... Und was an dem Thema "wichtig" sein soll, wie´s der Pfeil neben dem Threadtitel suggeriert, is´mir auch nicht ganz klar.
Gesperrt

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“