Amerikanische Pak (M3 37mm - M5 76.2mm)

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Amerikanische Pak (M3 37mm - M5 76.2mm)

Beitrag von Krupp »

M5 76.2mm Pak
Bild

Bild

Technische Daten:
• Rohrlänge: ----
• Kaliber: 76.2 mm
• Erhöhung: -5° bis +30°
• Geschoßgeschwindigkeit bis zu: 853 m/s
• Durchschlagskraft: 85 mm auf 1850 m bei 90°
• Gewicht: 2211 kg
• Bedienmannschaft: 5
• Zugfahrzeug: 2.5 t Lkw

• Anhang:
Weil bis zu diesem Zeitpunkt keine wirklich effektive Panzerabwehrkanone vorhanden war, wurde eiligst, aus diversen Kanonen, die Pak M5 gebaut.
Die Kanone funktionierte trotz allem recht gut.
Als „Fundament“ wurde die Lafette des M2 Haubitzen verwendet.
Das Geschütz wurde bis zum Ende des zweiten Weltkriegs eingesetzt.
Nach dem Ende des Krieges, wurde die Kanone aber aus der Army ausgemustert.
Zuletzt geändert von Krupp am 08.12.2003, 14:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

M116 75mm Pak/Howitzer

Beitrag von Krupp »

M116 75mm Pak/Howitzer
Bild

Bild

Technische Daten:
• Rohrlänge: 1,19 m
• Kaliber: 75 mm
• Kadenz: 6 S/min
• Erhöhung: -5° bis +45°
• Länge: 3,65 m
• Breite: 1,19 m
• Höhe: 94 cm
• Gewicht: 653 kg
• Bedienmannschaft: 5
• Zugfahrzeug: 3,5 t Lkw

Bild

• Anhang:
Das Geschütz wurde ab 1927 als Pack Howitzer M8 hergestellt.
Die Kanone wurde so hergerichtet, dass sie mit Transportflugzeugen zerlegt abgeworfen werden konnte.
Auf diese Art konnten Infanterie-Einheiten, die in ungünstigem Gelände waren, auf einfache Art mit schwerem Gerät versorgt werden.
Auch Lastensegler konnten diese Pak aufnehmen, die man in 6 Teile zerlegen konnte.
Ab dem 2.Welt Krieg änderte die Bezeichnung auf M116.
Zuletzt geändert von Krupp am 08.12.2003, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

M3 37mm Pak

Beitrag von Krupp »

M3 37mm Pak
Bild

Bild

Technische Daten:
• Rohrlänge: 1,97 m
• Kaliber: 37 mm
• Kadenz: 5-20 S/min
• Erhöhung: -10° bis +15°
• Länge: 3,31 m
• Breite: 1,61 m
• Höhe: 95 cm
• Geschoßgeschwindigkeit bis zu: 853 m/s
• Gewicht: 414 kg
• Bedienmannschaft: 4
• Zugfahrzeug: Jeep

• Anhang:
Die amerikanische Produktion einer Pak begann 1937, Projektbezeichnung „T3“.
Da das Produkt aber alles andere war als genügsam, wurde die Produktion mit der Bezeichnung T7, T8 und T10 weiter vorangetrieben.
Am Ende des Jahres 1937 wurde dann der Entwurf der T10 als 37mm Kanone M3 in der Masse produziert
19.000 Stück der M3 wurden bis 1941 produziert.
Als die Vereinigten Staaten in den Krieg eintraten, war aber diese Kanone schon veraltet und konnte die Panzerungen der neueren, deutschen Panzerkampfwagen nicht mehr durchbrechen. Die M3 wurde auch in Nordafrika eingesetzt, da sie sich aber auch da nicht bewähren konnte, sollte sie durch eine bessere ausgetauscht werden.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

M1 57mm PaK

Bild

Die 57mm M1 ist eigentlich die britischen 6pdr Mk.V PaK, wobei aber diese als Panzerabwehrkanone angepasst wurde. Auf nahe Entfernungen zog sie mit der 3.00'' M5 gleich oder war sogar besser, jedoch ließ ihre Leistung mit zunehmender Entfernung rasch nach und dort war die M5 besser.

Wie die britische Kanone konnte auch mit der amerikanischen keine HE Granaten verschossen werden. Dafür übertraf sie alle amerikanischen Geschütze bis 75mm in ihrer Durchschlagskraft und war auf nahe Entfernung recht gefährlich.

Ergänzung:

M5 76.2mm Pak

Die M5 entsprach in ihrer Leistung den deutschen 75mm L/48 Kanonen. Gleiche Kanone gab es auch als M7 auf dem GMC M10 und dem schweren M6 Panzer. Einen Tiger I konnte sie daher nur aus einer Entfernung von 500m frontal knacken. Kein Wunder das sie nach dem Krieg ausgemustert wurde.

M3 37mm Pak

Obwohl allgemein behauptet das die 37mm PaK bereits veraltet war, muß dazu aber gesagt werden, mit APC Munition übertraf sie alle Konkurenten gleichen Kalibers und konnte immer noch jeden leichten Panzer vernichten. Im pazifischen Schlachtfeld reichte diese Leistung aus auch den mittleren japanischen Panzern gefährlich zu werden. Die M3/M5 Stuarts wahren mit einer ähnlichen Kanone die gleiche Leistungen brachte ausgerüstet.
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“