RWM 8.0 BETA-1 Release

Real Warfare Mod 8.x auf Basis von Sudden Strike RW.
Antworten
Benutzeravatar
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 504
Registriert: 09.03.2006, 16:20
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von Tigerkommandant »

So, wie es jetzt bei RMW 8.0 ist, ist es doch gut! Zumindest ist das mein Eindruck nach einigen Gefechten auf eine 512er ...
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von -Barbarossa- »

Yup, wir sind der gleichen Meinung. Benzin spielt erst bei langen Spielen/Gefechten und größeren Truppenverschiebungen eine Rolle - nicht bei jedem kleinen Scharmützel.
Der Vergleich 128er zu 512er ist hier also sehr treffend! Außerdem kann der Mapper ja zu Not bestimmten Einheiten einfach von Start weg weniger Bezin in den Tank füllen, wenn dann noch die Versogungslage entprechend knapp bemessen ist, bekommt man den gewünschten "rote Lampe Effekt".
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von -gehtnix- »

Yup, wir sind der gleichen Meinung. Benzin spielt erst bei langen Spielen/Gefechten und größeren Truppenverschiebungen eine Rolle - nicht bei jedem kleinen Scharmützel.
Der Vergleich 128er zu 512er ist hier also sehr treffend! Außerdem kann der Mapper ja zu Not bestimmten Einheiten einfach von Start weg weniger Bezin in den Tank füllen, wenn dann noch die Versogungslage entprechend knapp bemessen ist, bekommt man den gewünschten "rote Lampe Effekt".
Sugestiv-Frage: Warum "passt" diese Aussage nicht so recht?
Auf 128² oder auch noch 384² und selbst bei 512² SP-Maps hat der Spieler fast nie zu Spielbeginn schon 50% oder mehr einer Karte und wird der Startpunkt allein als erster Raum für den Spieler gestellt, wie es z.B. bei der "Drang nach Osten" der Fall ist, dann schicke die Fahrzeuge -> insbesondere Panzer mal mit 84% oder weniger Sprit im Tank auf die Karte lasse Tankversorger folgen und siehe was geschieht ... :evil: "Leichte" Fahrzeuge mit größerer Reichweite müssten 50% oder darunter an Sprit mitgegeben bekommen damit eine "Wirkung" in bezug auf eingeschränkte Reichweite entsteht ... :roll: ... ha, ärgerlich jetzt werden Fahrzeuge willkürlich versorgt und rück ich vor fehlt mir der Sprit für entscheidende Panzer ... nee sch ...e aber auch!

So wirds ablaufen, denn gestoppte Versorger kann man nicht einsetzen - sollte bekannt sein und alles unter 85% Sprit im Tank wird automatisch versorgt :idea: ... gut könnte man meinen dann muss der Spieler darauf achten. Dieser beschäftigt sich aber mit seiner Verteidigung oder einem Angriff ... hat er eben "Pech" gehabt? und muss die Mission nochmals starten weil er nicht wissen kann was wann und wie auf die Karte kommt :?:

Selbst wenn der Spieler mehr Raum zur Verfügung hat können Tankfahrzeuge nur ausserhalb ihres Wirkungskreises auf die Map gebracht werden ohne das sie von selbst ein betanken beginnen. :aaa6

85% sind der Punkt unter diesem beginnen die Tankfahrzeuge ihre Aufgabe zu erfüllen. Stellt man einen KT so auf die Karte -> müsste er im "Nachschub" 87-88% bekommen, wenn er nicht weit vom Tor weg zu fahren hat, damit ein automatisches betanken von folgenden Tankfahrzeugen unterbleibt. Mit dieser Menge Sprit kommt der KT noch knapp über die Diagonale einer 512² Karte.

Auf 128² oder 256² nimmt man gar nicht wahr das da was fehlt :!:

Hat man mal eine Karte gespielt bei der mit Munition "unterversorgte" Panzer z.B. eingesetzt werden und diesen folgen Versorger, dann weis man was gemeint ist. Man widmet sich nur noch dem Tor beobachten um ein automatisches versorgen zu verhindern ... :roll:
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von -Barbarossa- »

Ok aber mit deiner Sprit-Geizhals-Taktik wäre es doch dasselbe, da ist Der Tiger-II sowieso schnell auf 85% und das Tanker-Rennen kann beginnen!
Und wozu gibt es die Option "Position halten"? Also in brenzilgen Situationen verpasse ich das auch meinen Versorgern und dann wird nur nach drigendem Bedarf verteilt und möglichst nicht mitten im Gefecht. Was du mit "gestoppte Versorger kann man nicht einsetzen" meinst, kann ich nicht nachvollziehen, auch mit "Position halten" erledigen die Jungs per klick noch ihren Job.

Auf der einen Seite willst du viel Mehr Micromanagment mit dem Benzin, aber auf der anderen Seite bekommt der normale Spieler es nicht hin, seine Versorger und Tanker vernünftig einzusetzen? :aaa2
Sugestiv-Frage: Warum "passt" diese Aussage nicht so recht?
Gruß
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von -gehtnix- »

Was du mit "gestoppte Versorger kann man nicht einsetzen" meinst, kann ich nicht nachvollziehen
... insbesondere Panzer mal mit 84% oder weniger Sprit im Tank auf die Karte lasse Tankversorger folgen und siehe was geschieht ...((es folgt sofortiges betanken))
So wirds ablaufen, denn gestoppte Versorger kann man nicht einsetzen ((per Nachschub))- sollte bekannt sein und alles unter 85% Sprit im Tank wird automatisch versorgt
daraufhin folgt eben dies
Man widmet sich nur noch dem Tor beobachten um ein automatisches versorgen zu verhindern ...
weil häufiger solche Verhältnisse für den Spieler bestehen
... wird der Startpunkt allein als erster Raum für den Spieler gestellt , wie es z.B. bei der "Drang nach Osten" der Fall ist, dann schicke die Fahrzeuge -> insbesondere Panzer mal mit 84% oder weniger Sprit im Tank auf die Karte lasse Tankversorger folgen und siehe was geschieht ... ((es folgt ein wilkürliches betanken :!: ))
... bis man eben bei den Tankfahrzeugen ein "Position halten" manuell eingeben konnte ... und? wer weis wieviele Tankfahrzeuge und wann kommen werden, auch nach Ankündigung eines Nachschubs? also sitzt man vor dem Bildschirm und "schielt" ständig auf`s Einlasstor ... :roll: Oder "muss" eben die Karte mehrfach spielen bis man weis was wann und wie erscheinen wird ... :roll:
Auf der einen Seite willst du viel Mehr Micromanagment mit dem Benzin, aber auf der anderen Seite bekommt der normale Spieler es nicht hin, seine Versorger und Tanker vernünftig einzusetzen?
Der Spieler bekommt es eben nicht hin weil man nicht immer am Tor sein kann/will? insbesondere wenn Nachschub nicht "angekundigt" wird, gibt es nur eine einfache Einblendung ist selbst dies keine Gewähr sie mitbekommen zu haben, je nachdem was sonst noch so im Ablauf der Mission geschieht ...
SP ist eben kein MP wo jeder im Schlaf weis was wann auf die Karte kommt ... :roll:
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von -Barbarossa- »

Ach komm, es wird jawohl nicht zuviel verlangt sein eine Tanker-Einheit für den Spieler anzukündigen und die normalen Kampfeinheiten vom Tross getrennt auf die Karten kommen lassen.
In den seltensten Fällen betraten Tross und Kampfeinheit wohl Hand in Hand das Schlachtfeld.
Von diesem im Kreis drehen wird mir schwindelig.^^
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von Ente »

Hallo,

wie bereits von mir beschrieben, erhöhen sich mit 8.0 die Anforderungen an die Kartenersteller.
Wird Nachschub unkontrolliert auf die Karte gesandt und nicht durch Text angekündigt, leidet schnell der Spielspaß.
Alles Weitere sollte der Spieler, wie von Barbarossa beschrieben, mit Position halten sowie meiner persönlichen Lieblingstaste (PAUSE), ohne die ich das Spiel nie spielen würde, in den Griff bekommen.

Ich bin gespannt auf die ersten SP-Karten und hoffe auf konstruktive Kritik.

Gruß Ente
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von -gehtnix- »

Man kann es auch so sagen:
Wenn man es nicht sehen will ist es nicht so :!:

Ob nun der Tross hinter den Kampfeinheiten kommt oder nicht der "Wirkungskreis" auf dem die Tankfahrzeuge reagieren ändert sich deswegen nicht die Bohne! Hat man jetzt wie z.B. bei der "Drang nach Osten" nur "Platz" um seine Einheiten im kleinen Bereich abstellen zu können wird man die Tanker abfangen "MÜSSEN" um sie nicht arbeiten zu lassen -> auch daran ändert sich "nichts"!

Ebenso ändert sich nichts daran, dass die Tankversorger bereits ab einer Füllmenge von 84% automatisch betanken!
Wie wäre es "schlicht" diesen Wert zu ändern auf 40% :?: ... mehr wäre es nicht, statt zu "diskutieren" ... und doch nichts ändern zu wollen.

@ Ente
Die Mapper haben in den letzten Jahren nicht mehr dazu gelernt! Wenn man sich die Skripte über so viele Jahre angesehen hat wie ich dies getan habe ging es seit einigen Jahren eher "bergab"! Werden die Spieler nicht "geführt" klapp kaum noch was :!: ... und man hebelt alles auf einfache weise aus ...
Wenn ich dann an die besseren Möglichkeiten bei RW denke bin ich mal gespannt was daraus wird -> ob diese "genutzt" oder nur "benutzt" werden.
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von Ente »

Hallo,

oh, die Skripte...
Vielleicht können wir hierfür einen neuen Thread aufmachen?
Oder einen alten bereits bestehenden weiter nutzen?

Unabhängig vom Mod muss ich leider auch immer wieder feststellen, dass vieles möglich ist, aber leider nur wenig umgesetzt wird.

Fairerweise möchte ich allerdings auch feststellen, dass viele Kartenersteller von früher nicht mehr aktiv sind.
Außerdem gibt es leider immer noch (zu) wenig konstruktive Kritik an erstellten Karten, so dass Neulinge häufig nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.

Was hältst du, gehtnix, von einer Karte deinerseits, die, ähnlich wie die Sauerlandkarte, mal aufzeigt, was man alles machen kann? Vielleicht kommen dann andere Skriptebastler auf den Geschmack... :aaa6

Gruß Ente
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von -gehtnix- »

@ Ente
Eine weitere Karte hatte ich für RWM 6.8 angefangen da die Beta nicht zum "Ende" kam ist diese (angefangen) liegen geblieben.
Kleiner Auszug was es geben sollte:
"Pioniere" sollten sich einen Weg durch "sumpfiges Gebiet" schaffen ohne Baumaterial auf Versorger, so sollte Baumaterial "geschaffen" werden :shock: ... Weg bereitet -> fängt das Spiel an ...
Versorger wären nur unter Voraussetzung nicht mehr als 10% Munieinheiten zu tragen neu beladen worden. Eine "Mindestanzahl" an Versorger wäre immer erhalten geblieben -> gezählt worden wären die Versorger auch von Besatzung unbesetzt, sodas man sich nicht unerlaubt die Versorger vermehrt hätte ...
Einheiten -> schwere Panzer sollten auf festem "Stadtgebietsboden" verbleiben müssen (natürlich auch gegen den Willen des Spielers) -> weitere von ausserhalb hinzugeführt aber wiederum nicht mehr ausgeführt werden können ... die begrenzten Versorger sollten Muni ansammeln und unter Begleitschutz die schweren Panzer auf dem "umkämpftem Stadtgebiet" versorgen reparieren/munitionieren -> was noch an schwere Panzer verblieben wäre (schwere Panzer im Stadtgebiet halten wäre als Bedingung wohl zu setzen damit hier wirklich Versorger hingeschickt werden würde deren erscheinen abgefragt) ... bestimmte Bedingungen erfüllt Positionswechsel/Positionserweiterung der schweren Panzer möglich ...
Höhenzug mit "Anstiege" die nur durch Inf. betreten/genommen werden sollten -> Fahrzeuge sollten die Höhe nicht nehmen können bevor nicht durch Inf. die Höhe genommen wurde ...
Bestimmte Positionen dem Gegner abgerungen sollten diese durch "Verbündete" Einheiten übernommen werden ...
Weitere "Verbündete" wären von Spielereinheiten geführt worden und zwar dahin wo und wie der Spieler es will ...

So in etwa soll(te) es aussehen, mach ich eventuell für RW, mal sehen Lust hätte ich schon nur bau ich keine geführte Mission also dauerte sowas seine Zeit ... und wann reagieren Panzer auf Panzer ohne vorgelagerte Inf. zu bekämpfen? wenn dies kommt würde eine Abstimmung erst spielbar eingestellt werden können ...
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von -Barbarossa- »

@Gehtnix, ob sich an dem Wirkungskreis wirklich nicht die Bohne ändert, muss hier korrigiert werden!^^
Es gibt nämlich den Parameter "Scanrange". Der ist momenttan bei 5, wenn man ihn auf 1 setzt werden Einheiten nur betankt, wenn sie unmittelbar neben dem Tanker stehen. Funktioniert hier einwandfrei.
Könnte das wohlmöglich ein Kompromiss sein? Das gleiche könnte man auch für die Muni-Versorger in Betracht ziehen, sodass sie nicht mehr ungewollt mit den den Kampf fahren.

So dicht müssen die Einheiten bei "Scanrange = 1" beieinander stehen, damit automatisch getankt wird. In meinen Augen eine sehr gute Lösung.

Bild

Edit: Es müsste sogar möglich sein, das automatische betanken vollständig abzuschalten, falls das eine Option sein sollte.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von 2wk »

... und wann reagieren Panzer auf Panzer ohne vorgelagerte Inf. zu bekämpfen? wenn dies kommt würde eine Abstimmung erst spielbar eingestellt werden können ...

wurde das nicht bereits im Fusion-MOD gelöst? ... kann man sich doch mal näher anschauen/übernehmen. :aaa2
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von -Barbarossa- »

Jo werden wir uns auf jeden Fall mit beschäftigen, attack-preferences haben es bloß zeitllich nicht mehr in die BETA-1 geschafft.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von Roy »

Muss ja nicht unbedingt 1 sein, die scanrange, vielleicht 3?
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von -Barbarossa- »

Ja, das ist die Frage - ich persönlich hätte nichts dagegen mich wirklich selbst, also manuell um das auftanken zu kümmern. Meine Versorger habe ich auch meistens auf "Position halten".
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Antworten

Zurück zu „RWM 8.0 für SSRW“