RWM 8.0 BETA-1 Release

Real Warfare Mod 8.x auf Basis von Sudden Strike RW.
Antworten
RM-PrinzEugen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2011, 10:00

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von RM-PrinzEugen »

Mir ist aufgefallen das in SSRW die Tankfüllungen sehr schnell alle sind.
Bei RWM 8.0 ist das genau umgekehrt.

Habe schon gesucht wegen Tanken im Forum aber nichts kongretes gefunden.

Es müsste meiner Meinung nach dazwischen liegen die Reichweite der Tankfüllungen.
Es macht doch nicht viel Sinn das ein z.b. Tiger komplett durch die Karte fahren kann ohne nachzutanken.

Ich finde die Tankfahrzeuge müssen genauso wichtig sein wie die Munfahrzeuge.
Wie seht ihr das?.
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von 2wk »

solange man das Nachtanken nicht übertreibt, schließe ich mich Deinen Meinung an! :mrgreen:

so halbe Karte etwa, wäre m.M. wohl der Richtwert für schwere Einheiten. :aaa2
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
GAS
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2011, 09:22

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von GAS »

Also ich finde einmal über die Karte eigtl genau richtig. Man solls ja nicht übertreiben mit der Tankerei.
Klar sollte der Tank irgendwann leer sein, aber ein Tiger ist gewiss keine 2 Kilometer gefahren und musste nachgetankt werden.
Man fährt ja in der Regel auch nicht einmal geradeaus über die Karte, sondern auch mal Serpentinen oder man zieht sich zurück und stößt wieder vor.
Also ich bin für "große" Reichweiten und finde nicht das Tanklaster genauso wichtig werden sollen wie Munitions/Reparaturfahrzeuge.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von -gehtnix- »

so halbe Karte etwa, wäre m.M. wohl der Richtwert für schwere Einheiten.
128² oder doch eher 512² :aaa6
Schwere Einheiten KT und JT 1/2 Diagonale, Tiger 1 entsprechend gut 3/4 Diagonale, Panther und Panzer IV nur knapp darüber = max. 1 Diagonale, kleinere Panzer und gepanzerte Fahrzeuge bis zu 2 Diagonalen einer 512² Karte so können sich alle Panzer auf 128² + 256² ordentlich bewegen ohne tanken zu müssen ... :roll: ... auf 128² fast schon zuviel bewegen ohne Sprit zu benötigen ...

Bei den SP-Maps ist es für die KI ein einziger Skriptsatz hier ohne Tankfahrzeuge zu bemühen ein stehenbleiben zu verhindern, heißt nicht die Tanks voll zu machen sondern "nur" ein stehen bleiben verhindern ...
RM-PrinzEugen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2011, 10:00

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von RM-PrinzEugen »

Alles gute Argumente.

Ich kenne Sust schon seit APRM, dort wurde zu sehr auf Realismus gesetzt, das heißt am JT kam keiner vorbei, höchstens der Josef.
Hier bei RWM geht das mehr auf Spielspass. Ist auch richtig, finde ich.

Wenn man aber Versorger egal ob Muni oder Treibstoff mit einbaut, so sollte man doch bedenken das beim Deutschen hauptsächlich Benzinmotoren es gab, und die frassen eine Menge.
Der Russe hatte auf Diesel und einfache Technik gesetzt. Das führte dazu das er nicht so anfällige Modelle hatte wie den Tiger,Elefant,Panther.
Die Technik beim Deutschen war zu aufwendig, was ständige Wartung bedeutete.
Ihr habt RWM so gemacht das der Deutsche bessere Waffen hatte, aber dafür wenige Einheiten.
Die anderen Nationen haben dafür mehr. Ist euch auch gut gelungen.
Nur finde ich immer noch, das das mit den Tanken die Community mal erörtern sollte.
:D dringendes Besprechungskäffien :D
Kleines bisschen weniger Reichweite mit Treibstoff und die MP Karten bekommen ganz andere Dimensionen.

So nun noch ein Punkt.
Bei SSRW gibt es Fabriken wie sieht das damit aus? Ist da was in Planung?
Auch Karten ohne Zep wären nicht schlecht.
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von Ente »

Hallo,

die Frage, ob Benzin so wichtig ist wie Munition, kann ich nur mit "Nein" beantworten.
Benzin ist viel wichtiger! :-)

Wesentlicher Teil der strategischen Planungen der Wehrmacht war die Annektierung und Sicherung fremden Treibstoffs.
Das betraf den Frankreichfeldzug, Rumänien, Russland usw.

Gerade in Russland wurde der Treibstoffmangel ab spätestens 1942 sehr deutlich.

Ich denke dabei an eine entsprechende Darstellung der Historie in den Karten, z.B. "Drang nach Osten".
Es wäre schon sehr merkwürdig, würde ein Panzer IV einmal ohne Nachtanken über die 512er-Karte rasseln.

Natürlich ist es nicht zuletzt auch die Aufgabe des Kartenerstellers, seine Karte dem Mod anzupassen.
Sudden Strike ist nunmal ein Spiel, in dem man einzelne Einheiten sieht und steuert.
Insofern liegt dort auch die realistischere Darstellung - man kann nunmal auf einer 512er keine Stadt nachbilden, sondern nur so tun als ob.
Das ist bei "Drang nach Osten" gut gelungen, entspricht aber nicht der wahren Stärke der Si
Simulation, nämlich der Darstellung von Kämpfen, nicht von Schlachten.

Deswegen bin ich beim Treibstoff für einen Kompromiss. 256er-Karten sollte man durchfahren können, ohne nachtanken zu müssen, 512er eher nicht.
Dem Kartenersteller kommt sowieso eine große Aufgabe zu - bei der Erstellung der Karte sich für eine Sache zu entscheiden (stelle ich einen Kampf dar oder simuliere ich eine Schlacht).
Daran muss er den Benzinvorrat bemessen, sonst wird es schnell unrealistisch.

Gruß Ente
RM-PrinzEugen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2011, 10:00

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von RM-PrinzEugen »

Ente gebe ich Recht.

Ich muss mich aber verbessern.
Habe eben mal Belorussia 384x384 angespielt, dort ist der Treibstoffverbraucht sehr gut gemacht worden.
Sorry, man sollte doch erst ne Menge Karten spielen, bevor man schreibt.

Also, meine Meinung, 128 und 256 Karten zuviel T.
383 und 512 super.
Benutzeravatar
Rolli_x
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 83
Registriert: 05.05.2003, 14:37
Wohnort: Northfriesländ
Kontaktdaten:

RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von Rolli_x »

Insgesamt, ist dieser neue Parameter "Kraftstoff", schon eine interessante Komponente in dem Spielverlauf!

Ein Novum wäre es, wenn es einen Unterschied, zwischen aufmunitionieren, reparieren und tanken gäbe.
d.h.:
- Munition=Munitionieren - Ersatzteile=Reparatur - Kraftstoff=Benzin/Diesel -

- Feldküche=Infanterie - military12
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von -gehtnix- »

Also mir ist die Reichweite gerade der Schweren Panzer ohne wenn und aber zu hoch -> KT gut eine Diagonale 512², Pershing 1 1/4 Diagonale. Heißt KT auf 256² kann gut 2x über die Diagonale fahren auf 128² 4x über die Diagonale ... = im MP ist tanken fast nicht nötig ...

"Klasse" Panzer IV Reichweite etwas zuviel ... mehr hab ich noch nicht angesehen


Ersatzteile = Reparatur -> müssten dann auch Kübel/Jeep und Bergepanzer Ersatzteile aufnehmen und verwenden können?
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von -Barbarossa- »

Diskussionen sind gut und wichtig, trotzdem können wir schon vorweg sagen, dass Benzin bei RWM niemals den gleichen Stellenwert bekommen wird wie bei SSRW-normal.
Im normalen kampfgeschehen, spielt es noch keine Rolle, bei großen Truppenverlegungen allerdings schon. Man muss die Panzer bisher ja auch nicht nach jeder mittelmäßigen Schlacht aufmunitionieren - das kommt erst bei länger andauernden, intensieven Gefechten zum tragen. Genau diesem Prinzip ist auch das Bezin in RWM unterworfen.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
GAS
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2011, 09:22

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von GAS »

Sehr gut, vielen Dank!

Allerdings scheinen viele nicht derselben Meinung zu sein...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von -gehtnix- »

Allerdings scheinen viele nicht derselben Meinung zu sein...
Wie schon erwähnt "notfalls" bastel ich mir selber meinen Spritverbrauch -> nach dem "Prizip" des versumpfens wie auf der "Neues vom Sauerland", wenn nicht zuviele Panzer auf der Karte aktiv sind läßt sich dies wohl noch akzeptabel einsetzen ...
Bei SSRW gibt es Fabriken wie sieht das damit aus? Ist da was in Planung?
"Nachschub" aus diesen "Fabriken" sind geskriptet und lassen sich auf jeder Karte erstellen -> nicht nur bei SSRW ... hier allerdings eher da es 10 Tore mehr zu setzen gibt ...
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von Roy »

Also zu schnell sollte der Tank sicherlich nicht leer gehen, sonst wird die Camperei noch gefördert.

Ich finde, Benzin könnte man in Sudden Strike weglassen. Die Frage ist, inwiefern diese zusätzliche Komponente den Spielspaß fördert - und da finde ich dieses Element überflüssig bis nervig, zumindest in einem Format wie Sudden Strike. Genau so nervig wäre es, in Age of Empires die Menschen mit Essen versorgen zu müssen. In bestimmten Spielen würde Benzin Sinn machen, beispielsweise in einer Art Total War [wie Rome, Medieval] im WW II oder Hearts of Iron, wo man also Bewegungen über große Landesteile durchführt, dort ist der Nachschub sicher eine zentrale Komponente. Aber im Maßstab von Sudden Strike finde ich das überflüssig.
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von Ente »

Hallo,

@ Roy:
Was ist denn für dich der Maßstab von Sudden Strike?
128x128?
512x512?

Karten wie "Drang nach Osten", wo mit wenigen Soldaten ganze Divisionen dargestellt werden?
Oder doch eher Karten, wo es ungefähr heißt: "Erobern Sie den Hügel, dann können Sie zu ihrer Kompanie zurück und die Mission ist gewonnen" (z.B. alte Karten von Arnold)?

Ich finde, da gibt es große Unterschiede...

Meiner Meinung nach kann man auf taktischer Ebene bei kleinen Karten gerne auf Benzin verzichten, bei großen Karten bzw. auf strategischer Ebene ist es aber nunmal ein wichtiger Faktor.

Karten lassen sich nunmehr auch atmosphärisch viel dichter gestalten. Die hektische Suche nach Ölreserven, das versehentliche Zerstören von Tanklagern, das Verrecken von Panzern aufgrund Spritmangels kurz vor dem Durchstoß, die Meldung, dass Verstärkung anrückt und kaum ist sie da, hat sie keinen Sprit mehr... hach, da lässt sich viel anfangen...

Gruß Ente
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Re: RWM 8.0 BETA-1 Release

Beitrag von Roy »

Für mich ist der Maßstab eine Multiplayerkarte, keine Ahnung, was da üblich ist, 512x512 jedenfalls nicht - ich glaube 256x256
Antworten

Zurück zu „RWM 8.0 für SSRW“