RWM 8.0 BETA Fehlerbericht (bug reporting)

Real Warfare Mod 8.x auf Basis von Sudden Strike RW.
Antworten
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

RWM 8.0 BETA Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von hws85 »

Hallo Leute, dachte mir ich mache mal zwecks Übersichtlichkeit zu diesem Punkt ein neues Thema auf (wie es das auch im Liberation-mod-Forum gibt).
Mir sind beim mappen schon ein paar Sachen aufgefallen, weiß aber jetzt nicht ob alles schon mal erwähnt wurde (Text, der sich nur mit den bugs befasst, hebe ich mal zur noch besseren Übersichtlichkeit farbig hervor):

1.) manche Versorger können nicht bewegt werden (zum Beispiel beim Nordafrika-Szenario sind es besonders viele)
2.) amerikanischer B-17 Bomber wird im Spiel als russisches Flugzeug angezeigt
3.) manche Lokomotiven erscheinen verdreht auf der Karte
4.) Waggons hängen zu nahe an der Lokomotive, "überschneiden" sich mit dieser
5.) der Tankwaggon zählt beim "anzapfen" hoch statt runter, d.h. er wird immer voller
6.) die "Rampe" für die Züge bietet zwar Platz für 30 Einheiten (ist der einzige Waggon mit so viel Platz), jedoch kann man diese weder be- noch entladen (ein zusätzlicher Waggon für die Infantrie wie in anderen mods wäre übrigens gut :wink: )
7.) manche Gebäude können nicht besetzt werden, bei anderen werden Feindeinheiten nicht angezeigt, obwohl diese besetzt sind (getestet bei Winter-Szenario)


... so, ich hoffe ich hab´ jetzt nichts vergessen :wink:
war die letzten Tage sehr viel am mappen, weiß jedoch nicht ob ich mit diesen bugs eine map veröffentlichen werde, die Sache mit den Versorgern in Nordafrika ist schon sehr heikel, sind einfach zu viele die nicht laufen ... auch die Züge sind momentan für mich so gut wie unbrauchbar, ich hoffe daher auf ein baldiges update.
Meine Bitte an die Entwickler: könntet ihr vielleicht ein kleines update in nächster Zeit veröffentlichen, das die bugs beseitigt? ... also damit man reibungslos maps erstellen kann? ... für alles Andere, wie die genannte T-34-Serie, könnt ihr euch danach ja Zeit lassen :wink:
Bin nur etwas beunruhigt, da ich es ja von mir selbst bezüglich der maperstellung allzu gut kenne: man fängt so viel an und bringt´s nie zu Ende :mrgreen: ... hoffe dass das Projekt nicht einschläft und zumindest die bugs behoben werden, ist nämlich ein echt guter mod ... sonst müsste ich wieder zu einem anderen mod greifen

Grüße
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: RWM 8.0 beta1 Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von -gehtnix- »

zu Punkt 7) Das manche besetzte Gebäude nicht angezeigt werden ... - find ich "wunderbar" - ... warum? nun so muss man erkunden welche Gebäude besetzt sind und welche nicht -> realistischer gehts doch kaum?!

Übrigens kann man dies "versteckt sein" selbst schaffen!

Lade mal die Karte aus dem Anhang. Auf dieser gib es bei den Gebäuden 34 Infanteristen, beim Start der Karte gehören sie den Verbündeten nach 30 Sekunden werden sie dir als Spieler übergeben. Siehe dann mal mit der Taste M wieviele du sehen kannst ... :P ... und dann "such" sie mal mit den ein, zwei nicht versteckten oder durch anklicken der Gebäude, nehm sie aus den Gebäuden und setz sie wieder rein -> nun siehst du die Einheiten schon per Anzeige an den Gebäuden und per Taste M ebenso ...
Dateianhänge
Gebäude Test 1.zip
(51.17 KiB) 627-mal heruntergeladen
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: RWM 8.0 beta1 Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von hws85 »

Hab´ die Testmap mal ausprobiert ... naja könnte man ja damit so eine Art Einheitensuche bei einer Mission mit einbauen :wink:

Finde aber persönlich die "gewöhnliche" Art und Weise besser, also wenn besetzte Häuser beim ersten Schuss der darinsitzenden Infantrie rot gekennzeichnet werden und die Anzahl der Soldaten im Gebäude zu erkennen ist (weniger Verwirrung so). Anfangs wenn der Nebel noch darüber liegt, weiß der Spieler ja eh nicht welches Haus besetzt ist. Kommt mir auch so vor als ob meine Truppen auf solch besetzte Häuser auch so gut wie nie von selbst schießen ... aber hab´ erst angefangen zu testen, werde sicherlich noch umfangreichere Tests machen.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: RWM 8.0 beta1 Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von -gehtnix- »

hws85 hat geschrieben:Hab´ die Testmap mal ausprobiert ... naja könnte man ja damit so eine Art Einheitensuche bei einer Mission mit einbauen :wink:

Finde aber persönlich die "gewöhnliche" Art und Weise besser, also wenn besetzte Häuser beim ersten Schuss der darinsitzenden Infantrie rot gekennzeichnet werden und die Anzahl der Soldaten im Gebäude zu erkennen ist (weniger Verwirrung so).
Also "realistisch" ist/war es nicht, dass man besetzt und mit wieviele Inf. erkennt "nur" weil man auf ein Gebäude feuert :idea:

Andererseits läßt du feuern und ein Gebäude ist besetzt wird (in der Regel) solange gefeuert bis die Inf. entweder das Gebäude verläßt oder sie ausgeschaltet wurde. "In der Regel" allein schon deshalb, solltest du keine volle Sicht auf das betreffende Gebäude haben kann es sein, dass Inf. dieses Gebäude, wenn nicht völlig zerstört, sofort wieder besetzt. Deine Einheit/en das feuern allerdings nicht "automatisch" fortsetzt/fortsetzen.

Was dir noch auffallen wird, als Spieler Gebäude besetzen und "feuer einstellen" vorgeben schützt nicht mehr in jedem Fall vorm erkannt werden - selbst wenn der KI kein Häuser besetzen vorgegeben wurde.

Übrigens, ging schon bei SUST2 ein Gebäude so die Sichtweise zu markieren, dass du die Inf. nicht erkennen kannst ohne das Gebäude zu betreten oder zu "überfliegen". Sieht nur "unnatürlich" aus wenn du erst erkennst ob ein Gebäude noch intakt oder zerstört ist, wenn man direkt am Gebäude steht und "hindurchsehen" kann man beim zerstörten Gebäude ebenso nicht - mehr.
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: RWM 8.0 beta1 Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von hws85 »

-gehtnix- hat geschrieben:Also "realistisch" ist/war es nicht, dass man besetzt und mit wieviele Inf. erkennt "nur" weil man auf ein Gebäude feuert
Ok, das man erkennt, WIEVIELE Einheiten sich in einem Gebäude befinden, muss nicht sein, da kann ich dir schon zustimmen.
-gehtnix- hat geschrieben:Das manche besetzte Gebäude nicht angezeigt werden ... - find ich "wunderbar" - ... warum? nun so muss man erkunden welche Gebäude besetzt sind und welche nicht -> realistischer gehts doch kaum?!
Naja, wenn´s wirklich nur um das "Angezeigt-werden" ginge, wär´s ja gerade noch in Ordnung (finde aber ein Gebäude sollte zumindest rot markiert werden wenn es schon als vom Feind besetzt entlarvt wurde, und nicht wieder unter den Nebel gefallen ist).
So ganz ohne Haken ist es aber nun doch nicht, habe gerade nochmal getestet und versuche jetzt mal das Problem zu veranschaulichen:
(Bin gerade dabei meine alte map "Das Ende der Ardennenoffensive" zu RWM 8.0 zu konvertieren)

Auf dem obersten Bild sieht man zunächst eine Gruppe Deutscher, die auf ein von Amerikanern besetztes Dorf anrückt. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um anrückende Spieler-Einheiten, sondern um Verbündete.
Das braune Haus (ziemlich in der Mitte bei den Nadelbäumen) ist hierbei ohne Anzeige und kann nicht besetzt werden (bug), dieses wurde nur durch direkt daneben eingeschlagene Geschosse beschädigt.
Aber nun das Haus ganz oben ... dieses ist eindeutig vom Feind besetzt (Feindfeuer ist zu erkennen), diese Tatsache scheint jedoch von den Verbündeten Einheiten trotz Beschuss zunächst nicht großartig wahrgenommen zu werden (Gebäude ist unbeschädigt).

Mittleres Bild: Inzwischen wurde das Gebäude KURZZEITIG (!) unter Beschuss genommen, danach jedoch wieder ignoriert :aaa6
Die darin befindliche Infantrie nimmt wieder selenruhig die Verbündete Infantrie unter Feuer (zu erkennen: Schüsse kommen aus dem zweiten Fenster von links).

Unteres Bild: Das Gebäude wurde nochmals kurz (vielleicht ein Schuss von einem Panzer oder so) beschossen, es ist jedoch immer noch besetzt ... die Insassen erledigen derweil einen der letzten verbündeten Soldaten (die Position, von der aus dem Gebäude geschossen wird, ist rot markiert. Der gelbe Punkt, der das Feindfeuer zeigt, ist hier nicht so gut zu erkennen) ... außen parken derweil in aller Ruhe schwere Panzer, die von all dem scheinbar nichts mitbekommen :aaa6 :aaa7


... tja, und hier seh´ ich halt ein Problem :wink:
Wenn ein Gebäude als von Feinden besetzt erkannt wird, sollte das schon bis zum Schluss unter Feuer genommen werden.
Dateianhänge
Gebäudetest1.JPG
Gebäudetest1.JPG (262.66 KiB) 17161 mal betrachtet
Gebäudetest2.JPG
Gebäudetest2.JPG (268.33 KiB) 17161 mal betrachtet
Gebäudetest3.JPG
Gebäudetest3.JPG (248.24 KiB) 17161 mal betrachtet
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Re: RWM 8.0 beta1 Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von marde »

hws85 hat geschrieben:Mittleres Bild: Inzwischen wurde das Gebäude KURZZEITIG (!) unter Beschuss genommen, danach jedoch wieder ignoriert :aaa6
Die darin befindliche Infantrie nimmt wieder selenruhig die Verbündete Infantrie unter Feuer (zu erkennen: Schüsse kommen aus dem zweiten Fenster von links).

Unteres Bild: Das Gebäude wurde nochmals kurz (vielleicht ein Schuss von einem Panzer oder so) beschossen, es ist jedoch immer noch besetzt ... die Insassen erledigen derweil einen der letzten verbündeten Soldaten (die Position, von der aus dem Gebäude geschossen wird, ist rot markiert. Der gelbe Punkt, der das Feindfeuer zeigt, ist hier nicht so gut zu erkennen) ... außen parken derweil in aller Ruhe schwere Panzer, die von all dem scheinbar nichts mitbekommen .
... tja, und hier seh´ ich halt ein Problem :wink:
Wenn ein Gebäude als von Feinden besetzt erkannt wird, sollte das schon bis zum Schluss unter Feuer genommen werden.
Dafür gibt es doch eine einfache Eklärung. Wenn eine Haus besetzt ist, verteilt sich die Inf entsprechend im Haus ( gibt ja auch den Button- Im Haus verteilen ), wenn nun die Inf im hinteren Teil des Hauses ist, kann man sie von vorne auch nicht beschießen, es sei den man gibt direkten Feuerbefehl, dann schießt die Einheit solange bis die Inf rausgeschossen wurde, das Haus platt ist oder die Munition zur neige geht.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: RWM 8.0 beta1 Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von -gehtnix- »

Hi
Wie marde bereits ausführt eine Erklärung die recht plausiebel ist (wäre).
Das es einiges "verbugtes" (auch mitgenommene) bei den Gebäuden gibt ist wohl (erstmal?) so.
Gerade das Gebäude aus dem gefeuert wird zeigt keine besetzten Einheiten auch keine des Spielers ...

Um dies "lustige" Inf. verlieren zu beenden könnten deine Inf. ja auf Beschuß reagieren und Häuser besetzen, im wechsel mit Häuser verlassen und sich verteilen ... mindestens eine Zone dürfte vor Ort ja vorhanden sein ....

Nochmal kurz was grundsätzliches zu deine "Verbündete Einheiten" hier bei RW Verbündete ins Team 1 stecken musst du genau aufpassen wie du diese im Skript "ansprichst" z. B. wenn du diese Einheiten betankt halten willst erreichst du nichts wenn du dies über "Verbündete" tust, sie sind Einheiten des "Spielers", stehen sie wie deine hier in Team 1.
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: RWM 8.0 beta1 Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von hws85 »

ahso, dann könnte das gar Absicht sein ... aber schon ein wenig übertrieben finde ich (die Königstiger könnten das Haus doch ohne weiteres dem Erdboden gleich machen; wenn nun ein kleines Spähfahrzeug mit einem MG daneben stehen würde - ok, aber so ?? :wink: ).
Fande die Lösung wie zum Beispiel beim "Ur-Sudden-Strike" doch besser, da hat noch immer alles in der Nähe stehende bei Entdeckung bis zum Ende voll drauf gehalten :mrgreen:
-gehtnix- hat geschrieben:wenn du diese Einheiten betankt halten willst erreichst du nichts wenn du dies über "Verbündete" tust
Das hab´ ich schon geregelt, die Panzer fahren ohnehin nicht besonders weit und werden dann eh zu gegebener Zeit dem Spieler übergeben ... dann hab´ ich noch die Sache mit dem "chaotisch in Zone verteilen" rausgenommen, damit die sich nicht in der Zone leer fahren, bis der Spieler diese erhält.
Beim Gegner allerdings schaut´s schon anders aus, da muss ich wohl "aus dem Nichts" betanken, da mir die Panzer sonst bei den langen Strecken irgendwann liegen bleiben ... hab´ mir schon überlegt, Tankwägen mitzuführen, ist allerdings zu aufwendig und benötigt wieder mehr Gruppen.
Allerdings danke für den Tipp, bei den Tests mit der Betankung (verwende die Funktion jetzt zum ersten Mal) hat der Skriptbefehl "Attribute for Units of Player" irgendwie nicht funktioniert, da hab´ ich wohl was falsch zugeordnet ... als ich´s mit dem Befehl für eine bestimmte Gruppe, nämlich "set fuel at least 100 percent for units of group xy" probiert habe, hat´s dann funktioniert :wink:
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: RWM 8.0 beta1 Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von -gehtnix- »

Fande die Lösung wie zum Beispiel beim "Ur-Sudden-Strike" doch besser, da hat noch immer alles in der Nähe stehende bei Entdeckung bis zum Ende voll drauf gehalten
Nun beim RWM 6.8 wars dann wieder "nervig" so stabil wie dort Gebäude sind und "die Inf. in Gebäuden sich zäh ans Leben klammert".
Allerdings danke für den Tipp, bei den Tests mit der Betankung (verwende die Funktion jetzt zum ersten Mal) hat der Skriptbefehl "Attribute for Units of Player" irgendwie nicht funktioniert, da hab´ ich wohl was falsch zugeordnet
Genau diesen Befehl musst du auf player "Player" stellen stehen die Verbündeten in Team 1 :idea:
Benutzt du für Verbündete in Team 1 den Befehl: "set Attribute for units of player in group" musst du auch hier nicht Ally sondern Player einsetzen :idea: :shock:
Allerdings die KI auftanken und munitionieren kann doch per Skript geschehen und man gibt ein zwei Versorger und Tanker den Fahrzeuggruppen hinzu. So, zum "abgreifen" für den Spieler ... :P
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: RWM 8.0 beta1 Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von hws85 »

ok, zurück zum eigentlichen Thema, hab´ gerade wieder einen bug entdeckt (falls es nicht schon irgendwo anders genannt wurde):

bei den mobilen Artillerieeinheiten bewegen sich die Geschütze immer wieder ruckartig auf und ab (auch ohne Besatzung), wenn diese zu stark beschädigt werden (Beispiele: Nebelwerfer, Hummel, Calliope)

MfG
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: RWM 8.0 beta1 Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von hws85 »

Und noch ein bug: Da scheint irgendwie bei manchen Bäumen was nicht richtig programmiert zu sein ... wenn man diese umschießt, so erscheint der "zerstörte Baum" an der falschen Stelle.
Der auf dem linken Bild markierte Baum wurde auf dem rechten Bild weggeschossen, das Resultat ist erkennbar ...
Dateianhänge
Baum-bug.JPG
Baum-bug.JPG (107.14 KiB) 16857 mal betrachtet
Benutzeravatar
Last Soldier
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 346
Registriert: 20.07.2007, 20:05

Re: RWM 8.0 beta1 Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von Last Soldier »

1) It was in earlier version too (if i remember good).. but units are firing thru buildings like on screenshot - pak from position 1 and units from pos. 2
2) is possible add possibility refuel units from static fuel tanks ? (second image)
3) sometimes fuel tanker go mad and ignore orders (low morale ?)
Dateianhänge
fire.bmp
fire.bmp (1 MiB) 16835 mal betrachtet
fuel.bmp
fuel.bmp (119.12 KiB) 16835 mal betrachtet
Footage from the frontline on Youtube!
Dendro
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2008, 16:52
Wohnort: Bayern

Re: RWM 8.0 beta1 Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von Dendro »

Mir ist aufgefallen, dass die großen Steine unter Horizontal Objects im RWM Eastfront Summer - Schema keine "Blocked"-Eigenschaft mehr haben. Ist das so gewollt?
Dateianhänge
blocked.JPG
blocked.JPG (96.14 KiB) 16818 mal betrachtet
Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen.
Das Ziel ist würdig und der Preis ist groß.
- aus F. Schillers "Wilhelm Tell"
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: RWM 8.0 beta1 Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von -gehtnix- »

Das die Steine im Sommerschema nicht geblockt sind war bestimmt nicht gewollt, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn man einmal die Inf. über diese Steine laufen lässt find ich diesen Umstand gar nicht mal schlecht :shock: ... und für Fahrzeuge legt man ein paar Blockierungen selbst, macht zwar einiges an weiterer Arbeit, allerdings für die "Bewegungsfreiheit der Inf." würde ich diese in kauf nehmen! :shock:
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: RWM 8.0 beta1 Fehlerbericht (bug reporting)

Beitrag von hws85 »

... vielleicht kein richtiger, ernstzunehmender bug, sieht aber dennoch etwas merkwürdig aus: der große Abstand schwerer angehängter Geschütze zum ziehenden LKW (siehe Bild).
Dateianhänge
LKW mit Geschuetz.JPG
LKW mit Geschuetz.JPG (160.97 KiB) 16672 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „RWM 8.0 für SSRW“