nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

SS RW Standalone Mod.

Moderator: combo

Antworten
nevux
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 729
Registriert: 31.05.2008, 16:02
Wohnort: Eindhoven

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von nevux »

6 hours of ingame time or real world time? I don't get it..
Benutzeravatar
Viking
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 169
Registriert: 04.11.2012, 13:40

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Viking »

Ente hat geschrieben:Hallo,

an Verlusten habe ich bisher:

Infantry: 118
AFV: 5
Transport: 2
Artillery: 13
Time Elapsed: 250:12 (wobei ich häufig die Pausetaste nutze)

Der Feind ist im Norden bis zur Kirche vorgedrungen.
Anschließend habe ich erste Verstärkungen erhalten - wenige Panzer und LKW mit Besatzung. Von einem Halten der Front links oder rechts war dabei nicht die Rede.

Mir gefällt die Mission bis jetzt sehr gut. Die Karte sieht sehr stimmungsvoll aus, die Einheiten sind größtenteils gut ausgewählt.
Die Idee, dass sich der Gegner nach einem Angriff wieder zurückzieht, finde ich auch interessant.

Leider sind mehrere Häuser von Beginn an nicht betretbar, so z.B. die große Kirche, zwei der Bahnhofsgebäude und das Bathhouse. Neben einer 8,8 Flak liegt Konstruktionsmaterial anstelle von Munition.

Nach wie vor suche ich Offiziere in dieser Mission vergeblich, was für mich nicht nachvollziehbar und etwas enttäuschend ist.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruß Ente
Soweit war es mich auch einfach, danach wird es langsam eng
DWD, DH, DR, Br@vo bin somit nicht so jung mehr...
Benutzeravatar
Viking
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 169
Registriert: 04.11.2012, 13:40

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Viking »

ah, endlich habe ich es geschaft um ein Wenig von Lauban zu behalten
Aber doch schlusslich sagt der mission dass ich keine extra reinforcement bekommen werde da ich lauban nicht behalten könnte?....
DWD, DH, DR, Br@vo bin somit nicht so jung mehr...
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2002, 21:30
Wohnort: Germany

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Boli »

Hallo Viking,

ich kann dir sagen das eine Verteidigung Laubans von vornherein keinen wirklichen Sinn macht da man früher oder später zu hohe Verluste hat und die Angriffe zu lange andauern und die Meldung die du bekommen hast genauso kommt. Ich habe bei einem abgespeicherten Spielstand weiter gespielt wo ich mich von Anfang an auf das Gebiet Kartenrand und Fluss in Lauban zurückgezogen hatte. Mit dem Maultier habe ich so viel wie mögliche schwere Paks und Flaks transportiert bis der Sprit leer war und es hat genauso funktioniert und ich hatte kaum Verluste.
Bisher habe ich Schweikersdorf eingenommen und den Ort weiter nördlich. Von Kunzendorf aus habe ich nördlich die Anhöhe erobert und versuche jetzt die Kontrolle über die Brücken zu bekommen um weiteren Nachschub für den Gegner Richtung Süden zu verhindern. Mal sehen ob das funktioniert. Ich bin auch noch am überlegen ob ich nicht die Panzer in Lauban Richtung Westen abziehe um sie in der Umfassungsbewegung mit ein zu beziehen.

Gruss 8)
Markus1987
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 287
Registriert: 31.03.2011, 09:07

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Markus1987 »

Ab wann geht es eigentlich los auf der Karte?

Da passiert ja die ersten 10 Minuten garnichts, muss ich da einfach nur die Einheiten verbunkern und warten?
Benutzeravatar
Viking
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 169
Registriert: 04.11.2012, 13:40

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Viking »

Boli hat geschrieben:Hallo Viking,

ich kann dir sagen das eine Verteidigung Laubans von vornherein keinen wirklichen Sinn macht da man früher oder später zu hohe Verluste hat und die Angriffe zu lange andauern und die Meldung die du bekommen hast genauso kommt. Ich habe bei einem abgespeicherten Spielstand weiter gespielt wo ich mich von Anfang an auf das Gebiet Kartenrand und Fluss in Lauban zurückgezogen hatte. Mit dem Maultier habe ich so viel wie mögliche schwere Paks und Flaks transportiert bis der Sprit leer war und es hat genauso funktioniert und ich hatte kaum Verluste.
Bisher habe ich Schweikersdorf eingenommen und den Ort weiter nördlich. Von Kunzendorf aus habe ich nördlich die Anhöhe erobert und versuche jetzt die Kontrolle über die Brücken zu bekommen um weiteren Nachschub für den Gegner Richtung Süden zu verhindern. Mal sehen ob das funktioniert. Ich bin auch noch am überlegen ob ich nicht die Panzer in Lauban Richtung Westen abziehe um sie in der Umfassungsbewegung mit ein zu beziehen.

Gruss 8)
Gute Idee, um einfach die units zu sparen,
Ich habe es endlich auf der klassische weise geschaft,
Ich könnte zwei Teilen von Lauban behalten, dann kamm der meldung dass da ich lauban nicht behalten könnte, ich keine verstärkung kriegen würde, aber später habe ich doch eien meldung bekommen dass ich extra bekommen wird da ich mindestens eines vom Lauban Teil behalten könnte
DWD, DH, DR, Br@vo bin somit nicht so jung mehr...
nevux
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 729
Registriert: 31.05.2008, 16:02
Wohnort: Eindhoven

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von nevux »

will look into that

retreating from Lauban may seem like a smart solution to save units. Of course this scenario was anticipated in the design of the mission. Once Lauban is lost (all 4 districts) the AI will begin to set up defences in the city, making it more difficult to recapture the city. Since control of Lauban is conditional to victory this means it will be harder to win the game.

Additionally you will receive fewer reinforcements.

gr
nevux
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 729
Registriert: 31.05.2008, 16:02
Wohnort: Eindhoven

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von nevux »

nevux hat geschrieben:will look into that

retreating from Lauban may seem like a smart trick to save units. Of course this scenario was anticipated in the design of the mission. Once Lauban is lost (all 4 districts) the AI will begin to set up defences in the city, making it more difficult to recapture the city. Since control of Lauban is conditional to victory this means it will be harder to win the game.

Additionally you will receive fewer reinforcements.

gr
Boli
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 220
Registriert: 02.08.2002, 21:30
Wohnort: Germany

Re: Viking / Markus 1987

Beitrag von Boli »

Hast Du die extra Verstärkung schon bekommen? Weil bei einer Spielversion wurde mir auch bestätigt, das ich einen Teil Laubans halten konnte und extra Verstärkung bekommen werde. Es passierte dann aber nichts. Ich bin jetzt am überlegen ob ich die verbliebenen Panzertruppen in Lauban nicht statt nach Westen den östlichen Teil über die Brücke und die Inseln erobern lasse da ich im Westen bisher besser vorangekommen bin und ich beim Vorstoss im Osten immer wieder in die Flanke von Kunzendorf angegriffen werde. Ich werde versuchen bei der Brücken- und Kreuzungseroberung die Truppen aus Kunzendorf mit einem Entlastungsangriff aus Lauban zu unterstützen um die Angriffe auf Kunzendorf zu beenden und einen wichtigen Teil im Osten in die Hand zu bekommen. Außerdem würde das auch wieder zu Verbindungswegen von Westen nach Osten bzw. Süden führen und so vieles erleichtern. Das Einzige was mir bei dieser Mission von Anfang an wirklich gefehlt hat war ein sichtbarer Timer der so zu sagen das zeitliche Ziel bis zur Entscheidung über extra Verstärkungen sichtbar gemacht und so die Motivation noch weiter durch zu halten wesentlich verbessert hätte.
Ansonsten finde ich die Mission bisher sehr gut und spannend. Weiss jemand ob das normal ist in dem Mod das man Brücken bei Volltreffer mit Bomben nicht zerstört bekommt oder liegt das daran das der Mapersteller die Brücken auf verbundenem Land gebaut hat so das Fahrzeuge etc. trotzdem noch rüber kommen. Weil das ist eine Sache die möglich sein müsste, das ein Verteidiger Feindbewegungen einschränken kann indem er Brücken sprengt.

@Markus1987
Ja diese Zeit solltest du nutzen um dich zu organisieren und fest zu legen auf welcher Linie Du Dich verteidigen willst
nevux
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 729
Registriert: 31.05.2008, 16:02
Wohnort: Eindhoven

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von nevux »

Weil bei einer Spielversion wurde mir auch bestätigt, das ich einen Teil Laubans halten konnte und extra Verstärkung bekommen werde.
It says you will receive an additional wave of reinforcements on both sides of the city... these are delivered when all other ''regular'' waves have been exhausted.
Das Einzige was mir bei dieser Mission von Anfang an wirklich gefehlt hat war ein sichtbarer Timer der so zu sagen das zeitliche Ziel bis zur Entscheidung über extra Verstärkungen sichtbar gemacht und so die Motivation noch weiter durch zu halten wesentlich verbessert hätte.
Will look into this
Weiss jemand ob das normal ist in dem Mod das man Brücken bei Volltreffer mit Bomben nicht zerstört bekommt oder liegt das daran das der Mapersteller die Brücken auf verbundenem Land gebaut hat so das Fahrzeuge etc. trotzdem noch rüber kommen. Weil das ist eine Sache die möglich sein müsste, das ein Verteidiger Feindbewegungen einschränken kann indem er Brücken sprengt.
Some of the bridges are built with vertical objects and cannot be destroyed. This was done because real bridges are too weak. While I agree all bridges should be demolishable , I think it should not be so easy to do so as currently is the case. I already proposed several times to introduce some kind of specialist demolition unit for this purpose. Ideally this unit would plant an explosive that does massive, local damage (1 cell) in order to effectively destroy bridges.
nevux
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 729
Registriert: 31.05.2008, 16:02
Wohnort: Eindhoven

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von nevux »

nevux hat geschrieben:
Weil bei einer Spielversion wurde mir auch bestätigt, das ich einen Teil Laubans halten konnte und extra Verstärkung bekommen werde.
It says you will receive an additional wave of reinforcements on both sides of the city... these are delivered when all other ''regular'' waves have been exhausted, at the very end of the offensive.
Das Einzige was mir bei dieser Mission von Anfang an wirklich gefehlt hat war ein sichtbarer Timer der so zu sagen das zeitliche Ziel bis zur Entscheidung über extra Verstärkungen sichtbar gemacht und so die Motivation noch weiter durch zu halten wesentlich verbessert hätte.
Will look into this
Weiss jemand ob das normal ist in dem Mod das man Brücken bei Volltreffer mit Bomben nicht zerstört bekommt oder liegt das daran das der Mapersteller die Brücken auf verbundenem Land gebaut hat so das Fahrzeuge etc. trotzdem noch rüber kommen. Weil das ist eine Sache die möglich sein müsste, das ein Verteidiger Feindbewegungen einschränken kann indem er Brücken sprengt.
Some of the bridges are built with vertical objects and cannot be destroyed. This was done because real bridges are too weak. While I agree all bridges should be demolishable , I think it should not be so easy to do so as currently is the case. I already proposed several times to introduce some kind of specialist demolition unit for this purpose. Ideally this unit would plant an explosive that does massive, local damage (1 cell) in order to effectively destroy bridges.
Benutzeravatar
Viking
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 169
Registriert: 04.11.2012, 13:40

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Viking »

Thanks Nevux, i have really a lot of fun with this mission!
DWD, DH, DR, Br@vo bin somit nicht so jung mehr...
Benutzeravatar
IvanSunja
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 113
Registriert: 30.11.2012, 04:54
Wohnort: Serbia

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von IvanSunja »

The mission was extremely difficult to play.
My advice is to play at a slow speed, you can sacrifice a part of the city, due to the easier defense. Tanks placed on sites that will not move.
Artillery fire on enemy infantry and tanks that stand, but not always consider when.
The mission is a masterpiece
nevux
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 729
Registriert: 31.05.2008, 16:02
Wohnort: Eindhoven

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von nevux »

Did you finish it?
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: nevux - Operation Gemse: battle of Lauban

Beitrag von Ente »

Hallo,

die Mission habe ich nach der 10. oder 15. Welle abgebrochen, da ähnlich wie bei Wesel Counter Attack die Angriffe immer mit den gleichen Einheiten in gleichen Zeitabschnitten auf meine Front zurollen.
Ändert sich das zu einem späteren Zeitpunkt?

Im Prinzip gefällt mir die Mission nämlich.

Gruß Ente
Antworten

Zurück zu „World at War Mod“