Sudden Strike 4 at gamescom?

News / Updates über SuSt 4
Antworten
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von -gehtnix- »

Wenn primär? "erfahrene" Spieler angesprochen werden sollen, mit dem 4. Teil ...

Bei RW und Modis gibt es längst nicht nur mehrstufig zerstörbare Gebäude, ebenso sind diese in mehreren Etagen besetzbar, wenn es von der Größe her hinkommt. Ebenso halten sich einzelne Infanteristen nicht immer an ein und der Selben Position auf ...

Treffer sind jetzt bereits nicht gleich Treffer ... was fehlt sind unterschiedliche Geschossladungen zum wechseln im Gefecht ...

Einheitenanzahl: Was soll der Spieler z.B. mit 300 Einheiten in Kursk oder Hürtgenwald? ... wenn dann auch noch die Kartengröße ansteigt, gegenüber der jetzigen .... kann man im Wald mit 300 Mann verstecken spielen .... :shock:

Dann hab ich, dank Kalypso, "die" Erfahrung mit Patrizier IV gemacht, eine solche möcht ich mit SUST4 nicht nochmals machen "wollen" ... oder wartet man, als nicht "Neuling", eher gleich auf den ersten Mod? ... mir ist bewusst, dass Kalypso kein riesen Studio ist und somit nicht 2stellige Millionenbeträge in einem Nachfolgetitel stecken kann oder wird ...

Vom Alter her nicht mehr der Jüngste, im realen Leben oft genug durchbeißen müssen, so, nicht gerade pflegeleicht, halt ich mich besser selbst mal mit posten zurück ... :?

Ach ja, "super Grafik" ist mir relativ zweitrangig, gibt es mehr Spieltiefe und --- ausreichend --- Einheiten! braucht es nicht einmal für alles 3D Ansichten ...
Tyketto
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 138
Registriert: 17.07.2010, 13:07

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Tyketto »

Man sollte erst einmal abwarten wie die erste spielbare Version wird. Allerdings finde ich 300 Einheiten für Sust schon ziemlich wenig, aber erst mal abwarten.

Man sollte jedoch nicht den Fehler wie bei Blitzkrieg machen und das Spiel neu erfinden, ging ziemlich in die Hose.

Besser wäre es das alte sehr gute Sust zu verbessern und um neue Strategische Dinge wie den verbesserten Einsatz von Pionieren um Pontonbrücken, Stacheldraht, Panzersperren oder Unterständen während des Spiels zu bauen. Neue Formationen in Linie, Reihe, Keilform, Kreis, Stern etc. wie sich Einheiten bewegen. Sowas wie Befehlsketten um Einheiten mehrere Befehle zu geben die dann der Reihe nach abgearbeitet werden. Mehr als 99 Gruppen und Zonen im Map-Editor wären auch nicht schlecht.

Gibt bestimmt noch viel mehr Ideen. Vielleicht sollte man hier mal eine Liste online stellen und dann entscheiden was machbar ist und was nicht. Immerhin hat diese Community das Game bis heute am Leben gehalten. Die meisten hier sind Veteranen. Wenn die zur Entwicklung irgendwie beitragen können ist die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Game größer.

Bin erst mal froh das es eine neue Version von meinem Lieblingsgame gibt. Mal schauen wie das Ergebnis dann wird.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von -gehtnix- »

eher off topic ...

... wenn ich richtig informiert bin dauerte der Polenfeldzug keine 10 Jahre ... :shock:
Dateianhänge
MWSnap571.jpg
MWSnap571.jpg (109.82 KiB) 7102 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Ente »

Hallo,

@ gehtnix:
Vielleicht bin ich ja noch jünger als du, dann lass mich mal ran. :lol:

@ ransombolton:
Die Frage nach den Wünschen hattest du doch schon bereits gestellt:

viewtopic.php?f=1&t=10889&p=84767#p84767

Allerdings hattest du dich damals nicht zu erkennen gegeben, was auch der Grund für mich gewesen ist, nicht zu antworten.
Ich denke, dass wir jetzt offener miteinander kommunizieren sollten.


Neben den bereits gegebenen Antworten unter dem angegebenen Link fällt mir spontan folgendes ein, was ich mir wünschen würde:

Sanitäter, die zwar verbinden, jedoch nicht heilen. Ärzte können heilen. Es gibt hierzu bestimmt Abhandlungen im Netz, wie die Sanitätsstruktur bei der Wehrmacht ausgesehen hat. Demzufolge sollte ein Soldat auch nicht durch einen Sanitäter auf volle Lebenspunkte gebracht werden können. Ein eigener Einheitentyp „Feldarzt“ oder ein Objekt „Lazarett“ könnte diese Funktion übernehmen. Bei Sudden Strike hat das bisher der Sanitätswagen übernommen. Ein zweifelhafter Versuch, wie ich finde.

Einen umfangreicher Editor für Karten und Mods mit Möglichkeiten für umfangreiche Skripte und Änderungen an der Spielgestaltung halte ich für unabdingbar.

Zum Beispiel sollte es möglich sein, die Anzahl Besatzung pro Fahrzeug bestimmen zu können. Auch sollten Geschütze oder Pak die Anzahl Besatzung besitzen, die sie in der Realität hatten und nicht nur zwei Personen wie bei Sudden Strike.

Eine höhere Trennschärfe der Infanterieeinheiten als bei Sudden Strike halte ich für eine gute Idee. Geschütze abfeuern sollten nur Soldaten können, die auch zur Gruppe der Artilleristen gehören. Panzer sollten nur von Panzerfahrern gesteuert werden können. Einen LKW sollte jeder fahren können usw.

Truppen der KI sollten sich zurückziehen können und zwar auf eine galantere Art, als es bisher über Skripte zu regeln möglich ist.

Truppen der KI sollten sich ergeben können. Auch dies ist bisher zwar über Skripte regelbar, das kann man jedoch auch besser darstellen.

Eine gewisse Standfestigkeit der Objekte gegen Beschuss sollte gewährleistet sein. Da hat Sudden Strike in meinen Augen damals danebengegriffen Der WWM zeigt, wie man es gestalten könnte.

Das Thema Eisenbahn ist in diesem Forum auch schon häufiger mit einem weinenden Auge betrachtet worden. Eine Rangiermöglichkeit und das Fahren in Kurven wäre nett.


Durch deine bisherige Kommunikation hier in diesem Forum ist bei mir der Eindruck entstanden, dass du, ransombolton, weder den RWM 8.0 noch den WWM gespielt hast. Ist das korrekt? Falls du wirklich Interesse daran hast, alte Spieler in das neue Spiel mitzunehmen, dann solltest du dir diese Modi wirklich näher anschauen. Da hat sich gegenüber dem Ursprungsspiel viel getan (das hingegen spielt, glaube ich, nur noch sust4fun, :mrgreen: ).


Die Screenshots und die bewegten Bilder aus dem Trailer habe ich mir genauer angesehen und die Presseartikel und deine bisherigen Äußerungen hier alle gelesen:

Ob die Panzer überdimensioniert sind, kann ich leider nicht genau sagen. Irgendwas stimmt allerdings nicht – vielleicht ist die Kamera einfach zu nah dran. Wie bekomme ich denn da einen Überblick? Alles steckt aufeinander – das sieht eher nach Distanz zum Speerwerfen aus als nach Geschossen, die auf 2 km Entfernung Stahl durchdringen.

Optische Schönheit ist mir nicht wichtig. Es muss funktionieren und das sollte es sehr gut tun. Ich habe viele optisch schöne Spiele in den letzten Jahren gesehen – alle für die Tonne, da sie nicht funktionierten. Entweder war die Spielmechanik schlecht oder das Spiel wurde gar nicht erst richtig getestet, bevor es auf den Markt kam.

Apropos Spielmechanik: Ein Riesenpluspunkt von Sudden Strike. Ich kann zwei Panzer nebeneinander stellen und rangieren und beide können auf das gleiche Objekt schießen. Kurz: Ich kann meine Einheiten richtig akkurat steuern und nicht nur irgendwie. Das ist der Grund, warum ich auch Age Of Empires 2 liebe und Age Of Mythology richtig schlecht finde. Schau dir an, wie sich dort Einheiten in Abstimmung zueinander bewegen und wie Objekte auf den Feldern stehen.

Etwa 100 verschiedene Einheiten halte ich für viel zu wenig. Ich hoffe, dass das nur der Anfang ist.

Die Schussweite ist viel zu gering. Ich hoffe, dass unterschiedliche Schussreichweiten einstellbar sind. Ein Tiger schießt nun mal weiter als ein T34. Ich habe auf meinem Rechner nachgemessen – eine Verdopplung der Schussreichweite ist locker möglich und die Einheiten stehen sich immer noch nicht am jeweiligen Rand des Bildschirms gegenüber.

Die Kartengröße ist zu klein. 512x512 als Auswahlmöglichkeit ist schon erforderlich in meinen Augen, gerne mehr. Ich hoffe, dass es sich bei den gezeigten Ausschnitten nur um erste Ideen handelt. Wenn ich mir die bisherigen Rezensionen des Spiels und die dazugehörigen Aussagen jedoch durchlese, habe ich die Befürchtung, dass das eher so wird wie bei StarCraft. Das ist mir mit Verlaub viel zu wenig.

Die Einheitenbeschränkung ist zu gering. Falls das Spiel ein Fortschritt sein sollte, dann sollten mehr als 1000 Einheiten möglich sein.

Ich hoffe, dass alle gezeigten Objekte der Karte auch begehbar sind. Das ist ein großer Pluspunkt von Sudden Strike. Da steht fast nichts in der Gegend herum, über bzw. durch das Infanterie nicht laufen kann.

Sinnvolle und realitätsnähere Infanteriekämpfe halte ich für eine gute Idee. Der Trailer erzeugt bei mir allerdings eher die Befürchtung, dass ich auf der Playstation ein paar Panzer sinnlos durch die Gegend schiebe und die Männeken dazwischen tun nicht weh. Schau dir bitte mal den WWM an. Die Spielmechanik dort stärkt die Infanterie in besonderer Weise in Abstimmung gegenüber dem Panzer.

Zum Thema Missionsgestaltung: Da sind in den letzten Jahren international Missionen entwickelt worden, die eine bessere Relation zwischen Anzahl Panzer und Anzahl Infanterie zeigen.
Es gibt auch Abhandlungen über die Staffelungen von Einheiten der Wehrmacht, auch in diesem Forum gibt es eine von Krupp.

Alles schwebt bzw. fließt irgendwie. Die Panzer gleiten über die Oberfläche, die Infanterie schwebt heran, die Geschosse schweben durch die Luft. Das mag nett aussehen, das ist es aber nicht in meinen Augen. Die Realität hat Ecken und Kanten. Ein Panzer schwebt nicht, wenn er sich dreht, schon gar nicht in der gezeigten Geschwindigkeit. Diese Art habe ich zuletzt beim RWM 6.71 bei einigen Panzern beobachtet, bei RWM 8.0 ist das zum Glück behoben worden. Ein Spiel wie in Watte gepackt würde ich nicht spielen.
Allerdings kann ich nicht genau definieren, woher dieser Eindruck kommt. Haben etwa alle Einheiten die gleiche Geschwindigkeit? Vielleicht liegt es daran in Kopplung mit einer zu hohen Abspielgeschwindigkeit. Ich hoffe, dass man diese individuell einstellen kann. Manche Einheiten sind einfach zu schnell in meinen Augen, besonders in der Drehung.

Dass das Spiel auch auf der Playstation spielbar sein soll, bereitet mir Sorge. Das klingt in meinen Ohren nach spielerischem Downgrade: Das Niveau sinkt (hoffentlich nicht!).

Wieso sollte ein „Anführer“ die Sichtweite jedes eigenen Panzers erhöhen? Sitzt der Mann gleichzeitig in jedem Fahrzeug? Ich hoffe, dass man diese Funktion ausschalten kann. Die Moral kann ein Anführer beeinflussen, jedoch andere Sachen doch wohl eher nicht.
Mal im Ernst: Der Anführer der Soldaten – das ist doch die Person, die vor dem Rechner sitzt. Was brauche ich da Gimmicks, die eher nach Zaubertrank aussehen?

Das für mich allerwichtigste zum Schluss:
Die Pausetaste! Es sollte möglich sein, die Pausetaste zu drücken, allen Einheiten Befehle zu geben und anschließend wieder die Pausetaste zu drücken, um weiterzuspielen – eine halbe Sekunde, um dann erneut zu stoppen. Sudden Strike kann das.

Das in aller Kürze. Falls jemand es wünscht, schreibe ich sehr gerne mehr.

Wird es einen Aufruf für Tester geben?

Ich hoffe auf ein gutes Spiel, dem man Liebe in der Erstellung ansieht und wünsche viel Erfolg!

Gruß Ente
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von hws85 »

Bin gerade über dieses Thema hier gestolpert ... das ist ja wirklich eine große Überraschung, also ich hätte nicht mehr mit einem vierten Teil gerechnet.
Kaufe ich mir auf jeden Fall.
Allerdings bin ich beim Einheitenlimit wie gehtnix auch ziemlich skeptisch, 300 im Vergleich zu ca. 4000 klingt schon ziemlich mager ... und gerade die Einheitenvielzahl war ja immer ein großer Pluspunkt von Sudden Strike.
Klingt fast mehr nach einem Codename-Panzers-Nachfolger. War auch ein ziemlich gutes Spiel, aber Sudden Strike habe ich um ein vielfaches länger gespielt als Codename Panzers.
Wie wird denn die Kameraführung aussehen? Die hat mir in Codename Panzers irgendwie nicht ganz so gereicht. Gut gerne weiter rausgezoomt aus dem Schlachtfeld, um einen besseren Überblick zu bekommen. Außerdem konnte man die Kamera nicht waagrecht übers Feld legen, also nicht mit den Einheiten zusammen gerade ausschauen, sondern immer in einem gewissen Winkel nach unten gerichtet. Wenn ihr das in Sudden Strike 4 besser hinbekommt wäre klasse :)
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

-gehtnix- hat geschrieben:eher off topic ...

... wenn ich richtig informiert bin dauerte der Polenfeldzug keine 10 Jahre ... :shock:
Haha! Oh Mann!
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

Oh wow! Danke für das viele Feedback! Ich versuche jetzt mal alles nach und nach zu beantworten! Etwas Geduld, bitte. Ihr könnt euch vorstellen, dass hier grad einiges einprasselt. Im besten Sinne. :)
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

-gehtnix- hat geschrieben:Wenn primär? "erfahrene" Spieler angesprochen werden sollen, mit dem 4. Teil ...

Bei RW und Modis gibt es längst nicht nur mehrstufig zerstörbare Gebäude, ebenso sind diese in mehreren Etagen besetzbar, wenn es von der Größe her hinkommt. Ebenso halten sich einzelne Infanteristen nicht immer an ein und der Selben Position auf ...
Ist bei uns derzeit auch so. Infanteristen besetzen die für sie sinnvollsten Fenster/Positionen in Gebäuden. Heisst: Kommt von der linken Seite des Gebäudes ein Panzer, spurtet der Kollege mit der Panzerfaust an das entsprechende Fenster und schießt da raus. Kommen von rechts Infanterie-Einheiten, schießt der Scharfschütze aus dem dortigen Fenster. Ändert sich die Situation, ändern auch die Infanteristen ihre Positionen.
Treffer sind jetzt bereits nicht gleich Treffer ... was fehlt sind unterschiedliche Geschossladungen zum wechseln im Gefecht ...
Unterschiedliche Geschossladungen haben wir. Für einzelne Einheiten kannst du angeben, dass zum Beispiel der nächste Schuss mit Hohlladungsgeschossen ausgeführt werden soll auf ein bestimmtes Ziel. Im Base Game gehen wir dabei - ich vermute, das wird euch vielleicht nicht gefallen - etwas freier mit Munitionsanzahl um. Einheiten haben also, zumindest grundsätzlich, nicht die authentische Anzahl an Geschossen dabei, sondern eine Anzahl, die spiel- und balancingtechnisch Sinn macht. Was nicht heisst, dass das nicht - wie vieles andere auch - mit Mods oder mit einem speziellen Modus von uns geändert werden kann. Zum Thema Realismus versus Gameplay werd ich wohl noch einen einzelnen Blogpost auf unserem eigenen Blog machen bzw hier auch mal länger was dazu erzählen. Ist natürlich eine ganz diffizile Geschichte die uns viele schlaflose Nächte kostet.

Einheitenanzahl: Was soll der Spieler z.B. mit 300 Einheiten in Kursk oder Hürtgenwald? ... wenn dann auch noch die Kartengröße ansteigt, gegenüber der jetzigen .... kann man im Wald mit 300 Mann verstecken spielen .... :shock: [/quote]

Wer sagt dir, dass wir Kursk und Hürtgenwald im Spiel haben? .... Kleiner Spass, haben wir natürlich. :) Generell versuchen wir nicht, komplett authentisch die Schlachtfelder abzubilden. Missionen werden Teile von Gesamtfeldzügen zeigen und sich auf strategische Positionen konzentrieren.

Ich sehe, die Einheitenanzahl-Diskussion ist euch wichtig. Das versteh ich natürlich. Ich schreibe dazu gleich nochmal allgemein etwas, damit unsere Position vielleicht verständlicher wird.
Dann hab ich, dank Kalypso, "die" Erfahrung mit Patrizier IV gemacht, eine solche möcht ich mit SUST4 nicht nochmals machen "wollen" ... oder wartet man, als nicht "Neuling", eher gleich auf den ersten Mod? ... mir ist bewusst, dass Kalypso kein riesen Studio ist und somit nicht 2stellige Millionenbeträge in einem Nachfolgetitel stecken kann oder wird ...
Das interessiert mich. Kannst du mir sagen, was genau dich an Patrizier IV gestört hat? Allgemein ist das eigentlich ziemlich gut angekommen und gehört zu unseren bestverkauften und bestbewertesten Spielen. Aber sicher, Kalypso, wie jede andere Firma, hat nicht nur Perlen gemacht. Für uns sind quasi alle Projekte leidenschaftsprojekte, Spiele, die wir gerne selbst wieder spielen würden, etc. Ob das dann immer perfekt hinhaut ist eine andere Frage. Bevor das Thema aufkommt: Ja, ich habe auch an Legends of Pegasus mitgearbeitet. Und ganz ehrlich: Das ist wahrscheinlich das Projekt, aus dem ich am meisten gelernt habe. Man lernt immer aus den Projekten, die schiefgehen. Persönlich glaube ich, dass Kalypso sich in den letzten Jahren ziemlich gemacht hat. Wir sind allesamt weitaus professioneller geworden und gewachsen. Titel wie Tropico 5 und Dungeons 2 haben nicht nur uns, sondern auch vielen anderen Menschen Spass gemacht. Aber natürlich verstehe ich jeden, dem ein Titel nicht gefallen hat und der dann skeptisch ist. Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Vom Alter her nicht mehr der Jüngste, im realen Leben oft genug durchbeißen müssen, so, nicht gerade pflegeleicht, halt ich mich besser selbst mal mit posten zurück ... :?

Ach ja, "super Grafik" ist mir relativ zweitrangig, gibt es mehr Spieltiefe und --- ausreichend --- Einheiten! braucht es nicht einmal für alles 3D Ansichten ...
Bitte nicht zurückhalten! Wenn euch was nicht passt, immer raus damit. Ich kanns vertragen und wir brauchen gerade euch! Ich kann auf keinen Fall versprechen, dass wir alle eure Wünsche erfüllen werden. Das ist wahrscheinlich aus vielen Gründen unmöglich. Aber ich kann versprechen, dass ich mir alles anhören werde und euch so gut wie möglich erklären werde, was geht und was nicht und warum. Also immer her mit den Meinungen!
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Ente »

Hallo,

schön wäre ein eigenes Unterforum für Sudden Strike 4. :wink:

Gruß Ente
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

Tyketto hat geschrieben:Man sollte erst einmal abwarten wie die erste spielbare Version wird. Allerdings finde ich 300 Einheiten für Sust schon ziemlich wenig, aber erst mal abwarten.
Wie ich schon gehtnix gesagt hab: Ich sehe, dass das ein wichtiges Thema dazu ist. Ich werde da nochmal separat was zu schreiben.
Man sollte jedoch nicht den Fehler wie bei Blitzkrieg machen und das Spiel neu erfinden, ging ziemlich in die Hose.

Besser wäre es das alte sehr gute Sust zu verbessern und um neue Strategische Dinge wie den verbesserten Einsatz von Pionieren um Pontonbrücken, Stacheldraht, Panzersperren oder Unterständen während des Spiels zu bauen. Neue Formationen in Linie, Reihe, Keilform, Kreis, Stern etc. wie sich Einheiten bewegen. Sowas wie Befehlsketten um Einheiten mehrere Befehle zu geben die dann der Reihe nach abgearbeitet werden. Mehr als 99 Gruppen und Zonen im Map-Editor wären auch nicht schlecht.
Richtig. Komplett alles neu erfinden können und wollen wir nicht. Wir können allerdings auch nicht das komplette Spektrum aller Mods, die es bis jetzt für SuS1/2 gibt, einfach in die neue Zeit hieven, eine Schleife drummachen und zufrieden nach Hause gehen. Für uns war es zunächst einmal wichtig, die Serie an sich mit einem soliden Titel zurückzubringen, der alten und neuen Spielern Lust auf Sudden Strike macht. Wenn das klappt, und danach sieht derzeit alles aus, können wir schauen, was wir alles obendrauf setzen, in zusätzlichen Modi, Addons, etc. dazupacken oder wie wir die Serie erweitern. Ich sag jetzt schonmal: Viele von den Ideen, die ihr hier anbringt, werdet ihr nicht auf der Gamescom verwirklicht sehen. Das heisst aber nicht, dass wir sie ignorieren oder nicht dran gedacht haben. Manches wurde getestet und für einen ersten, vollen neuen Titel in der Serie als Overkill betrachtet, manches steht noch auf der Wunschliste für diesen Teil, manches wird heiss diskutiert. Deswegen ist es uns auch wichtig, hier alles zu lesen und zu sehen, was ihr wollt. Beispiele: Pontonbrücken, Unterstände, etc. haben wir. Formationen sind heiss umstritten, da sie in manchen Situationen Sinn ergeben, in manchen wiederum nicht und dann als störend empfunden werden könnten. Befehlsketten sind etwas, das in der Gamescom-Version noch nicht drin ist, aber das ich zum Beispiel unbedingt drin haben will. Es gilt aber natürlich: Alles zusammen muss sich gut spielen, nicht nur jedes Feature für sich, damit man es abgehakt hat.
Gibt bestimmt noch viel mehr Ideen. Vielleicht sollte man hier mal eine Liste online stellen und dann entscheiden was machbar ist und was nicht. Immerhin hat diese Community das Game bis heute am Leben gehalten. Die meisten hier sind Veteranen. Wenn die zur Entwicklung irgendwie beitragen können ist die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Game größer.

Bin erst mal froh das es eine neue Version von meinem Lieblingsgame gibt. Mal schauen wie das Ergebnis dann wird.
Liste: Immer gerne. Machbarkeit, wie du schon selbst sagst, kann man nicht immer versprechen. Aber wir haben alle Ohren offen. :)
Benutzeravatar
Last Soldier
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 346
Registriert: 20.07.2007, 20:05

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Last Soldier »

Any informations about who is developer?

There is no isometric camera like in Sust 1/2, pitty.
Footage from the frontline on Youtube!
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von -Barbarossa- »

Das Besondere an der Sudden Strike Reihe war immer das Ausmaß der Gefechte!
Spiele, in denen man kleine Stoßtrupps und kleine Kampfgruppen steuern kann, gab es vielfach und diese haben es nie geschafft, dass SuSt Gameplay einzufangen und neu aufleben zu lassen.
Es ist verständlich, dass man durch den Wechsel zu 3D Abstriche machen muss, aber es muss ein Kompromiss gefunden werden, damit SuSt 4 der Reihe treu bleibt.
Epische Schlachten und Wuselfaktor gehören definitiv zu SuSt! Genau wie ein starker Fokus auf die Infanterie, die einfach mehr sein muss als bloßes Kanonenfutter, um das gegnerische Feuer abzulenken!
Des Weiteren ist es sehr wichtig, dass die Entfernung + Sichtweite in der die Gefechte stattfinden angemessen ist und über Nahkampf und Spuckentfernung hinausgeht.
Dies war mit einer der Hauptgründe warum Blitzkrieg damals gescheitert ist. Wenn da reihenweise Tiger II und Elefanten rumfahren, kann es nicht sein, dass die Kampfentfernung nie die 50m Marke überschreitet.

Ansonsten natürlich schön zu sehen, dass es eine Fortsetzung gibt und versucht wird auch die alte SuSt-Community mit einzubeziehen! military18
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Ente »

Wahre Worte, Barbarossa!

Ich möchte zudem ergänzen, dass es in meinen Augen nicht nötig ist, komplette Schlachtfelder mit Sudden Strike abzudecken.
Das ist in den letzten Jahren in vielen Karten immer häufiger probiert worden.
Stalingrad ganz erobern? Kein Problem!
Berlin ganz erobern? Auch das!
usw.

Das sieht auf den ersten Blick gut aus und mag sich auch ganz gut spielen, jedoch wird es zweifelhaft in meinen Augen, sobald Meldungen auftauchen:
"Die 3. Panzerdivision rauscht auf der linken Flanke heran!" Der Spieler reibt sich schon vor Freude die Hände und dann kommen da fünf Panzer, am Besten auch noch drei verschiedene Grundtypen dabei und die Panzergrenadiere wurden gleich ganz vergessen.
Dafür ist das Spiel eigentlich auch nicht ausgelegt.

Die Stärke in meinen Augen war vom ersten Tag an, als ich damals die CD einlegte, dass ich mit vielen (!) Einheiten Gefechts-"ausschnitte" bespielen kann.
Also:
"Greif mit deinen 300 oder was ich wie viel Einheiten (und über Skript gesteuerten Verstärkungen) den Feind an der Brücke an. Setze dann über und erobere den Hügel. Dabei sollst du auch das Dorf auf der linken Seite im Auge behalten, die Fabrik rechts nicht beschädigen und zum Schluss die Windmühle am Kartenrand erobern." Wow!

Ich kann also mit kleinen Kampfgruppen oder Stoßtrupps arbeiten. Genauso kann ich auch mein ganzes Bataillon in Marsch setzen. Wer entscheidet? Ich!
Das übt für mich die Faszination dieses Spiels aus.

Ich kann mich noch an eine Karte von Arnold für HS erinnern, als ich mit einem Stoßtrupp ein paar Holzhäuser und eine klitzekleine Brücke gegen Panzer zu verteidigen hatte. Das Gefecht war für mich prägend, denn da sah ich zum ersten Mal, zu was die Infanterie in einer guten Missionsgestaltung mit einem guten Skript fähig war. Anschließend musste ich über die halbe Karte laufen und hatte plötzlich das Kommando über mehrere Hundert Soldaten, die sich feindlichen Großangriffen gegenübersahen! Wow!

Gruß Ente
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von -gehtnix- »

Das interessiert mich. Kannst du mir sagen, was genau dich an Patrizier IV gestört hat? Allgemein ist das eigentlich ziemlich gut angekommen und gehört zu unseren bestverkauften und bestbewertesten Spielen.
Auf "Patrizierforum.net", tummeln sich die "besten" Patrizier II Spieler, wenn sich auch nur noch sporadisch gemeldet wird.
Vom wirklichen Spielverständnis her, über 95% der Patrizier II Spieler die man seit 2000 so kennengelernt hat meinen sie könnten mit dem Spiel umgehen, mir entlockt dies ein müdes und eher gequältes lächeln ...

Auch zu P4 wurde nach den Wünschen der Spieler gefragt ... es gab ellenlange Antworten ... umgesetzt, ein Bruchteil mit Einschränkungen ...

Die Spieltiefe von P4, wurde dort abgebrochen wo es gerade anfing zu "fesseln" ... der Editor, eine mittelschwere "Katastrophe" -> jeder Spieler kann jedes laufende Spiel die Bedingungen verändern und somit ein gemeinsames Spiel spielen, wie es bei P2 über die Contests möglich war ohne manipulieren zu können, verhindern, zerstören, unmöglich machen!
Der Spielaufbau wird "plump" durch horrende Kostensteigerungen verzögert ^^ ...

Die drei Einwohnerschichten ändern sich bei P2 fließend, sowohl in positiver als auch negativer Richtung, je nach Zustand der Infrastruktur, Versorgung und Zufriedenheit. Die maximalen Werte, 24,4% Reiche, 32,2% Wohlhabende und 43,4 Arme können ins Negative auf 0% Reiche, 0% Wohlhabende und 100 Arme fallen. Bei P4 ist ein starrer Wechsel von 10% Reiche, 20% Wohlis und 70% Arme auf 15%, 25% und 60% machbar ...
Um die Struktur der Schichten bei P2 zu ändern muss sich das Warenangebot stark verschieben, Betriebe müssen ständig angepasst werden, ebenso müssen die entsprechenden Häuser angepasst werden. Bei P4 ist dies kaum nötig hier baut man nach Schema F, so und soviel von jedem Warenbetrieb und gut ists ... entsprechend Häuser dazu, dass wars praktisch ...

Spielelevels: Bei P4 sind diese reine Makulatur, überflüssig, da kaum bis gar nicht wahrnehmbar ... Ich möchte verschiedene Schwierigkeitsgrade und zwar gut wahrnehmbare!!!

Im Detail könnte man einen halben Roman schreiben was einen bei P2 ans Spiel fesselt und bei P4 nicht (mehr) so ist ...

Am "besten" fand ich die Aussage: heute will jeder nur noch spielen und schnelle Erfolge sehen und sich nicht lange mit dem Spiel als solches auseinander setzen ^^ .... wurden jemals alle Spieler danach gefragt? ...

P2 werde ich auf jeden Fall weiter spielen, bis meine Gesundheit dies nicht mehr zulässt. P4 ... wenn ich mal ans "abschrecken" erinnert werden möchte ...
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Ente »

Nein, ich will nicht losspielen und schnelle Erfolge sehen!
Ich drücke die Pausetaste und sehe mir z.B. auf einer 512er-Karte erstmal 1-2 Stunden lang die Einheiten an. Dann studiere ich die Landschaft. Dann gebe ich den Einheiten Befehle (teilweise in Befehlsketten), drücke die Pausetaste erneut, lasse das Spiel eine halbe Sekunde laufen, drücke wieder, speichere ab und:
Dann spiel ich eine Woche später weiter. :wink:

@ ransombolton:
Habt ihr die Playtester bei Sudden Strike 4 dazu angestachelt, sofort mit dem Panzer loszufahren? In die Stadt?
Also bitte: Wer hier im Forum macht denn sowas? :aaa6
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 4 Neuigkeiten“